Abenteuerideen für die Reise von Joborn nach Greifenfurt

  • Meine Truppe war jetzt relativ lange in Andergast unterwegs. Als nächstes möchte ich mit ihnen die Simyala Kampagne spielen und hab ihnen dazu auch einige Andeutung, Träume und Weissagungen gegeben. Ich versuche sie erstmal nach Greifenfurt zu bringen, damit sie dann zufällig in die Ereignisse von "Namenlose Dämmerung" gezogen werden können. Doch momentan befinden sie sich noch in Joborn. Die Reise wirkt für mich aber zu lang als dass ich sie einfach komplett überspringen möchte. Habt ihr eine Idee, was ich auf den Weg noch einbauen kann oder aus welchem Grund sie sich auf diese Reise begeben könnten?

    Momentane Idee: Eine Gauklertruppe will zum Wettbewerb nach Greifenfurt (dort kann ich dann "Zwischen den Zeilen" aus "Bardensang und Gaukelspiel" einstreuen). Auf dem Weg passiert den Barden irgendwas und die Helden kommen in Konflikt mit den Orks und müssen die Fürstenstraße verlassen und in den Finsterkamm. Aber das Ganze ist mir irgendwie noch nicht ausgereift genug.

    Ich fürchte, wenn ich ihnen nix in die Hand gebe, werden sie auf die Idee kommen den jungen Wenzelmir umzubringen, der sich als wirklich mieser Antagonist herausgestellt hat bei einem spontan in Joborn improvisierten Abenteuer, bei dem es darum ging den Friedenskeller zum Rahjatempel zu machen.

  • Was für SC hast Du denn in Deiner Truppe? Vielleicht ergeben sich darüber Anknüpfungspunkte (berufliche (Verpflichtungen, Lehrmeister, Auftrag übergeordneter Instanzen, etc.) oder gar persönliche (Verwandtschaft, Freunde, besondere persönliche Ziele), womit man sie nach Norden locken/führen kann.

    Ich habe meine Gruppe IT wie OT einige Monate lang von Nostria-Stadt auch über Joborn und Greifenfurt nach Donnerbach und noch weiter nach Norden geführt. Ein SC wollte nach Donnerbach (aus IT-Gründen eines vorherigen AB heraus), die anderen kam mit, weil es interessant klang und sie sich auch das eine oder andere davon versprachen. Ich habe einen Peraine-Geweihten dabei, der in Nostria-Stadt im örtlichen Tempel eine Botschaft zu einer wandernden Peraine-Geweihte 'im Wald', dem großen nostrischen Waldgebiet, bringen sollte. Daher nahmen sie von dort aus weiter die Route quer durch nach Joborn, weil erst zurückzukehren und Straßen zu nehmen ein riesiger zeitlicher Aufwand gewesen wäre.

    Im Wald habe ich ein kleines AB angesiedelt: "Ogerzähne und Hühnerdiebe" aus "Verwunschen und verzaubert", das in irgendeiner wäldlichen Pampa angesiedelt werden sollte, aber bei dem darüber hinaus eigentlich egal ist, wo man es genau ansiedelt. Das kann geografisch mit den darin enthaltenen kurzen Reisezeiten von nur wenigen Tagen durchaus weiter zu einer von Dir gewünschten Richtung oder Ort führen.

    9 Spielsitzungen später kamen sie ohne einen weiteren AB-Plot endlich in Gerasim an, hatten ein paar wenige kleine bis kleinste-Reiseerlebnisse unterwegs und haben sich völlig untereinander und miteinander bespaßt.

    Reisen muss man ja auch nicht überspringen, man kann sie aber durch facettenweise ausspielen. Vorschläge finden sich in dieser Linksammlung: Linksammlung: Gestaltung und Handhabung von Reisen am Spieltisch. Außerdem bieten sie auch Raum, wenn von den Spielern gewünscht, für jede Menge Interaktion untereinander, ohne sich durch dringende Plots stören zu lassen.

  • werden sie auf die Idee kommen den jungen Wenzelmir umzubringen

    was man zur Not auch als Anreiz nehmen kann und vor dem Wütenden Bauernaufstand nach Greifenfurt zu flüchten. (oder zumindest in die Richtung)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Die Truppe besteht aus:

    - einer Zahori Affenhexe, die sich als einfache Gauklerin ausgibt und nach Rache dürstet. Der Feind den sie sucht wird sich später als Beorn der Blender herausstellen.

    - einer Entdeckerin, die eine persönliche Gönnerin hat, die sie auf die Suche nach einer magischen Keule geschickt hat, die sie aber in "Bestehen und Vergänglichkeit" den Trollen überlassen hat und nun nach einem vergleichbaren Schatz sucht, den sie ihr geben kann.

    - einem Waldelfen, der momentan auf der Suche nach einem Menschen ist, der ihm diese fremdartige Magie der Menschen erklären kann, die er plötzlich erleben konnte und nicht versteht.

    - ein andergastischer Holzfäller, der hauptsächlich auf der Suche nach einem guten Geschäft ist, die Truppe aber aus Neugier weiter begleitet

    - ein horasischer Nandusgeweihter, der ein großes Rätsel knacken will, um in die nächste Weihestufe zu erlangen. Ich will ihm immer mal wieder Hinweise darauf geben und hoffe, dass ich ihm dann irgendwann Hinweise dazu geben kann, dass Nandus sich irgendwann in Hesinde und Amazeran gespalten hat.

  • Vielleicht findet in Greifenfurt ein Jahrmarkt statt und die Hexe möchte dorthin für Auftritte?

    Greifenfurt war mal von Orks besetzt und der Entdeckerin ist vielleicht bekannt, dass da unter der Stadt in alten Anlagen (wirklich alten Anlagen) etwas gefunden wurde und sie möchte das auch mal selber untersuchen?

  • Meine Nostriakampagne ist bei ihrer Überquerung des Finsterkamms auf Finsterzwerge gestoßen, die mit Menschen- und Ogersklaven Mindorit unter erbärmlichen Bedingungen gefördert haben. Die Oger (Hügellinge, um genau zu sein) wurden durch ihre als Geiseln genommenen Kinder kontrolliert und mussten Erzloren bzw. das Förderband betreiben, während die Menschen verheizt wurden.

    Das Lager wurde in einer halb holprigen, halb hocherfolgreichen Kommandoaktion gestürmt und vernichtet. Die eigentlich friedlichen Oger wurden ziehen gelassen; die Befreiung ihres Nachwuchses war der Schlüssel zur Bezwingung der zwergischen Wachen und Aufseher_innen.

    Plotmäßig hat dort der Antagonist der Kampagne sich das Mindorit besorgt, das er später zu Geisterblech weiterverarbeitet hat - aber für euch würde es als One-shot sicher gut taugen.