Krieger

  • Rondra zum Gruße,

    Könnt ihr mir ein paar Vorschläge liefern, welche Schule ich nehmen sollte, wenn ich einen Schwert & Schild Kämpfer machen will?
    Ich habe schon im MBK nachgeschaut, aber außer der Weidener Akademie stand da sonst immer: siehe Box \"Blablablaa\". :?
    Es hat mich schon ein wenig geärgert. Zumindest die Spezifikationen und Ausrichtungen (Glaubensrichtung, starkes Ehrgefühl oder was weiß ich) hätten sie ein wenig ausführen können.

    Da ich noch ein wenig im schwanken bin, ob ich nicht doch einen mit Erfahrung im Umgang mit einem Zweihänder machen soll, könnt ihr das auch ruhig mit rein bringen, falls euch was einfält.
    Danke schonmal.

  • Der einfachste aller Tips:
    Einfach ausprobieren.

    Es liegt außerdem an dir wie deine Helden Aussehen und was sie lernen.

    Jeder Spieler hat andere Vorstellungen wie ein Krieger ausgebildet sein soll, ob er ein Axt oder Schwertkämpfer sein soll oder ob er einen Zweihänder führt.
    Soll er reiten können oder nicht? Wenn du 20 Leute befragst wirst du 20 verschieden Antworten erhalten.

    Also einfach ausprobieren, erstelle einige Helden und gucke dann welcher dir am Besten gefällt.

  • Nimm doch einfach die Weidener Akademie, die hat Ausbildung sowohl mit Schwert/Schild, als auch mit Zweihänder, da bist du für die meisten Situationen gerüstet und musst dich nicht entscheiden.

  • 1. Die Glaubensrichtung und das Ehrgefuhl im Kampf werden auf einer eigenen Seite im MBK ausführlich beschrieben. Dort steht unter anderem das Rondra-mäßige Ehrgefühl, wie es für Ritter zutrifft.
    2. Mit welcher Waffe ein Kämpfer gut kämpfen kann steht sowieso immer in den Werten. Wenn jemand Schildkampf 1 hat und 2 verbilligt, wird er wohl kaum ein Zweihänderschwinger sein. 8)

    blah

  • Willst du eigentlich einen Krieger mit entsprechendem Kriegerbrief oder willst du einen guten Kämpfer??

    Denn mMn gibt es bessere Kämpfer als die klassischen Krieger,
    als beispiel der Gladiator aus Al\'Anfa der 2 beliebige Waffentalente +5 hat, die Nahkampfsöldner sind auch recht gute Kämpfer und vor allem die Schwertgesellen die mit Ausnahme des Adersin-Stils jedoch alle mit Fechtwaffen kämpfen dafür aber sehr viel SF\'s besitzen.

    Außerdem sind die skrupellosen Kämpfer unter den oben genannten Kor-gläubig und verzichten deswegen auf faire Kämpfe was in einem Abenteuerleben ein großer Vorteil sein kann

  • Zwei waffentalente+5? Naja, ich galube Krieger überbieten das Locker, dazu kommt Rüstungsgewöhnung und Akademische Ausbildung, der Vorteil schlechthin wenn man einen anständigen PG hinblättern will. :twisted:

  • Das schaffen sie meistens nicht, denn 1 Talent +7 und 1 +4,
    außerdem sind das meistens festgelegte und dazu fast immer Schwerter oder Zweihänder. Das engt die Erschaffung eines Kämpfers mMn sehr ein, was wäre denn mal ein Kämpfer mit Kettenstab oder Zweililie (beides schwache aber sehr schöne WAffen).

    Akademische Ausbildung bringt außerdem nur bei der Erschaffung Boni und auch nur bis TaW 10, also nicht sehr viel

    Kriegerprofessionen kosten außerdem sehr viel Gp und bringen unweigerlich viele Nachteile, aber wenige Vorteile, Gladiatoren und Söldner hingegen kosten nur um die 10 Gp und können dann mit Gp die nötigen Vorteile und SF\'s kaufen.

  • Quatsch, akademische Ausbildung lässt einen Sonderfertigkeiten so billig erwerben, dass sie sich auf jeden Fall lohnt und der Krieger der stärkste Kämpfer bleibt, was auch richtig ist. Abgesehen davon geht es ja nicht um Werte und ein Krieger und ein Gladiator haben recht wenig gemeinsam und man sollte da eher auf rollentechnische, charakterliche Aspekte achten, denke ich. Überleg dir, was du willst! Ob ehrehafter Krieger (dann nimm einfach Weiden o.ä.) oder nicht so ehrenhaft rondrianischen Kämpfer (dann mach lieber einen Söldner, Gladiator etc.) Aber achte nicht einfach nur auf die Werte! Das ist der größte Fehler. Dem folgt nämlcih das schlechte Rollenspiel ziemlich unweigerlich. Der Charakter muss dir gefallen und du musst ihn umsetzen können. Er muss nicht der Stärkste sein!

  • Zitat

    Willst du eigentlich einen Krieger mit entsprechendem Kriegerbrief oder willst du einen guten Kämpfer??

    Ich will eigentlich einen Krieger mit dem entsprechenden Kriegerbrief. Ich hab mich für einen aus der Akademie von Baliho entschieden (also Weiden :wink: )
    Was für ein Wappen tragen die dort normalerweise eigentlich?

    EDIT: Und wie groß ist eigentlich so ein Reiterschild? 2 Schritt? Oder kleiner?

  • Also zum Wappen kann ich dir jetzt nichts sagen, aber ich kann mr eigentlich nicht vorstellen, dass ein Reiterschild 2 Schritt groß sein soll. Auf einem Pferd sollten eher etwas kleinere und dafür tragbare Schilde verwendet werden (wie willst du denn einen 2m-Schild auf einem Pferd führen?). GEh mal von einem normalen Unterarmschild aus.... ohne Garantie! Sind die nicht abgebildet?

  • Nun ja, im MBK auf Seite 97 ist eins abgebildet und das sieht schon ziemlich groß aus. Sollten die denn nicht auch diese Größe haben, um eben den ganzen Körper zu schützen? Schließlich endet das ja mMn an den Stiefeln, wenn du auf dem Pferd sitzt.

  • Reiterschild, oder auch Tropfenschild und Kite gennannt. (hoffe ich)
    Ich miente, wenn man die Dinger hält, gehen sie vom Kinn bis zum Fuß, oder Waren das das römische Scutum? Naja, jedenfalls Ziemlich groß, aber wesentlich kleiern als der Träger. (wer ist schon über 2m groß)

  • Kleine Manko an den \"Reiterschilden\": Für den Lanzengang (Tjosten) dürften sie wohl ziemlich ungeeignet sein...

    Von der Größe her: Dürften schon ziemlich groß sein, sind immerhin so schwer wie 5(!) Buckler

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Zu den Schilden die sind schon ziemlich lang. Dafür halt schmal.

    Also ich würd den Krieger auch nur wegen seiner einstellung spielen. Ich hab ja nen Fährich der is auch cool und hat ne ähnliche Einstellung.