Elfenfreund

  • Bei der (erweiterten) Zaubersonderfertigkeiten Elfenfreund bin ich über die Formulierung gestolpert, dass Fremdzauber mit der Tradition Elfen üblicherweise eine Erschwernis von 1 haben, nicht wie andere Fremdzauber eine Erschwernis von 2:

    Regel: Zauber aus der Tradition Elfen erleiden nicht wie üblich eine Erschwernis von 1 als Fremdzauber. Zudem kann eine einzelne Modifikation durchgeführt werden. Die Zauber gelten aber nicht als in die Tradition der Gildenmagier überführt (siehe Seite 85) oder adaptiert (siehe Seite 91).

    Ich vermute stark, dass bei der Formulierung nur an den Zauberstil Scholar der Akademie der Verformungen zu Lowangen gedacht wurde, und übersehen wurde dass noch ein paar andere Zauberstile die ZSF Elfenfreund ebenfalls erlernen können.

    Regel: Die Offenheit gegenüber anderen Traditionen erlaubt es, bestimmte Fremdzauber mit geringeren Schwierigkeiten anzuwenden. Wird z. B. ein Zauber aus der Tradition der Elfen gewirkt, ist dieser nur um 1 statt um 2 erschwert.

    Oder hat jemand eine andere Erklärung für die seltsame Formulierung von Elfenfreund?

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Die Erklärung scheint zu sein, dass die Redaktion nicht alle Effekte auf dem Radar hatte, die eine Erleichterung von Fremdzaubern erzeugen.

    Und sollte das die Frage sein:

    RAW stacken die nicht, da beide Effekte die Erschwernis auf 1 setzen und nicht um 1 reduzieren.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Die Erklärung scheint zu sein, dass die Redaktion nicht alle Effekte auf dem Radar hatte, die eine Erleichterung von Fremdzaubern erzeugen.

    Und sollte das die Frage sein:

    RAW stacken die nicht, da beide Effekte die Erschwernis auf 1 setzen und nicht um 1 reduzieren.

    Das ist Blödsinn.

    Warum sollte eine eMSF nicht mit dem Stil stacken der nötig ist diese überhaupt zu erwerben? Dann hätte es ja (fast) gar keine Grund das es diese Erleichterung gibt (ich kenne mangels Übersicht leider nicht die anderen Stile die elfenfreund erwerben dürfen)

    Außerdem setzt Elfenfreund die Erschwernis nicht auf 1 sondern auf 0 (von 1) und erlaubt eine Modifizierung

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Diese Frage hatte ich vor einiger zeit auch der Ulisses-Redaktion gestellt:

  • Ah, da hab ich schlampig gelesen.

    Ich ändere meine Aussage in "RAW hat Elfenfreund scheinbar keinen Effekt wenn man eine Erschwernis von 2 aus Fremdzauber hat."

    und ich stimme zu, dass die Formulierung von Elfenfreund schlampig ist.

    Gut, dass die Redax darauf geantwortet hat.

    Dann soll es ungefähr so lauten:

    Elfenfreund:

    Beim wirken von Zaubern der elfischen Tradition entsteht durch "Fremdzauber" ein Punkt weniger Erschwernis (zusätzlich zu anderen Effekten die das Wirken von Fremdzaubern erleichtern, bis zu einem Minimum von 0). Zudem kann eine einzelne Modifikation durchgeführt werden. Die Zauber gelten aber nicht als in die Tradition der Gildenmagier überführt (siehe Seite 85) oder adaptiert (siehe Seite 91).

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.