Beiträge von Walter Ego

    Mir ist aufgefallen, dass 5e Artikel so gut wie gar nicht auf dem Gebrauchtwarenmarkt vertreten sind. Wird das eigentlich gezielt unterbunden oder sind die meisten einfach sehr zufrieden und wollen ihre Exemplare nicht abgeben? ;)

    Laut meinem Verständnis gelten diese 10 "Basis RK" nur wenn der Charakter KEINE Rüstung trägt. Diese werden dann durch die Rüstung (z.B. 13 beim Kettenhemd) ersetzt.

    Also ohne Rüstung: 10 (Basis) +2 (Gesch.), +2 Schild, +1 Paladinbonus = 15 RK
    Mit Rüstung: 13 (Basis durch Kettenhemd ersetzt), +2 (Gesch.), +2 Schild, +1 Paladinbonus = 18 RK

    Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit! Schön, dass die Community so lebendig ist. @nesges das mit den Klugscheißern war nur eine kleine Übertreibung. So schlimm, dass es den Spielspaß untergräbt, ist es nicht :D
    Emotionale Ausbrüche ist ein gutes Stichwort, da fiel mir direkt ein, dass die Bürger Phandalins auf tiefgehende Fragen eingeschüchtert reagieren könnten. Durch korrupte Regierung oder irgendwas in der Richtung. Da setzt man direkt einen Grundbaustein um eine größere Storyline ans Abenteuer dranzuhängen. Die NPCs als "echte Personen" betrachten sollte ich mir ebenfalls im Gedächtnis behalten. Ich meine, wenn jemand fremdes auf mich zukommen würde und mich über die Regierung in Deutschland, Bewohner meiner Stadt, umliegende Gefahren ausfragen würde oder fragen ob ich einen Auftrag für sie hätte, würde ich wahrscheinlich Abstand nehmen :D

    Das Setting lasse ich wohl einfach auf uns zu kommen. Mich noch großartig in die Story einzulesen sprengt meinen zeitlichen Rahmen aktuell. Vielleicht schau ich mal ab und zu ins Wiki und lasse nach und nach etwas Lore reintropfen ;)

    Vielen Dank nochmal für die tollen Ansätze!

    Hallo, ich bin ziemlich neu als DM (zwei Sitzungen geleitet und noch nie vorher gespielt) und auch neu im Forum. Wir spielen aktuell das Starter Set und die Gruppe kommt in der nächsten Sitzung in Phandalin an. Kämpfe und Erkunden vom Cragmaw Versteck habe ich so weit ganz gut hinbekommen, jetzt mache ich mir allerdings etwas Sorgen wenn es an die NPCs und soziale Interaktionen geht. Der Großteil meiner Gruppe besteht aus überneugierigen Klugscheißern (Ein Goblin würde über 20 Minuten Realzeit verhört und die Gruppe konnte kaum akzeptieren dass der Goblin nach 3 Minuten schon keine Informationen mehr hatte...)

    Die Dialoge mit den NPCs werden voraussichtlich also auf mehr als "Schönes Wetter, wie komme ich zum nächsten Schmied?" hinauslaufen. Meine Frage also: Was lass ich die NPCs überhaupt sagen? Schon klar, einiges an Info steht ja im Abenteuerbuch, improvisieren kann man natürlich auch gut. Ich weiß nur leider überhaupt nicht was ich bei etwaigen Fragen über die Lore oder tiefgehende Fragen z.B. zum Aufbau des Königsreiches, welche Provinzen es gibt etc. antworten soll.
    Habt ihr Tricks das Gespräch geschickt in eine andere Richtung zu leiten oder improvisiert ihr auch das? Ich meine, alles was man sagt hat potenziell langfristige Konsequenzen, die man dann in 8 Sitzungen ausbaden muss.

    Ich bin mir nicht sicher ob das ein Fehler ist oder ob ich zu blöd bin, aber ich komme beim nachrechnen einfach nicht auf die Rüstungsklasse des Klerikers. Kettenhemd gibt +11, rechne ich die Geschicklichkeit (-1) sind es 10, +2 durchs Schild sind 12. Das ist aber ein gewaltiger Unterschied zu 18.
    Haben die einfach eine falsche Rüstung angegeben (dann müsste der Kleriker bereits die beste Rüstung laut Einsteigerset haben)? Oder gibt es irgendwelche Übungsboni / Merkmale / wasauchimmer die ich übersehen habe?