Fernkampfwaffen im Nahkampf

  • Grüß euch,

    ich habe eine Frage zu Fernkampfwaffe.

    Unter Fernkampf in den Regeln steht, das man jedes Ziel bis zu seiner maximalen Reichweite trifft. Eine Mindestentfernung zum Ziel finde ich nicht, das heißt man trifft mit einer Fernkampfwaffe alles von 1,5m bis zur maximalen Reichweite ohne Abzüge.

    Wenn sich der Gegner im Nahkampf befindet erhält man einen Malus von -4 aufs treffen. Da man sich bei 1,5m selbst im Nahkampf befindet, bekommt man im Nahkampf den Malus ebenfalls.

    Den Malus kann man aber durch das Talent Präzissionsschuss aushebeln, da man dann keinen Malus mehr erhält wenn man in den Nahkampf schießt, somit auch nicht wenn man selbst im Nahkampf ist und schießt.

    Ist das so richtig, oder habe ich etwas nicht gelesen oder falsch verstanden.

    LG

    Eyora

  • MMn würde den Malus auch ohne Prözsisionsschuss nicht bekommen.

    Der Malus resultiert eigentlich daraus, dass du so vorsichtig schießt um niemand anderen (zB deine Verbündeten) zu treffen.

    Also eigentlich kein Malus solange sich sind niemand einmischt.

    Aber das nur so nebenbei, und eigentlich auch eher irrelevant weil eigentlich jeder Fernkämpfer das Talent auf der 1 oder 3 Stufe hat.


    Das wirklich wichtige ist, dass man ,ohne Kernschussmeisterschaft, bei jedem Angriff mit einer Fernkampfwaffe einen Gelegenheitsangriff provoziert.

    Und das ist ziemlich heftig.

    Deswegen macht man meistens einen 1,5m Schritt nach hinten und schießt dann.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Dafür brauche ich Rückzug um keinen Gelegenheitstreffer beim zurückgehen zu bekommen?

    Ich will eine Waldläufer-Elfe spielen, die sich Loretechnisch auf den Bogen versteift hat. Daher suche ich nach einer Möglichkeit Nahkampfwaffen zu vermeiden. ?

  • Keinen Rückzug, sondern einen 1,5m Schritt (solange der Gegner keine Reichweite hat)

    Danach kannst du sogar noch einen vollen Angriff tätigen.

    Aber ja du musst weg vom Gegner

    Zumindest solange bis du das Talent: Kernschussmeisterschaft hast.

    EDIT:

    Also als WAL kannst du das Talent auf Stufe 6 wählen.

    Wie sinnvoll es dann ist, sieht du eh.

    Wenn deine Frontline gut ist, kommen die Gegner eh eher nicht zu dir.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (11. April 2018 um 11:41)

  • Sagt mal wo ihr mir so toll helft. Wie steigere ich den Schaden mit dem Bogen am besten. Muss ich Stärke mit nehmen und Kompositbögen benutzen oder gibt es alternativen, mit den normalen Bögen?

  • Kombositlangbogen

    1.) Anpassungsfähig (damit man immer die maximale ST bekommt)

    2.) Tödliche Zielgenauigkeit

    3.) Durch schnell schießen und Mehrfachschuss hat man mehr Pfeile die treffen können also auch mehr DMG

    4.) Wenn man Zeit hat den Zauber Durchschlagendes Geschoss wirken

    Und das wars eigentlich mit einem WAL.

    Man hat auf Stufe 6 dann 3 Angriffe und 4 Pfeile die treffen können.

    Also 4W8 + 4X Schaden

    Das X ist dann nicht mal so klein

    +2 (ST) + 1(Magie) + 4(T.Z) = 7

    Also bis zu 4W8 + 28 DMG

    Das ist schon ganz ok.

    Dazu steht man meistens weiter weg und man bekommt eigentlich immer sofort einen vollen Angriff raus.

    Ohne zuerst hinrennen oder warten zu müssen.

    Also Distanz + unverzögert vollen DMG machen, dass ist auch was was man miteinrechnen muss.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • offensichtlich ist hier auch ein magischer bogen, der einen +1W6 Elemtentarschaden liefert extrem wertvoll, weil again: pro Pfeil.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Bedenke beim Schaden, dass eine gute Wahl des Erzfeindes Dir helfen kann.

    Bei der Ausrüstung helfen auch Schwächere Armschienen des Bogenschützen,

    und Gürtel der Riesenstärke oder Gürtel der Unglaublichen Geschicklichkeit (je nachdem...)

    Bei den Talenten, neben den genannten (Schnelles Schießen, Tödliche Zielgenauigkeit, Mehrfachschuss) noch den Kernschuss und Waffenspezialisierung ähm, nein, wegen KÄM4.

    Schließlich nicht die Zauber vergessen (ab der 5. Stufe): Durchschlagende Geschosse, Jagdgeheul oder Aspekt des Adlers

  • Weil ich grad Aspekt des Adlers lese:

    Adleraugenarmschienen

    Kosten recht wenig, geben dir einen Bonus von +1 auf den AB und erhöhen den Krit des Bogens auf 19-20/x3

    Ansonsten:

    Schau dich um. Es gibt mehrer sehr nette magische Items.

    Ich finde (wenn man keinen Barden in der Gruppe hat) auch die Waffeneigenschaft: Markierend sehr gut

    Bringt einem persönlich nichts, aber den Nahkämpfern eine Menge.

    Das wäre jetzt für den Charakter alleine nicht gut, für die Gruppe aber meistens schon ziemlich.


    Aber bis dahin hast du noch Zeit, bis man auf die Stufe kommt wo man sich sowas gemütlich leisten kann hat man auch schon wieder mehr Erfahrung und weiß besser was man braucht :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich fange nächste Woche auf Stufe 1 an. :)
    Ist ein wenig ein Herzens-Projekt, weil ich schon immer eine reine Bogenschützen Elfe mit Tiergefährten spielen wollte. Daher bastell ich gerade an Anfangsbogen und informiere mich zu allem was mit Bogenschießen zu tun hat. ;)

    Schade das man als Elfen Waldläufer keine Talente am Anfang schon aussuchen darf. Alles was ich später haben möchte braucht Kernschuss.

    Dank euch für die Tipps.

    Momentan neige bei den magischen Items zum Gürtel der Riesenstärke. Dafür verzichte ich auf die Steigerung von Stärke in den Anfangsattributen und verbessere die wichtigen Eigenschaften.

  • Es ist Deine Entscheidung.

    Nur würde ich mir die Wahl eines Elfen noch einmal schwer überlegen. Eigentlich käme für mich nur ein Mensch in Frage wegen des Bonustalents.

    Die Talentleiste des WAL "klemmt" ansonsten die ganze Zeit.

    Aber mein Vorschlag ist auch auf Maximierungen und weniger auf Rollenspiel ausgelegt.

    Auswürfeln oder Steigerungspunkte-Kaufsystem (wieviele?) für die Attribute?

  • Steigerungssystem.

    Und nein, das Rollenspiel steht ganz klar im Vordergrund. Ihre Vorgeschichte ist schon fertig und auch schon dem Spielleiter mitgeteilt.
    Also an der Rasse lässt sich nichts rütteln.... zumal ich niemals Menschen spiele. Ich bin ja so schon ein Mensch, beim Rollenspiel will ich ja gerade was anderes sein (was recht lustig ist, weil ich aus demselben Grund auch nur weibliche Charaktere spiele, finde ich viel spannender als einen Mann). Daher würde ich eher einen Goblin als einen Menschen spielen. ;)

    Also Optimierung gerne, aber den Charakter umbauen mit Rasse oder Klasse würde ich nicht.

  • Ein Elf ist schon ok.

    Das Talent geht einem ab, das ist schade.

    Aber dafür hat man Dämmersicht und einen Bonus von +2 auf Wahrnehmung.

    Man könnte auch den Bonus auf Wahrnehmung gegen einen Bonus von +2 auf INI eintauschen.

    Und da ein Fernkämpfer so oder so auf GE und damit INI spielt, ist das eine weitere Versicherung dafür,

    dass man möglichst früh dran ist und wenns gut geht noch ein paar Gegner AFF erwischt in der ersten Runde.

    Ich würde dir raten mehr auf GE zu gehen auf ST.

    Du bekommst mit tödlcher Zielgenauigkeit -1 AB / +2 DMG, also viel DMG aber dafür wirds treffen schlechter.

    Das in Kombination mit schnell Schießen (-2) und meistens Verbündeten die den Gegner blöd Deckung geben (+4 RK für diese, bis man verbesserter Präzisionschuss hat)

    Ist es bei weitem "besser" wenn man aufs Treffen und nicht auf den Schaden geht.

    Auch verbessert es die INI und die RK

    Das hilft einem damit alles möglichst schnell umzubringen und dem was noch steht auszuweichen.


    Falls man mit Wesenszügen spielt, da gibt es auch noch einen für Elfen mit dem man +2 INI bekommt

    (gibt es auch für alle anderen, aber einen speziel für Elfen, damit es Lore technisch besser passt)


    Momentan neige bei den magischen Items zum Gürtel der Riesenstärke. Dafür verzichte ich auf die Steigerung von Stärke in den Anfangsattributen und verbessere die wichtigen Eigenschaften.

    Du kannst dutzende magische Gegenstände tragen, du musst dich nicht auf einen festlegen. Irgendwie klingt das nämlich so :)

    Am ehesten würde ich dir die Adleraugenarmschienen empfehlen.

    Verbesserter Treffer, verbesserter Krit (bei vielen Angriffen und einem x3 Krit zahlt sich das echt aus) und einen kleinen Bonus auf Wahrnehmung

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Daher würde ich eher einen Goblin als einen Menschen spielen.

    Aber Goblins sind auch was besonders lustiges xD

    Dagegen gibt es kein Argument ^^

    Steigerungssystem.

    Weißt du schon wie du es ca machst?

    ST 14

    GE 16 (+2) = 18

    KO 12 (-2) = 10

    IN 10 (+2) = 12

    WE 13

    CH 10

    würde ich dir bei 20 Punkten empfehlen

    Außer du willst eine gut aussehende Elfin sein, dann muss ein bisschen was von GE in CH wandern xD

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Oder von INT in CHA... Talentränge hat der Waldläufer eigentlich genug...

    Im Grossen und ganzen würd ich dass aber genau so machen wie Ju-mo schreibt, gib deiner Elfe noch ein stylisches Elfisches Krummschwert für den Nahkampf-Notfall...

    Wegen Kernschuss: Auf Stufe 2 bekommst du als Waldläufer ein Kampfstil-Talent. Wenn du den Bogenschützen-Stil nimmst, fällt da auch der Präzisionsschuss drunter. Für die Kampfstil-Talente gibt es keine Voraussetzungen. Von dem her musst du auf Stufe 1 nicht Kernschuss nehmen, um auf Stufe 2 Präzisionsschuss zu bekommen. However: Für was du bauen willst ist Kernschuss sowieso ein sehr gutes Talent.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Für was du bauen willst ist Kernschuss sowieso ein sehr gutes Talent.

    Da bin ich mir nie so sicher. (Das man es als Vorraussetzung braucht mal außen vor gelassen)

    Ich stehe lieber weiter weg von meinen Feinden als Fernkämpfer.

    9m ist mir dann doch schon zu Nahe

    Ohne Kernschussmeisterschaft ist das sowieo tödlich zu Nahe zu stehen und selbst mit würde ich lieber weiter weg stehen.


    Aber da die meistens Dungeons eine "angenehme Reichweite" nur begrenzt zulassen, ist es dafür ein super Talent.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Dafür hast du ja ne grosse rechtschaffene blechdose in der gruppe, damit die auch 9 Meter weg bleiben ^^

    My diplomacy equals roll for initiative.