RK berechnen

  • Hallo zusammen,


    Wie ihr euch bestimmt denken könnt, bin ich neu im D&D Lande ;) Im Grunde verstehe ich auch das meiste bei der Charaktererstellung ausser ein paar kleinen Dingen.

    1. Wie berechne ich meine RK genau? (Rüstung + Schild + Boni(wenn ja, welche?)) oder ( 10 + Rüstung + Schild + Boni)

    2. Initiative? Was ist das und wie berechne ich es

    3. Wieviele Attributspunkte bekomme ich nach einem Levelaufstieg?

    4. Wieviele Spells hat ein Magier ab Stufe 1? und kann er sich die jeweiligen aus den Rängen aussuchen?

    So das wärs mal vorerst :)

    Hoffe ihr könnt mir/uns da ein wenig unter die Arme greifen, danke.

    Edit: Wir spielen D&D 5. Edition

  • Ich würde dir anhand deiner Frage raten, nochmal das Basisregelwerk zu lesen, da dort alle deine Fragen beantwortet werden. Die gibt es kostenlos zum Nachlesen im Internet.

    1. Wie berechne ich meine RK genau? (Rüstung + Schild + Boni(wenn ja, welche?)) oder ( 10 + Rüstung + Schild + Boni)

    10 + Gewandheitsbonus* + Rüstung** + andere Boni

    * Gewandheitsbonus heißt +1 bei Gewandheit 12, +2 bei Gewandheit 14, +3 bei Gewandheit 16. Kann auch negativ sein!

    ** schwere Rüstungen sorgen dafür, dass dein Gewandheitsbonus nicht mehr zählt, weil sie zu schwer sind.

    Andere Boni: Weisheitsbonus beim Mönch, Ausdauerbonus beim Barbar, von Feats wie Beidhänidger Kampf, Schildern usw.

    2. Initiative? Was ist das und wie berechne ich es

    Damit man im Kampf feststellen kann, wer wann drankommt. Du wirfst zu Beginn eines Kampfes mit einem W20, dann kommt noch dein GE-Bonus und andere Boni aus Feats mit drauf.

    3. Wieviele Attributspunkte bekomme ich nach einem Levelaufstieg?

    Keine. Man bekommt je nach Klasse alle 3-5 Stufen die Möglichkeit, ein Attribut um 2 zu steigern oder ein Feat zu lernen.

    4. Wieviele Spells hat ein Magier ab Stufe 1? und kann er sich die jeweiligen aus den Rängen aussuchen?