Jahrmarktskämpfer

  • Hi!

    Mir sind beim Jahrmarktskämpfer einige Fehler aufgefallen:

    1. In MBK steht ersteinmal, dass Jahrmarktskämpfer in ganz Aventurien zu finden seien (wörtlich: "von Thorwal über das Bornland bis hin ins tiefste Mhanadistan"), bei der Kulturbeschreibung für Thorwal und das Bornland aber sind sie gar nicht als mögliche Profession aufgeführt.

    2. Laut AZ können Jahrmarktskämpfer keine Magiedilettanten sein, Stammeskrieger jedoch wohl. Ich bin mir sicher, dass der durchschnittliche Stammeskrieger (abgesehen vielleicht von Waldmenschen und Ferkinas) mehr Kontakt zu Eisen und Stahl hat als der durchschnittliche Jahrmarktskämpfer.

    3. Bei der Professionsbeschreibung in MBK ist zu lesen, dass ein Jahrmarktskämpfer "Gladiatorenstil" oder "Hammerfaust", sowie 10 beim jeweiligen Stil genannten Manöver beherrscht. "Hammerfaust" kennt aber nur 9 Manöver.

    Ich denke mal, dass man sich über die ersten beiden Sachen einfach hinwegsetzen kann, aber was ist mit dem fehlenden Manöver? Ich habe kein passendes gefunden, das vergessen worden sein könnte ...
    Aber es steht da halt falsch ... und im Errata wird auch nichts erwähnt ...

    Sind euch auch solche Ungereimtheiten aufgefallen? Und wie soll man damit umgehen?

    whatever

  • Ich denke, dass es einem Jahrmarktskämpfer schwer fallen dürfte, Gegner zu finden, wenn bekannnt ist, dass er zaubern kann.
    Beim Stamesskreiger ist es egal, , ob er seine Feinde nur auf konventionelle Art bekämpft oder dazu noch magische Unterstüzung hat.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Dann nimmt man in der Hammerfaust eben nur 9 Manöver. Auf eines mehr oder weniger kommt es ja wirklich nicht an.
    Ausserdem hätten sie in der Berechnung sicher nicht eingerechnet, dass ein Kämpfer den Eisenarm nicht nimmt, damit also eigentlich ersatzweise zwei schwächere Manöver nehmen könnte.

    Sie haben sich eben in der Hinsicht verrechnet.

    Einfache Lösung, man nimmt die 9 Hammerfaust-Manöver und gut ist.

  • Zu 1. Vielleicht kommen sie nicht aus Thorwal, sondern fahren nur dort hin? Klingt dumm, ist es auch, passt aber zu den Reglen :lol:
    Zu 2. Da Jahrmarktskämpfer nicht explizit genannt werden, würde ich es als fahrlässigen Fehler der Redax betrachten und erlauben.
    Zu 3. Siehe Sensemann.

  • Ok, auch wenn es jetzt SEHR peinlich ist, wenn da doch was steht: Ich hab' da nichts gefunden, auch bevor ich die Frage gestellt habe ...

    Ich hab' zwar auf DSA4.de nicht nachgeguckt, aber fanpro zumindest hat keine Erklärung.

    Ansonsten "Danke!" für die Antworten :lol: !

    whatever

  • ahso. ich wusste ja nicht, ob du da schon geguckt hattest (hattest es ja nicht erwähnt). aber bei vielen dingen kann man halt von ausgehen, wenn jemand sagt "hmm, mir ist da was bei den werten/beschreibungen aufgefallen..." das es anderen auch schon mal ins auge gefallen ist. hätte ja sein können, daß es in einer errata bereits erwähnt wurde.

  • Das stimmt!

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum das noch niemandem aufgefallen ist ...

    Spielt keiner gerne mal 'nen Jahrmarktskämpfer? Und warum nicht?
    Hier im Forum hab' ich jedenfalls noch nie von einem Jahrmaktskämpfer gelesen ...

    whatever

  • Also ich hab mal mit dem Gedanken gespielt einen Jahrmarktskämpfer zu spielen. Hab ih aber dann wieder verworfen. Mir persönlich ist der irgendwie zu "grobmotorisch". Außerdem passt der nicht in etwas epischere Abenteuer mit Schlachten etc. Waffenloser Kampf kommt in so einem riesigen Gefecht einfach nicht so gut. Wenn man mehr die Richtung Stadtabenteuer spielt hat der aber bestimmt auch seine Vorzüge (z.B. Kneipenschlägerei... ;) )

  • Ich hab einen als Erzschurken.
    Der hatt allerdings eine Prothese um gegen Schwerter bestehen zu können.
    Momentan ist es bloß eine stählerne Faust aber wen die Helden besser werden wirds wohl so etwas wie die Orchidee.

  • Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen Jahrmarktskämpfer in Orkenfurt ins Rennen zu schicken, habe dann allerdings diese Idee wieder verworfen, da es dort schon zu viele Kämpfer-Proffesionen gibt.

  • Zitat

    Der hatt allerdings eine Prothese um gegen Schwerter bestehen zu können.
    Momentan ist es bloß eine stählerne Faust aber wen die Helden besser werden wirds wohl so etwas wie die Orchidee.


    Wenn man so etwas als SC macht, darf man dann den Nachteil Einarmig noch dazu nehmen oder wäre das PG? ;)

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Hey, Namensvetter, denkst du nicht, dass du die PG-Diskussion nicht ein wenig übertreibst?

    Bleib am Besten damit in deinem Threat, sonst wird dies hier ein zweiter "Was ist PG?" - Threat.


    Aber zum Jahrmarktskämpfer:

    Eigentlich sollte man einen Jahrmarktskämpfer immer mit einem Kollegen spielen, damit man seine Vorführungen auch weiter praktizieren kann.

    Falls jemand Lust hat, einen Jahrmarktskämpfer in Orkenfurt auftauchen zu lassen, PN an mich. Wir können dann ja was Gemeinsames aufziehen.
    Da es den Leuten ja egal scheint, was dort herumläuft, scheue ich mich auch nicht mehr eben diesen auftauchen zu lassen.

  • Zitat

    Spielt keiner gerne mal 'nen Jahrmarktskämpfer? Und warum nicht?
    Hier im Forum hab' ich jedenfalls noch nie von einem Jahrmaktskämpfer gelesen ...


    *wildmitdenhändenruder*

    Ich spiele eine Jahrmarktkämpferin und man kann sie sogar hier im Forenturnier bewundern und der Charakter macht mir wirklich Spaß. Jetzt wo sie durch die Lande zieht hat sie Probleme die heile und fröhliche Welt hinter sich zu lassen, auch mal einen blutigen Kampf auszutragen und immer den Ernst der Lage zu erkennen. Dazu kommt noch eine übertriebene Bewunderung "richtiger" Krieger und ein paar kleine Ticks, die sie sich im Laufe des Gauklerlebens angeeignet hat. Aber wer Interesse hat kann ja mal das Turnier weiterverfolgen, da man es dort wesentlich besser sehen kann :)

  • @ Sensemann: Tut mir leid, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass neben meiner Aussage oben ein zwinkernder Orkkopf zu sehen ist. Was der wohl bedeutet? Er sieht in etwa so aus wie der hier ;) Im übrigen reicht es, wenn du es mir einmal sagst. :lol:

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Wenn ich mir jetzt einen Jahrmarktskämpfer aus Thorwal erstelle, werden dann GP frei, weil Thorwaler (Kultur!) "Hammerfaust" sowieso verbilligt kriegen? Ich hab' da keine passende Quelle gefunden :(

    whatever

  • Man müsste etwas zurückbekommen. In der S&H Errata heißt es

    Zitat

    Wenn man durch mehrere Professionen oder durch Kultur und Profession einmal eine Sonderfertigkeit automatisch und ein zweites Mal verbilligt erhält, wird anstelle der verbilligten SF pauschal ein GP frei.