Achaz Sind Süß.

  • Natürlich steht außer Frage, dass sie nicht ganz an die myranischen Amaunir herankommen, aber dennoch sind Achaz einfach liebenswert mit ihrem starren, von Weisheit zeugenden Blick, ihrer hübschen, langen Schnauze, ihrer von (üblicherweise) grünen Schuppen bedeckten Haut, ihrem schlanken und gelenkigen Körperbau, der durch einen Rückenkamm geziert und durch einen Schwanz verlängert wird, ihren drei (oder fünf, je nach Region) krallenbewehrten Fingern und Zehen, zwischen denen sich manchmal sogar eine Schwimmhaut spannt, ihrer seduktiv zischelnden Aussprache, ...

    äh, das war natürlich nur ein Scherz. *hüstel* ;)
    Aber nachdem jetzt alle schockiert sind, kann ich zu meinem eigentlichen Anliegen kommen:

    Mir wird mit absoluter Sicherheit nicht jeder zustimmen, aber ich finde die aventurischen Achaz gut. Während sie in den anfängen von DSA noch unbedeutend und (bei den Spielern) weitestgehend unbekannt waren, so hat man sich mittlerweile (vor allem in den Boxen "Z&H" sowie "G&D") wirklich mühe gegeben, ihnen eine interessante und eigenständige Kultur zu verleihen. Während Echsenmenschen in anderen Systemen einfach nur "blutrünstige, dumme Monster" sind, wird ihnen hier tatsächlich Leben verliehen. Bei Orks, Goblins und Co. lässt sich übrigens eine ähnliche Entwicklung nachvollziehen. Meiner Meinung nach ein Aspekt, der DSA von anderen Rollenspielen abhebt.
    Auch positiv finde ich, dass Achaz seit der 4. Edition auch offiziell als Spielercharaktere zur Verfügung stehen. Sicher, sie sind keine Charaktere, mit denen man problemlos kreuz und quer durch Aventurien ziehen kann. Früher oder später (eher früher) wird ein Achaz in menschlicher Gesellschaft irgendwo anecken. Aber gerade das hat sicher auch seinen Reiz, so lange die menschliche Gesellschaft nicht gerade tulamidisch ist. Wenn das Umfeld des Abenteuers stimmt und auch der Meister angemessen auf den Achaz eingeht, haben sicher alle Seiten ihren Spaß daran.

    Nun ja. Mich würden mal eure Gedanken dazu interessieren. ;)
    Und nebenbei gefragt: Würde sich hier jemand zutrauen ein Charakterbild für einen Achaz zu zeichnen oder malen? Eine Gegenleistung könnte ich natürlich auch bieten. Für nähere Informationen schickt mir bitte einfach eine PM. :)

  • Da kann ich mich nur anschließen! Seit ich "Die Stadt des toten Herrschers" vorbereitet habe (leider wirklich NUR vorbereitet und nicht gespielt, aber egal) interessiere auch ich mich sehr für die Achaz. Und ich finde wirklich, dass die Echsenmenschen schön aussehen. Auch ihre Kultur (besonders in der Geschichte) ist echt interessant. Schade nur, dass sie sich wegen ihrer echsischen Kälteempfindlichkeit und der fanat... altmodischen Weltsicht einiger Novadis und Zwerge nur sehr eingeschränkt als Helden eignen ...

    Deshalb bin ich dafür, dass Aventurien sich (ganz) schnell (technisch) weiter entwickelt, sodass durch den Treibhauseffekt und der damit verbundenen globalen (*) Erwärmung eine Klimakatastrophe eine Verbreitung der Echsenmenschen über den ganzen Kontinent möglich wird. :lol::PB)

    * hier hätte ich gerne ein Adjektiv eingesetzt, das auf die (umstrittene) Scheibenform Deres anspielt, also nicht "global", sondern "diskal", "diskual"??? Wer kann mir weiterhelfen?

    whatever

  • Füchschen , ( darf man auch Foxy sagen ? )
    ja ich erinnere mich noch gerne an die erste Begegnung mit den Orklandachaz .
    Und welche Ausreden es unserem Krieger kostete , die Hochzeit mit der " Eidocht " abzuwehren .......
    Später am Loch Harodrol verlief es zwar gespannt aber auch noch friedlich ab .
    Hoffen wir mal , dass das so bleibt , denn auf den " Inseln im Nebel " war es doch sehr kriegerisch , aber die werden ja nicht so schnell nach Aventurien kommen.
    Ich finde es auch gut , dass Goblins integriert werden ( siehe Festum ).
    Das zeigt aber auch , dass Dere sich seeeehr stark von der Erde unterscheidet , denn hier wäre eine fremde Minderheitenrasse schon längst ausgelöscht .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich hatte bis jetzt Achaz in meinen selbstgeschreibenen Abenteuern nur als Gegner für die Heldengruppe. In einer Kampagne, die ich selbst geschrieben hab kam ein Angriff von Achaz gegen Novadis vor. Das hat den Spielern ziemlich gut gefallen. Also, als Meisterpersonen sind Achaz schonmal auf jeden Fall geeignet.
    Aber als Spielerchars nicht....
    ...denn ich -und andere in meiner Gruppe auch- können sich absolut nicht vorstellen, wie Achaz denken, daher habe ich es bis jetzt als zu schwierig erachtet, auch einen zu spielen. Hat jemand Hintergrundinfos über die Lebensweise von Achaz? Meiner Meinung nach sind die noch viel schwerer als Elfen.
    Und wenn man einen Achaz-Kristallomant spielen will muss man erstmal ne Menge Regeln lernen...

    blah

  • Naja, also ich finde Achaz irgendwie nicht so nett... Sicher, an sich ist lobenswert, dasss sich die Redax die Mühe macht ihnen "Chancen" integriert zu werden zu geben zu geben, genau wie Goblins etc... Aber ich find auch, dass Achaz nahezu unspielbar sind. Sie denken einfach zu "fremd". Sich da hinen zu versetzen ist mMn unmöglich. Heisst nicht, dass es nicht einmal das Experiment wert wäre...
    Meine eher konservative Einstellung dazu dürfte aber auch eher ihren Ursprung darin haben, dass ich nicht so ein "Neues-Aventurien" konformer Spieler und Meister bin. Ich tu mich auch immer noch schwer Orks nicht mehr als "Schwertfutter" zu sehen...

  • Die Lebensweise ist seehr schwer zu bestimmen, da sie extrem unterschiedlich ist. Man könnte genauso nach der typischen Lebensweise von Elfen oder Menschen fragen. Ein Teil der Achaz lebt in menschlichen Städten und hat sich diesen angepasst. Ein weiterer Teil lebt in primitiven Stämmen, die große Teile ihrer einstigen Kultur vergessen haben und ein dritter Teil schließlich kennt zumindet zu Teilen noch sein altes Erbe. Zumindest die Denkweise von den ersteren dürfte stark der menschlichen ähneln, ebenso wie bei badocen Elfen.

  • Zitat

    Und ich finde wirklich, dass die Echsenmenschen schön aussehen.


    Gewissermaßen ist es tröstend zu wissen, dass ich hier nicht der einzige Verrückte bin. *g*

    Zitat

    Füchschen , ( darf man auch Foxy sagen ? )


    Wenn du unbedingt willst... nur einen Namen gibt es, den du besser nicht verwenden solltest. Aber den behalte ich für mich. Ätsch. :P

    Zitat

    Hat jemand Hintergrundinfos über die Lebensweise von Achaz?


    Solche wären tatsächlich wünschenswert. Es gibt einen eigenen Band für Zwerge, für Elfen, ... aber nicht für Achaz. Egal, was will man erwarten? Immerhin handelt es sich dabei nicht um eine der typischen Fantasy-Arten. ;)
    Insofern muss man sich wohl leider mit den spärlichen Infos aus den Hauptboxen begnügen - immerhin reichen diese aus, um sich selbst ein bisschen zusammenzureimen.
    Das einzig problematische ist tatsächlich, die Denkweise der Achaz nachzuvollziehen. Eine nicht bösartige "Kaltblütigkeit" ist meiner Meinung nach ein gutes Grundkonzept, auf dem sich anhand dessen, was man von offizieller Seite über die Achaz erfährt, aufbauen lässt. Mit ein bisschen Mühe lässt sich auch diese Hürde meistern, ehrlich. *g*
    Immerhin findet man hier ein nettes Wörterbuch. Gerade für leicht sadistische Spielleiter ist es durchaus brauchbar. ;)

  • OK Foxy ;) ,
    du hast Recht mit der Denkweise .
    Ein hervorragendes Beispiel für die Denkweise einer zumindest echsischen Rasse ist das DSA - Buch nr.6061 " Westwärts Geschuppte ".
    Allerdings sind dort Marus die Haupt"personen" und nicht Echsenmenschen .
    Dennoch bietet es mMn viele Anregungen.
    Man müsste sich einfach einige Prämissen aufschreiben und die dann im Spiel befolgen , wie z.B.:
    Nahrungsaufnahme geht vor ( auch vor Kampf , Flucht , Verhandlung etc . )
    Fisch ist jeder anderen Nahrung vorzuziehen.
    Wo Wasser ist ist es schön und jedes Wasser sollte genutzt werden ( Schwimmen , Tauchen , Nahrungssuche )
    Zum Lagern suche ich mir immer die wärmste Stelle.
    usw.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • [dummlabermodus an]

    Hmmm... Achaz sind süß?

    Ich glaube, wenn man sie entsprechend zubereitet, z.B. in einer Knoblauch-Öl-Kräuter-Marinade, und dann in diesem Saft brät, könnte das die natürliche Süße des Achaz-Fleisches übertünchen.
    Mit Pökeln bekommt man den geschmack aber auch raus.
    Andererseits, süßes Fleisch hat auch was an sich. Dazu ein paar Süß-Kartoffeln.... mmmmmmh

    [dummlabermodus aus]

    Sorry, konnte nicht wiederstehen....

  • Ich wuerde gerne mal einen Achaz spielen. *untertischduck*

    Aber ich wei§ schon, dass ich ihn niemals mit meinen jetzigen Spielern generieren werde, denn die sind durch Kampfechsen gepraegt und haben keine Lust sich einen solchen Kerl anzutun.

    Zur Denkweise von Achaz:

    Ich orientiere mich an folgenden Dingen:

    - Sexualitaet ist ihnen fremd, bis unwichtig (steht im Regelbuch)
    - Sie denken langsamer, wenn es kalt ist, neigen zur ueberaktivitaet, wenn er warm ist (ebenfalls Regelbuch)
    - Ich tue Dinge, die mir selbst fremd erscheinen und ueberlege mir dann erst, wieso ich das getan habe (denn nur so bekomme ich eine fremde Denkweise hin, Improvisationstalent gefragt)
    - Ich ueberlege mir im Vorraus, wie ein Achaz auf Alltagsdinge reagiert (das Freuhstuecksei, ein Hund, der ihn anbellt, eine Weggabelung mit Schildern, ...)
    - Ich versuche mich an Verhaltensweise von echten Reptilien zu orientieren


    Gut, sicher viele Dinge die logisch erscheinen, doch noch hat niemand eine solche Liste geschrieben.

    Generell wuerde ich aber zum Lesen des entsprechenden Abschnittes raten.


    Gru§ vom Sensemann

  • Ich würde auch furchtbar gerne einen Achaz spielen, aber unser Meister möchte das nicht. Wir reisen allerdings auch mit immer derselben Zusammensetzung durch Aventurien und ich sehe ein, daß ein Achaz in Kältestarre nicht gut spielbar ist. Trotzdem reizt mich diese Rasse sehr, sie ist so schön exotisch. Ihre Denkweise darzustellen ist aber tatsächlich nicht einfach...doch wenn man der erste in der Gruppe ist, kann man quasi selbst bestimmen wie ein Achaz sich typischerweise verhält, das ist Raum für viele Möglichkeiten.

  • Ich kenne genau einen SÜßEN Achaz*grins*
    Der war vorher eine rothaarige Magierin eines Spielern aus meiner DSAgruppe.
    Wir spielten die Gezeichnetenkampage und er besiegte den Lediathan. Daraufhin hatte er eine MR von 30 und meinte es daueran lassen zu müssen uns wurde somit zur Echse, die auf Kurkum die Menschen zu Tode erschreckt hat. Alle wurden dann von aerendils Söldner beruhigt, der die Echse "besiegte" :lol:
    Und es war sehr komisch und süß was manchmal noch so passiert ist.
    Wir konnten und teilweise vor Lachen nicht mehr auf den Stühlen halten....

    Ansonsten finde ich achaz weniger süß.
    Sie sind in einigen Fällen zu füchten, aber auch auszulachen, weil sie angst vor ihren Göttern haben und sie nur anbeten, damit sie in Ruhe gelassen werde.
    So aus Spaß an der Freude würde ich gerne mal einen Achaz spielen....


    mfg
    Tinkerbell

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • " Achaz " nennen sich die Echsenmenschen selbst. Die bedeutet so viel wie " ewiges Volk " .
    Im Gegensatz zu Marus sind Echsenmenschen viel intelligenter und gewandter.
    Die kräftigen und ausdauernden marus können sich aber mit Achaz paaren und es entstehen meist mächtige Krieger.
    Die Marus sind eigentlich Echsenwesen mit einem Alligatorkopf, die zwar schwach entwickelte Arme haben , dafür aber über kräftige Hinterbeine verfügen , mit denen sie beim Kämpfen zutreten und furchtbare Wunden reißen können.
    Wenn sie lange kämpfen geraten sie auch in eine Art Kampfrausch und werden fast schmerzunempfindlich , treffen aber auch nicht mehr so gut.
    Zu den Echsenvölkern gehören außer den beiden genannten noch :
    Ziliten
    Krakonier
    Leviatanim
    Shinthr
    Jhrarhra
    und die Ssskhrsechim.
    Einige von diesen soll es nicht mehr geben , aber wer weiß in welcher Globule sie überlebt haben und wehe wenn sie zurück kommen.............. :o

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Sie sind in einigen Fällen zu füchten, aber auch auszulachen, weil sie angst vor ihren Göttern haben und sie nur anbeten, damit sie in Ruhe gelassen werde.

    Zu fürchten? Eigentlich nur dann, wenn man feindselige Aktionen provoziert.
    Außerdem ist deren Glauben toll. *g*
    Und gibt es nicht auch aventurische Menschen, die Angst vor bestimmten Göttern (Praios, Boron, dem Namenlosen) oder zumindest ihren Geweihten (Phex) haben? ;)
    Zudem hat die Art der Achaz, auf keinen Fall die göttliche Aufmerksamkeit zu erregen, einen besonderen Vorteil: Während ein Mensch, der sich ein, zwei Göttern nahe sieht versucht, eben diesen ganz besonders zu imponieren, zu einem gewissen Fanatismus neigt, sind Achaz durch ihren Glauben selbst viel gemäßigter in ihrem Handeln und unbeeinflusster in ihrer Ethik.
    Auch ein Punkt, den man bei der Darstellung eines Achaz unbedingt beachten sollte...

  • Chaosorb fragte , allerdings im Quizthread :

    Zitat

    mal ne zwischenfrage

    was ist ein "Krötenkoller" der Krakonier

    ich weiß es wirklich nicht, also wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

    --------------------


    Ich vermute , d.h. ich weiß es nicht sicher und habe es auch nirgends gefunden , dass es in etwa dem Kampfrausch der Marus entspricht.
    Das soll heißen :
    Wenn sie länger als etwa 10 Kampfrunden am Kämpfen sind fallen sie in eine Art Rausch und wollen jetzt alles kurz und klein schlagen.
    Dabei schlagen sie zwar härter zu , treffen aber auch nicht mehr so genau. Außerdem werden sie fast schmerzunempfindlich , das heißt sie kämpfen (fast ) bis zum Tod.

    Es könnte aber auch mit ihrem äußerst empfindlichen Nervenzentrum zu tun haben , das die Umschaltung von Kiemen auf Lungenatmung ermöglicht. Trifft man dieses zentrum an Land , sind sie so gut wie " alle gemacht ".
    Vielleicht hat ja jemand einen Beleg für eine der beiden Theorien , wobei ich ersterer zuneige.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Holla!
    Jetzt muss ich mich doch auch mal zum Thema "Achaz sind süß!" äussern:


    Ihr glaubt vielleicht, die Achaz sind süß, wie sie mit ihren grossen Kulleraugen gucken, mit ihrem niedlichen Platscheschwanz wedeln und mit ihren drolligen Fangzähnchen nach euch schnappen.
    Doch irgendwann werden sie wachsen, und wenn sie groß sind findet ihr sie nicht mehr niedlich, und dann kettet ihr sie an die nächste Reichsstrassenmarkierung!

    Aktion "Save a Frog - beware the freedom of Achaz"
    Bitte spenden, Kontonummer ist bei mir anzufragen ;)

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • Also ich will schon seit einigerzeit einen Archaischen Achaz- Krieger generieren(als zweit-Char) aber das wurde mir bisher verwert :( . Würde mich nämlich sehr Interessieren einen solchen Char, der ja recht ungewöhnlich ist, zu spielen.


    P.S.: Wie!? Ihr findet die süß?(hab jetzt keine Lust, die Leute direckt anzusprechen) Was seid ihr den fü welche? So eine Art Schuppen-Plüschis? Ts,Ts,Ts,...hätt nicht gedacht das solche Leute auch hier rumschwirren.