Beliebtestes Star Wars-Rollenspiel

  • Welches ist Euer Lieblings-Star Wars-Rollenspiel? 26

    1. Edge of the Empire, Age of Rebellion, Force and Destiny (FFG) (2012+) (22) 85%
    2. Star Wars - The Roleplaying Game (WEG) (1987-1998) (3) 12%
    3. Star Wars Roleplaying Game - Saga Edition (WotC) (2007-2010) (1) 4%
    4. Star Wars Roleplaying Game (WotC) (2000-2004) (0) 0%
    5. Eigenes/Anderes System (bitte angeben) (0) 0%

    Hallo Ihr Sternenkrierger, Rebellen, Imperiale, Jedi-Ritter und Sith-Lords,

    mal eine kleine Umfrage von jemanden, der alle Star Wars Rollenspiele kennt, aber sie leider (und auch zum Glück) nicht alle gespielt hat. Welches ist Euer Lieblings-Star Wars-Rollenspiel?

    Seit 1987 sind insgesamt vier Star Wars-Rollenspiele auf den Markt gekommen.

    1. Star Wars - The Roleplaying Game, welches von West End Games 1987 veröffentlicht wurde, ist wahrscheinlich das wichtigste in dieser Liste. Viele Star Wars-typische Begriffe wurden erst für dieses Rollenspiel erfunden. Und ohne dieses Rollenspiel hätte es weder the Thrawn-Trilogie, noch die Dark Empire-Comics oder die Special Edition-Filme gegeben, denn der Erfolg von Star Wars d6 hatte gezeigt, dass es noch Interesse an Star Wars gab. Es gibt insgesamt drei Regeleditionen: 1st Edition (1987), 2nd Edition (1992), 2nd Edition - Revised and Expanded (1996). Es ist ein einfaches System mit 6 Eigenschaften, die die Grundwerte aller Fertigkeiten liefern. Es werden nur W6 verwendet. Die Macht wird über drei zusätzliche Eigenschaften dargestellt. Es gibt bei den Fertigkeiten keine Maximalwerte, was in sehr langen Kampagnen dazu führt, dass die SCs deutlich stärker werden als selbst die mächtigsten offiziellen NSCs.
    2. Star Wars Roleplaying Game wurde 2000 von Wizards of the Coast auf Basis von D&D 3e veröffentlicht. Die Regeln wurden 2002 noch einmal gründlich überarbeitet. Knights of the Old Republic basiert auf diesen Regeln. Da es sich um einen D&D-Klon handelt, wird jeder Charakter über Spazies, Klasse und Stufe definiert. Die Macht wird über Fertigkeiten und Talente dargestellt.
    3. Star Wars Roleplaying Game - Saga Edition erschien 2007 bei Wizards of the Coast und enthält viele Elemente, die man später bei D&D 4e wiederfindet, und ist daher auch nicht kompatibel zur Vorgängerversion, auch wenn vieles ähnlich ist. Anders als bei der Vorgängerversion wird hier die Macht über einmal pro Begegung einsetzbare Kräfte dargestellt.
    4. Edge of the Empire (2012), Age of Rebellion (2014) und Force und Destiny (2016) sind die drei Star Wars-Rollenspiele, die Fantasy Flight Games entwickelt hat. Jedes behandelt ein Aspekt des Star Wars-Universums, aber sie sind voll kompatibel zueinander. Charaktere definieren sich über Spezies, Beruf und Sepzialisierung. Die Macht wird über eigene Fähigkeitsbäume und spezielle Würfel dargestellt. Das Regelwerk benutzt auch sonst spezielle Würfel.

    Welches davon ist Euer Liebling?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Es wäre schön, wenn Ihr Eure Wahl begründen würdet...

    Warum habe ich, als bisher einziger, für Star Wars d6 gestimmt?

    Zum einen ist es Nostalgie. Es ist nun einmal der Klassiker unter den Star Wars-Rollenspielen und wurde deshalb zum 30. Jubiläum von FFG neuaufgelegt.

    Zum anderen hat man, im Gegensatz zu allen späteren Star Wars-Rollenspielen, eine wirklich vollkommen freie Charakterentwicklung.

  • Die neue FFG Version. Ich finde die Möglichkeiten der "narrative Dice" fantastisch, und der Spielfluss in diesem System ist perfekt - "cinematic action" wie das Regelbuch so schön schreibt. Einfache Regeln, sehr gute Charakter-Entwicklung, und eine gute Basis an vorgefertigten Abenteuern (wobei mir das Transferieren von Abenteuern aus anderen Systemen noch sie so leicht vorkam - geht praktisch on-the-fly). Minimaler Prep-Aufwand, maximaler Spielspaß, für mich als GM als auch für meine Runde, die das System ebenfalls sehr schätzt,

    D6 ist der Klassiker, und - wie Du auch sehr treffend beschrieben hast - sicher auch einer der Gründe, warum Star Wars heute immer noch top ist. Die haben die ganze Franchise am Leben erhalten. Ein gutes, solides System, würde ich jederzeit wieder spielen. Ja genau. Nostalgie ist ein großer Faktor! :)

    d20/SAGA ... ich bin kein Fan von D&D; das ist mir zu starr und ich denke nicht, dass SciFi (oder in diesem Fall Space Opera) mit einem so mechanischen System gut funktioniert (der Erfolg von Starfinder scheint aber was anderes zu vermitteln, also liegt's wohl an mir).