Beiträge von Zanza

    So, nachdem ich heute auch endlich den kompletten Content vom letzten Aventuria Crowdfunding erhalten habe, sitze ich jetzt vor einem riesigen Berg von Aventuria Content. Ich habe alle Erweiterungen, groß und klein, habe bisher aber noch nicht mal das Starterset wirklich gespielt und frage mich, was die empfohlene Reihenfolge der Erweiterungen ist. Nach Erscheinungsdatum? Gibts irgendwie einen Newbie/Starter Guide wie man am besten anfängt und welche Helden man nimmt?

    Bin enttäuscht, dass die neuen Promopacks so teuer sind und auf viele kleine Packs aufgeteilt wurden. Wenn man alle haben will zahlt man ja locker 50 Euro.

    Das war allerdings auch nicht so wirklich anders zu erwarten. Ich hatte die Sets in meiner CF-Tabelle - auf Basis der bisherigen Prompacks - auch schon mit 4,95 € angesetzt, womit ich ja dann wohl richtig lag. Im CF hatte man ja die einfache Chance, die als Prämien mitzunehmen. Wer das nicht gemacht hat, muss nun wohl leider tiefer in die Tasche greifen.

    Naja, dafür kann ich bei den normalen Produkten ziemlich sparen. Die werden nämlich schon vor der Veröffentlichung bei Thalia.at verramscht:

    Borbarads Fluch und Nedime kosten jeweils 29 Euro statt im F-Shop 35 Euro.

    Poltergeister Demo und Rietholz jeweils 10 Euro statt im F-Shop 12 Euro.

    Alle Heldenset jeweils 16 Euro statt im F-Shop 20 Euro.

    Dazu noch der aktuelle 15% Thalia.at Gutschein und man spart nochmal einiges.

    (Fast identisch bei Thalia.de)

    Also ich denke schon, dass sie die Stretchgoal-Karten recht teuer im Fshop verkaufen könnten. Da gibt es ja derzeit ein Promopack für das steinerne Schiff mit 2 Helden um 5 Euro.

    In den Stretchgoals gibt es 7 Helden. Wenn sie die für je 5 Euro oder im Doppelpack verkaufen und genauso auch die Begleiter, dann kommt da schon einiges zusammen.

    Vielleicht überlege ich mir das trotz der teuren Versandkosten doch noch mal eine Box beim Crowdfunding zu nehmen. Vielleicht bin ich so trotzdem billiger mit allen Stretchgoal karten, als die dann teuer im Fshop zu kaufen.

    Laut Facebook hätte das 210,- Euro Paket bei ~40.000 Gesamtsumme einen Gesamtwert von 260,- Euro. Rechnet man da die Einzelpreise heraus, ergibt sich für die bis dahin freigeschalteten Prämien ein von Ulisses gedachter Preis von 41,- .. eben für 41,- Karten. Mit diesem "Rabatt" haben die das beworben.

    das ist aber tatsächlich eine interessante Rechnung, wenn man wie gesagt bedenkt, dass man die Karten auch "gratis" bekommt wenn man sich nur eine der Erweiterungen nimmt und sonst nichts.

    Also die beiden großen Erweiterungen und die 4 kleinen Heldenboxen wird es später auch im Handel geben? Dann sicher auch durch den wiederkehrenden -20% Rabatt bei Thalia günstiger als im Crowdfunding.

    Der einzige Grund also beim Crowdfunding mitzumachen, ist der exklusive Content in Form der Stretchgoal-Karten. Die wird es wahrscheinlich nicht im Handel geben.

    Daher würde ich mir ja sogar eine Erweiterung zum teuren Crowdfunding-Preis kaufen und den Rest mit Rabatt im Handel um die Stretchgoal-Karten abzugreifen. Wären da nicht die teuren 15 Euro Versandkosten nach Österreich. 15 Euro sind die Stretchgoal-Karten eher nicht wert.

    Die Promo-Karten wurden -ziemlich fragwürdig mMn.- bei 41,- Euro eingeordnet seitens Ulisses (fb Eintrag). 41,- Euro für 41 Karten.

    Das verstehe ich nicht ganz. Man erhält doch alle Promokarten schon dazu wenn man nur eine der beiden großen Erweiterungen um 35 Euro nimmt.

    Wie kommst du da jetzt auf 41 Euro bzw. 41 Euro für 41 Karten?

    Also die beiden großen Erweiterungen und die 4 kleinen Heldenboxen wird es später auch im Handel geben? Dann sicher auch durch den wiederkehrenden -20% Rabatt bei Thalia günstiger als im Crowdfunding.

    Der einzige Grund also beim Crowdfunding mitzumachen, ist der exklusive Content in Form der Stretchgoal-Karten. Die wird es wahrscheinlich nicht im Handel geben.

    Daher würde ich mir ja sogar eine Erweiterung zum teuren Crowdfunding-Preis kaufen und den Rest mit Rabatt im Handel um die Stretchgoal-Karten abzugreifen. Wären da nicht die teuren 15 Euro Versandkosten nach Österreich. 15 Euro sind die Stretchgoal-Karten eher nicht wert.

    Eigentlich schade, dass Ulisses durch diese hohen Versandkosten Österreicher ausschließt. Verstehen tu ich es nicht, denn im Fshop ist ab 20 Euro Versandkostenfrei nach Österreich. Verstehe also nicht, warum das im Crowdfunding anders ist, denn innerhalb Deutschland ist da sicher auch der Versand kostenfrei.

    Der 210,-er-Level ist aus meiner Sicht von vornerein nicht gut gelöst.

    Bis 17.500 Euro zahlt man 15,- ohne Gegenwert ggü. dem Einzelkauf drauf, bis 30.000 zahlt man 3,- ohne Gegenwert ggü. dem Einzelkauf drauf.
    Kostet die Poltergeister-Erweiterung ebenfalls 12,- spart man ab einer CF-Summe von 30.000 Euro letztlich 9,- .. sollte 47.500 Euro erreicht werden, kommt noch ein Intro-Set von Acrylmarkern hinzu (Inhalt/Wert unbekannt). Unabhängig davon, ob man sowas benötigt oder nicht, spart man ggü. dem Einzelkauf also bis zu 19,- Euro.

    Wenn es erreicht wird.

    Dieser in Aussicht stehende Rabatt hat ja bereits am Anfang genug Leute dazu bewogen, das Risiko des Draufzahlens einzugehen. Da wird er wohl auch den ein oder anderen dazu verleitet haben, einen Rucksack zu ordern, den man womöglich gar nicht benötigt. ;)

    Ja genau, dieser 210 Euro Pledge ist schon sehr eigenartig. Man zahlt auf Risiko mehr Geld für Verbesserungsziele, die dann vielleicht noch freigeschaltet werden.

    So kenn ich das noch garnicht, dass man Verbesserungsziele durch einen höheren Beitrag selbst finanzieren muss.

    Bitte was? 20 Euro für 11 Lebensanzeiger und das wars? Mehr ist das nicht drin?

    Ich hätte mir da maximal 5 Euro und ne Spende erwartet so wie beim Bärenherz Set. Aber 20 Euro für sowas ist doch *************. Um es nett auszudrücken.

    Als ob es nicht schon schlimm genug ist, dass sie die Keiler-Erweiterung geteilt haben damit Sie direkt zum Release der Erweiterung noch eine Erweiterung der Erweiterung mit "Rückkehr zum Schwarzen Keiler" bringen können wo dann auch fast kein Content 15 Euro extra kostet.

    Hätten Sie wenigstens mal die beiden kleinen Erweiterung zusammen als eine verkauft, dann wärs vielleicht nicht ganz so schlimm gewesen.

    na sagen wir es bestellen jetzt 10 leute mehr die keiler-erweiterung. sind dann 450 euro. ich glaube nicht, dass es sich da rentiert auf eine bessere fabrik oder besseres material zu wechsel.

    selbst bei 100 leuten, also 4.500 euro wohl nicht. ich glaube nicht, dass sich unter 500-1000 leuten da etwas tut.

    Hier auch noch ein Tipp von mir ;)

    https://www.f-shop.de/SwpFindologic/search?sSearch=Aventuria

    Sind auch F-Shop Preise. Leider keine weiteren Vergünstigungen. :(

    Allerdings gibt's die Vorbestellungen pünktlich zum Erscheinungstag und der gesamte Erlös geht an den Verlag.:thumbup:

    Ist also eine Alternative für Leute, die den Vollpreis bezahlen können und gleichzeitig Aventuria unterstützen wollen.

    und genau da sollte keiner bestellen. warum das komplette geld dem verlag geben, wenn die qualität eh nie stimmt und es bei den neuen releases sicher wieder probleme geben wird?

    also selbst wenn es bei thalia ohne gutschein die gleichen preise gäbe oder bei einem anderen brettspieleshop, würde ich eher dort bestellen anstelle beim fshop.

    Die Erweiterung kostet mehr als das Basisspiel. Schon krass. Dann noch das Zusatzset, wie schon erwähnt, insgesamt 60 Euro.

    Aber wer kauft schon zum hohen preis beim fshop?

    Bei thalia.de sind die Erweiterung bereits gelistet und sind standardmäßig sogar ein paar euro günstiger. Wenn man dann einen 15% oder 20% gutschein nimmt, die thalia ja regelmäßig ausschickt, dann kommt man knapp über 40 euro für beide boxen. Was ja dann eigentlich wieder ganz ok ist.