Hallo zusammen,
da meine Gruppe mit Trefferzonen spielt, dachte ich mir, dass es doch auch etwas spannender wäre wenn ich meinem Charakter auch eine Zonenrüstung gebe. Insbesondere wollte ich so auf einen Helm verzichten und stattdessen mehr Schutz auf den anderen Trefferzonen haben. Nun ist mir dabei aufgefallen, dass die Trefferwahrscheinlichkeiten für die verschiedene Zonen und ihre Gewichtung bei der Belastungstabelle für Zonenrüstung nicht übereinstimmen.
Während jeder einzelne Arm oder jedes einzelne Bein genau so häufig getroffen wird wie der Kopf (je 10%), sind die Faktoren für die Berechnung der Belastung beim Kopf nur 1 und bei den anderen Gliedmaßen 2. Also lohnt es sich eigentlich nicht Rüstung an Armen und Beinen zu tragen, da sie dort doppelt so viel Belastung pro durchschnittlichem punkt Rüstungsschutz erzeugen wie an Kopf und Torso.
Statt einer kompletten Stoffrüstung könnte man also auch einen Schuppenpanzer am Torso und Kettenrüstung am Kopf tragen. Der durchschnittliche Rüstungsschutz wäre dann 0,5*5+0,1*3=2,8 statt 2.
Ist das wirklich gewollt oder ein Fehler in den Regeln? Mit RS-Faktoren von 1 für Arme und Beine wäre das ja einfach geklärt und die Tabelle wäre sogar einfacher zu merken, weil sie dann in 10er-Schritten ginge.