Naja, da, wie gesagt, immer nur von einer Orknase die Rede war, nicht etwa von zweien und dem KK-Bonus (der bei der einhändigen Führung doch deutlich geringer ausfällt), hatte ich BHK II schon fast ausgeschlossen.^^^
*grummel*
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, bzw. über die Details nicht ganz im klaren zu sein: Für einen Thorwaler dürften ein TaW von 27 in Hiebwaffen, einige Spalte D (körperliche Talente), Linkhand, BHK I und II, eventuell Aufmerksamkeit und Kampfreflexe (wichtig für eine gute INI und zum flotten umwandeln jederzeit), und eine sehr hohe KK (regeltechnisch für diesen TaW um die 20) mit Stufe 12 nicht bezahlbar sein.
Übrigens: Es mag zwar für den Spieler klar sein, daß keine PA möglich ist, weil man als Thorwaler recht viel LeP hat und die dicke Rüstung eh das meiste abfängt, aber mal ehrlich: wer verzichtet schon willentlich IMMER auf eine PA? Auch 5 LeP mögen zahlenmäßig nicht allzusehr dreinschlagen, aber dem Char IT tut alles weh, von daher halte ich es für sehr unrealistisch, tatsächlich niemals zu parieren.
Übrigens sind drei oder auch mehr Gegner, besonders, wenn sie halbwegs was hermachen, durchaus auch in der Lage, so eine wandelnde Konservendose zu knacken, besonders, wenn der Kerl immer auf die PA verzichtet.
Nemail: Unsere Hausregeln basieren auf irgendwelchen mathematischen Formeln und die kann ich gar nicht hier erklären, ehrlich gesagt.
Aber wenn man sich überlegt, ab TaW 13 (oder 10, oder 15, oder was auch immer) muß man sich einen Lehrmeister suchen, und das dauert Zeit und Geld, gleichzeitig kann man meist nicht abenteuern, dann dämmt dies das unkontrollierte Steigern ein.
Da kann man sich ja was Gruppenintern überlegen und der jeweiligen Gruppenmentalität anpassen.