Vorurteile Gegen...

  • Wie wirkt es sich eigentlich aus, wenn jemand mit Vorurteilen gegen Al'Anfaner 12 in Al'Anfa anmarschiert? Muss man dann als Meister bei jeder Stichelei eine um 12 erschwerte Selbstbeherrschungsprobe machen?

  • Nein, mit einem W20 wird gegen den Wert geworfen - wenn 12 oder weniger erscheint, kommen die Vorurteile zum Tragen. Gewürfelt werden muss bei jedem Satz des Al'Anfaners, der den Vorurteilen entsprechen könnte. Außerdem sind alle gesellschaftlichen Talente gegenüber Al'Anfanern um diese 12 Punkte erschwert.

  • Zitat

    Nein, mit einem W20 wird gegen den Wert geworfen - wenn 12 oder weniger erscheint, kommen die Vorurteile zum Tragen. Gewürfelt werden muss bei jedem Satz des Al'Anfaners, der den Vorurteilen entsprechen könnte. Außerdem sind alle gesellschaftlichen Talente gegenüber Al'Anfanern um diese 12 Punkte erschwert.


    Was soll das zum Tragen kommen heißen *verängstigtschau*?

  • Das hängt von den Vorurteilen ab: Zum Beispiel könnte er glauben, alle Al'Anfaner seien schwachsinnig und würde versuchen, ihnen Steine für Dukaten zu verkaufen.

  • Na ja .
    Es sollten schon Vorurteile sein , die auch irgendwie ihre Rechtfertigung haben.
    Man kann nicht die AlAnfaner als kulturlose Banausen vorverurteilen oder als dummdreiste Händler ! Weil das einfach nicht passt.
    Für AlAnfa würde ich gelten lassen:
    alle sind Intriganten,
    sie sind ständig bekifft ,
    sie raffen das gold wo sie nur können ,
    sie gehen dabei über Leichen ,
    sie lügen was die Gesetzesauslegung betrifft ,
    man kann keinem trauen ,
    sie hintergehen auch Freunde ,
    sie sind alle schwul oder mindestens bisexuell ,
    sie würzen ihre Speisen mit Edelsteinstaub usw.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Bei Vorurteile 12, dem Maximalwert, würde ich sogar den Fehlglauben zulassen, alle Al'Anfaner wären Praiosgläubig und würden Boron verachten.

  • Ich würde das nicht zulassen .. vorurteile entsprechen immer ein klein wenig der wahrheit , waren früher mal gültig oder beruhen auf erffahrungen einzelner ein so krasser gegensatzt zur ralität ist da meiner meinung nach wenig sinnvoll ( höchstens bei nem char mit Wahnvorstellungen :) )
    Bei 12 kann es aber sein das seine vorurteile sehr stark sind . und er ein völlig festes bild von al anfanern hat das er auch nicht so schnell ändern wird , egal was passiert ...
    das einzige was ich mir sonst noch vorstellen kann ist , das die vorurteile schon übetrieben sind so das sie zum beispiel alle meuchelmörder sind oder so borongläubig das sie alle anderen 11 verachten etc ..

  • @Hathu
    Was ist denn daran nicht richtig??? :o:o:o

    Man könnte auch noch die Sklavenhalteraspekte ( was für ein wort) zum gelten bringen denn vor allem Thorwaler (denn die dürften diese Vorurteile haben) sollen ja was gegen Al'Anfaner haben

  • Zitat

    Vorurteile entsprechen immer ein klein wenig der wahrheit


    Is ja schön, dass du das so festlegst, aber ich sage dazu nur: Nein. Nach genügend stiller Post ist auch das letzte Quentchen Wahrheit verschwunden.

  • @Chakotay 1.rtfm

    2. Nick

    ne nicht mal für 12 glaubt der das al'anfa boron nicht verehrt (aber vielleicht das der al'anfa ritus menschenopfer oder so was bringt)

  • Zitat

    denn vor allem Thorwaler (denn die dürften diese Vorurteile haben) sollen ja was gegen Al'Anfaner haben


    wobei ich noch anmerken möchte - ich weiß, das hast du nicht gesagt - daß nicht jeder thorwaler automatisch vorurteile gegen al'anfaner haben sollte (auch wenns nunmal schön gp gibt). es sollte nicht zum standard-gp-spender wie jähzorn, aberglaube und neugier verkommen ohne irgendwie in den hintergrund zu passen. sicher, viele werden schon einiges über "die da im süden gehört haben", aber wilde geschichten gibt es schließlich überall. man würde ja einem thorwaler (oder beliebig anderen nördlich lebendem volk) ja auch nicht "vorurteile waldmenschen geben", nur weil man mal gehört hat, das die sich nachts in tiere verwandeln und auf bäumen wachsen. :mrgreen:

  • Zitat


    Is ja schön, dass du das so festlegst, aber ich sage dazu nur: Nein. Nach genügend stiller Post ist auch das letzte Quentchen Wahrheit verschwunden.


    schön das du das sagst :) ... Ich glaube aber trozdem nicht das auf einem so kleinen kontinent wie aventurien irgendjemand al anfaner unterstellt das sie nicht borongläubig sind ( zumal er für solch krasse vorurteile mit einem wert von 12 ) schon eine menge über al anfaner (un)wissen muss . Aber ein zwölfgöttergläubiger held ( und darum geht es mal ) wird sicher wissen das es zwei verschiedene riten des Boronglauben gibt .

  • geri: Auch das ist sicher eine Meinung.

    Sewerin:
    Aventurien ist nicht klein. Jedenfalls Informationstechnisch betrachtet. Es gibt sicherlich mehr Bauern, die gerade mal den Namen "Nandus" gehört haben, als solche, die einen Nandusgeweihten auf den ersten Blick erkennen. Die Nanduskirche arbeitet zwar daran - aber gerade das zeigt, dass es so ist. Denn wieso sollte die Nanduskirche ihre Lehren verbreiten, wenn doch sowieso überall perfekte Volksbildung herrscht?
    Hier mal eine einfache Argumentationsstruktur "Al'Anfaner glauben nur an Praios":
    Wir alle wissen, dass Praios der oberste aller Götter ist und die meisten Rechte besitzt. Außerdem wissen wir, dass vor einigen Jahren Menschen geherrscht haben, die nur Praios verehrten. Diese wurden vertrieben. Und im Süden leben Menschen, die einen der Zwölfe mehr verehren, als die anderen. So, an wen glauben die wohl?

  • Ich habe einen Horasier, der Vorurteile 8 gegen Thorwaler hat. Er sieht sie als Kulturlose Barbaren (wobei er auch alles nicht-horasische als kulturlos ansieht), die ständig Saufen und sich die Köpfe einschlagen und denen man unter keinen Umständen trauen darf (Kriegserfahrungen!). Außerdem verwenden sie üble Zauberei, die nicht Göttergefällig ist (bezieht sich auf Runajasko in Olport!)
    In die Würfelproben sind diese Vorurteile bisher noch nicht eingeflossen, da ich sie ausgespielt habe, was auch schon mal zu einer Prügelei mit der SC-Skaldin geführt hat. (Sie hat angefangen! Beweist doch nur, daß die sich immer gleich die Köppe einschlagen!)

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Bilden sich hier tatsächlich 2 Fronten ?
    Die einen sagen : ALLES kann ein Vorurteil sein .
    Und die anderen : Vorurteile haben ihre Ursachen .
    Ich gehöre eindeutig zur 2. Gruppe und versuche das zu erläutern:
    Ein VORurteil bildet sich , weil man irgendwo etwas gehört oder gelesen hat , oder auch EINmalig etwas gesehen oder selbst erfahren.
    Wenn ich über einen Volksstamm , eine Gruppe Menschen etc. noch NIE etwas gehört , gesehen , erfahren habe , kann ich auch kein Urteil über sie haben , geschweige denn ein Vorurteil.
    Nun könnte es ja sein , dass in der Kneipe jemand erzählt , alle AlAnfaner seien 2 Schritt groß , hätten grüne Haut und glauben an Tairach.
    Wenn dem Niemand widerspricht und ihn als Lügner hinstellt , ich sodann ohne andere Informationen nach AlAnfa reise und nun das Vorurteil von den riesigen , tairachgläubigen , grünhäutigen AlAnfanern besitze , werde ich wohl auf der Stelle eines anderen belehrt und mein " Vorurteil " ist ganz plötzlich verpufft , weil nun auch ich jenen Kneipengast als Lügner akzeptieren muss.
    Ab jetzt kann ich dann sogar ein gutes Verhältnis zu allen AlAnfanern finden .
    Also sind " Vorurteile " welche auf der Stelle widerlegbar sind , eigentlich KEINE .
    Folglich müssen Vorurteile auch in der Realität wenigstens in Ansätzen bestätigt werden , ERGO müssen Wesenszüge bei dieser oder jener Menschengruppe also immer auch irgendwie vorhanden sein.
    Q.E.D.

    Es kann ja wohl nicht angehen , dass ich mir bei der Generierung " Vorurteile gegen Elfen 12 " nehme und angebe , dass ich glaube , alle Elfen seien klein , hässlich und glatzköpfig. Und dieses Vorurteil auch DANN noch habe , sobald ich welche kennengelernt habe ..............
    Das klingt doch lächerlich , oder ? ( höchstens glaubwürdig bei KLugheit 4 oder Blindheit )

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Klingt logisch. Ich finde die Begründung ganz schlüssig.

    Aber ich würde "KL 4 UND Blindheit" sagen. Alles andere ist dann eher Ignoranz, oder eine Wahnvorstellung. "Auch wenn der nicht so aussieht, die sind trotzdem alle Klein und Glatzköpfig, oder sie verhexen sich um nicht so auszusehen"

    Den Satz würde ich, als SL, aber auch nur bei AG 12 und Einbildungen oder Wahnvorstellungen gelten lassen. Wobei hier das und stärker als da oder bindet ;)

    Of course she's gay!

  • Ich stimme Hathumil Dreikorn zu:

    Sobald ein Aventurier, der glaubt, dass Al'Anfaner alle streng Praiosgläubig sind nach Al'ANfa kommt, wird er eines besseren belehrt.

    Vorurteile MÜSSEN eine Wurzel haben.
    Das andere wären unbegründete Behauptungen.

    Hathumil hat das ganz schön beschrieben: eine Behauptung, welche sofort widerlegt wird, sobald man ein "vorurteilsbehaftetes Objekt" sieht, ist kein Vorurteil.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Grüne Haut ist ein außergewöhnlich schlechtes Beispiel, da es eine physische Eigenschaft beschreibt - diese können wirklich sehr leicht widerlegt werden.
    Bei psychischen Eigenschaften, zum Beispiel dem Glauben, sieht das ganz anders aus. Man wird zwar, sobald man nach Al'Anfa kommt, erschüttert werden - aber das wird man auch, wenn man ein Hexenzirkel besucht und dort statt eines Dämonen Levthan erscheint.
    Und in beiden Fällen wird man sich eine Erklärung suchen müssen - im ersteren Fall, dass die Al'Anfaner so götterlästerlich sind, ihren Glauben zu verbergen, damit Rohal sie nicht weiter jagt, im anderen Fall, dass dort vorne nicht Levthan, sondern ein Dämon steht.

    Zitat

    Aber ich würde "KL 4 UND Blindheit" sagen. Alles andere ist dann eher Ignoranz, oder eine Wahnvorstellung


    Ich wüsste kein anderes Wort für "Vorurteile 12", als "Ignoranz".

  • Wobei für Alrik-Normalaventurier nicht umebedingt Levthan als undämonische Wesenheit zu erkennen ist...

    Und tut mir Leid, selbst der versnoppteste Adelige wird sich eigenstehen müssen, dass er sich geirrt hat wenn er Al'Anfa erst einmal betrehten hat. Selbst ein Elf, der selbsterannte Theologe schlechthin, dürfte wohl nach 2 Minuten Al'Anfa erkennen, dass die Einwohner einen großen schwarzen Raben anbeten, und nicht den brennenden Ball am Himmel...