Neue Sonderfertigkeiten: Harmonie- & Freizauberer

  • Den Zwölfen zum Grusse

    Ich würde gerne eure Meinung haben zu folgenden beiden Sonderfertigkeiten:

    Harmoniezauberer

    Spoiler anzeigen

    Regel: Der Held kann beim Zaubern entweder die Formel oder Geste weglassen ohne dabei eine Modifikation aufwenden zu müssen. Erschwernisse für das weglassen der Formel und/oder Geste gelten weiterhin.

    Voraussetzung: Improvisationszauberei (Geste), Improvisationszauberei (Formel).

    AP-Wert: 20 Abenteuer Punkte.

    Freizauberer

    Spoiler anzeigen

    Regel: Der Held kann beim Zaubern sowohl Formel als auch Geste weglassen ohne dabei eine Modifikation aufwenden zu müssen. Falls sowohl Formel als auch Geste gleichzeitig weggelassen werden ist die resultierende Erschwernis um 1 Punkt gesenkt bis auf ein Minimum von 0.

    Voraussetzung: Harmonie Zauberer, Leiteigenschaft der Tradition 17.

    AP-Wert: 40 Abenteuer Punkte.

    Was meint ihr? Würden diese Sonderfertigkeiten in die DSA5 Welt passen? Bräuchte es Anpassungen?

    Vielen Dank für euer Feedback!

  • Bis auf die nicht vorhandenen Modifikationskosten hören die sich nach schon vorhandenenen Gilden-Zauberstillen/Schelm-Tradition an? Müsste morgen die passenden mal raus suchen.

  • Also Freizauberer fände ich persönlich VIEL zu mächtig (und viel zu günstig). Das gehört eher in die Pardona-Kiste; sprich ins Repertoire nur eine handvoll extrem mächtiger NSC´s.
    Als Lebensaufgaben-SF vllt...

  • mit Scholar der Schule des direkten Weges zu Gerasim bekommen eine Erleichterung von 1 wenn sie Formel und/oder Geste weglassen. Mit Improvisationszauberei kommt man dann auf Abzüge von 0 (beim weglassen von einer Komponente) oder |-1| wenn man beides weg lässt.

    Ich finde den Harmoniezauberer viel Mächtiger, da er keine Modifikation "verbraucht". Damit könnte man mit FW4 Geste + Formel weglassen UND eine weitere Modifikation anwenden (Zauberdauer senken z.b.)

    bei mir würdest du beides nicht bekommen. der erste ist mMn VIEL zu mächtig und der 2. fast überflüssig weil defakto schon vorhanden.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Also indirekt kann man schon quasi so eine Art "Freizauberer" spielen.

    Eulenhexe mit:

    - VERSCHWIEGENE SCHWESTER

    - IMPROVISATIONSZAUBEREI (GESTEN)

    - IMPROVISATIONSZAUBEREI (FORMEL)

    Wobei ich sagen muss, dass sowas finde ich auch extrem zu genau dieser Profession passt.

    Sprich Hexen wollen "in der Regel" unerkannt sein. Und Eulenhexen erst recht.

    Bei den meisten anderen Professionen würde ich dies auch eher unsinnig finden.

    Der große Magier in seiner Robe und dem Zauberstab der plötzlich "heimlich zaubern" will, aber an jeder Ecke posaunt, "Ich bin ein Magier und habe Privilegien?

    Der Elf der sich plötzlich seiner Magie schämt?

    Der Scharlatan der mit Zaubern sein Brot verdient?

    Der Schelm für den Magie so alltäglich ist wie Blähungen nach dem verzerr eines Eimer voll Bohnen?

    Der Geode der allein wegen seiner Gaderobe vermutlich wie ein Leuchtfeuer in der Nacht unter 1000 Zwergen heraus sticht?

    Ansonsten würde ich sagen bei den AP kosten etc macht es so gefühlt einen vernünftigen Eindruck. Evtl statt 20/40 auf 30/40 hochgehen oder 25/40 aber so im großen und ganzen regeltechnisch im Rahmen.

  • Zitat

    Verschwiegene Schwestern senkt die Erschwernis auf 1, nicht um 1.

    Improvisationszauberei senkt die Erschwernis auf 1, nicht um 1.

    Ich glaube nicht, dass eine verschwiegene Schwester mit Impro eine Erschwernis 0 hat.

    Und ich denke, das ist Absicht. Und ich denke, das ist ok.

    Mir sind Sonderfertigkeiten, die so eine scheinbar letzte betonierte Grenze überschreiten, suspekt.

    Belastungsgewöhnung III & IV.... Martial Arts in Platte sozusagen.

    Wenn man so etwas mal veröffentlicht, so wie AlAnkhra sagt, bitte in dem CF-Band:

    Wege der Unsterblichkeit - SF für über 100AP oder wofür Pardona ihre letzten 13.000AP verwendete oder Kettenhemd?! - wtf????

  • RAW hat E.C.D. recht. (bleibt wirklich nur die Schule des direkten Weges zu Gerasim die um 1 senkt und nicht auf 1).

    Stimme ihm auch bei der restlichen Aussage zu.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

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  • Hi,

    @Lyral und dem Nichterfordernis der vorgeschlagenen Sonderfertigkeiten bei Gildenmagiern: Auch Gildenmagier, insbesondere Gildenmagierhelden, haben mitunter das Bedürfnis zu zaubern, ohne dass dies erkannt wird. Ich denke insbesondere an Einfluss- und Hellsichtszauber.

    Ansonsten würde ich vorschlagen die Benennung zu ändern. Für mich war Freizauberei immer etwas anderes, also das, was die Sonderfertigkeit beschreibt. Ich würde das vielleicht "Verbesserte Improvisationszauberei I/II" nennen oder so.

    Da es eine Hausregel ist, müsst ihr gruppenintern entscheiden, ob es zu mächtig oder zu günstig ist. Ist diese SF für Dich, Tao, konzipiert oder für einen Mitspieler? Was sind die Motive?

    Schöne Grüße

    L

  • Also Freizauberer fände ich persönlich VIEL zu mächtig (und viel zu günstig). Das gehört eher in die Pardona-Kiste; sprich ins Repertoire nur eine handvoll extrem mächtiger NSC´s.
    Als Lebensaufgaben-SF vllt...

    Warum ist deiner Ansicht nach Freizauberer viel zu mächtig? Wie Killerpranke auch schon erwähnte: Mit der Zauberstilsonderfertigkeit "S.d.S.d.d.W zu Gerasim" und den Sonderfertigkeiten: Improvisationszauberei kommt man schon auf nur 1 Erschwernis runter.

    mit Scholar der Schule des direkten Weges zu Gerasim bekommen eine Erleichterung von 1 wenn sie Formel und/oder Geste weglassen.

    (...)

    Ich finde den Harmoniezauberer viel Mächtiger, da er keine Modifikation "verbraucht".

    Auch hier an Killerpranke: weshalb ist es so mächtig? Pauschal? Oder könnte man die Sonderfertigkeiten anpassen?

    Ist diese SF für Dich, Tao, konzipiert oder für einen Mitspieler? Was sind die Motive?

    Die SF ist einerseits für einen NSC gedacht, aber auch mein Zauberweber sucht nach der Freizauberei der Lichtelfen weshalb das sich lösen von den Formeln und Gesten für ihn einen ersten Schritt darstellen würde.

    Ansonsten würde ich vorschlagen die Benennung zu ändern. Für mich war Freizauberei immer etwas anderes, also das, was die Sonderfertigkeit beschreibt. Ich würde das vielleicht "Verbesserte Improvisationszauberei I/II" nennen oder so.

    Gute Idee! Werde ich auf alle Fälle anpassen falls sich die Sonderfertigkeiten implementieren lassen.

  • Nun ja, für mich war Freizauberei etwas anderes, als du hier wohl vor hattest. Wie Lhystrobal schon vorschlug: "Verbesserte Improvisationszauberei" wäre wohl der bessere Name. :)

    Freizauberei war für mich immer etwas in der Art: Ich denke - es passiert (sofort).

    Das meintest du wohl nicht. ;)

    Auch klingt es irgendwie nach Minmaxen/ PG. Falls ich das falsch sehe, mea culpa. Falls nicht ist es etwas, was dir vollkommen egal sein kann, da du und die deinen Spaß haben sollen. Meine Befindlichkeit ist da vollkommen außen vor. :)

  • Freizauberei war für mich immer etwas in der Art: Ich denke - es passiert (sofort).

    Einverstanden :) werde ich entsprechend anpassen.

    Gestenlose und formellose Zauberei ist beim Merkmal Einfluss natürlich besonders nützlich, (...)

    Aber ist es in dem Fall so unglaublich mächtig? Ich meine für die zwei Improvisations SF, plus meinen beiden sind das total 15 + 15 + 20 + 40 = 90 AP plus Leittalent 17... Sprich eher etwas für die 1600-1700+ Helden.

    Zumal diese Form der Zauberei (sprich Gesten/Formel-los) von mächtigen Zauberkundigen bekannt ist. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass diese als nicht-Gerasimer noch immer mit 2 Erschwernis plus Modifikations-Restriktionen zu kämpfen haben... Und nach DSA5: was ein NSC kann muss in Regeln ausdrückbar sein.

  • Man kann (mit deinen SFs) mit FW8 mal eben Geste+Formel weglassen, Kosten senken und Zauberdauer erhöhen und hat immernoch keine Erschwerniss.

    Für meinen Geschmack ist das zu stark.

    90AP + L+S 17 sind auch "nur" 195AP also schon mit 1300AP erhältlich (wenn man es drauf anlegt^^)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Zumal diese Form der Zauberei (sprich Gesten/Formel-los) von mächtigen Zauberkundigen bekannt ist. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass diese als nicht-Gerasimer noch immer mit 2 Erschwernis plus Modifikations-Restriktionen zu kämpfen haben... Und nach DSA5: was ein NSC kann muss in Regeln ausdrückbar sein.

    Entweder verwenden die "mächtigen Zauberkundigen" die Regeln aus "Wege der Unsterblichen" oder sie interessieren sich nicht mehr besonders für die Erschwernis, einfach weil das bei hohen Eigenschaften kein Drama mehr ist. Mit 180 AP kann man z.B. drei Eigenschaften von 16 auf 17 steigern. Das ist eine regelseitig abgedeckte Methode gegen Belästigung durch Erschwernis.

  • Ich finde es auch als (für DSA 5er Magie Ansatz) zu stark - jeder Zauber könnte ja dann sofort - gesten- und formellos gezaubert werden... und man hält sich noch alle Optionen übrig.

    Und da man nciht glauben mag das sowas mächtig ist: Es gibt in DSA5 die Qabalyamagier... Tradition kostet 10AP mehr und man kann keinen Zauber überführen. Dafür gibts entweder Geste oder Formel.

    Will heißen mit dem Zuerwerb von einer der beiden ImprovisationszaubereiSF gibt es für eine Erschwernis von 1 und 1 Modifikationsplatz Stumm und Steifes Zaubern... Wenn man verborgen Zaubern will, ist wohl das die Tradition der Wahl

    (ob Qabalyamagier Gildenmagierstile haben können müsst ich nochmal nachlesen, der Hintergrund zu denen ist mir nicht so recht geläufig)

  • Hmm, es scheint doch der Konsens zu sein, dass vor allem die zusätzliche Modifikation der zu starke Aspekt des ganzen ist. Was ich aber noch immer nicht ganz verstehe ist: weshalb Gesten/Formloses Zaubern so gravierend sein soll.

    Ja, es erlaubt heimliches Zaubern, was vor allem bei Herrschaftszauber von Vorteil ist. Gibt es aber sonst noch Gründe? Evtl. Hintergrund/Metaplot abhängige? Bei uns in der Spielrunde zumindest war der Gesten/Formel Aspekt noch nie ein Thema.

    Nach DSA4 waren viel mehr Modifikationen möglich, weshalb ich Mühe hab mit dem Gedanken, dass mehr Mod. so unglaublich viel mächtiger sein sollen im DSA5...

  • Naja Kosten einsparen liegt jetzt bei 50% statt früher bei 10... - durch Zauberdauer verlängern wird dann die Erschwernis aufgehoben

    Vor allem die ist nen no-brainer. Heimliches Zaubern ist jetzt (a) erstmal gegen das was vom guten und treuen Gildenmagier erwartet wird und (b) etwas was ja regeltechnisch schon möglich - bloß nicht für jedermann (und vor allem: jeden Zauber) leicht ist. Möglich ist es ja jetzt schon: ab einen FW von 8 (12 wenn man noch verbilligen will/16 Verbilligt und verlängert) und mit SF dann -2(-3/-2)... Aber man muss halt schon ordentlich in einen Zauber investieren um das zu ermöglichen.

    Wäre für mich etzt so als ob der Gildenmagier mal fix ne Flugsalbe braut für 20AP 25AP... Gehen tut das von regeltechnischer Seite ja jetzt schon, allerdings müsste er dazu dann die andere Tradition erlernen. Und das ist teuer/zeitaufwendig - und jetzt eine SF einzuführen die das ganze verbilligt anbietet, halte ich iwie für falsch

    Will man einen unauffälligen/heimlichen Zauberer dann wäre eine anderer Zauberkundiger vlt. eher passend.

  • ohne dabei eine Modifikation aufwenden zu müssen.

    Das ist das, was zumindest mMn das ganze zu stark macht, eben weil man mal eben 2 extra-mods hat, die auch noch die IT-Auffälligsten sind. Ab ca.1500AP sinde beide SFs quasie Pflicht... (PG winkt mit dem Gartrnzaun)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Das ist das, was zumindest mMn das ganze zu stark macht, eben weil man mal eben 2 extra-mods hat (...)

    Wie wärs dann nur mit der ersten SF welche eine zusätzliche Spo. Mod. erlaubt? So würde man einfach die Möglichkeit Gesten&Formellos zu zaubern um eine FW Stufe (von 8 auf 4) verschieben.

    Bsp:


    Erweiterte Improvisationszauberei

    Spoiler anzeigen

    Regel: Der Held kann beim Zaubern entweder die Formel oder Geste weglassen ohne dabei eine Modifikation aufwenden zu müssen. Erschwernisse für das weglassen der Formel und/oder Geste gelten weiterhin.

    Voraussetzung: Improvisationszauberei (Geste), Improvisationszauberei (Formel), Leittalent 17.

    AP-Wert: 40 Abenteuer Punkte.

  • Guten Morgen,

    kann mir einmal jemand erklären, warum die "Gratis-Modifikation" jetzt so toll sein soll. Meiner Spielerfahrung nach war die Anzahl möglicher Modifikationen nie wirklich eine knappe Größe.

    Schöne Grüße


    L