Bogen an die Macht

  • Wir haben bei uns in der Gruppe exakt 7 Fernkämpfer, so Stufe 4 durchschnittlich. Aber 3 von uns , dazu gehöre auch ich, sind Stufe 8-11 und haben FK 18, Maximalwert. Und dann halt noch sowas wie Scharfschütze, Meisterschütze, etc..
    Wenn ich nun Meister bin und es kommen ein paar Orks angerannt, wieviele überleben, bis sie da sind? Keine. :?
    Was kann man da machen um die Kämpfe schöner und vor allem spannender zu gestalten und den Gegnern auch mal ne Chance zu lassen?

    blah

  • hmm. ganz einfach, bring sie in situationen, wo ihnen fernwaffen nichts nützen:
    dichter wald, nebel, städte (wer da einfach so mit dem bogen in der garether inenstadt in die menge ballert, dürfte sehr bald bekanntschaft mit stadtwachen machen).

    aber daß das schwachsinn ist, so viele hochgepushte fernkämpfer in der runde zu haben ist natürlich auch so ne sache. ;)

  • Ich hatte so einen ähnlichen Fall bei der letzten Runde. In der Gruppe hatten wir eine Elfe, die mit dem Bogen genau so wie beschrieben umgehen konnte. Als die Helden zur Insel der Entführer ruderten, erlebten sie eine Überraschung: Ein paar Entführer hatten ebenfalls Bögen, mit denen sie die Helden noch vor der Landung mit Pfeilen eindeckten. Am Ende hatte jeder Held eine Wunde (der Schwertgeselle sogar 2) und waren recht froh, überlebt zu haben.
    In deinem Fall würde es auch ein Hinterhalt tun. Sobald die Helde in der Falle sind, fliegen ersteinmal ein paar Pfeile und dann stürmen Nahkämpfer heran. Wenn die Helden ersteinmal umzingelt sind, nutzen die Bögen nur noch wenig.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Hi

    - Die Gegner mit Schilden ausstatten.
    - Sie in der Nähe von den Helden aus dem Gebüsch brechen lassen.
    - Die Feinde haben auch Bögen oder Armbrüste.
    - Berittene Gegner mit schwerer Rüstung.
    - Bögen können nicht immer gespannt sein.
    - Plötzlich aufkommendes Gewitter, die Sehnen müssen dann erst wieder getrocknet werden.
    - Die Helden werden Nachts überfallen.

    Das sind nur einige von vielen Möglichkeiten. :wink:

    mfg

  • Das meiste ist ja schon genannt und verlinkt worden, aber ein weiterer wichtiger Aspekt ist mMn auch der Pfeilverbrauch. Erst einmal passen in einen Köcher nicht wirklich viele Pfeile und wenn die Helden mal nicht auf die Standard Orks oder Räuber treffen, sondern sich zwischendurch auch mit Kleingetier wie Spinnen oder Schlangen herumschlagen müssen steht eine reine Spezialistengruppe schnell mal fast munitions und damit wehrlos da.

    Ebenfalls riskant wird es wenn doch mal ein größerer Nahkampf entsteht und man ein durchaus hohes Risiko eingeht seine Gefährten zu treffen.

  • wie bereits oben erwähnt muss ja erstmal die sehne in den bogen gespannt werden bevor es richtig los gehen kann - oder laufen bei euch alle immer mit fertig gespanntem bogen rum? da kann ruhig mal eine sehne reißen ... und dann kann er den bogen nur als knüppel verwenden :)

    und auch der standardork kann mal ne falle legen und die gruppe in einen hinterhalt führen

    ich sage nur die szene aus robin hood - da haben sich die leute von robin unter grasdecken gelegt und gewartet bis die bösen buben direkt neben ihnen standen - und dann blitzschnell decke weglegen und schon steht man direkt neben seinem gegner - da nützt einem der bogen auch nicht viel

  • hmm. ja. bitte den von SAB geposteten thread mal konsultieren. wenn es hier jetzt nichts mer wichtiges rundenspezifisches zu erörtern gibt, mach ich den sonst heute abend dicht.

  • Zitat

    Wir haben bei uns in der Gruppe exakt 7 Fernkämpfer, so Stufe 4 durchschnittlich. Aber 3 von uns , dazu gehöre auch ich, sind Stufe 8-11 und haben FK 18, Maximalwert

    FK 18 ? toll hat mein Held mit Stufe 1 auch ...

    und trotzdem treff ich nix... (+ wegen entfernung und zielgrößen +++ (wind usw.)

    ich schieß meistens mit ca. 45-55% chance ...

    Edit : Sry morgen hab das zu spät realisiert ..

  • hmm, ok. ich werte das jetzt mal hier al \"kein bedarf\".

    caeDes: sollte sich deine frage nicht in dem genannten thread beantworten lassen und du willst hier noch weitermachen, pn an mich.

    CLAUDIBUS