Gjaskerländer-ein Primitives Volk?

  • Den Zwoelfen zum Grusse,

    Als ich heute in AH und GA was ueber die Gjaskerländer las,
    hatte ich die ganze Zeit den Eindruck als ob die Gjaskerländer
    ein brutales dummes Volk sind.Aber stimmt das oder verstehe ich die
    Texte nur Falsch?

    Schonmal danke fuer die Antworten

    Grad


    P.S.:Falls die Gjasker kein primitives Volk sind hätte ich mir überlegt
    einen Gjasker Hexer zu spielen.Wäre das zu aussergewöhnlich
    oder könnte es einmal vorkommen?Danke

  • Ich halte Die Gjalsker durchaus für Primitiv, aus der Sicht eines Horasier oder Mittelländers.

    Sie wohnen im tiefsten Hochland :lol: , haben keinen oder kaum Kontakt zu anderen Völkern und wenn dann sind sie mit ihnen verfeindet.


    Eine solche Hexe würde ich nicht spielen und auch nicht als MEister zulassen, denn HExen sind meistens in Städten oder in der Nähe von zivilisierten Dörfern (etwa im Bornland), außerdem kommen sie im Süden vile häufiger vor.
    Die Magiekundigen der Gjalsker werden fast immer SChamanen von denen es etwa ein Dutzen pro Haerad gibt, also eine ganze Menge.

  • Die Gjalsker sind durchaus dass, was mein an "Primitives Volk" nennen kann, aber brutal und dumm würd ich sie nicht nennen

  • Ok. Aber gibt es denn ein Volk das den Gjaskern etwas ähnelt?
    Weil ich mag deren Sitten und die Kleidung die die tragen(besonders
    den Kilt :) )
    Freue mich auf Antworten

    Grad

  • Die Gjalsker sind die einzigen Kilt-Träger Aventuriens, so weit ich weiss. Die Thorwaler und Fjarninger teilen in etwa die Götterwelt der Gjalsker, aber nicht deren Glaubenswelt.
    Ansonsten viele mir kein Volk ein, das - dem Standart entsprechend - zivilisiert und mit den Gjalskern vergleichbar wäre...

  • Wie soll man denn das verstehen?

    Du magst deren Lebensweise und Sitten aber willst sie nicht so primitiv...?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    haben keinen oder kaum Kontakt zu anderen Völkern und wenn dann sind sie mit ihnen verfeindet.

    Kaum Kontakt zu anderen Völkern? Jeder(!) Gjalskerländer spricht Orkisch und Alaani. Und das sogar recht gut. Zu gut, als dass sie es nur durch Kämpfen gelernt haben. Außerdem sind die Gjalskerländer ja erst durch die Vermischung zweier anderer Völker enstanden, von denen eines die Norbarden sind, die ja eins der geselligsten Völker Aventuriens sind.


    Zur Frage: In AH findet man Tipps zur Darstellung eines Gjalskers, wo ausdrücklich davon abgeraten wird, ihn zum tumben Schlagtot zu degradieren.

    whatever

  • Gjalskerlaender Barbaren?
    Kommt drauf an mit wem man sie vergleicht:
    Mittellaender/Horasier - Barbaren, blutruenstige Barbaren (zu mindest aus horasischer Sicht)
    Thorwaler - verwilderte Burschen, faehig, sollte man doch respektieren, dass die in der Wildnis so gut ueberleben koennen
    Fjangarner, Ferinkas - normale Burschen, ehr etwas ruhiger als man selbst
    Trollzacker - Weicheier!
    Mohas - Wer sind Gjalskalaender?
    Nagut, wahrscheinlich werden Trollzacker und Ferinkas auch nie was von Gjalskalaendern gehoert haben, aber WENN!

    Interessante Kultur, und wenn man nicht gleich einen mit Blutrausch nimmte, koennen die auch, unter der Hilfe von freundlichen Hlden, in die Gesellschaft integriert werden!

    Als Magiebegabte gibt es Shamanen und Dorrodun (Tierkrieger, haben Viertelzauberer).
    Hexen faende ich von der Einstellung her unpassend, ausserdem gibt es da oben keine Zirkel
    Druiden wuerden ehr passen, aber auch davon gibt es dort keine Zirkel.

    Mhukkadinjid: Hexen muessen nicht unbedingt in Staedten leben, siehe die Verschwiegenen Schwestern, die mit den Spinnen (Name vergessen) und die Schwestern der Erde, oder wie di mit den Kroeten auch immer heissen moegen

    Und nochmal, Gjalskalaender sind keine Blutruenstigen Barbaren. Das Leben dort oben ist schon hartgenug ohne das man sich gegenseitig den Schaedeleinschlaegt. Die attituede duerfte den Firnelfen aehneln, du laesst mich in Ruhe, ich lass dich in Ruhe.

  • Kennin
    Ups hab mich falsch ausgedrückt.
    Ich meinte die Bestattung und deren Ahnenverstendiegung.


    Ich hab mich jetzt auch fuer einen aus dem Mittelreich
    entschieden.Also kann der Thread von mir aus geschlossen werden.

    Grad

  • Das mag zwar sein, aber sag das mal so 'nem 2-m-Trollzacker, wenn er Barbarenstreitaxt-schwingend vor dir steht ... :P

    Ich meine, die Trollzacker wissen ja nicht, dass sie die gleichen KO- und KK-Boni kriegen, wie die Gjalskerländer.

    Allerdings behaupte ich mal einfach so, dass sie die Trollzacker durchaus für die stärksten, mutigsten, ausdauernsten, ... Menschen Aventuriens halten und damit nicht übermäßig weit von der Realität entfernt liegen. Und darum geht es ja hier: Um DEREN Sichtweise.

    whatever

  • Trollzacker SIND zaeher, staerker, primitiver und wilder als Gjalskalaender und Fjangarner! Wenn auch nicht durch die Regel, so denn aber durch die Fliesstexte! Ausserdem musst du noch die Rochshaz einberechnen, die kriegen, wie viel? Jupp genau: +3 KO, +2 KK, +2 MU. Und wenn du "Du bist staerker als ich, bitte gewaehre mir einen schmerzvollen und brutalen, langsamen tot", sowie "Hey wir machen einen Wettkampf, wer sich den Dolch tiefer in den Schenkel rammen kann, gewinn (steht so aehnlich in MWW)" nicht als Babarisch oder gar das Babarischste ansiehst, will ich nicht wissen, was deine Gjalskalaender und Fjangarner so treiben!

  • Wenn man so genau rechnet, kann man auch mit einberechnen, wieviel GP die einzelnen Rassen, Kulturen und Professionen kosten. Und dann macht man noch mit 130 GP, und dann hat man einen Massive-Dsetruction-Warrior-King und kann den Meister in einen Rüstungswettkampf zwingen, der schickt dann 5 Langbogenschützen und drei Gruufhai-Waffenmeister und alle werden plattgemacht und dann schickt er einen Drachen, und dann Das schreckliche Wesen der Neutrosynapse und dann.....

    Was bringt es, das barbarischste Volk zu spielen? Ein Trollzacker ist zum guten Rollenspiel sowieso nur begrenzt geeignet...

    blah

  • caeDes
    Hab nie gesagt, dass ich das barbarischste Volk spielen will. Spiele weder Gjalskalaender, noch Fjangarner und erst recht keine Ferinkas und Trollzacker, mir ging es hier nur darum, dass die Gjalskalaender in ihrer Kultur im Vergleich zu anderen Barbaren noch die gemaessigsten sind.

  • @ hub : das heißt ferkinar ;)
    hmm... warum will man unbedingt einen barbaren spielen? es geht bei dsa doch darum, in einen char zu schlüpfen, zu dem man so nie werden kan, also zb magier krieger streuner und so. barbaren bringen einem imho nix vom spass her, es sei denn der spieler begnügt sich mit einem axtschwingenden, stinkenden, dummen wesen...
    also ich würde so was nie zulassen ( also trollzacker jetzt :P )

  • @ Vivi:

    Einen Trollzacker als Helden nicht zu zulassen ist eine Sache, aber dann bitte mit einer vernünftigen Begründung. Gerade dieses Herabwürdigen zu einem "axtschwingenden, stinkenden, dummen wesen" ist unpassend, wenn man die Kulturbeschreibung liest. Da heißt es:

    Zitat

    Versuchen sie, die Andersartigkeit dieses wilden, unberechenbaren Menschenschlags darzustellen, OHNE eindimensional zu werden.

    Ich glaube jede spielbare Kultur (ja, auch Amboßzwerge, Trollzacker, Novadis, ...) hat das Potential eine komplexe und interessante Persönlichkeit hervor zu bringen. Man muss es nur wollen!

    whatever

  • ah hervorkramt, *blätter blätter* *entdeck*

    oh... :rot:
    naja... wenn aber bitte nur in einer reinen trollzackergruppe... so ferkina und trollzacker in einer gruppe :iek:

  • Wunderbar!!!
    Also ich kann zu beiden Chars was sagen, denn ich spiele einen Gjalskerländer/Söldner und einen Trollzacker/Hirte.
    Auch ich hatte am Anfang leichte Probleme mich in den s.g. zivilisierten Städten nicht dem nächst besten Betrüger zu Opfer zu fallen.
    Aber nun kennt sich mein Gjalskerländer doch schon recht gut mit dem städttischen Leben aus und weiß, wie man sein Geld verdient.
    Ich spiele ihn immer brutal, was aber zu ihm perfekt passt. (Jähzorn 11 und Blutrausch)
    Doch würde ich ihn nicht, als Primitiven bezeichnen.

    Meinen Trollzacker spiele ich ebenfalls brutal, aber nicht so extrem wie meinen Gjalskerländer. Es fällt mir noch ein bisschen schwer ihn richtig darzustellen, aber ich muss mich auch noch einspielen.
    Denn so Sachen, wie wer rammt sich den Dolch am tiefsten in die Wade hab ich auch noch nicht gemacht. (Leider hab ich keine anderen in meiner Gruppe mit denen ich das machen könnte.)
    Auch wenn sich mein Char immer mit einem Magier streitet das er doch gar nicht primitive sei, würde ich sie eher als primitive bezeichnen, als Gjalskerländer.

    No one likes us - We don`t care!

  • Der Gjalsker ist brutaler als der Trollzacker? :rolleyes: Nach den Beschreibungen der Völker würde ich das genau umgekehrt sehen, wie das DunklerHub auch schon gepostet hat, seh ich gerade (ich überführe mich selbst des spammens).

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "