Mehrere Magische Ritualgegenstände Möglich?

  • Hallo!

    Mir kam letztens folgende Frage auf:

    Ist es als magischer Character möglich, mehr als nur einen Magischen Ritualgegenstand zu haben. Sprich kann ein Magier 2 Magierstäber oder Kugeln haben? Kann ein Druide 2 Druidendolche besitzen?
    Der Hintergrund der Frage sind 2 Dinge:
    Könnte man 2 Stäbe als Magier besitzen (kostet ja auch pASP) könnte man einen Stab als "Zauberstab" nehmen, der die entsprechenden Stabzauber hat und einen als "Wanderstab" nehmen, der wiederum die anderen passenden Zauber.
    Es ist ja möglich Stab und Kugeln zu haben, warum also nicht zwei Stäbe?
    Was meint ihr...ich habe in den Reglen nicht wirklich was gefunden.....

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • Gute Frage.
    In DSA 3 war es jedenfalls möglich .
    Zumindest haben wir es so gespielt .
    Ich hoffe nur , die beiden Stäbe werden nicht aufeinander " eifersüchtig " ;)
    Ok, ich kann es noch nicht belegen , aber ich denke , es sollte und müsste möglich sein.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Stab 1: "Hallöle, wer bist denn du??"
    Stab 2: "Ich bin Stab 2, du musst Stab 1 sein, angenehm, ICH BIN BESSER ALS DU, DU LOSER!"
    Stab 1: "Wie kommt der überhaupt darauf, mit ZWEI Stäben rumzurennen? Komm, wir verbünden uns gegen ihn...!!!"
    Stab 2: "Gut, wir beschwören heimlich einen Erzdämon, während er schläft......"
    Stab 3: "Hallo, ich bin Stab 3, ich bin Meister der Feuer-Sprüche!"
    Stab 4: "Ich bin Stab 4.....
    Stab 5: "...und ich sein Schwager, Stab 5, angenehm."
    Stab 6: "Ich bin Stab 6, ich wurde von einem geweihten Kriegermagierelf erobert. Ich bin der Herrscher der Welt!"
    Stab 7: "Ein Wesen, gegen das ihr nicht ankommt, flieht, ihr Narren. DU KOMMST HIER NICHT VORBEI!"
    Stab 8: "Hallo, ich bin der Hüter der Schrumpelalge, Stab 8."
    Stab 3: "Die Gnade, die mir zuteil wurde, soll nun ihm zuteil werden....."
    ........

    blah

  • Mir würde gerade auch kein aventurischer Grund einfallen, der zwingend gegen einen "Zweitstab" für Magier sprechen würde. Zwar gehen die Magier mit ihren Stabe eine enge magische Verbindung ein, es steht aber nirgends, dass sie so eng ist, dass sie einmalig bleiben muss. Auch ist der Stab seinem Besitzer zwar sehr wichtig aber es besteht wohl keine so enge Beziehung, dass der Magier nur einem Stab "treu" sein müsste.

    Was das Spielgleichgewicht angeht könnten mehre Stäbe, jetzt (bei DSA 4), wo sie in der lage sind Sprüche zu binden, natürlich unerwünschte Effekte haben. Es sollte da wirklich bei der Anschaffung eines (!) "Wanderstabes" bleiben.

  • Ich hoffe mal das ich beim durchstöbern der regelhefte eine aventurische begründung finde warum es nicht geht .. huchu ich hab 6 zauberstäbe mit maximalem spruchspeicher ... das ist mein Ignisphaero stab ( praktisch dann kann ich gleich in einer runde 3 abschießen weil ich nur eine freie aktion brauch um den auszulösen ) danach mein heilstab ( hey nach dem abschißen von drei vier ignisphaeri ist ein magier schon fast tod :) ) dann noch der pentagramma stab für notfälle .. usw ..

  • @ caeDes:
    Schon klar. Aber ich denke mal kaum, das einer mit sovielen Stäben rumrennen würde....immerhin kostet die Bindung ja pASP. Ich sehe zwei stäbe echt als sinnvoll an und mich würde deswegen interessieren, ob das Regelrechnisch vertretbar ist.

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • Nochmal swas von meiner seite .. 2 stäbe sinnvoll ?? wieso weshalb warum .. ich hab meinen einen stab der mir bei zauberei behilflich ist , mein statussymbol ist und den ich auch als wanderstab benutze ... wofür brauch ich also einen zweiten ? Tut mir leid so sehe ich da grad mal keinen logischen grund für 2 stäbe ...
    Es kostet permanente asp .. aua .. die paar sind geradezu lachhaft .. mit nur 50 ( 40 ;30 Ap mirt den richtigen sonderfertigkeiten ) hab ich einen punkt wieder drin .. und dafür bekomme ich eine gute möglichkeit wärend des abs asp zu sparen ( ich lade alle spruchspeicher voll ( dank astraler meditation und dergleichen geht das wahnsinnig schnell ) und hab dann wärend des abenteuers extrem viele asp zur verfügung ( bzw meine wichtigsten sprüche kosten mich erstmal gar nichts und gehen noch viel schneller )
    und wenn man einen Wanderstab haben will muss der auch nicht magisch sein ...
    Das ist alles meine Meinung .. es bringt das spielgleichgewicht durcheinander .. und aventurisch seh ich auch keinen grund fr einen Magier einen zweiten stab an sich zu binden ( außer Machtgier :) )

  • Ok, um Mißverständnisse vorzubeugen, ich fände als Meister auch nicht lustig, wenn ein Magier mit dutzenden Aufgeladen Stäben rumhantiert. Ich finde das die grenze des Vertretbaren gerade bei 2 Stäben liegt, bzw. bei 2 Dolchen.
    Es geht ja auch nicht nur um die Stäbe, sondern auch um die Kugel, das Bannschwert, den Druidendolch. Ich halte vorallem Kugel und Dolch für relevant, da beide nicht genug Speicher haben, um viele Ritutale zu speichern. Wenn aber 2 Dolche oder Kugeln ok sind, müssen auch 2 Stäbe ok sein. Das mit dem Stab war nur als Beispiel gedacht, wobei ich es echt gut fände, einen langen Wanderstab mit einigen Wenihen Stabzaubern zu haben (Ewige Flamme z.b:) und einen Kleinen der halt die "magisch unterstützenden" Stabzauber drauf hat. Sicher, durch die Meinung ja oder nein, kann man nicht kontorollieren wo das hinführt.

    Allerdings ist mir auch kein Aventuriscvher Grund bekannt, kein 2. Ritaulgegenstand mitzuführen.

    @ Sewerin: Dein Argument ist gut und ich verstehe es voll. Aber wie gesagt, was ist mit den Andren Ritualgegenständen?

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • Zwei Gründe, weshalb es wohl eher bei EINEM Zauberstab bleiben sollte:

    Erstens:

    ... ZWEI(?) Ringe dem Dunklen Herscher auf dunklem Thron?
    ZWEI(?) Ringe sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben...

    Habe mir einige Gedanken gemacht, weshalb es EIN Zauberstab ist, der persönlich einem Magier gehört... und Gründe gefunden, die über aventurische Geschichte und auch über Tolkien (als entscheidene Vorlage für viele Fantasy-Welten) hinausgehen. Es ist wohl hauptsächlich ein psychologischer (bzw. in seiner Wirkung ein soziologisch-rhetorischer) Grund: Einzigartigkeit --> Besonderheit--->Macht! Menschen versuchen häufig Einzigartigkeit zu finden! Einzigartigkeit in der Darstellung ihrer eigenen Persönlichkeit -insb. wohl um aufzufallen (aus bestimmten Gründen ;)), als auch bei der Wahrnehmung der Umwelt (und insb. der Einschätzung anderer Menschen) um so mehr Ordnung in ihr Leben zu bringen und Unsicherheit zu vermeiden. Wenn es möglich ist, wird Einzigartigkeit häufig der Vielzahl vorgezogen. Bei Magiern und ihrem typischerweise EINEN persönlichen Zauberstab scheint dies zumindest der Fall zu sein.
    Bei Druiden (mit mehreren Dolchen) oder anderen mag. Professionen (mit mehren Kugeln, etc.) tritt der psychologische Effekt wohl eher in den Hintergrund, wenn es primär um den optimalen magischen Effekt (materielle oder sonstige direkte Beeinflussung) geht und erst sekundär um die Wirkung auf andere Menschen... Auch bei dem EINEN Hexenbesen geht es primär um den materiellen (bzw. naturwissenschaftlichen) Effekt, fliegen zu können und mehr ist erstmal nicht unbedingt nötig...

    Mehr als ein "persönlicher" Zauberstab bedeutet also für die Profession der Magier generell: Verlust der Einzigartigkeit --> Beliebigkeit --> Unsicherheit -->Machtverlust (bzgl. der psychologisch-sozialen Wirkung). Du bzw. Dein Magier würde gewisse, teils unbewußt wirkende Prinzipien leugnen. sollte er das SYMBOL des akademisch-hermetischen Magiers einfach mal versuchen zu vervielfältigen!

    Mein Vorschlag: nimm für Einen Magier EINEN Zauberstab und versuche allen weiteren ritual- oder zauberspeichernden Artefakten eine ander Form zu geben: Ringe, Kugeln, Dolche... etc.

    Zweitens:
    Auch durch die (menschliche) Anatomie lässt sich ein Grund anführen, lediglich EINEN Zauberstab zu handhaben: Der Einwand, daß Menschen mit grundsätzlich zwei Händen auch ZWEI Zauberstäbe gleichzeitig handhaben könnten, würde sofort in den Hintergrund treten, wenn es möglich ist, den selben Effekt auch mit EINEM Zauberstab zu erreichen. Es ist nämlich so, daß ZWEI oder mehr Zauberstäbe auch erhöhte Aufmerksamkeit/Konzentration erfordern Hat Dein Magier lediglich EINEN Zauberstab, geht ihm alles etwas leichter und schneller von der Hand. Bei Kämpfern, wenn der Effekt NUR durch beidhändigen Kampf erreicht werden kann (gemeint ist die verbessere Parade) muß/kann durch Training die Aufmerksamkeit durchaus auch auf ZWEI Waffen erweitert werden (Linkhand & beidhändiger Kampf). Aber selbstverständlich ist das nicht - auch die menschliche Anatomie also empfiehlt uns eher eine Reduzierung (auf EINEN Zauberstab), wenn nur möglich!

  • 1. Ist es das Gildenrech für einen Magier einen (in Worten EINEN, buchtabiert E I N E N, in zahlen 1) Stab als Standeszeichen zu besitzen.
    2. Steht irgendwo im MWW das man nur eins von jedem Ritualgegenstand haben kann da es an denjenigen der es besitzt gebunden ist.

  • So, ich greif hier mal mit ein!

    Ich muss Ismet da recht geben.

    Im MWW (wo weiss ich auswendig leider nicht) steht, dass ein Magier nur EINEN Zauberstab, EINE Kugel und EINE Wasweissichwas haben darf UND das der Stab eines anderen Magiers einem NICHTS nuetzt, da dieser auf die Schwingungen des Original-Traegers "personalisiert" wurde.

    Anders ist es bei den Schamanen, die eine fremde Keule mit einem pAsP an sich binden koennen (Falls sie das mit G&D nicht auch verhindern).


    Bitteschoen!

  • Also , wie jetzt ?
    Gibt es einen eindeutigen Modetrend zum Zweitstab ?
    Der für die besonderen Ereignisse oder den für Praiostags ?
    Oder die zwei Wanderstäbe , damit " nordic walking " möglich wird ?

    Obwohl ich anfangs so locker schrieb , dass ich es mir gut vorstellen kann , werde ich doch nun immer skeptischer.
    Immerhin ist der Stab des Magiers so etwas ähnliches wie der " Vertraute " der Hexe . Er hat seine Energie , einen Teil von sich selbst , hineinfließen lassen. Das ging nicht so einfach ruck-zuck. Tagelang hat er an ihm rumgeschnitzt und ihn bearbeitet und nächtelang das Ritual vollzogen.

    Jetzt könnte ich mir aber schon vorstellen , dass ein Magier mit der Zeit seine Ansprüche erhöht oder neuere Erkenntnisse der Magie ihn dazu verleiten sich einen neuen Stab ( vielleicht mit integrierter Kugel etc. ) zu erschaffen.
    Dann sollte mMn die Bindung des "alten " in einem größeren Ritual in den " Neuen " übergehen .

    Denn wenn man der Zauberstabinflation nicht rechtzeitig Einhalt gebietet , bedeutet das am Ende , dass der Magier nur noch mit einem Caddy und einer großen Rolltasche rumzieht und angesichts einer Gruppe Orks ausruft :
    " Hm , ich glaube wir nehmen Fulminictus 5 , oder besser Ignisphaero 3 , der hat die größere Reichweite. " :rolleyes:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich darf nur an den Bogenschiessenden Magier erinnern, der in der PGalerie steht:

    Zwanzig kurze Zauberstaebe, alle mit allen Stabzaubern belegt, damit er seine "magischen Pfeile" mit Hilfe des Apports wieder zurueckholen kann.

    Nicht dass ich glaube, dass der Threat eroeffnet wurde, um sowas abzusegnen.

    Es ist aber eben so beschrieben:

    EIN Magier = EIN Zauberstab

  • Wenn man mehrere Stäbe gleichzeitig erzeugen könnte, wären die Regel zur Erhöhung der Spruchkapazität eines Stabes doch völlig überflüssig (ineffizient sind sie ja schon jetzt)

    andererseits sehe ich immer noch nicht die aventurische Unmöglichkeit, mehrer Stäbe zu besitzen. Mag ja sein, dass es RECHTLICH nicht erlaubt ist ... aber mich würde eher interessieren, ob es davon abgesehen möglich oder unmöglich ist.

  • Zitat

    Im MWW (wo weiss ich auswendig leider nicht) steht, dass ein Magier nur EINEN Zauberstab, EINE Kugel und EINE Wasweissichwas haben darf

    Beim Stab und beim wasweissichwas hast du recht, Kugeln dürfen ausdrücklich mehrere verwendet werden.

  • Ausser beim Stab steht im MWW keine einschränkung in der menge der an sich gebundenen Gegenstände gibt.
    allerdings würde ich bei jedem pe4rsönlichen Artefakt über anzahl=1 die Expertenregel "Artefaktkontrolle" S.33 "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" anwenden

  • Xenos:
    Ich wollte das Thema nicht ins Lächerliche ziehen, ich wollte nur mal sagen, was ich davon halte, wenn jemand mit mehreren Mgierstäben rumläuft. Ich denke, ein Magierstab ist etwas einmaliges für jeden Magier. Falls das irgendwie nicht so rüberkam, bitte entschuldige.

    blah

  • Zitat

    Beim Stab und beim wasweissichwas hast du recht, Kugeln d?rfen ausdr?cklich mehrere verwendet werden.


    Ups, natuerlich!

    Mein Fehler!

    Das kommt von unkontrollierter Schreibwut.

    Nehm ich zurueck.

    EIN Magier/Scharlatan/Kristallomant/Magisch begabter Char mit RK Gildenmagie (Rest spar ich mir) = MEHRERE Kugeln moeglich.


    Besser iss dat!