Niobaras Vermächtnis - nur für SL

  • Zum ersten mal in meinem Leben werde ich wohl ein vorgefertigtes Abenteuer leiten, nämlich Niobaras Vermächtnis. Mir gefällt nämlich die grundsätzliche Idee eines Erforschungsabenteuers und den neuen Metaplot find ich auch sehr interessant. Niobaras Vermächtnis ist wohl der beste Einstieg dafür.

    In diesem Thread würde ich gerne alles mögliche über dieses Abenteuer besprechen, mir Hilfe bei Unklarheiten holen und erwähnen was ich verändern will und warum.

    Was mir sofort auffällt, der Anfang ist ziemlich irrelevant gestaltet. NSCs die man nie wieder sieht, unnötiges herumreisen und noch viel zu wenig Relevanz warum die SCs überhaupt bis zum ersten Teil der Rätselkette kommen sollten.

    Nun hab ich mir überlegt den Anfang ein wenig kompakter zu Gestalten. Der ganze Anfang findet gleich in Gareth und Umgebung statt und Auftraggeber wird gleich ein Astronom sein der für Störrebrandt arbeitet oder Emmeran persönlich. Das Sternengold das die Spieler finden sollen ist in diesen Fall ein Stück das sich abseits der anderen gefallenen "Sterne" ein wenig vom Weg abgekommen ist und im Reichsforst gelandet ist. Auch die erste Abschrift von "Astrale Geheimnisse" werd ich mir ersparen, denn von der erfährt man ohne nichts nur um dann in der nächsten eigentlich auch nichts zu erfahren. Daher dachte ich mir das der erste Rätselspruch vielleicht gleich im Buch zu finden ist oder zumindest hat ihn irgendwer lose ins Buch gelegt. Immerhin ist es ja nur eine Abschrift, der Abschreiber hatte für seine Abschrift vielleicht ja schon den Plan das diese die Rätselkette auslösen soll. So hängt gleich alles viel besser zusammen und der Rätselspruch wurde nicht rein zufällig bei einer Erbschaft gefunden.

    Nun aber zu meinem Problem, meine Spieler sind nicht sonderlich versiert mit Aventurien, der Rätselspruch setzt aber recht viel Ingamewissen voraus. Die einzige andere Möglichkeit ist das Gelehrte und Würfelwürfe den Rätselspruch für sie lösen. Zum Teil wird das auch notwendig sein aber wenn die Spieler nichts selber lösen ist das doch irgendwie langweilig für mich und die Spieler. Was für Möglichkeiten gibt es da wie man dieses Problem lösen könnte?
    Dieses Problem gibt's übrigens mit vielen Rätselsprüchen, ich find das für ein pnp-Abenteuer ein wenig problematisch! : /

    Ich werde immer wieder hier Gedanken und Fragen reinwerfen und auch die Dinge die ich verändert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Stronzenberg (18. Juni 2018 um 13:20)

  • Ich habe den Anfang auch verändert ==> Nach Offenbarung des Himmel gleich nach Angbar, wo sie die ersten Hinweise gefunden haben... Aber dann doch in den Norden. Dazwischen streue ich immer noch Abenteuer aus Drachenwerk & Räuberpack.

    Alle Rätselsprüche sind doch durch Würfelproben exakt lösbar (Beispielsweise: Gschichtswissen erleichtert um 2), etc... da muss man sich nicht in Aventurien auskennen... es hilft zwar aber ist nicht nötig.

    Für Einsteiger finde ich Niobara aber ziemlich.... naja langweilig ist das falsche Wort, aber was gibt es als Belohung?

    Aha drei Sternkarten. Drei mögliche Sternkarten. Klasse! Keine weiterführenden Plotideen, keine wie wird Ememran, wie reagiert die Hesindekiche, wie die Dracheneiakademie (Alles Auftraggeber, die Inof erhalten / erhalten wollen)...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Alle Rätselsprüche sind doch durch Würfelproben exakt lösbar (Beispielsweise: Gschichtswissen erleichtert um 2), etc... da muss man sich nicht in Aventurien auskennen... es hilft zwar aber ist nicht nötig.

    Aber genau das finde ich eigentlich ziemlich unbefriedigend. Wozu brauche ich da überhaupt einen Rätselspruch, da kann ich auch gleich sagen da steht was, würfelt mal ob ihr es interpretieren könnt. Natürlich kann man auch mal würfeln aber alle Rätsel per Würfelwurf lösen ist halt ziemlich lahm!

  • Ja das stimmt... ich lass meine Spieler auch erst so rätseln... und helfe dann ggf. wenn sie nicht weiter kommen... das geht aber nur, wenn die sich schon auskennen.

    Ansonsten müssen sie halt Bibliotheken besuchen.... Gelehrte fragen, etc... Das läßt viel Spiel für Rollenspiel.... oder anders ausgedrückt: Wenn man was nicht weiß, woher bekommt man ohne Internet und Google seine Infos?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich bin nicht ganz sicher worauf du hinaus willst: Neulinge werden keine Ahnung von Dere haben und auch keine dere-Geschichte, etc. kennen. Khadil und Stover ähm Emmeran Storrebrandt sind nur "irgendwer".

    Entweder arbeitet man mit telling "der wohl reichste Mann Aventuriens" "Die Koryphäe der Artefaktmagie" oder sie wissen es halt nicht.

    Bei der Rätselkette könnte man natürlich statt der Umschreibung auch die Orte nennen. Das würde dem aber den Flair nehmen. So bleibt ihnen nur das "Kennenlernen von Aventurien" durch Recherche (dummes rumwürfeln).

    Wobei ich Aventurien noch sehr viel spannender fand, als ich wenig wusste nur, dass es eine riesige Welt gibt. Hier sind Helden toll, die nicht Deromanten sind, sondern nie weiter als über die Akademie Mauern geschaut haben und nun Stab, Schwer, Bogen und Rapier gürten um die weite Welt selbst zu sehen.... Sie kennen halt noch nicht alle Städte... wieso sollte auch Alrik Haudrauf in Uffzistädle (Kosch) wissen, dass es ein Vinsalt gibt und wo das liegt?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich hätte da mal eine Frage zu dem "Rätsel" in Wagenhalt.

    Wozu genau ist da der Sternenhimmel gut? Prinzipiell wird das Rätsel doch nur dadurch gelöst das man erkennt welche Städte an der Wand abgebildet sind. Der Sternenhimmel tut doch nichts zur Sache. Obwohl ich gerne hätte das er was zur Sache beiträgt.

    Und Nebenfrage, wo genau liegt Wagenhalt und später dann Schlund?

  • Und Nebenfrage, wo genau liegt Wagenhalt und später dann Schlund?

    Kennst du die Seite Avespfade? http://www.avespfade.de/

    Da kannst du den gesuchten Ort eintragen und dann mit Suchen auf der Karte anzeigen lassen.

    Alternativ mit dem Button + auch Zeilen hinzufügen. Dnan wechselt die "Suche" zu "Berechnen" und du bekommst eine Reiseroute vorgeschlagen.

    Jeder Abenteurer, der was auf sich hält hat das inzwischen bei seiner Kutsche integriert! :thumbsup: