Ein Goblin mehr oder weniger | benötige kleine hilfe

  • Hallöchen,

    Mein Kumpel hatte demletzt Geburtstag, und da er immer der SL ist und noch nie als Spieler unterwegs war, schenkte ich ihm einen "Tausch" sprich ich werde, wie im Titel schon steht "Ein Goblin m ehr oder weniger, der SL sein.

    Nun hab ich mir das wohl etwas zu leicht vorgestellt und hab mir das Heldenwerk gerade zum 2. mal durchgelesen und wollte wollte wissen ob mir jemand für den Ablauf Tips hat.

    Im großen und ganzen versteh ich den Ablauf nur bei den Details hänge ich noch.

    Speziel eines würde ich gerne wissen:

    Wie kommen die Helden mit den Mondkindern in Kontakt?

    wenn ich das richtig verstehe haben sie ja das erste mal richtigen kontakt mit ihnen recht als er merkt das sie ihm auf die schliche kommen. Dort steht das sie Totschläger anheuert und der Kampf könnte ohne die hilfe der Mondkinder schwer werden. Aber vorher haben sie ausser der Aussage des Weibels keine infos geschweige den Kontakt mit den Monkindern wo/wie treffe die Helden dann auf sie und wie kommt man in ihre gunst?

  • Alles was im Abenteuer nicht explizit beschrieben ist, kannst du dir passend ausdenken ganz wie es dir am besten auskommt Noiza .

    Und alles was im Abenteuer beschrieben ist kannst du auch ändern und anpassen wie es dir auskommt, so lange alles innerhalb aventurischer Logik bleibt.

    Das gehört zum Job des SL dazu. ;)

    Das Abenteuer ist am Ende nur ein Setting und ungefähres Drehbuch und was am Tisch genau passiert das muss dann auf dieser Grundlage improvisiert werden.

    Am Ende überlebt sowieso kaum ein fester Plan den Kontakt mit den Spielern und ihren Ideen.

    Die interagieren ja mit dem ganzen Abenteuerplot und tun oft Dinge und schaffen Möglichkeiten an die man vorher garnicht denkt.

    Darauf muss man das Abenteuer dann immer wieder flexibel und logisch reagieren lassen.

  • Hallo zusammen,

    ich kapere den Thread mal für eine weitere Frage. Ich bereite das Abenteuer gerade selber vor und frage mich in welchem Teil Festums dieser Mord eigentlich stattgefunden hat. Ich habe schon versucht, die Karte aus "Der Rote Chor" und die Handouts aus dem Heldenwerk abzugleichen, aber mir mag es nicht gelingen das Viertel zu finden. (Womöglich ist das auch nicht findbar) aber falls jemand es gefunden hat, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

    LG DRex

  • Hab es jetzt nur mal überflogen und nur den Stadteil Mauergärten als Standort der Garnison gefunden. Der liegt nördlich der Altstadt. (zwischen Altstadt und Prähnsgardt) Oder hab ich da was überlesen?

  • Kleiner Tipp: sorgt bei den ersten Befragungen der Nachbarn bis zum Fund der 2. Goblin-Leiche (in Garnision) dafür, dass es wirklich keinerlei Grund für die Helden gibt, Ilmeroff zu verdächtigen.

    Ich habe den Fehler gemacht, Frau Haneke auszuschmücken. Durch sie sind die Spieler direkt ins Haus von Ilmeroff eingebrochen und haben es durchsucht, noch bevor sie überhaupt eine Goblinleiche entdeckt haben. Jetzt muss ich das halbe Abenteuer umbauen, um ihn vorerst als falsche Fährte dastehen zu lassen. ?

  • Hallo Noiza , ich finde das Abenteuer zum Meister-Einstieg ziemlich perfekt, habe ich auch als Erstabenteuer genommen!

    Soweit ich mich erinnere, steht Mantka Riiba doch in Kontakt mit den Mondkindern. Die wird sie ihnen also sicherlich hinterher geschickt haben. Das Finden des Goblin-Mörders ist für sie als Oberhaupt natürlich wichtig und daher unterstützt sie die Helden.