Neue DSA-Miniaturen-Reihe bei Westfalia (Kickstarter)

  • Wir haben seitens der DSA-News mal angefragt. Es ist beabsichtigt, auf Basis eines Regelwerks, das Westfalia für ein anderes Miniaturen-Spiel namens Strongsword erstellt hat, auch Regeln für das Spiel mit den Miniaturen herauszubringen. Das soll aber erst 2019 erfolgen.

  • Ich meinte damit die Möglichkeit, dass man seinen eigenen Helden in offizielle DSA-Sachen gegen Geld einweben lassen kann (z.B. bei Crowdfundings möglich). Da bin ich überhaupt kein Freund von.

    Nunja, es gibt dann halt "deine" Figur. Ist ja nicht so als wenn das plötzlich die neue Kaiserin ist ;)

    Autoren haben ja auch immer schon ihre Figuren in DSA geschrieben.

    Solang das alles stimmig bleibt (und das war ja Voraussetzung), finde ich das nicht verwerflich.

  • Ist für mich auch ein Störfaktor als der Untergang des Abendlandes.

    Zurück zum Thema: Ich finde es halt etwas schade, dass nicht zu Beginn direkt eine konkret nutzbare Spielperspektive vorhanden ist, mit einfachen Regeln und Szenarien, das nimmt Leute wie mich raus. Nur zum angucken investiere ich einfach keine solche Summe.

  • Ist für mich auch ein Störfaktor als der Untergang des Abendlandes.

    Zurück zum Thema: Ich finde es halt etwas schade, dass nicht zu Beginn direkt eine konkret nutzbare Spielperspektive vorhanden ist, mit einfachen Regeln und Szenarien, das nimmt Leute wie mich raus. Nur zum angucken investiere ich einfach keine solche Summe.

    Ich sehe sie eher als Ergänzung zum/zur Visualisierung des Rollenspiels denn als neue Schicksalspfade.

  • Ganz klar, wer so spielt, für den sind die Figuren nützlich. Ich hätte mir nur eine spielbare Variante von Beginn an gewünscht, um auch andere Leute mitzunehmen. Dafür ist mir der Preis dann doch zu hoch, wenn ich jetzt noch nicht weiß, ob ich an dem, was da später als Spielsystem kommt, Spaß haben könnte.

  • Soll es denn wirklich ein komplexes/innovatives Regelsystem sein ? Oder einfach nur ein paar Grundregeln um mit den Figuren irgendwas abseits der Visualisierung von Kampfsituationen tun zu können.

    Ich würde nämlich sagen, dass es so etwas eigentlich nicht braucht.

    Es gibt schon eine ganze Menge an einfachen BierundBrezel-Regeln

    Dann lieber mehr schöne (Sammler)Miniaturen ;)

  • Ich habe es jetzt erst verstanden... für die 600 CAD (ca. 400 EUR) gibt es nur die 5 Custom-Figuren, da sind die 20-40 Figuren der Hauptserie ja gar nicht mit drin. Damit geht dieser Krug (eigener Held) leider an mir vorbei.

  • Reissklaue "Include in this range" kling für mich aber eher nach "zusätzlich zu den eigentlichen Figuren". Wo läge da auch sonst der Sinn?

    Nein. Das heißt, dass die (bis zu) 12 Spielerfiguren in die normale Reihe integriert werden. Unter den 20 zusätzlichen Figuren werden also einige der (max.) 12 Spielerfiguren landen. Wären die 12 direkt zu Anfang gebackt worden und würden wir die maximalen 40 erreichen, wären sie vermutlich sogar direkt alle dabei. Wenn es bei den jetzigen 4 individuellen Figuren bleibt, denke ich auch, dass wir die alle im Paket (ich rechne mit rund 30-35 Figuren) haben werden.

    Das 600 CAD-Paket enthält definitiv nur die eine Figur + 5 Masterversionen, die als Vorlage für die endgültigen Figuren dienen. Ich hatte das extra bei Westfalia nachgefragt.

  • Ich versteh noch nicht, wie man die besonderen Figuren wie Alrik und die Magierin ordern kann.

    Ansonsten "leider geil"...

    Im Vergleich zu den bisherigen Versuchen Miniaturen für DSA herzustellen, treffen die hier meinen Geschmack zu 100%. Ich hoffe, das wird gut angenommen und die Reihe wird ausgebaut. Ich bin dann auch mal sehr gespannt wie die Orks aussehen werden - da habe ich auch nach 30 Jahren DSA keine klare Vorstellung von.

  • Ich versteh noch nicht, wie man die besonderen Figuren wie Alrik und die Magierin ordern kann.

    Ansonsten "leider geil"...

    Im Vergleich zu den bisherigen Versuchen Miniaturen für DSA herzustellen, treffen die hier meinen Geschmack zu 100%. Ich hoffe, das wird gut angenommen und die Reihe wird ausgebaut. Ich bin dann auch mal sehr gespannt wie die Orks aussehen werden - da habe ich auch nach 30 Jahren DSA keine klare Vorstellung von.

    Du erhöhst deinen Beitrag einfach um je 15 CAD je Figur. "Abgerechnet" und ausgewählt wird ja erst nach der Kampagne im Pledge Manager.

  • Tolle Idee und vor 10 Jahren sicher gut gewesen.

    Inzwischen ist der Markt für Fantasy-Miniaturen anbieterseitig aber sehr groß. Und Resin ist wirklich ein Argument gegen den Kauf. Da hilft es auch nicht, dass der Magier endlich mal nicht wie Gandalf aussieht.

  • Und Resin ist wirklich ein Argument gegen den Kauf.

    Warum das?

  • Resin verzeiht viel weniger Fehler beim Casting-Prozess als Plastik oder Zinn. Es ist zwar gut zu bearbeiten, aber eine schlecht behandelte Gussform oder etwas schlechter angemischtes Resin haben gleich einen extrem großen Einfluss auf die Endqualität der Figuren, die man bei Plastik oder Zinn kaum bemerken würde.

  • Resin verzeiht viel weniger Fehler beim Casting-Prozess als Plastik oder Zinn. Es ist zwar gut zu bearbeiten, aber eine schlecht behandelte Gussform oder etwas schlechter angemischtes Resin haben gleich einen extrem großen Einfluss auf die Endqualität der Figuren, die man bei Plastik oder Zinn kaum bemerken würde.

    Vermutlich deswegen stellen sie es auch unter Vakuum her, damit keine Störfaktoren oder Lufteinschlüsse hinzukommen.

    Außerdem wollen sie alle fehlerhaften Figuren - sofern es sie doch geben sollte - problemlos austauschen.

    Die bisherigen Kickstarterprojekte von Westfalia haben zudem ein gutes Feedback bekommen. Da vertraue ich mal drauf :)

  • Ich bin von dem schleppenden Verlauf der Kampagne etwas enttäuscht. Hatte mir mehr Backer durch die weltweite "Vermarktung" versprochen und auf tatsächlich 40 Miniaturen gehofft. Stand jetzt wird es mit 50000,- CAD leider sehr eng. Müssen wir wohl alle mehr Werbung machen ;).

    Die 10 Tage sind aber auch verdammt knapp, was meint ihr?

    LG

    Palinai

    Für die Königin, für Rondra...!

  • Jep. Die 10 Tage sind wirklich zu wenig. Miniaturen sind keine Must-Have-Sachen und 130€+ hat nicht jeder mal so übrig, die man spontan für solche Sachen ausgeben kann. Wenn man wenigstens die Kampange für 30 Tage angeboten hätte, könnten etliche beim nächsten Einkommenausgabe miteinplanen. Diese Möglichkeit wurde damit leider verpasst.