Lieblingszauber

  • Zitat

    Ja, aber mit Illusionen kannst du auch eine halbe Heerschar hinter dich stellen.


    ja natürlich! wenn du ein astralgott bist! :-/
    schon mal geguckt was das so kostet? da is mir der echte thorwaller lieber!!

  • Man kann auch ohne das Heer eine kleine Räubergruppe verscheuchen.

    Man kann aus dem Nahen Wald ein paar Geräusche von größeren Tieren nachahmen, oder von einem Söldnertrupp, der die Helden sucht, denn sie sind schon länger als geplant unterwegs (hier ist auch ein hoher Überreden TAW wichtig).

    Gerüche von Bränden können in Städten auch Paniken auslösen (also können Illusionen durchaus gefährlich werden), man kann übrigens auch Fallen stellen (imaginäre Brücken über Schluchten :gemein::gemein::gemein: )

  • ich habe auch nie behauptet das illusionen nicht gefährlich sind!!

    mit den gerüchen und den fallen ist übrigens ne tolle idee

  • Zitat

    ja natürlich! wenn du ein astralgott bist! :-/
    schon mal geguckt was das so kostet? da is mir der echte thorwaller lieber!!


    Klar weiß ich was das kostet!
    Mal sehen.... Auris Nasus macht 5*ZfW Raumschritt(!) große Bilder
    gehen wir mal von einem Standardwert aus: 10 (Auf zb. Grangor startet man mit 7, dann drei drauf)
    50 Raumschritt ... Das sind zum Beispiel 5*5*2 Schritt, also auf 25 Rechtschritt 2 Schritt große Söldner
    Auf einem Rechtschritt gehen sich ca. 5 Leute aus (Standardwert)
    Macht etwa 125 Leute... dann noch Geräusche dazu ... 8 Asp, und um 2 erschwert; hält zwar nur ZfP*/2 Spielrunden
    (wenn man alle 8 überbehält, 4 Spielrunden macht etwa 20 Minuten),
    aber da kann man ja noch dran rumfummeln (Wirkungsdauer verlängern)

    Man braucht zwar ZfW 11 damit sich die Typen auch bewegen, aber wenn man die 30 Meter hinter einen stellt und ordentlich gröhlen lässt,
    fällt das auch nicht so dick auf (natürlich sollte man darauf achten, dass die typen nicht aus dem Boden schießen, wenns der Feind sieht)

    Mein Illusionnist hat zb. Auris auf 12, also bewegung +7 und geräusch +2, macht +9, na ich lass mir halt mehr Zeit (verlängerte Zauberdauer) -4
    also insgesamt erschwert um +5, bleibt mir ZfP* 7 über, wenn ich alle ZfP behalte.
    Dann kann ich 125 Söldner laut brüllend um die Ecke marschieren lassen und habe 17 minuten 30 sekunden Zeit bevor sie sich wieder auflösen
    (falls keine Wand zur stelle ist, lass ich halt Untote aus dem Boden kriechen)
    und um das zu zaubern brauche ich 8 AsP und 20 Aktionen Zeit, das sind 10 Kampfrunden, oder eine halbe Minute.
    Da muss schon übel der Baum brennen wenn ich nix mehr 30 sekunden hinauszögern kann (wofür ich ja noch den Vocolimbo nehmen könnte)


    EDIT: Nicht zu vergessen in Aventurien laufen tonnenweise abergläubische Leute herum, was man da alles anstellen kann :lol:
    Eine Stimme hinter den Gegner "Ich bin <hier Gott einsetzen>. Beende diesen Kampf!"
    Mit einem Favilludo kann man den Eindruck erschaffen, dass man massig AE für einen Killerspruch sammelt
    und vieles vieles mehr

  • Zitat

    Auf einem Rechtschritt gehen sich ca. 5 Leute aus (Standardwert)
    Macht etwa 125 Leute...

    Wo kommt denn der Standartwert her? Macht ja für den effekt nicht viel aus, aber 5 Leute pro Rechtschritt? Sowas hat man vielleicht in der Schlange vor großen Konzerten aber wenn man sich auch nur annähnernd bewegen will (z.b. laufen), dann geht mit Sicherheit nicht mehr als eine Person pro Rechtschritt. Tut aber nicht soviel zur Sache, mit 25 bleibt das immer noch beeindruckend. Bei ausreichender Entfernung vom Gegner kann man auf die 3. Dimension übrigens verzichten, womit man beliebig große Armeen erschaffen kann. Ein zweidimensionales Bild ist auf große Entfernung, wenn geschickt erschaffen nicht von einem dreidimensionalen zu unterscheiden. Damit kann mal also riesige Bilder erschaffen, denn die Größe ist ja max. ZfWx5 Raumschritt... Sobald ich also eine Dimension auf einen Wert kleiner 1 bringe, steigen die verfügbaren Rechtschritt für die zwei anderen Dimensionen z.b. eine Mauer kann man einen Finger dick zaubern, oder einen Schritt, das macht keinen Unterschied, solange die Oberfläche gleich aussieht, allerdings kann man die einen Finger dicke Mauer 50x so lang machen! Statt, z.b. 25x2x1 dann 750x2x0.02.

  • EInproblem, dann ist die illusion aber von geringer realitätsdichte, d.h. gegener können sie leicht entdecken...

  • Ich persönlich mag die Verwandlungs- und Beherrschungsmagie.

    Es wurde schon gefragt, weshalb man denn Krieger hat. Richtig! Die Krieger machen die "Drecksarbeit", da braucht man keinen feuerlanzenzaubernden Magier dabei, (hm... na gut in der B-Kampagne ist das etwas anderes) sondern man kann mit viel weniger AE viel mehr Schaden anrichten bzw. in den verschiedensten Situationen sinnvoll agieren.

    Da es hier hauptsächlich um Kämpfen geht: Silentium mit Dunkelheit sollte genügen, ich habe so einmal ein Piratenfloß auf dem Walsach versenkt. Nachdem ich die Zauber sprach, wusste ich, dass sich das Floß ungefähr in einem bestimmten Radius befand, und ich riet dem Kapitän des Flusseglers, einmal einen gewissen Kurs einzuschlagen... Krawumm, das war es dann... das kleine Leck am Segler war schnell behoben, und der Kapitän ließ sich (dank Beherrschungsmagie) davon überzeugen, dass der Schaden an seinem Schiff kleiner ausfiel, als wenn die Piraten an Bord gekommen wären.

    Und wenn man in einen KAmpf verwickelt wird, kann man entweder die Kämpfer der Gruppe noch stärken, sodass sie einem die Nahkämpfer vom Leib halten können, und man kann sich mit einem Armatrutz schützen. Gefangene bringt man recht schnell zum Reden. Den Blitz beherrscht sowieso nahezu jeder Magier, er stellt sozusagen die "Standartabwehr" dar.

    P.S.: wer sich nun fragt, warum der Dunkelheit nicht genügte: durch den Silentium konnten sich die Pirtaen nicht mehr verständigen, konnten also nicht wirklich sinnvoll und in angemesener Zeit aus der Dunkelheit entkommen. (hehe selbst Zeichensprache war nahezu unmöglich)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @ Mechtbert_Gnitzinger: Nahe dran, den Standardwert benutzt die Polizei um die Teilnehmer von Demonstrationen zu errechnen (Fläche in m² mal 5)

    Ok, 5 sind für einen Truppenaufmarsch übertrieben, üblich sind (in Reih und Glied) 2-3 Personen pro Rechtschritt, 4 durchaus auch vorstellbar.
    5 gehen für einen klassichen wütenden Mob: "Da sind die Schweine!"


    @Chakotay: durchaus richtig, aber
    1) Es müssen nicht alle Gegner drauf reinfallen, wenn einer die Beine in die Hand nimmt, folgt man ihm oft.
    Außerdem sind 8 Asp um einen Gegner loszuwerden durchaus ok.
    2) Selbst wenn keiner der Gegner darauf reinfällt (was ich für unwarhscheinlich halte), ist die Verwirrung die man Anrichtet dennoch ausreichend.
    3) Zum erkennen der Illusion muss man Sinnesschärfeprobe + RD schaffen
    4) Wenn man erkennt, dass es sich um eine Illusion handelt muss man eine Selbstbeherrschungsprobe + RD schaffen um sie zu ignorieren
    (und sie bleibt dennoch sicht-/hör-/spürbar)
    5) Bei Personen mit MR größer RD, steht dass Illusionen bei ihnen nicht in vollem Umfang wirken, aber nichts genaues dazu
    Ich nehme an dass diesen die Illusion ganz einfach seltsam oder unwirklich erscheint, was sie dazu bewegen kann, sie gneauer zu untersuchen
    Es heißt aber ganz bestimmt nicht, dass Personen mit hoher MR Illusionen ganz einfach Ignorieren können.

  • Kompliziert sind sie, das stimmt.

    Aber für mich ist, welche Zauber man einsetzt, in erster Linie eine Stilfrage.
    Darum gehts ja beim Rollenspiel auch. Die Charaktere sollen interessant sein.
    Einen Kampfzauberer, der eine Coriphäe in der Dämonologie ist, dazu ein skrupelloser Mensch ist,
    der alle die ihm nicht passen niedermäht, ist zwar mächtig, aber absolut stillos und uninteressant.

  • es kommt aber auch nicht immer auf stil an!
    manche situationen erfordern besondere mittel und man muss dann auch mal die schnöden kampfzauber einsetzen.

    klar kann ich einen magier nicht nur auf seine zauber reduzieren es muss schon ein interessanter char sein!
    desswegen überlege ich mir im moment einen richtigen zauberer der ein wirklicher gelehrter sein soll und nicht ein kämpfer mit ae.
    ich muss mir nur noch über sein spezialgebiet gedanken machen. :zwinker2:

  • Also ich bevorzuge es Kämpfen wenn möglich aus dem Weg zu gehen.

    Dem trägt mein Illusionist auch Rechnung:
    Merkmalsbegabung: Illusion
    Unfähigkeit Merkmal: Schaden, Dämonisch, Herrschaft.
    Er beherscht auch keinen einzigen Zauber der Schaden verursacht.

    Ich mag ganz einfach Runden in denen man eher selten kämpft und in denen es in erster Linie ums Rollenspiel geht.


    Und bevor die Frage kommt was der Kerl in Kämpfen macht: Dupplicatus mit zwei Doppelgängern (Trefferwahrscheinlichkeit 33% 1,2 auf W6)
    Und mit dem Stab immer feste Druff (AT 9, PA 9, Gegnerische PA -2)

  • mein lieblingszauber is eigentlich der auris nasus. da kann man blöde orks mit vertreiben +g+ is natürlich auch sonst nützlich. ich mag eigentlich alle illusionszauber, sind ja auch nich so teuer.

  • Eine Frage mal Alanna,
    wenn du Illusionszauber so magst, warum bist du dann eine Kampfmagierin???

    Ich persöhnlich finde Elfensprüche am besten, z.B.

    1. den allzeit genutzten "bian bha la da' in", um Informationen zu bekommen

    2. "a' sela dhao biundawin", den man sowohl im Kampf, als auch beim flüchten gut brauchen kann

    2. "feya, ama visya' ray", wenn man sich trennt, ist dieser immer wieder nützlich

    4. zum erkunden von einem Gelände oder um irgendwo hoch zukommen gibt es nichst besseres als den so bekannten "a' dao valva iama"

    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.[br](Bertold Brecht)[br][br][br]

  • @Nika: Spitze auch, dass wir ja alle perfekt des Isdiras mächtig sind und jeden Spreuch in dieses Sprache auswendig kennen. :zwerghautelf:


    Aber diese ganzen Illusionen mag ich überhaupt nicht. Die ganzen regeln mit der RD sind mir zu umständlich und auch schwer PG anfällig.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt ziemlich unbeliebt mache... Mir gefallen Invocatio minor und maior auch sehr gut. Erstens sind die ziemlich effektiv und man kann wirklich viel an gutem Rollenspiel aus einer mehrstündigen Dämonenbeschwörung herausholen. Heisst natürlich nicht, dass ich bei jeder Gelegenheit einen Dämon beschwöre. Ist ja auch schon ziiieeemlich böse...

    Gut gefallen mir auch alle Sachen aus dem Bereich Hellsicht. Mit "Blick in die Gedanken" kann man richtig schön ein ganzes Ab versauen... :gemein:

  • @sulvi stimmt, die sind schon witzig die dämonendinger
    und das mit dem elfischen ich weiss welche gemeint sind, es steht immer oben bei Zaubergeste da

  • @chak"i": Ja, ich weiß, aber ich hab das LC nicht griffbereit. Außerdem habe ich keine Lust da alles zu durchsuchen... Durch die Beschreibung von Nika kann man es sich jka auch einigermaßen erschließen.

    Aber ich mag die elfische Zauberei halt bei weitem nicht so gerne wie die gildenmagische. Die ist mir einfach zu intuitiv...

  • Schwarzmagier + Memorabia

    Wahu... das ist wirklich böse.... nehmen wir diesen Gefangenen das ganze Wissen über Kampfmagie per Memosynthese ab...

    Oder um gewisse Dinge auszulöschen...

    Mein Schwarzmagier kann da einiges rausholen. Aber wie bei den meisten Beherrschungs- und Hellsichtszaubern entfalten sie das komplette Potential erst bei einem Rücksichtslosen Anwender... Bei mir ist das gegeben.