Die Übernachtung

  • Was genau haben die damit zu tun? Die 1W6 LeP gehen von einer einigermaßen trockenen, falls möglich nicht zu harten/felsigen Unterlage + ner Decke aus. Ob diesen Luxus nun ein Teil der Aventurier nicht genießen kann, hat damit nur wenig zu tun.

  • Ich wollte damit ausdrücken das man durchaus (wenn man daran gewöhnt ist) eine nacht im freien verbringen kann und trotzden am nächsten Tag ausgeruht und körperlich belastbar sein kann. Natürlich wird die LE Regeneration bei solchen Übernachtungen gesenkt.

  • ich würde da zustimmen.

    wir machen es dann aber auch so das man wenn man in dem teuersten und besten herbergen übernachtet besser regeneriert als in einer normalen herberge. in einer kalten nacht mit harten boden auf dem man schläft muss man schlechtere regeneration halt in kauf nehmen.

  • Also das mit dem Draussen schlafen ohne Abzüge sehe ich genauso, unsere Vorfahren haben ja auch nicht alle immer ein Zelt gehabt und uns gibts trotzdem noch. (Und unter uns, 6 Milliarden Menschen enstehen nicht nur durch Adlige und unmögliche Priester ;) ) Aber wer in seiner Rüstung schläft, der muss irgendwas am Kopf haben. Die Dinger sind schwer, unbequem, stinken und sind oft genug blutverschmiert (wer sie nicht auszieht, der kann sie auch nicht reinigen). Wer schon mal ein Kettenhemd zwar nicht getragen, aber angefasst hat, der weiß zwar das die Teile doch recht schmiegsam sind, aber irgendwie dann doch immer noch aus Metall und selbst beim Bund bin ich nicht mit meinem Gewehr in den Schlafsack gekrabbelt, das Ding ist so kalt. *Brrr* :P

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Zitat

    das die Teile doch recht schmiegsam sind

    Selbst das kommt schon auf das Hemd an. Wenn man es selbst trägt, geb ich dir recht, aber wenn sich der Magier da ankuschelt, braucht der schon nen eingeschränkten Tastsinn, da die Ringe ja keinen Platz zum zurückweichen haben. Und dann kommt da die Härte von Stahl durch. 4 Minuten an sojemandem liegen haben mir jedenfalls gereicht.

  • kommt drauf an was besser is: auf felsen ist die platte vielleicht sogar besser, sie ist immerhin annähernd an den körper angepasst
    aber niemand wird die bequemlichkeit einer (und sei sie aus stroh) matraze bestreiten.
    Schreibt man matraze eigendlich so?

  • Ich glaub da kommt noch ein t zwischen "Matratze". Und ich glaube auch nicht das irgendeine Metallrüstung jemals bequem sein kann, ob Felsuntergrund oder schlamm.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Ich glaube bei Metallrüstungen ist nicht die Bequemlichkeit das Problem (man kann in Kettenhemd schlafen, das bewegt sich mit) das problem ist einfach nur das es einem damit schweinisch kalt wird (metall saugt einem die Wärme aus dem Körper)

  • Hätte auch gerne so nen Schlafanzug.
    Einfach an Jelaas Nevasca nach Havena liefern.
    durch meinen Primevertrag sollte der Versand allerdings kostenlos sein und relativ schnell erfolgen.
    Geb danach natürlich auch ne tolle Rezession ab wenn alles passt. (Einfach Schlafanzugwerte Texten./ Danke)

  • Willkommen auf dem Orki, manu. :)

    Du möchtest Schlafanzugwerte haben?
    Der Schlafanzug +5 kenne ich nur als D&D-Scherz, nicht als in jenem System tatsächlich vorhanden. Ich bezweifle dazu, dass es in Aventurien Schlafanzüge gibt, sind in noch keiner Preisliste aufgetaucht. Nacthemden gibt es, die haben ein Gewicht und einen Preis.

    Das ist jetzt aber Jahresendzeit-Threadnekromantie, oder?^^

  • Die letzten Schlafanzüge+5 wurden im Jahr des Feuers gesichtet, leider sind alle restlos in Wehrheim abgefackelt, als gerade eine Lieferung nach Uhdenberg ausgeliefert werden sollte.
    Gerüchtweise soll der Blutkaiser Fran Horas das Webmuster erstellt haben. Bei Niedergang des bosparanischen Reiches, wurde ein solcher Schlafanzug als Nachkleid bei der schönen Kaiserin gefunden. Raul v. Gareth bracht es als Kriegsbeute für seine Frau Vallusa von Bosparan nach Gareth, wo es schnell zur allgemeinen Nachtmode aufstieg. Wer was auf sich hielt, schlief in einem Schlafanzug+5, für die nicht so gut betuchte Bevölkerung kursierten schnell gefälschte Schlafanzüge aus minderem Material und Schnitt, für den Kenner schnell als Schlafanzug+2,5 zu entlarven.
    Das Schlafanzugfälschen war so lukrativ, dass die Priesterkaiser 356 BF das Herstellen von hochwertigen Schlafanzügen unter Strafe stellten. Fortan war es nur noch gestattet, Schlafanzüge aus Wolle, Seide, Leinen oder anderem unmagischen Material zu fertigen. Wer sich der Herstellung eines Schlafanzuges+5 schuldig machte, wurde mit schwersten Strafen belegt, so dass seitdem nur noch im Geheimen besondere Schlafanzüge gefertigt wurden. Diese sind seitdem, von Kennern, mit Diamanten aufgewogen worden und extrem Rar.
    Die Herstellung eines Schlafanzuges+5 (bzw. +2,5) entspricht einem Berufsgeheimnis Schneidern (bzw. fälschen). Es ist mindestens so selten wie das Knüpfen von fliegenden Teppichen.

    Zum Jahresende stehen die Sterne immer günstig für Großrituale. ;)

  • Ernsthaft, ist das nicht ein bisschen zu viel der spitzfindigkeiten? :D ich meine, wenn mir der Meister sagen würd "Ey, du kriegst jetzt weniger Regeneration, weil dein Magier im Schlaf zu na am Krieger gelegen hat!" da würde ich doch laut "Meisterwillkür!!"-schreiend mit würfeln schmeissen und fragen was der schund soll (dezeeent übertrieben :D ) erinnert mich bissl an den meuchelversuch, den ich hier im forum irgendwo gelesen habe, wo der spieler argumentieren wollte dass, wenn er einem anderen charakter einen nagel ins bett legt, dieser sich auf diesem selbst aufspießen würde da er sich ja im schlaf bewegt und dann bestimmt so rollt dass der nagel direkt seinen leib durchbohrt und er stirbt... da wurde dann auch lang und breit über die machbarkeit und das verhältnis zu den regeln debattiert ^___^ wie gesagt, derlei angelegenheiten sind einfach irgendwie ziemlich übertrieben.
    Also sofern der Magier nicht gezielt ansagt "ich nutze den Krieger als kuschelbär" oder sonstwas :D würde ich das nicht weiter beachten, denn, mal ehrlich :D dann müsste man auch jeden Nagel, der möglicherweise in dem Bett des Magiers verbaut ist, in seine regeneration mit einbeziehen ^__^

    €dit: Aufgrund aktueller Posts Topic für Aktuell gehalten und erst später gesehen dass der Thread bereits über 11 jahre alt is :D :D :D

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!