Aufsteller zu Kampanien

  • Grüß euch,

    ich spiele gerade mit meiner Gruppe, die erste Kampanie "Das Erwachen der Runenherrscher".

    In den Kämpfen nutze ich als Gegner immer gerne die Papp-Aufsteller der Einsteiger-Box.

    Allerdings stößt diese manchmal an ihre Grenzen.

    Gibt es zu den Kampanien diese Papp-Aufsteller mit allen Gegnern die ich brauche? Hat jemand erfahrung mit den Papp-Aufstellern und kann mirt alternativ sagen welche ich mir am besten besorgen sollte um abgedeckt zu sein, für das Abenteuer?

  • Ja, es gibt diese Papp-Aufsteller für den Abenteuerpfad.

    Jedoch nur wenige APs sind in der deutschen Übersetzung erschienen und jetzt auch noch erhältlich, siehe: f-shop

    Aber das macht eigentlich nichts, da man genauso die englischen "pawns" dafür nutzen kann. Das Bild ist ja die Hauptsache hier; der Name des Monsters nur für den SL entscheidend.

    Sei vorgewarnt, denn die Pawns von "Rise of the Runelords" (dt. Erwachen der Runenherrscher), sind schon vor so langer Zeit erschienen, dass es sie faktisch nicht mehr zu kaufen gibt.

    Alternativ kannst Du Dir auch das PDF bei Paizo kaufen und selber ausdrucken.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Runelord-Box schon vollständig für den AP ist. Eventuell braucht man zusätzlich Pawns aus den Bestiaries, um wirklich alle Monster zu haben. Auf dem ersten Blick konnte ich keine fehlenden Aufsteller erkennen.

  • :/ Ob mein Din A4 Drucker so dicke Pappe bedrucken kann, wie dick muss das Papier denn für die Aufsteller sein? Dann wären die PDFs ne tolle Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Eyora (5. April 2018 um 16:06)

  • Die Aufsteller sind schon ne feine, günstige Alternative zu Miniaturen. Habe das PDF für die Runenherrscher auf mattem Foto-Papier ausgedruckt (je einmal normal und einmal gespiegelt) und beidseitig auf Pappe (mit Sprühkleber) geklebt. das dann schön ausgeschnitten und ab in die Basen. Der Unterschied zu den "richtigen" Aufstellern ist minimal, da kann man super mit spielen.

    Würde es übrigens begrüßen, wenn der F-Shop auch farbigen Basen anbieten würde, damit man z.B. die PCs auf den ersten Blick auch als solche identifizieren kann.

  • Die Aufsteller sind schon ne feine, günstige Alternative zu Miniaturen. Habe das PDF für die Runenherrscher auf mattem Foto-Papier ausgedruckt (je einmal normal und einmal gespiegelt) und beidseitig auf Pappe (mit Sprühkleber) geklebt. das dann schön ausgeschnitten und ab in die Basen. Der Unterschied zu den "richtigen" Aufstellern ist minimal, da kann man super mit spielen.

    Würde es übrigens begrüßen, wenn der F-Shop auch farbigen Basen anbieten würde, damit man z.B. die PCs auf den ersten Blick auch als solche identifizieren kann.

    Weißt du noch wie dick die Pappe sein muss, damit es passt?

  • Die Aufsteller sind schon ne feine, günstige Alternative zu Miniaturen. Habe das PDF für die Runenherrscher auf mattem Foto-Papier ausgedruckt (je einmal normal und einmal gespiegelt) und beidseitig auf Pappe (mit Sprühkleber) geklebt. das dann schön ausgeschnitten und ab in die Basen. Der Unterschied zu den "richtigen" Aufstellern ist minimal, da kann man super mit spielen.

    Würde es übrigens begrüßen, wenn der F-Shop auch farbigen Basen anbieten würde, damit man z.B. die PCs auf den ersten Blick auch als solche identifizieren kann.

    Betreffend den Basen, du kannst sie ja selber anmalen.
    Wenn du einen 3D Drucker hast oder jemanden mit einem 3D Drucker kennst, kannst du auch gerne folgende Basen drucken:

    https://www.thingiverse.com/thing:2414006

    Die Dinger sind vor allem in Kämpfen mit mehreren identischen Gegnern Gold wert als Spielleiter.

  • Weißt du noch wie dick die Pappe sein muss, damit es passt?

    Ich habe sehr dichte (nicht so ne labrige oder mehrlagige) Pappe mit einer Stärke von 2mm genommen. Passt super.

    Betreffend den Basen, du kannst sie ja selber anmalen.
    Wenn du einen 3D Drucker hast oder jemanden mit einem 3D Drucker kennst, kannst du auch gerne folgende Basen drucken:

    https://www.thingiverse.com/thing:2414006

    Die Dinger sind vor allem in Kämpfen mit mehreren identischen Gegnern Gold wert als Spielleiter.

    Ja das ist ne gute Idee mit dem selber drucken. Auf der Weihnachtswunschliste steht bereits ein 3D Drucker. Danke für den Link.

    Paizo bietet btw bunte Basen für günstige 4$ pro 10x Medium an, das wäre doch nen Gedanken wert, die auch hier im Shop anzubieten.

  • Ich habe die Bilder auf normalem 80g Papier ausgedruckt.

    Danach habe ich mir diese Pappe bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    Durch die Größe konnte ich eine Ecke immer zum ausrichten nehmen, so liegen die Bilder immer ganz genau über einander.

    Ich verwende Sprühkleber, mit dem ich die Pappe einsprühe und dann das bedruckte Blatt drauf lege.

    Das schwierigste ich das Ausschneiden, durch die Pappe ist das recht schwer.

    9d0e2847-20ee-47c3-a53e-7d57f11b3cf5.jpg

    Aber mit dem Ergebnis bin ich dann sehr zufrieden.

  • Ich habe in der Liste der Runenherrscher Aufsteller noch einmal nachgesehen und muss mich korrigieren.

    Leider sind keine Monster der Größenkartegorie "Gigantisch" (eng. Gargantuan) oder größer (= Kolossal) dabei. D.h. es fehlt beispielsweise die Schwarze Manga aus Buch 3.

    Für die erste Zeit reichen sie. Erst viel später im Kampagnen-Band wird man feststellen, dass welche fehlen, falls man je soweit spielt.

    So wie es aussieht sind auch in keinem anderen Aufsteller-Set irgendwelche Monster dieser Größenkategorien dabei.

  • Ich habe in der Liste der Runenherrscher Aufsteller noch einmal nachgesehen und muss mich korrigieren.

    Leider sind keine Monster der Größenkartegorie "Gigantisch" (eng. Gargantuan) oder größer (= Kolossal) dabei. D.h. es fehlt beispielsweise die Schwarze Manga aus Buch 3.

    Für die erste Zeit reichen sie. Erst viel später im Kampagnen-Band wird man feststellen, dass welche fehlen, falls man je soweit spielt.

    So wie es aussieht sind auch in keinem anderen Aufsteller-Set irgendwelche Monster dieser Größenkategorien dabei.

    Soweit ich mich noch erinnere hat man ebenfalls zu wenig Aufsteller. Es gibt immer wieder Stellen wo man 4-5 Aufsteller vom selben Typ benötigt im Runelord Set sind aber jeweils nur 2-3Stk vorhanden.

    Ich erinnere mich da schemenhaft an die Burg ausserhalb von Schildkrötenfähre wo es zu wenig Oger Aufsteller hatte.

  • ? Es gibt noch größere Aufsteller? Die größten habe ich noch nicht fertig.

    Was muss ich denn jetzt kaufen, um die fehlenden Aufsteller zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Eyora (19. April 2018 um 22:19)

  • Es gibt noch größere Aufsteller? Die größten habe ich noch nicht fertig.

    Naja es gibt Mittelgroß, Groß, Riesig, Gigantisch und Kolosal.

    Wenn Mittelgroße Base 2,5 x 2,5 ist, dann sind:

    Groß= 5x5

    Riesig = 7,5x7,5

    Gigantisch = 10x10

    Kolossal = 15x15

    Ich verstehe warum man Gigantisch und Kolossal nicht als Aufsteller gemacht hat.

    Das heißt:

    Wenn es zu wenige sind (nur 2 und du brauchst aber 4) nachdrucken.

    Gigantisch und Kolossal, müsstest du selber zusammenschustern, die werden dann aber wirklich groß

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Nein, die Endgegnerin in den Kathakomben des Zorns ist nicht mit dabei. Erylium heißt sie und ist eine Quasit Hexe. Auch der Vargouille fehlt.

    Auf der letzten Seite des PDF-Dokuments ist Erylium allerdings, als als Verzierung halb zu sehen.

  • Sollten die nicht in den normalen MHB-Pappaufstellen zu finden sein? Die Pawns sind immer Ergänzungen zu den verschiedenen Boxen mit den Pawns der jeweiligen MHB, Codices bzw. Kompendien.

    Pathfinder-Fan der ersten Stunde

  • Der Endgegner ist mehr oder minder was besonderes (ein Monster mit Klassenstufen, das findet man in den MHB eher selten)


    Vielleicht ist sie zu klein?

    Oder sie ist vergessen worden

    Hab nie so mit den Pawns gearbeitet, also kann ich leider nicht mehr dazu sagen :/

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken