Hesinde - Halb Nackt

  • Weiss jemand eigentlich wieso Hesinde so oft mit nacktem Busen dargestellt wird?
    Kennt jemand dafür eine mythologische Erklärung?
    Selber haben wir's nie gefunden, leider.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ähm... das sind Erklärungen wieso die REDAX das vielleicht gemacht hat.
    Ich spreche jedoch von der Mythologie! Also die aventurische Begründung suche ich.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Im KKO sind ja alle Göttinnen nackt dargestellt, vielleicht haben die so viel zutun, dass sie keine Zeit zum Kleiderkaufen haben.

    Oder es gibt in Alveran keine Kleiderläden... :lol:

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Also Hesinde ist doch die Herrin der 6 Künste.....
    in keiner der Künste ist Materielles von belang, nur der Geist, das Herz und das Wissen um diese Künste....

    Vielleicht wendet sie sich von den materiellen Dingen ab, und zeigt den Weg der Natur, innere Werte sind hier mehr von Belang, es ist vielleicht eine Art Purismus, die Reinigung von allem weltlichen Übel?

    Ach naja, ich habs mal versucht normal zu interpretieren, vielleicht ist ja in dieser Richtung ein Ansatz zu suchen....*winkt*

    :P

  • Nun, Aventurier werden sich nicht wirklich von Erdenmenschen unterscheiden - beide mögen es, ihre Götter leichtbekleidet darzustellen.
    Das wird keinen speziellen Grund haben, sondern nur ästethische.

  • Nunja, die Frage müsste doch eigentlich sein warum Götter
    überhaubt Kleidung tragen, da sie als Unsterbliche kaum Kälte (unangenem) empfinden,
    und der moralische Charakter von Kleidung von Menschen entwickeld wurde,
    nachdem Kleidung schon einen nutzen hatte (den zu Wärmen und zu schützen).

    Praios, Efferd, Tsa, Ingerimm und Rahja sind ebenfals nack dargestellt (Bilder im KKO),
    bei den meisten anderen handelt sich die Verhüllung um Aspekte ihrer Domänen:

    Rondra -Rüstung bzw. Ethernium BH
    Travia -Toga -ich vermute eheliche Treue
    Boron -der myseriöseste der Götter kann ja nicht ganz nackt dargestellt werden
    Firun -Felle als Jagtbeute
    Phex -Hat keine Kleidung aber der Nachthimmel verhüllt ihn
    Pereine -Bedeckt von Gras

  • Da Kennin ja eher an offiziellem interessiert ist kann ich folgendes sagen : Bislang habe ih noch keine Erklärung gefunden , warum man die Götter so darstellt , wie man es macht - das gilt nicht nur für Nacktheit , sondern allgemein.

    Aber wer weiß ... vielleicht hat G&D ja ein paar Sätze dazu ...

  • Nun, wieso ich das frage ist einfach: es wird bei der Beschreibung explizit vermerkt dass Hesinde meist barbrüstig dargestellt wird. Deswegen intrigiert mich das.
    Aber wenn's keiner weiss, dann frag ich mal Jörg Raddatz. Der wird's schon wissen :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Nun , die Sache ist eigentlich ganz einfach.
    Damit man sieht , dass die Götter auch jung und schön sind , sind sie eben nackt.
    Sie entsprechen damit wohl einem Schönheitsideal , sie haben keine Missbildungen , die sie verbergen müssten.
    Im Gegensatz zu den Menschen , die sich bekleiden müssen , sind sie von jeglichem Makel frei , können jeder witterung trotzen.

    Hier ein Zitat , das sich mit Schönheit beschäftigt .
    Es stammt aus einer Schulfunksendung ( siehe unten :(

    Zitat

    Schönheitsideale gab und gibt es in allen Zeiten und in allen Kultur. Was als schön empfunden wird, kann sehr unterschiedlich sein, die Vorbilder wandeln sich und es hängt stark von der jeweiligen Kultur und ihren ästhetischen Idealen ab, wie Schönheit definiert wird.
    Aber die Sehnsucht nach Vollkommenheit, wie auch immer sie aussehen mag, begleitet die Geschichte der Menschheit. Zu allen Zeiten trachteten die Menschen danach, bestimmten Schönheitsidealen zu entsprechen. Die sich wandelnden Vorstellungen von Schönheit verändern die Wahrnehmung und das Erscheinungsbild von Männern und Frauen


    aus : http://www.hr-online.de/fs/schulfernsehen/...n/alltag-1.html

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • hm bei Mütterchen Travia passt das mit der nackten Brust ja ohne weitere , von wegen , ihre Kinder ernähren ...

    Aber zu Hesinde , hm , Offenlegung von Tatsachen war schon nicht schlecht , als Ansatz, find ich :lol:

  • hesinde bietet dem suchenden das wissen, wie eine mutter, die ihr kind stillt.

    ist imho eigentlich ein altes motiv. stammt afaik aus der grichischen mythologie.

  • Ich denke auch, das es nur ästhetischer wirkt, wenn die Götter nackt sind.

    Mal ehrlich, die Bilder sind echt genial gezeichnet. Da kann man sich gar nicht satt sehen. :)

    Gruß
    MC LAINE

  • Nein.
    Vielleicht seht Ihr das als ein Detail, aber ich rede NICHT von den Zeichnungen in den DSA-Büchern!

    Ich rede davon dass bei der Beschreibung Hesindes BUCHSTÄBLICH geschrieben steht, dass sie meist dargestellt wird als eine barbrüstige Frau die eine Schlange gen Himmel streckt. Das muss, meiner Meinung nach, einen bestimmten Grund haben, einen mythologischen Grund.

    @Morgenstern:
    Hast Du Dir das selber ausgedacht oder kommt das aus irgend einem Buch?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Noch einmal möchte ich betonen , dass die barbusige Darstellung weiblicher Götter und überhaupt die unbekleidete Veranschaulichung von himmlischen Wesen ( nicht christliche oder muslimische natürlich ) eine Huldigung an Schönheitsideale darstellt.

    Die Götter sind nun mal schön !
    Damit unterscheiden sie sich meist von ihren Anhängern , den " gemeinen " Menschen.
    Gibt es allerdings einmal eine besonders Schöne oder einen verdammt hübschen Kerl , sagt man ja auch :
    " Sie ähnelt einer Göttin " oder " er sieht aus wie ein junger Gott ".

    Götter werden auch nach ihren " Aufgaben " ihrem " Zweck " dargestellt.
    So wird oft eine Fruchtbarkeitsgöttin mit Riesenbusen und dickem Bauch dargestellt.

    Seht euch Gemälde und Statuen griechischer und römischer Götter und Göttinnen an.
    Nicht nur Aphrodite ist nackt. Auch Diana , auch Ate und Persephone und wie sie alle heißen sind meist mit unbekleidetem Oberkörper zu sehen.
    Einfach um zu zeigen , dass sie ohne Makel sind. Götter eben .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    @Morgenstern:
    Hast Du Dir das selber ausgedacht oder kommt das aus irgend einem Buch?


    also dieser satz kam jetzt von mir so aus der hüfte, die erklärung dazu hat aber trotzdem hand und fuß.
    hatu hat nämlich ganz recht: götter/göttinen der antike wurden ja auch bevorzugt nackt dargestellt. die männer alle mit kurzen ... (:mrgreen:), die frauen konnten meistens zumindest das nötigste mit einem schön drappierten tuch verhüllen, macht sich auch in mamorstatuen unheimlich schick.

  • Warum das mit der Barbusigkeit gerade bei Hesinde erwähnt wird lässt sich nicht mit allgemeinem über die Götter erklären. Ich selbst hab da 2 mögliche Gründe im Sinn:

    1. Eine Ableitung vom Sprichwort "eine Schlange an der Brust nähren". Dies könnte darauf hinweisen, dass es eine aufopferungsvolle Aufgabe ist, Wissen zu sammeln. Zudem ist das Wissen oftmals auch gefährlich, was im Sinne des Sprichwortes die Schlange erklären würde.

    2. Ein Wissenschaftler forscht so lange, bis es nur noch nackte Tatsachen im wahrsten Sinne des Wortes gibt. Die Schlange hat in diesem Bild keine besondere Bedeutung (außter, dass sie halt Hesindes Lieblingstier ist).

    Möglichkeit 2 halte ich für wahrscheinlicher.

  • Kennin
    [QUOTE]Ich rede davon dass bei der Beschreibung Hesindes BUCHSTÄBLICH geschrieben steht, dass sie meist dargestellt wird als eine barbrüstige Frau die eine Schlange gen Himmel streckt. Das muss, meiner Meinung nach, einen bestimmten Grund haben, einen mythologischen Grund. [QUOTE]


    Also, soweit ich weiß, kommt die barbrüstige Frau mit Schlange nicht aus der römischen oder griechisch-athenischen Mythologie, sondern aus der Kretischen Mythologie. Und die unterscheidet sich davon um einiges! Ich habe darüber nur mal so nebenbei eine Nacherzählung der Minotaurussage gelesen, aber da wurde die kretische Kultur als sehr frauenzentriert beschrieben (was allerdings in der Forschung umstritten ist). (Die Athener gelten ja als sehr patriarchal) Die barbusige Göttin ist daher barbusig, da in Kreta dies und der Bahnenrock nach diesem Buch die allgemeine Tracht der Frauen war (für die war ein nackter Busen eben kein Sexsymbol). Die Schlange wird zumeist als Phallussymbol dieser Göttin (wohl Rhea, aber da schreiben eh alle Bücher und Mythen was anderes) angesehen. Ich schreibe das nur so ausführlich, weil ich glaube, dass die Redax in der Anfangszeit einfach aus den alten Mythen und Götterdarstellungen geklaut hat, ohne sich bei solchen Details groß drüber Gedanken zu machen. Ich würde mir selber einfach eine eigene Erklärung ausdenken (oder mehrere, es gibt ja immer mehrere Meinungen in einer Kirche). Ich hoffe dass dir das weiterhilft, vielleicht regen dich die Mythen ja bei einer eigenen Erklärung an.

    Thorgrimma

  • Thorgrimma hat mit ihrer Einschätzung der damaligen Redax von DSA wohl ins Schwarze getroffen .
    Und die barbusige Frau mit den beiden Schlangen ist typisch für Kreta und soll wohl die " Große Mutter " , was immer das auch sei , symbolisieren.
    Wer das Bild mal sehen will :
    Rechts außen hier :
    http://www.mochlos.net/kreta/hisE.html#neue

    Wir sollten uns deshalb jetzt nicht zwanghaft etwas aus den Fingern saugen , was eigentlich nur Spekulation sein kann.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .