Waffenmeister Kurzbogen....

  • Belkelel zum Gruße! Nein, nicht hauen..... :P
    Rastullah zum Gruße!

    Ich habe gestern im AA etwas über den Kurzbogen gelesen. Da steht, dass ein Waffenmeister zwei Pfeile auf einmal abfeuern kann, also:
    2 Aktionen sind standard
    1 Aktion wegen Schnelladen
    0.5 Aktionen wegen Axxeleratus
    0.25 Aktionen pro Pfeil im Durchschnitt
    macht umgerechnet 0,3 Sekunden pro Pfeil. Also bei zwei auf einmal 0,6 Aktionen für:
    -aus dem Köcher ziehen
    -anlegen
    -ziehen + loslassen

    Was meint ihr dazu? Ein Spieler kann das machen, weil regelkonform ist das Ganze durchaus...

    blah

  • Generell halte ich Kurzbögen durch Schnelladen für etwas zu übertrieben und Waffenmeisterschaft sowie Axxel machen das ganze natürlich nicht viel besser. Regeltechnisch mag es durchaus stimmen, aber wir haben bei unserer Runde einfach beschlossen, das jeder Bogenschütze bei sich bewegenden Zielen, oder wenn er das Ziel wechselt erst eine Aktion Position aufwenden muss und sind mit dieser Regelung recht zufrieden.

  • Nein, ich würde sowas nie zulassen. Aber das ist ja dann auch eher wieder die allgemeine Diskussion. Ich denke, man muss einfach irgendwo einen Riegel vorschieben. Sonst wird das zuuuu unrealistisch und zu pg-isch ( :P )

  • Hi Leute!

    Das Axxeleratusproblem taucht besonders dann auf, wenn die Spielerinnen mal wieder darüberlesen dass der Zauber die FF-Fertigkeit nicht erhöht. (Es werden ja sogar FF-Proben vorgeschlagen.)
    Daher gilt bei unter meiner Ägide, auch ganz regelkonform: Eine FF-Probe für jenen Axxeleratus-Pfeil sonst Fehlschuss. (Damit hast du immer noch ein Schnellschussgewehr aber wie sonst auch geht einiges rechts und links vorbei.)
    Besonders happig ist das natürlich bei Kampfgetümmel da somit bald jeder gespickt ist...
    ;)

    cu

  • Bei solchen Sachen ist einfach das so oft gepriesene logische Denkvermögen eines Spielers und Meisters gefragt. Wenn ich als Meister einen Helden, der dahin ausarten könnte sehe, wird der bei mir ohne Wertekorrektur nicht zugelassen. Und wenn ein Meister so jemanden zulässt, dann muss er es eben irgendwie ausbaden und notfalls dem Spieler ins Gewissen reden.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Wenn man dann auch noch einen adlerauge und attributo drufhetzt dann aht man nen mg scharfschützen...

  • Du meinst Falkenauge, obwohl Adlerauge auch nicht schlecht ist. Attributo ist mmn nur AsP-Verschwendung *g*

    Wir ham ne einfache Regel eingeführt, um das ganze heroischer zu machen: Fernangriffe auf humanoide sind um die doppelten Erschwernisse erschwert.

  • Hatten wir diese diskusion nicht schon mal ?

    @Topic

    Ich denke das hier einfach der Meister (und logik) was tun sollten


    Für alle leute die trotzdem MG's wollen : ARCANOVI mit Motoricus der eine Armbrust per magie spannt (eine mit magazin ...)

    caeDes

    Klingt ganz ok ... ich denke das muss jede gruppe für sich entscheiden ...

    außerdem denk ich das "Pfeil aus Köcher ziehen" viel zu lange dauert.
    Wenn man schon so schnell schießen will (bzw damit man so schnell schießen kann) sollte man die pfeile vielleicht vor sich legen oder so was in der richtung

  • geri:
    Glaubst du, wenn man die Pfeile vor sich ins Gras steckt, verkürzt sich nochmal die Ladezeit? Oder dauert es gleich lang, einen Pfeil aus dem Köcher zu ziehen oder vom Boden aufzuheben? Und ist es bei Rückenköchern anders als bei Hüftköchern? Hüftköcher, denke ich, sind einfacher zu handhaben als Rückenköcher.

    blah

  • Hmm, funzt die SF Schnellladen nicht nur, wenn man die Pfeile bereitgesteckt hat? So aus dem Beschreibungstext heraus.

  • Zitat

    geri:
    Glaubst du, wenn man die Pfeile vor sich ins Gras steckt, verkürzt sich nochmal die Ladezeit?


    Nein ich denke das sich die ladezeit sonst gar nicht verkürzt ... (bei schnellladen)

  • Vom rein Theoretischen müßte das bereitlegen dennoch die Ladezeit verkürzen.
    Allein schon aus dem Grund, weil man dann immer einen einzelnen Pfeil greifen kann und nicht erst im Köcher sich zwischen 2 oder mehr eintscheiden muß.

  • Auch wenn es jetzt beose klingen mag ...

    Ich finde es in Ordnung, wenn eine Figur die SF Schnellladen + Axxeleratus + Waffenmeister Kurzbogen besitzt.

    Das Problem ist nur - Die SF Waffenmeister ist SEHR selten. Aber seltsamerweise finden sich immer mehr Spieler, die diese SF besitzen oder sie bald besitzen werden (erinnere mich nur an das 3 x Gruffai-Waffenmeister-Beispiel *schauder*).

    Sollte ein Meister keinen solchen "Ueberschiesser" haben wollen, dann muss er eben dieses verhindern.

    Wenn eine Spielgruppe das aushaelt, dann sollen sie doch.

    Aber die SF Waffenmeister ist eigendlich dafuer gedacht, dass man "boese" NSCs mit deiser SF ausstattet und diese damit etwas schwerer zu besiegen macht.


    Gruss vom Sensemann

  • Sensemann

    Ich unterstütze dich vollkommen! Es gibt nur eine Handvoll Kurzbogen-Waffenmeisterinnen und die finden sich sicherlich nicht in den Reihen der Elfen. (Würde eher mal bei den Nivesen suchen?)

    Daher finde ich es auch müßig über diese Sonder-Sonderfertigkeiten so zu diskuttieren weil es eben doch ein Regel-Optimierung-Fall ist, der in einer rollenspielorientierten Gruppe kaum zu finden sein wird.

    caeDes
    Ganz ehrlich: Bei einer Meisterin die mir drei Gruufhai-Waffenmeister auf den Hals hetzt ist die Kurzbogen-Flak eine legitime Selbstverteidigung.

    cu

  • Zu den gruufhaien, das is nix. wir hattens mal mit 5 waffenmeistern zweihänder zu tun, das is heftig...
    Zu den Kurzbögen eher novadis, da sind die dinger nämlich-glaub ich- her, ausserdem werden das waffenmeister sein, mich regt die feminiesierung bei dsa schon genug auf

  • Öhm, nö, Kurzbögen verwendet praktisch ganz Aventurien, Novadis werden da eine unter vielen Kulturen sein, die Waffenmeister hervorbringt.

  • Wenn überhaupt, wirds bei den Novadis Kompositbögenwaffenmeister geben, denn ein Reitervolk nimmt Reiterbögen. Aber da die meisten Novadis den Bogen im Kampf als die Waffe der Feiglinge ansehen, wäre ich mir selbst da nicht sicher.

    Und nochmal, es gibt pro Waffenart gerademal eine Handvoll Waffenmeister. Wenn hier also jemand 5 Zweihänderwaffenmeister zur Strecke bringt (und bei einem Meister der diese einsetzt gehe ich stark davon aus dass die Helden die auch alle töten), dann habt ihr so ziemlich alle Waffenmeister für diese Waffe vernichtet und das Wissen um diese Technik müsste verloren gehen. Argh, Powergaming ;)