Kurzschwert, Säbel

  • Ich denke, wer ein Kurzschwert als Hiebwaffe verwendet, wird nach recht kurzer Zeit feststellen, dass ihm/ihr das Handgelenk schmerzt.
    Ein normales Kurzschwert ist nicht wirklich gut ausgewogen, um als Hiebwaffe verwendung zu finden, und sogar als SChwert ist es nicht einfach zu verwenden.
    Die Hauptnutzungsart eines Kurzschwertes ist, soweit ich mich an meinen Geschichtsunterricht erinnern kann, die eines Überschweren Dolches.
    Bei uns war die Regelung des weiteren so, dass Du Dich bei einer Waffe auf EIN Talent festlegen musstest.

    Also sagst Du vorher, "ich benutze das Talent XY für mein Kurzschwert/meinen Säbel", und wechselst nicht andauernd.
    DIe Regelung mit den Unterschiedlichen Talenten war, so glaube ich auch, für Fundwaffen gedacht(Du verlierst Deine Schwert, hast aber vorher dem doofen Ork seinen Säbel geklaut,oder so)

  • Ich bin der Meinung, das man einige Waffen definitiv mit mehreren Stielen führen kann.
    Die Echsenaxt z.B. kann man als Axt, und als Infanteriewaffe führen, dabei hat man allerdings die möglichkeit
    den gegner auf distanz zu halten, da geht keine KR verloren. Bei den Meisten anderen Waffen schon.


    Sanitas

  • Ich bin der Meinung, das man einige Waffen definitiv mit mehreren Stielen führen kann.
    Die Echsenaxt z.B. kann man als Axt, und als Infanteriewaffe führen, dabei hat man allerdings die möglichkeit
    den gegner auf distanz zu halten, da geht keine KR verloren. Bei den Meisten anderen Waffen schon.


    Sanitas

  • Das ist hier auch der Konsens - man kann sie mit verschiedenen Stilen nutzen, nur nicht quasi gleichzeitig, bzw. in der gleichen KR und im gleichen Kampf.
    Und wer es doch unbedingt will, mit dem Kurzschwert als Schwert zu attackieren und als Säbel zu parieren, den kostet dieser Stilwechsel soviel Zeit und Abzüge,m daß er es doch besser läßt.

    @Sanitas: Du hinterläßt heute eine Spur von Doppelpostings ...^^

  • Da wir das Drei-Würfel-System (3WS) von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.kampfregel-projekt.de">http://www.kampfregel-projekt.de</a><!-- w -->. Dabei wird zeitgleich in einer KR attackiert und pariert. Dadurch entfällt auch der Stilwechsel von KR zu KR ("In dieser KR so attackieren, in der nächsten so parieren.")
    @Sanitas
    Woher hast du, dass man die Echsenaxt als Axt und als Infanteriewaffe führen kann. Das gilt für Langaxt und Pailos (aber jeweils erst ab KK 17)

    Er ist wieder da...

  • Ach Schwachsinn Leute! Das geht! Ohne Probleme. Der Charakter muss nur bei jedem Kampfartenwechsel eine Aktion "Position" durchführen, was dem Gegner natürlich gelegenheit zu einer unparierten Attacke gibt. Würde ich jedenfalls so handhaben. Damit wäre es durchaus möglich sich so zu spezialisieren, würde aber dieses AT/PA 30 verhindern. UNd natürlich immer auf die Differenz achten.

    Selissa :
    Das ist doch auch keine Lösung. Geht nicht weil PG...naja. Da kann man gleich sagen Elfen gibt es nicht weil PG.... Wie gesagt sehe ich das so, dass es geht, aber der Kämpfer im Kopf umschalten muss von hauen uns schwingen auf Stechen und schwingen.

    EDIT: Ups wir sind ja bei DsA 3. Ich würde es aber trotzdem so stehen lassen. Zum wechseln des Kampfstiles muss der Spieler auf eine Aktion (also auf Attacke oder Parade) verzichten. Das würde das ganze war dennoch toll machen (wenn ich den Gegner schnell töten muss 20/15, wenn ich keine Chance hab 15/20 ansonsten nehm ich meinen Säbel-Wert mit 17/17) aber ihm diesen ich-kill-alle-und-werd-nicht-getrofen-Aspekt nehmen.

    Und übrigens ist ein Kurzschwert tatsächlich als Stichwaffe ausgelegt. Man siehe Römische Gladiatoren die mit Großschild, Plattenschulter, Beinschiene (beides Einzahl) und Kurzschwert (oder ohne die Plattenschulter, dafür mit einer Falcata) kämpften. Die entstehenden Verletzungen bei den Gegnern waren fast ausschließlich von oben geführte Stichverletzungen.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Diese Riesenabstände zwischen AT-Wert und PA-Wert, würden sich aber durch die "Maximalabstandsregel" von 5 Punkten, die ich heute aber zum ersten mal gelesen habe, verbieten.

    Er ist wieder da...

  • Zur Echsischen Axt und deren Führung uch als Stab oder Speer: In KRW steht in der Beschreibung zu dieser Axt, daß die Echsischen Stammeskrieger sie auch als Speere und Kampfstab zu führen wissen (sollen).
    Es fehlt jedoch der kleine Kasten, in dem dies regeltechnisch beschrieben wird (wie es z.B. bei der Partisane oder Kurzschwert der Fall ist), von daher sehe ich dies eher als Gerücht, und nicht als Fakt an.

    Was die x Punkte Maximum zwischen AT- und PA angeht: Ich meine da auch so etwas im Hinterkopf zu haben, aber in MSZ steht deratiges soweit nicht drin, also bilde ich es mir vielleicht auch ein oder verwechsel das mit etwas anderem.
    Dennoch würde ich immer eine Hausregel diesbezüglich einführen, damit nicht so Kracher: AT 25, PA: Basiswert (und natürlich 100 LeP und RS 6+^^) vorkommen.
    In unserer Gruppe gibt es drei Punkte-Differenz (da sind dann Modifikatoren durch BE und Waffen schon drin).

  • Code
    und natürlich 100 LeP und RS 6+


    Lächerlich ;) Also nach zwei langen und einem kurzen Abenteuer hatte unser Söldner folgende Werte:

    At/Pa (nach BE) mit seiner Barbarenstreitaxt: 10/5
    LE : 38
    RS :13

    Rüstung: RS/BE
    Kettenmantel: 5 / 5
    Krötenhaut: 3 / 2
    Fellumhang: 1 / 0
    Plattenzeug: 2 / 2
    Sturmhaube: 2 / 1

    bei einer KK von 16. Er konnte zwar nicht viel anderes mehr tragen aber das war ihm eh egal. Bei uns haben wir auch die 5 Punkte-Regel und wir haben gehausregelt, dass Söldner auch BE -1 bekommen (weil sie ja nicht viel weniger Zeit in ihrer Rüstung verbringen als die Krieger). Übrigens: angefangen hat er nur mit der Krötenhaut. Er hat aber immer fleißig die Waffen der getöteten oder anderweitig besiegten Gegner mitgenommen...sowas bringt Geld!

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • In DSA 3 kann man solche (und noch höhere ASP-Werte) nun mal bekommen mit genügend Stufen (und ich bitte das + hinter der 6 zu beachten^^).

    10/5 dagegen ist dann mal tatsächlich lächerlich. :lol2: Da hat er in den 4 Stufen für seine Lebensenergie aber mäßig gewürfelt.
    Ganz zu schweigen, daß es nicht erlaubt ist, Krötenhaut mit Kette zu kombinieren. *g* Und da fehlt der Streifenrock. :cool2:
    (Auch wenn die Baba-Axt viel Wumms hat ... effektiv ist es nicht, eine Start-TaW 1 Waffe mit so viel BE zu kombinieren. Da geht zwar nichts durch, was die eigene geringe Trefferwahrscheinlichkeit und die quasi nicht vorhandene PA etwas ausgleichen dürfte, aber die Nachteile liegen trotzdem auf der Hand und auch Klienvieh macht Mist, wie viele Monster wissen.^^)

    Benutze zum zitieren doch mal die Zitat-Funktion, statt immer einen Code draus zu machen. ;)

  • Krötenhaut mit Kette ist verboten? ok wusste ich nicht. Und wir haben bei einigen Charakteren Startwerte verschoben. Am Beispiel dieses Söldners hat er schon mit 4 oder so gestartet, dafür aber Infanteriewaffen auf 1 gesetzt. Naja er war ja nur auf Stufe 3 und er hat halt etwas schlechter gewürfelt..aber hey. wir hatten mal einen der uns tatsächlich seinen LP-Stand als korrekt verkaufen wollte nachdem wir ausgerechnet hatten,. dass er dafür durchschnittlich eine 7,4 gewürfelt haben müsste. Der Char war übrigends nicht als PG gemeint. deshalb auch keinen Streifenschurz. Ansonsten hätte er doch Mammutonpanzer, Fellumhang, Streiffenschurz und Sturmhaube getragen ;)

    Zitat

    Benutze zum zitieren doch mal die Zitat-Funktion, statt immer einen Code draus zu machen.

    Ähem... :rot:

    Apropos: Dass es noch viel höher geht ist mir klar. Aber er war ja ungeschummelt und auf Stufe 3 erst ;)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Schattenkatze Das steht im iirc MSZ in den erweiterten Kampfregeln, ich glaube als Optionale Regel.
    Wir hatten nur eine Ausnahme, wo das mit den 5 Punkten Unterschied nicht gemacht wurde: Die Peitsche, da man mit so einem Dingen nicht parieren kann..ich habe dann immer stattdessen auf Ausweichen gewürfelt

  • Zitat

    Die Peitsche, da man mit so einem Dingen nicht parieren kann..ich habe dann immer stattdessen auf Ausweichen gewürfelt

    Machen wir genauso. Ein WV von 8/0 sagt doch schon alles....

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Wir handhaben die Peitsche als Fernkampfwaffe (mir Reichweite von ihren 2,50, der was sie hat). Also alles auf AT, dafür muß man bei einer eventuellen PA eben ausweichen.

    @Teverath: Daß Krötenhaut (und andere Rüstungen) nicht mit anderen Rüstungen außer Zeug und Helmen kombinierbar ist, steht in Tante Reto (jn meiner Ausgabe auf S. 62, in dem Kasten).
    Vielleicht hatte dieser Spieler ja ein paar permanente Lebenspunkte in einem früheren AB geschenkt bekommen? (Auch wenn natürlich die PGalerie ähnliche Geschichten erzählen kann. *g*) Solos sollen da sehr ergiebig sein. *gg*

    Narne: Über MSZ habe ich heute Nachmittag mal diagonal drüber gelesen und jetzt gerade noch mal. Kanst Du mit einer Seitenangabe dienen?

  • Zitat

    Vielleicht hatte dieser Spieler ja ein paar permanente Lebenspunkte in einem früheren AB geschenkt bekommen?

    Hmmm lass mich kurz überlegen....nein. Er war auf Stufe 15 und behauptete 151 LeP zu haben. Das bedeutet er hätte immer eine 6 würfeln müssen und dann in Solos noch 21 LeP geschenkt bekommen haben. Naja sooo unwahrscheinlich ist das mit der 6 auch wieder nicht. Mit meinem Geoden (Angrax) habe ich unter aufsicht (Wir steigern immer so dass einer auf die Würfel des anderen schaut) bei den LeP bis jetzt 5 6 4 6 6 und bei den AsP 6 6 3 6 5 gewürfelt :lol2:

    Das mit der Peitsche als FK-Waffe machen wir ja auch so, aber benutzt ihr dann irgendeine Erschwernistabelle? Wir nicht. Ist schon schwer genug einn Gegner so von den Füßen zu holen.

    PS: Damit sich keiner wundert: ich spiel in 2 Gruppen. Eine DsA4 eine DsA3

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zur Überlegung mit der Handhabung der Peitsche hatte ich Anno Dazumal einen Thread aufgemacht: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,374.0.html">http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,374.0.html (Ich lese gerade nach, daß als Überlegung stand, die Fernkampftabelle für Wurfbeile zu nutzen, aber praktisch umgesetzt haben wir das bislang nicht - es ist zwar leicht, hohe AT zu bekommen und damit zumindest die +4 zum von den Beinen reißen zu schaffen, die +8 zum entwaffnen ist aber etwas anderes und die KK-Proben sind ja auch noch fällig, so daß zusätzliche/andere Erschwernisse eigentlich nicht nötig sind. Wie sich gezeigt hat, macht man es bei DSA 4 ja auch so.)

    Nun, Dein Bsp. zeigt auf, daß es möglich ist, durchschnittlich (aber nicht immer) sehr hohe Zahlen zu würfeln und das über dreimal so viele Stufen im Schnitt noch besser, dürfte in der Tat schwer werden.

    Aber, nun ja, wir schweifen ab.^^

  • Ich finde das auch nicht, aber die Diskussion hatten wir auch schonmal..vor Jahren^^
    Wir haben auch nach der 5 Punkte Regel gespielt, ud ich meine auch, dass das an offizieller Stelle (MSZ oder Basis Set) erwähnt wird...
    Ich finde die Stelle nur nicht...

    [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,4435.0.html]http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,4435.0.html[/url] Hier wird das auch unter anderem Diskutiert (Also die AT-PA Differenz von max 5)

  • War diese 5-Punkte Differenz keine DSA4- Geschichte?

    Bin ich eigentlich ziemlich sicher, dass es da bei DSA3 nichts gab.

    Ich stelle mir gerade einen Kampfstil mit (sehr offensiver) Peitsche und Schild vor:
    wie lässt es sich da erklären, dass man trotz Schild schlechter parieren kann als Axtträger?
    Naja, aber die Sache mit den Schilden steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt geschrieben :)

    Zum Topic:
    Obwohl das Problem natürlich erkannt wurde hatten wir damit nie Probleme: Zum Glück kommts nicht so oft zum Ausnutzen solcher Ideen in meiner Gruppe :)

    Achja, der 10/5er gefällt mir. Regeltechnisch Legal wäre übrigens anstatt der Krötenhaut einen Küraß zu tragen- der ist nur ein wenig schwerer, aber Platte auf Kette geht.
    (Wobei ich auch eine Lederrüstung zulassen würde- das passt, aber eine Krötenhaut... kann ich mir nicht so ganz über Kette vorstellen)