Vorteil "Gutaussehend" ....

  • geri, @Fnut : Jep! Meine Meinung!

    Charisma kann auch Ausstrahlung im Sinne von Überzeugungskraft bedeuten. Ein Beispiel für niedriges CH + Gutaussehen wäre dann (geht auch männlich):
    eine echte Schönheit, die aber sehr oberflächlich wirkt und der niemand wirklich zuhört
    (->Gutaussehende Zicke, bei der jeder nur auf das Aussehen achtet)

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Oder der Held, der zu den Raeubern sagt:

    "Los ihr Burschen. Werft die Waffen weg!"

    Und diese antworten:

    "Ha, ha. Seht euch den Kerl an. Sag es nochmal, Suesser. Das klang so niedlich."

  • Charisma ist meiner Auffassung nach ausschließlich die Ausstrahlung. Und es wurde auch gut geregelt: ein gut aussehender Held hat Erleichterung bei Charismaproben in der Gesellschaft, da ein schöner Mensch meist eine (auf den ersten Blick) bessere Ausstrahlung hat. (wenn dieser Char nicht gerade mit CH8 oder herumläuft)
    Nehmen wir als Bsp. Sean Connery. Ein (alter) Mann, welcher nun nicht gerade zum "sexiest man alive" gewählt wird. (KAnn das jetzt ja nur als Mann beurteilen, aber ich glaube, die Damen stimmen mir da zu) Dennoch geht von diesem Mann eine unglaubliche Ausstrahlung aus. Er hat eben einfach "Charisma". Natürlich sehen manche das anders, nicht jeder findet einen MEnschen charismatisch, den andere wiederum charismatisch finden.
    Aber ich glaube ich konnte meine Meinung deutlich machen, bezgl. Charisma und Gutaussehend.
    Wer den Vorteil "Gutaussehend" nicht wählt, muss deshalb z.B. keine Angst haben, in der Gesellschaft nicht anerkannt zu werden. Er kann ein ausgeprägtes Charisma entwickeln, und in der "hohen" Gesellschaft weitaus angesehener sein, als eine "gutaussehende, jedoch völlig dumme Zicke". :gemein:
    Auch sagt dieser fehlende Vorteil nicht aus, dass er bei dem anderen Geschlecht nicht begehrt ist. Er fällt vielleicht nicht sofort auf bzw. er gehört eben nicht zu den Menschen, bei denen gleich reihenweise Frauen/Männer ins Schwärmen geraten, wenn sie ihn/sie sehen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich denke "Gutaussehend" sollten nur Heldentypen nehmen bei denen es sinnvoll ist oder bei diesem speziellen Helden einen Vorteil und realistisch. Z.B ein Hofling sollte diesem Vorteil haben.

  • Zitat

    Nehmen wir als Bsp. Sean Connery. Ein (alter) Mann, welcher nun nicht gerade zum "sexiest man alive" gewählt wird. (KAnn das jetzt ja nur als Mann beurteilen, aber ich glaube, die Damen stimmen mir da zu)

    *handheb* Volle Zustimmung. Allerdings galt er in seiner Jugend schon als "gutaussehend" *bg*

    Zitat

    Auch sagt dieser fehlende Vorteil nicht aus, dass er bei dem anderen Geschlecht nicht begehrt ist. Er fällt vielleicht nicht sofort auf bzw. er gehört eben nicht zu den Menschen, bei denen gleich reihenweise Frauen/Männer ins Schwärmen geraten, wenn sie ihn/sie sehen.

    Da spielen auch gesellschaftliche Stellung und Geschmack eine große Rolle.
    Meine herausragend aussehende Heldin :rot: sucht sich zum Beispiel recht speziell nicht gutaussehnde Chars als Partner...wir wissen ja: oft ist gut aussehen auch eine Charakterschwäche ;).
    Gut aussehen ist eben gut aussehen und nicht immer eine Garantie für einen angenehmen Menschen!

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • Zitat

    Ich denke "Gutaussehend" sollten nur Heldentypen nehmen bei denen es sinnvoll ist oder bei diesem speziellen Helden einen Vorteil und realistisch. Z.B ein Hofling sollte diesem Vorteil haben.


    Realistisch ist es bei allen Heldentypen: Gutaussehend liegt in den Genen, und die Gene wissen nicht im Vorhinein, ob man später Scharlatan wird, oder Magier. Und wenn man gutaussehend ist, wird man dadurch nicht in eine spezielle Profession gepresst, das hängt zu 99% von der gesellschaftlichen Stellung bei der Geburt ab (ein Bauer wird kein Krieger werden, bloß weil er gutaussehend ist, genauso wird ein Magier deswegen nicht die Akademieausbildung abbrechen und Scharlatan werden).

  • Uhm ich selbst habe zZ keinen DSA4 Chara der den Vorteil hat, aber wenn ich meine Illusionistin auf das 4r System übertragen würde, hatte sie wahrscheinlich den Vorteil (auch wenn sie ein Albino ist) ...

    Mein Droderon (bewundern könnt ihr den in Stein auf Stein) hat zB den Nachteil 'widerwertiges Aussehen' aber es passt zur Vergangenheit des Charas und ich glaube diese Beurteilung sollte ausschlaggebend für den Vorteil sein..

    Ich meine wer kreiert sich schon eine Frau, Proffession Hure und kauft sich den Vorteil 'Gutaussehend', weil eine Hure nun mal gut aussehen muss?
    Dem würde ich vielleicht pauschal für diese ein zustimmen, aber generell betrachtet sucht man sich diese Proffession ja nicht unbedingt aus (klar gibts Ausnahmen), so dass man sie ausübt wie man eben ist ..
    vielleicht gibt es ja auch welche die ihren Dienst mit einer Maske vollrichten (irgendwo her stammt diese Idee schließlich auch)

    Aber man wieder was anderes...
    Ist es nicht eher von Nachteil wenn sich die Bürgerin von nebenan daran erinnert das ein hübscher Krieger mit langem wellendem Haar, grünen Augen und etwa 180 Finger Größe die Türe des Händlers aufgebrochen hat und zusammen mit der restlichen Gruppe das Haus durchsucht hat?

    Ich meine soll mans nehmen wie man ist, aber schlussendlich hat jeder Vorteil auch eine Kehrseite *gg* und je nach Meister kann das auch ganz doll ins Auge gehen...
    BTW .. ist ein Held der im verlaufe seines Lebens eine Narbe davon trägt immernoch gutaussehend? Oder wird das mit dem Bonus verrechnet? .. also quasi:
    Basis-CH 11 + 4 Gutaussehend -5 Narbe = 10

  • Bei 180 Finger erinnert man sich auch an ihn ohne den Vorteil gutaussehend. ;) Wo er doch 3 Schritt und 60 Halbfinger (3,60 m) groß ist ... :lol:

    Bei DSA 4 muß man ja zwischen Aussehen und Ausstrahlung differenzieren (wie im richtigen Leben).
    Ene Narbe etwa wird nicht das CH herabsetzen, aber je nach Art der Narbe vielleicht (an dieser Stelle) den Vorteil gutaussehend negieren. Das gälte aber eben nicht für jede Narbe und kommt auch drauf an, wo sie sitzt. Auf einer Gesichtshälfte mag es ein Versuch Wert sein, über das Profil der anderen Hälfte zu arbeiten, an den Händen kann man Handschuhe drüber ziehen ...

    Angeblich kann so ein Vorteil auch ein Nachteil sein, wenn man häufig einen Rattenschwanz an Verehrern/Verehrerinnen mit sich zieht, aber so etwas habe ich IT noch nie erlebt.

  • *von Sanginius ins Forum geschubst wird* *umschau* ...
    Okay, is' ja gut. Ich geb's zu - seit ich DSA4 spiele haben meine Charas alle den Vorteil 'Gutaussehend'. Aber es passt! Ein Elf und ein Hexer der Schönen der Nacht...(was macht der Bogenschütze in der Liste?)! ^_^x Naja, und hätte es so was in DSA3 gegeben... *auf CH-Werte schiel*
    Nennt mich einseitig, was soll's. Es kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, wie man seinen Chara spielt, nicht wahr? ^^x Außerdem fürchte ich, bin ich leichtem Einfluss aus der Anime-Welt ausgesetzt, die mit den hüschen Kerlen (Bishounen) ja nur so um sich wirft. ^_^;;

    ~Jea (*dezent auf Signatur deutend*)

  • mmh, ich hab, moment,...*zähl* 8 Helden mit gutaussehend 10 Helden, die durchschnittlich aussehen und zwei mit widerwärtigem Aussehen, ohne einfach nur so vor mich hin generierte: 6 gutaussehende und 3 normale Helden

    außerdem hab ich noch eine kleine Kreation, eine fette, überaus häßliche Goblinhure mit unangenehmer Stimme, Albino, stinkend, CH 14, und äußerst gut in Betören (18)+ Spezialisierung auf Mensch, ist im übrigen nicht spielbar. :lol:

  • Ich halte Gutaussehend für eine hervoragende Ergänzung zum bloßen Ch-Wert eines Helden.
    Da es ein Vorteil ist dessen "Verwendung" durch den Meister geregelt wird (oder sollte) und der Aufschlag auf CH vom jeweiligen Gegenüber abhängig ist (bei einem Blinden auf Distanz kannst du noch so gut aussehen).

    Allerdings hatte ich auch meine Schwierigkeiten als SL mit einem meiner Spieler, da sich dieser, beeinflusst von diesem Vorteil, in einen wahren Schürzenjäger verwandelte. In den unmöglichsten Situationen. Bis er mit einer Dorfschönheit verlobt "wurde". (Er hatte sie dennoch nie wieder gesehen). :gemein:

  • Also wir haben recht häufig Helden, welche über den Vorteil Gutaussehend verfügen. Ist ja nichts schlimmes an sich, doch kommt das bei manchen Spielern recht häufig vor. Ich hatte bis jetzt eine Elfe mit dem Vorteil. Sonst nie wieder.
    Meinem Zwergischen Angroschgeweihten wollte ich anfangs unansehnlich geben. Habe ich dann aber gelassen. Ich fand das mit dem Charisma in DSA3 irgendwie besser.

    Zu gesellschaftlichen Chars passt das natürlich sehr gut, aber wenn das zur Gewohnheit wird oder irgendein Held der es nicht braucht 5 GP verschwendet finde ich das recht sinnlos. Vor allem wenn das so Charaktere sind deren Profession sowieso schon 20 GP+ kostet.

  • Stimmt. :lol: Ich finde es auch lästig wenn Spieler ihre Chars all zu leichtfertig mit diesem Vorteil ausstatten.
    Kostet ja eh ned so viel. Denn dadurch wird dieses "herausstechende" Merkmal zu etwas alltäglichen innerhalb der Gruppe. Da läuft dann so eine Modelgang herum... Also naaa! :flop:

  • Also ich hab mit DSA4 angefangen...
    mein erster Chara war auch ganz bescheiden mit einem Vorteil, und das war NICHT gutaussehend...

    Aber meine Gauklerin braucht diesen Vorteil einfach, sie ist Tänzerin und will damit auch was verdienen! Da kann sie nicht wie das Monster aus dem Schrank aussehen! Ist doch logisch, oder? Außerdem hat ihr Gutaussehend schon ein paar mal geholen, als ich die Betören-Probe mal wieder verpatzt hatte...bei gutaussehend war die erleichtert :lol:

    Mein zyklopäischer Baron hat ebenfalls diesen Vorteil, ich dachte mir, das passt einfach zu ihm und zu seiner Bildung und zum ganzen Charakter...außerdem wusste ich nicht, wofür ich die 5GP hätte verwenden können

    Mein Söldner hat das nicht, der brauch das nicht. Der hat seine zwei Streitäxte und damit ist er glücklich

    Eine Schelmin mit Gutaussehend?? Kein Meister würde das gelten lassen :rolleyes: Sie ist zwar der Chara mit den meisten Vorteilen, aber ganz bestimmt nicht gutaussehend! Braucht sie auch gar nicht, sie fällt auch ohne schon genug auf...

  • Na ja, auf manche Chars. passt dieser Vorteil natürlich. Allein der "romantischen" Vorstellungen wegen, die man von gewissen Heldentypen und ihrer Story hat.
    Aber man darf auch nicht vergessen, dass "gutaussehend" nicht weniger bedeutet als "heiß", "WOW" und "wirklich schön". Dieser Vorteil bedeutet ein wirklich attraktives Äusseres des Helden und nicht, dass man erst ab diesem Vorteil gut aussehen kann oder ohne diesem automatisch hässlich ist.

    Ein generelles Problem dass ich in meiner Gruppe bemerke ist, dass die Leute sich immer mehr allein über die DSA4-Vorteile definieren, also mit Vor-und Nachteilen ihren Charakter zusammenbasteln.

    Dein Bsp. ist da eh noch sehr maßvoll. @Schelmina :lol:

  • Richtig, ohne den Vorteil "gutaussehend" ist man nicht häßlich (dafür gibt es ja Nachteile^^), sondern man sieht durchschnittlich aus (wobei es bei durchschnittlich ja auch irgendwie Abstufungen gibt).

    Ich habe für ein FAB einen Char entworfen, der zwar gut aussehend hat, aber andererseits in den letzten Jahren ein hartes und armes Leben geführt hat, der also dünn und abgehärmt ist und keine Frohnatur. Man kann erkennen, daß er eigentlich angenehme Gesichtszüge hat und daß die wohl wieder so richtig zum tragen kommen würden, wenn man ihn etwas aufpeppeln und herausfüttern würde - dieser Vorteil kam eigentlich nicht wirklich zum tragen, da er im Moment ja nicht wirklich Model-Maße hat.

    Übrigens würde ich, sollte/müßte ich meinem Jahrmarktszauberer nach DSA 4 konvertieren/neu generieren, ihm wohl herausragendes Aussehen geben. :)

  • Ich bin der Meinung, dass ein Char mit hohem CH aber ohne den Vorteil "gutaussehend" vielleicht nicht sofort ins Auge sticht, doch er wird einfach seinen Charme einsetzen, während ein gutaussehender Char ohne hohes CH der schöne Mensch ist, der aber irgendwie keine Ausstrahlung dazu hat. Insofern gäbe es eine Pattsituation. Erst wenn ein gutaussehender Char auch hohes CH (meinetwegen 14+) aufweist, verbindet er sein Aussehen mit einer unglaublichen Ausstrahlung. Erst dieser Held wäre wirklich ein Ladykiller/eine Frau der die Männer reihenweise zu Füßen lägen.

    Ansonsten kommt es einfach darauf an, an was für Personen die Helden geraten: der eine schaut nur aufs Aussehen ("dumm fickt gut") der andere achtet auf die Ausstrahlung, auf die Persönlichkeit.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Außerdem spielt meines Erachtens auch der "persönliche Geschmack" eine Rolle. Wer klein, mollig, rothaarig anziehend und attraktiv findet, wird blond, schlank, hochgewachsen trotz gutaussehend (und angemessenem CH) zwar wohl bemerken, aber eben nicht gleich drauf abfahren (oder auch umgekehrt).

  • @ Duke: Danke, leider weiß ich nicht, auf welchen Chara du dich beziehst, oder meinst du alle?

    Es stimmt schon, dass nicht jeder Held, der in Aventurien rumrennt, automatisch hässlich oder eben den Nachteil Widerwärtiges Aussehen hat, nur weil er kein Gutaussehend hat. Es muss ja auch so wie den normal durchschnittlichen Helden geben, der bissi von allem hat. Beherrscht mehrere Sprachen, kennt sich mit verschiedenen Kunden aus, kann Wunden heilen [in den Gruppen, wo ich mitspiel immer ein leidiges Thema, weil es keiner wirklich hinbekommen :rolleyes: ], weiß aber auch sich zu verteidigen und kann so nen überflüssigen Gegener auch mal in die Flucht schlagen. Dem dürfte es dann auch egal sein, ob er nun ein Model ist oder eben 08/15 Durchschnittsbürger.

  • Da stimme ich reichlich zu *heftiges Kopfnicken*. Dieser Vorteil ist ganz einfach auch das passivste dass es an Vorteilen geben kann. Man hat es oder nicht. Wie sich das dann auswirkt liegt allein im Auge des Betrachters sprich Meisters.
    Zudem kann äussere Schönheit auch recht viele Neider auf den Plan rufen. Aber das ist eben so eine Sache mit augenscheinlichen Vorteilen, die man für teure GP's einkauft, im Glauben das diese sich nicht irgendwann in Nachteile verwandeln können...*Har har har* :gemein: