Aventuria-Crowdfunding

  • Auf meinen Hinweis hierzu auf Facebook und meine Frage nach einer deutschen Version hat Jens Ballerstädt übrigens geschrieben, dass es helfen könnte das CF im Auge zu behalten 8|:love:

    Jetzt bin ich geteasert ;)

  • So, meine Tabelle ist wieder aktuell (ich habe auch mal Platzhalter für die noch unbekannten Ziele ergänzt):

    https://nuntiovolo.de/wp-content/upl…eller-Stand.pdf

  • Also mir ist das Ganze irgendwie immer noch zu suspekt - hier mein Kommentar auf der CF-Seite ... vielleicht könnt Ihr mich erleuchten, warum Infos zu einem Projekt nur stückchenweise heraus gegebn werden und Stretch-Goals eingeschoben werden - bin verwirrt ;(

    "Hallo Ulisses & alle :)

    Ehrlich, ist das die Strategie eines Crowdfundings ? Ziele im Nachhinein zu patchen (für nicht All-In-Baker) ? - Möchte man so noch Anreize schaffen ? - Ich verstehe Euer System nicht, sorry.

    Zugegeben, ich habe es schon nicht verstanden, warum die DankeSchöns genauso teuer sind, wie im Laden, obwohl ohne diese Vorfinanzierung diese Produkte ja anscheinend nicht produziert werden würden, aber im Nachhinein Stretch-Goals reinzuziehen oder nicht von Anfang an, Inhalte zu präsentieren, sondern diese auch erst nach und nach, finde ich persönlich doch für fragwürdig. Ist aber auch nur mein eigenes Gefühl.

    Soll ich nun mitfinanzieren und ins Schwarze Auge schauen, ob und wie oder was da noch kommt ?

    Ich kenne es eigentlich nur so, daß wenn etwas überfinanziert ist, etwas draufsattelt wird für die Leute, die Vertrauen in das Produkt gesteckt haben. - Aber so ein Zwischenziel ist schon merkwürdig (finde ich).

    Könnt Ihr nicht lieber etwas mehr zeigen, was uns Vor-Finanzierer erwartet ? Für mich persönlich, der die Sachen spätestens wahrscheinlich eh im Laden kauft, ist diese Vorfinanzierung zwar eine interassente Sache, aber von anderen Genres (z.B. Computerspielen) kenne ich das etwas anders.

    Ich hab ja noch ein paar Tage, um mir ein Bild zu machen :),

    daher viel Erolg - ich freue mich jedenfalls, daß die Boxen & Helden kommen ...

    .... und vielleicht mache ich doch noch hiermit ;)

    Grüße,

    Mr Ottiman"

  • Um dem noch etwas Nachzuschieben ... Müsste man nicht eigentlich schon mehr Konzepte zeigen, ... Karten .... eine Vision wie es aussehen sollte ?

    Ich hab einfach den Eindruck, daß das CF einfach nur benutzt wird, um zu testen, ob noch Interesse an dem Spiel besteht. Ist ja schön, daß die Ziele erfüllt werden und es Nachfrage besteht, aber irgendwie ist das doch kein richtiges Crowfunding, oder ?

    Um mal zynisch zu fragen ... es schmeisst doch niemand die Druckerpresse an, um 90-100 Leuten, ein Produkt zu drucken, oder ?

    Aber wie gesagt, habe ich auch einfach eine andere Vorstellung wie ein CF funktioniert oder warum man ein solches initiiert ... ?!

    Ist nicht böse gemeint, die Strategie dahinter erschliesst sich mir halt (noch) nicht.

  • Auf meinen Hinweis hierzu auf Facebook und meine Frage nach einer deutschen Version hat Jens Ballerstädt übrigens geschrieben, dass es helfen könnte das CF im Auge zu behalten 8|:love:

    Jetzt bin ich geteasert ;)

    was meinst du damit?

  • Ich hab einfach den Eindruck, daß das CF einfach nur benutzt wird, um zu testen, ob noch Interesse an dem Spiel besteht.

    Im Prinzip ist das die korrekte Antwort. Ulisses schmeißt die Produkte so oder so auf den Markt - alleine die kurze Zeit bis zur Veröffentlichung spricht dafür, dass die Inhalte wohl fast wenn nicht sogar ganz fertig entwickelt sind.

    Im Prinzip geht es hier darum, im Vorhinein Geld einzusammeln. Geht es über Amazon/Thalia/den Laden von nebenan, verdient Ulisses schlicht weniger.

    Würde es rein um die Abfrage der benötigten Menge für die erste Lieferung gehen, würde das Konzept der Vorbestellung reichen. Durch ein CF kann Ulisses mit geringerer Eigeninvestition die Druckerei beauftragen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Auf meinen Hinweis hierzu auf Facebook und meine Frage nach einer deutschen Version hat Jens Ballerstädt übrigens geschrieben, dass es helfen könnte das CF im Auge zu behalten 8|:love:

    Jetzt bin ich geteasert ;)

    was meinst du damit?

    Auf Steam gibt es eine Aventuria Mod für den Tabletop Simulator. Erreicht das CF 25.000 Euro, erscheint auch eine deutsche Übersetzung.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Mr Ottiman

    Crowdfundings sind inzwischen auch Marketingmöglichkeiten, um über die Kampagne das Produkt bekannter zu machen und möglicherweise mehr Leute zu finden, die Interesse daran haben, ansonsten davon aber vielleicht nichts mitbekommen hätten. Dazu kann Ulisses über die Beteiligung am CF auch besser abschätzen, wie groß das Interesse an dem Projekt ist und Produktionszahlen anpassen. Klar werden da nicht nur 90 bis 100 Exemplare gedruckt (wobei das bis zum Ende wohl potenziell eher 200 bis 300 Teilnehmer werden könnten), aber je nachdem, wie gut die Kampagne läuft, kann wohl besser abgeschätzt werden, ob man generell etwas mehr oder weniger produziert. Für einen kleinen Verlag (und das ist Ulisses halt) ist es vermutlich noch problematischer, totes Kapital in Form von unverkauften Boxen über lange Zeit im Lager zu haben, als für einen großen Verlag.

    Warum Ulisses Crowdfundings macht, hat Markus Plötz bspw. auf der Keynote der RatCon 2018 erklärt. Das lohnt sich mMn  einmal anzuhören.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Wie Salaza Lautenspieler sagt.

    Und klar bei Aventuria ist das weniger attraktiv, weil es keine Buchpreisbindung und keine kostenlosen pdfs gibt (bzw. die weniger Mehrwert bieten), aber dafür scheint es ja ordentlich zusätzliche Promokarten zu geben. Etwas Rabatt hätte ich tatsächlich auch auch erwartet, mindestens mal auf die Basisbox für Einsteiger.

    Es lohnt sich also in erster Linie für Vorbesteller, die sich eh alles kaufen möchten, weniger für Rabattjäger.

    Wenn du du aber eh alles haben willst, was es im CF gibt, dann lohnt sich das All in am Ende, wenn alles freigeschaltet ist, vermutlich schon auch als Rabattjäger. Ich selber bin gar nicht All in gegangen, weil ich über DSK den riesen Rucksack (der schon geil ist) bereits schon besitze. Und zwei davon brauche ich nicht, der würde nur Platz wegnehmen. Ggf. finde ich noch jemanden, der den solo haben will :D

    Und zu den Zielen: es ist so üblich, dass diese erst nach und nach freigeschaltet werden. Auf die erreichte Summe kannst du als Einzelner ja eh nur bedingt Einfluss nehmen (außer du machst aktiv Werbung im Freundeskreis). Da wäre es ja vermutlich sogar frustrierend zu sehen, was ggf alles nicht mehr finanziert werden konnte.

  • Vielen lieben Dank für die Erläuterungen - die Keynote werde ich mir mal anschauen :)

    Anscheinend sind die Prämissen für CFs bei physischen Produkten doch anders als bei virtuellen Produkten, wo man ja bei einer

    Überfinanzierung weiteren Content für alle dazu programmieren kann.

  • HIer noch eine Frage in diese Runde:

    Kommando Rietholz firmiert als Teamherausforderung. Hat das schon mal jemand auf einem Turnier oder so gespielt?

    Muss man für dieses Abenteuer eine große Gruppe sein oder geht das auch in unserer sehr kleinen Aventuria-Runde?

    Danke und Grüße

    Sundowner74

  • HIer noch eine Frage in diese Runde:

    Kommando Rietholz firmiert als Teamherausforderung. Hat das schon mal jemand auf einem Turnier oder so gespielt?

    Muss man für dieses Abenteuer eine große Gruppe sein oder geht das auch in unserer sehr kleinen Aventuria-Runde?

    Danke und Grüße

    Sundowner74

    Man kann es in einer Gruppe mit 3 oder 4 Leuten spielen. Richtig Bock macht es aber vermutlich erst ab 2 3er oder 4er Gruppen.

    Es ist ein Abenteuer, das wirklich an die Substanz geht und das kaum ein Held überleben wird.

    Grundlage je Gruppe ist übrigens das Steinerne Schiff bzw. das Schiff der verlorenen Seelen.

  • Hat das schon mal jemand auf einem Turnier oder so gespielt?

    Ja, auf der Limburger RatCon 2019. Wir waren vier (oder fünf?) Gruppen mit je vier Spieler*innen. Die bekämpften alle letztlich den gleichen Endgegner (Rietholtz halt). Für eine kleinere Runde wird das sicher noch entsprechend modifiziert. Wer spielt privat schon mit über 15 Leuten gleichzeitig Aventuria?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Die Box „Diener des Namenlosen“ enthält gleich zwei Dinge, die ein absolutes Novum in der Welt des Schwarzen Auges darstellen.

    Zum einen ist da Zardok von Marternpfuhl, ein waschechter Geweihter des Namenlosen, den ihr als Aventuria-Held ins Feld führen könnt. Als geborener Antagonist bietet er sich natürlich sehr gut für den Duell-Modus an, um anderen Aventuria-Helden das Schrecken zu lehren. Jede Karte in seinem Heldendeck ist neu und von der triefenden Bösartigkeit des Gottes ohne Namen durchdrungen. Zardok spielt sich dadurch sehr anders als alle bisherigen Helden und stellt deshalb sowohl für dich als seinen Spieler als auch für deine Gegner eine echte Herausforderung dar!

    Aber Aventuria zeichnet sich natürlich auch stark durch den Abenteuer-Modus aus, und damit Zadig auch hier spielbar ist, haben wir uns einige Sonderregeln überlegt, die es ihm erlauben, an der Seite anderer Aventuria-Helden an einem Abenteuer teilzunehmen. Hierbei kommen die besonderen Namenlos-Karten zum Einsatz, die den Dienern des Dreizehnten zusätzliche Aufgaben auferlegen, die sie neben den normalen Abenteuerzielen erreichen müssen, um sich die Gunst des Rattenkindes zu bewahren. Auf diese Weise könnt ihr Abenteuer mit einem (getarnten) Namenlosen Geweihten in der Gruppe oder auch als eine vollständig aus Namenlosen Kultisten bestehende Gruppe bestreiten, was ganz eigene Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich bringt.

    Und weil noch Platz in der Box war, haben wir außerdem noch das Abenteuer „Diebe in Khezzara“ hinzugefügt. Khezzara ist die Hauptstadt der Orks im Orkland, und nur wenige aventurische Helden haben sich bislang zu diesem gefährlichen Ort vorgewagt – tatsächlich gibt es bislang kein offizielles Abenteuer mit Hauptschauplatz Khezzara.

    Und wo die Helden schon einmal hier sind, geht es natürlich auch gleich ums Ganze, um nichts weniger als den Schatz des Aikar Brazoragh höchstpersönlich zu rauben! Die Heldengruppe wurde von einem geheimnisvollen KGIA-Agenten namens „Agent Z“ angeheuert, um diese phexische Großtat zu vollbringen, und genau wie bei einschlägigen Heist-Movies wie zum Beispiel „Ocean‘s Eleven“ will so ein Unternehmen gut geplant sein. Als Spielmechanik kommen hier mal wieder die Ermittlungskarten zum Einsatz, die du vielleicht schon aus der Box „Heldenreigen“ kennst. Diesmal sind die Helden jedoch nicht als Detektive im Einsatz, sondern sie sind die Schurken, die versuchen, einen sicheren Weg in die Schatzkammer hinein und wieder aus ihr heraus zu finden, um den Orks ein Schnippchen zu schlagen und mit ihren Reichtümern aus Khezzara zu entkommen. Da sind Spannung und Nervenkitzel vorprogrammiert, denn falls die Helden erwischt werden, können sie von den Orks keinerlei Gnade erwarten!

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • das Hört sich echt spannend an! Ohne das Dogma der RP-Welt dsa ist das ein Spielansatz der durchaus Verheißungsvoll erscheint ...😈

  • Hier meine aktuelle Tabelle (jetzt neu mit Prognose ;) :(

    https://nuntiovolo.de/wp-content/upl…eller-Stand.pdf

  • Gestern war der bisher schwächste Tag, aber gerade gab es schon den ersten großen Beitrag an diesem Mittwoch und mit dem Twitch-Stream heute Abend tut sich bestimmt auch nochmal was :thumbsup: Nicht verpassen! :)

    Und meine Tabelle ist auch wieder auf dem Stand von Mitternacht :cool:

  • Der 210,-er-Level ist aus meiner Sicht von vornerein nicht gut gelöst.

    Bis 17.500 Euro zahlt man 15,- ohne Gegenwert ggü. dem Einzelkauf drauf, bis 30.000 zahlt man 3,- ohne Gegenwert ggü. dem Einzelkauf drauf.
    Kostet die Poltergeister-Erweiterung ebenfalls 12,- spart man ab einer CF-Summe von 30.000 Euro letztlich 9,- .. sollte 47.500 Euro erreicht werden, kommt noch ein Intro-Set von Acrylmarkern hinzu (Inhalt/Wert unbekannt). Unabhängig davon, ob man sowas benötigt oder nicht, spart man ggü. dem Einzelkauf also bis zu 19,- Euro.

    Wenn es erreicht wird.

    Dieser in Aussicht stehende Rabatt hat ja bereits am Anfang genug Leute dazu bewogen, das Risiko des Draufzahlens einzugehen. Da wird er wohl auch den ein oder anderen dazu verleitet haben, einen Rucksack zu ordern, den man womöglich gar nicht benötigt. ;)

    Liebe Grüße,

    Zodiak