Falkenauge Hausregelideen

  • Guten Morgen allerseits!

    Ich überlege gerade, wie man den Falkenauge etwas aufwerten könnte.

    Meine bisher liebste Idee ist es, den (halben) Effekt für die gesamte Wirkungsdauer zuzulassen. Dann würde die bisher zweite Erweiterung auf jeden Fall die dritte werden und es müsste eine neue zweite her.


    Beispiele:
    #Meisterschuss Der Verzauberte bekommt einen Bonus von QS+X anstelle von QS auf seine FK. (0<X<3)

    #Nach Bedarf Der Verzauberte bekommt den Bonus von QS auf FK bei den nächsten QS(/2) Schüssen, unabhängig von der verstrichenen Zeit. (Vielleicht auch als Dritte, dann würde die bisherige zweite Bleiben.)


    Habt ihr noch Vorschläge, Anregungen, Erfahrungen mit eigenen Hausregeln und dergeichen? Wenn ja, würde ich die gerne lesen.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Auch ich habe mir schon Gedanken zur Verbesserung des Zaubers überlegt. Denn nach RAW ist dieser in der Tat nur für Trick-Schüsse ausserhalb eines Kampfes Sinnvoll einsetzbar mit dem Einfachen Grund, dass man eine Aktion (und somit 1 Kampfrunde) für die Zauberdauer verliert.

    1. Eine Idee wäre es zu Erlaube, dass die Zauberdauer während der Schussabfolge "ein-geflochten" werden kann und somit keine Verzögerung beim Schuss hervorruft.

    Ganz nach dem Fluff-Text aus DSA4.1:

    "Der Elf streicht dem Schützen mit der Innenseite der flachen Hand über die Augen und flüstert dabei iama yara sala'dha. Der Schütze konzentriert sich dabei auf sein Ziel."

    Ich stelle mir dies so vor, dass der Elf zu beginn seines Schusses sich auf den Zauber und sein Ziel konzentriert, gleichzeitig beginnt den Pfeil aus dem Köcher zu ziehen, diesen auf dem Weg auf die Sehne an seinen Augen vorbeizieht und dann der Zaubereffekt und Schuss gleichzeitig ausgeführt wird. Somit verliert der Elf keine ganze Kampfrunde für den Zauber.

    Dafür würde ich die Kosten von 4 AsP nicht modifizierbar machen und man müsste die Erweiterung #Langanhaltend abändern da diese dann keinen Vorteil mehr bringen würde.

    (Alternativ könnte man sich überlegen ob dies nicht so schon möglich ist wenn man ohne Geste den Spruch zaubert und so den ganzen Ladevorgang parallel machen kann...)

    2. Die Einfachere Idee wäre aber wohl, wie von Dir Tengwean vorgeschlagen, die Erweiterungen zu ersetzen.

    Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

    #Langanhaltend kann man so lassen, einfach ab FW8 und 2AP.

    #Meisterschuss (FW 12, 4 AP): wie von dir Vorgeschlagen. Ich würde hier X=3 setzen.

    #Bleibendes Band (FW 16, 6 AP): Alle Schüsse auf das gleiche Ziel sind um QS/2 erleichtert, solange sie innerhalb von QS*2 Kampfrunden erfolgen. Es entstehen zusätzliche Kosten von 4 AsP.

  • Warum ist es ein Problem, wenn eine zusätzliche Aktion für einen Zauber aufgewendet werden muss?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Warum ist es ein Problem, wenn eine zusätzliche Aktion für einen Zauber aufgewendet werden muss?

    Kein Problem in dem Sinne, nur das der Zauber RAW nicht viel Einsatz sehen wird da eher auf der schwachen Seite ist im Kampf.

    Evtl. als Vorbereitung für einen Kampf mit der 2. Erweiterung. Aber hierfür die vielen AP ausgeben...

    Ansonsten lohnt sich der Schuss jede KR anstelle jeder zweiten mit Zauber viel mehr, rein vom Schadens-Potential. Ausser wie schon gesagt es handelt sich um einen "skill-shot" auf 150m auf ein hakenschlagendes Ziel.

    Einerseits empfinde ich den Zauber als passend für Elfen, da ihn diese ja eigentlich "nur" zum Jagen einsetzen und dort eher auf Präzision als Schaden schiessen, anderseits sollte er ja doch auch seine AP Wert sein und auch Elfen wollen ihr Territorium gut verteidigen wollen können...

  • Bei dem Spruch halte ich eine Änderung auch nicht für notwendig. Sicher er ist recht situativ eher nützlich für den Erstschlag - aber da gibt es bei anderen Zaubern größere Baustellen.

    Was man halt beachten muss ist dass bevor man nicht mindestens Bogen auf 12 hat (eher später) ein Erwerb des Zaubers reichlich sinnlos ist statt die Kampffertigkeit zu steigern.

  • Einen Dauerzustand würde ich da auch nicht draus machen. Finde den Ansatz auch besser den Zauber in den Schuss mit einzubauen. Entweder tatsächlich ohne Gesten und parallel. Wobei das nicht Standart sein sollte sondern eher eine Erweiterung. Oder alternativ den Zauber mit Zielen verbinden. Also in den 2 Aktionen Gleichzeitig zielen und Zaubern und man erhält beide Boni. Bzw mit verkürzter Dauer in 1 Aktion.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • (...) reichlich sinnlos ist statt die Kampffertigkeit zu steigern.

    Genau das. Finde ich irgendwie zu ineffizient für einen Zauber welcher: "vielen Elfen noch nicht einmal bewusst, dass sie hierbei Magie anwenden." (Liber Cantiones)

    - aber da gibt es bei anderen Zaubern größere Baustellen.

    Sehr einverstanden, soll aber nicht daran hindern auch bei diesem Zauber das Balancing zu besprechen wenn ein Spieler diesen gerne anpassen möchte :)

  • Vielleicht könnte man sich ein wenig an denElementarpfeilzaubern orientieren?

    Diese gewähren einen Effekt (je nach Element verschieden) für einen Schuss der innerhalb der Wirkungsdauer abgegeben werden muss.

    Mit Erweiterung 2 sind es dann schon QS Schuss.

    Bei den Pfeilzaubern hat man 2 Aktionen Zauberdauer und QSx2KR Wirkungsdauer.

    Mit einem Bogen mit 1 Aktion Ladezeit kann man also exakt alle verzauberten Pfeile abfeuern.

    Mein Vorschlag wäre

    Probe: MU/KL/IN
    Wirkung: Der Verzauberte baut eine geistige Verbindung zu seinem Ziel auf. Hierdurch wird für den Verzauberten der nächste Fernkampfangriff auf dieses Ziel um QS/2 des Zaubers erleichtert.
    Zauberdauer: 4 Aktionen
    AsP-Kosten: 8 AsP
    Reichweite: Berührung
    Wirkungsdauer: Bis zum nächsten Schuss, maximal QS x 2 Kampfrunden
    Zielkategorie: Lebewesen
    Merkmal: Hellsicht
    Verbreitung: Elfen
    Steigerungsfaktor: B

    #Mehr Pfeile (FW 8, 2 AP): Die Wirkung gilt für bis zu QS Pfeile, die Wirkungsdauer wirkt für alle Schüsse, maximal jedoch QSx2 Kampfrunden.

    #Schnellsteigerung (FW 12, 4 AP): Der Zauber ist in 1 Aktionen zu wirken, QS 1-3 gewähren eine Erleichterung von 1, QS 4-6 eine Erleichterung von 2.

    #tiefe Verbindung (FW 16, 6 AP): Die Erleichterung wird zusätzlich um 1 erhöht, dieser Effekt ist Ausdrücklich mit der Erweiterung Schnellsteigerung kombinierbar.

    Jeder so abgegebene Pfeil kostet 1AsP.


    Die Zauberdauer von 4 Aktionen erscheint erst einmal absurd hoch, lässt sich jedoch auf 2 Aktionen modifizieren.

    Mit der ersten Erweiterung ist die Zauberdauer auch gar nicht mehr so entscheidend, selbst wenn man sich mit Zauberdauer erhöhen eine Erleichterung von 1 erkaufen möchte dauert das Wirken zwar 8 Aktionen, anschließend hat man jedoch auch bis zu 12 Aktionen Zeit die maximal 6 Pfeile abzugeben, durch diese Wechselwirkung von Zauber- und Wirkungsdauer erlangt man Flexibilität.

    Sollten aber selbst die verkürzten 2 Aktionen Zauberdauer zu lang sein kann man auf die Erweiterung 2 zurückgreifen, den Zauber ohne Erschwernis in einer Aktion wirken, hierdurch wird dann jedoch die Effektivität durch eine schwächere Erleichterung begrenzt, man hat ein schönes payoff.

    Die dritte Erweiterung gibt dann noch einmal neue Möglichkeiten.

    Entweder man verstärkt den Grundeffekt des Zaubers oder man kombiniert Erweiterung 3 mit 2, kommt dann von der FK Erleichterung ungefähr auf den Effekt des Grundzaubers aber wirkt das ganze ohne Modifikationserschwernis in einer Aktion.

    1 AsP pro Pfeil wurde hier gewählt weil man so auch bestimmen kann wie viele AsP man zusätzlich ausgeben möchte, alternativ könnte man auch die AsP kosten des Zaubers erhöhen aber ich finde es so schöner da es mich an eine Art Zaubertrick für Bogenschütze erinnern (1AsP für 1 Punkt ist hier recht gewöhnlich) und damit den alltäglichen Einsatz der Elfen unterstreicht.

    die Erhöhten AsP kosten müssen sein um den stärkeren Effekt entgegen zu wirken, lassen sich aber mit einer Modifikation auch wieder auf den ursprünglichen Wert senken.

    Nicht ganz sicher bin ich mir bei der Wirkungsdauer, Elfen besitzen über die Tradition den Effekt das die Wirkungsdauer von allgemeinen und elfischen Sprüchen verdoppelt wird.

    Wäre also QS KR die durch den Elfen auf QSx2KR erhöht werden passenden um exakt die QS Pfeile abgeben zu können?

  • Warum ist es ein Problem, wenn eine zusätzliche Aktion für einen Zauber aufgewendet werden muss?

    Kein Problem in dem Sinne, nur das der Zauber RAW nicht viel Einsatz sehen wird da eher auf der schwachen Seite ist im Kampf.

    Evtl. als Vorbereitung für einen Kampf mit der 2. Erweiterung. Aber hierfür die vielen AP ausgeben...

    Ansonsten lohnt sich der Schuss jede KR anstelle jeder zweiten mit Zauber viel mehr, rein vom Schadens-Potential. Ausser wie schon gesagt es handelt sich um einen "skill-shot" auf 150m auf ein hakenschlagendes Ziel.

    Einerseits empfinde ich den Zauber als passend für Elfen, da ihn diese ja eigentlich "nur" zum Jagen einsetzen und dort eher auf Präzision als Schaden schiessen, anderseits sollte er ja doch auch seine AP Wert sein und auch Elfen wollen ihr Territorium gut verteidigen wollen können...

    Bei uns wird er immer wieder eingesetzt, allerdings überwiegend für "besondere" Schüsse, nicht im allgemeinen Kampf. Viele unserer Elfen haben ihn deshalb auch gemaxt oder zumindest hoch gesteigert. Wenn Elf einigermaßen schießen kann und der Feind schon recht nah ist, ist mMn eine magische Unterstützung des Schusstalents unnötig. Ein Dauer- oder Instantfalkenauge ließe das Balancing wahrscheinlich auch schnell aus den Fugen geraten, vermute ich.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....