[DSA]KGW - Grundlegendes

  • Der erste Kurzgeschichten Wettbewerb ist gerade erst überstanden und schon spricht man vielerorts über einen weiteren Versuch, oder vielleicht auch mehr. Und warum wir jetzt schon beginnen sollten eben darüber zu reden hat uns leider an zu vielen stellen die erste Version verdeutlicht. Keiner spricht davon das die Idee schlecht war, doch aber ließ die Umsetzung deutlich Wünsche offen und zuweilen auch einen gewissen Elan vermissen. Nun ist aber das ein oder andere eingetreten was mich darin bestärkt einen weiteren DSA-KGW zu veranstalten. Dieser geht aber entgültig mit anderen Voraussetzungen heran. Zum einen soll dieser Thread und folgende dazu dienen eine durchdachte Planung vorzulegen und zum anderen dringend benötigtes Personal anzuwerben. Wer sich befähigt fühlt etwas machen zu wollen und sogar schon zu wissen worin seine Stärken liegen, der kann es gern hier erwähnen, es wird sicherlich nicht ungehört bleiben. Falls sich kommend genug Interessenten zusammengefunden habe, werden wir für die einzelnen Themen weitere Threads anlegen, damit wir schon von vornherein eine gewisse Ordnung aufbauen können und einzelne Bereiche haben, in denen sich Themengetreu beraten werden kann.

    Wichtige Themen für die kommende KGW Planung sind:
    :arrow: Wir groß darf es sein? - die Expansion des KGW´s über die Grenzen des Orkenspalters hinaus
    :arrow: DSA oder Freistil? - wo setzt man Normen, Themen und Ziele des KGW´s
    :arrow: Ein Symbol wird geboren - durch welchen Stern lassen wir den KGW diesmal aufgehen?
    :arrow: Bewertungen? - Foren, Seiten und Sponsoren, wer hat das letzte Wort?
    :arrow: (Sponsoren - der goldene Pokal nimmt Formen an!)
    -noch in Arbeit.

    Zu den einzelnen Themen würde ich gerne ein Vorwort voranstellen, da sich schon einige Mitglieder des Orkenspalters zu diesem Thema Gedanken gemacht haben. Doch keine Sorge, gerade auf eure Meinung kommt es ja an. Daher dient dieser Beitrag zuvor dazu einen Konsens mit den Mitgliedern des Orkenspalters zu finden um folgende Schwierigkeiten, die im ersten DSA-KGW auftraten, schon im vornherein zu erkennen und zu vermeiden.

  • Wie schon besprochen bin ich ja dabei! :D

    Also zu gewissen Dingen, die wir besprochen haben muss ich noch was mit dir abklären. Habe schon zwei Designer, die sich um das Logo kümmern. Beide arbeiten schon dran und legen mir bald Entwürfe vor. Eine lobende Erwähnung sollte das mindeste sein, was wir ihnen zu teil werden lassen sollten. :wink:

    Also ich wäre dafür den Wettbewerb auch über die Grenzen hinaus zu veranstalten. Die meisten hier sind auch auf anderen Foren bzw Seiten vertreten und können dementsprechend Threads starten oder halt Werbung machen.

    So hat dann zum einen der Teilnahmer was von (wenn man auf die Sponsoren schau :wink: ) und zum anderen die entsprechende Seite. Man könnte seine Geschichte dann auch für sein Forum oder was auch immer einreichen und so bekäme die Gewinnersite die Ehre, die besten Geschichtenschreiber in ihrer Community zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass das der Orkenspalter wird. 8)

    Ich würde es auf grundsätzlich Fantasy veranschlagen. Wenn einer was aus nem anderen System (AD&D oder was auch immer) schreibt dann vermerkt er das im Titel. Ähnlich wie hier der Threadtitel ist \"[DSA] Titel\" oder \"[AD&D] Titel\" etwa. Ich weiß allerdings nicht, ob es dann sinvoller wäre gleich Rubriken zu machen. Das wäre dann jedoch schon ein etwas zu großer Stil? Vielleicht sollte man sich daher auf DSA beschränken.

    Ein Vorschlag zu Bewertung wäre dann aus jedem Forum die besten drei Geschichten zu wählen und dann diese zusammen zu würfeln. Dabei werden dann auf allen Seiten alle Geschichten zu Bewertung gegeben. Wieder die besten drei werden dann an die Sponsoren geschickt, sofern diese sich bereit erklären zu bewerten.
    Klingt umständlich und aufwendig aber so ist es irgendwie demokratischer oder?
    Vielleicht werden dann auch gleich alle Geschichten auf allen Seiten bereit gestellt.

    Wissen ist Macht

  • -Ich würde es begrüßen wenn man den Wettbewerb nicht nur auf den orkenspalter beschränkt, er sollte auch bei anderen Seiten in den news/Newslettern angekündigt werden.

    -Es sollte ein DSA-Wettbewerb bleiben. DSA hat eine große Community, so dass dort schon genug zusammenkommt.

    -Die Bewertung sollte entweder durch eine Jury erfolgen, oder aber wieder durch eine Abstimmung. Wobei cih allerdings letztere Variante bevorzuge. Wenn 300 Leute abstimmen, dann fällt auch die doppelte oder agr dutzendfache Abstimmung eines Einzelnen nicht so ins Gewicht.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • ich bin erfreut das wenigstens schon zwei den Weg hierher gefunden haben, das ist schon fast soviel wie manch eine Abstimmung! :twisted:

    Aber spaß beiseite. Grundsätzlich sind wir auf der Suche nach geneigten Mitarbeitern und Leitern. Die Einzelheiten können später geklärt werden. Aber es ist doch schon schön das ihr so begeistert seit und hier nun beginnt.

    Vielleicht wäre es besser die entsprechenden Threads aufzumachen, damit wir die Details nicht folgend übereinander werfen. Gesammelt ist es wohl um einiges leichter die Entwicklung der Ideen zu verfolgen, als zwischen der Menge der posts die Entsprechenden herauszufinden.


    An alle die sich beim Aufbau des DSA-KGW beteiligen wollen, bitte schreibt euch hier ein. Hier können neue Fragen aufgeworfen werden und auf Details, die zwischen den Hauptthemen liegen, geklärt werden.

    wie von Hanzou berichtet sind schon einige Designer mit der Gestaltung des Symbols für den Wettbewerb beschäftigt. Zu gegebener Zeit werden wir die Vorschläge hier vorstellen und getrost euer Urteil erwarten. Die Frage nach den Sponsoren wird momentan ein wenig hinten an gestellt, zu gegebner Zeit werden wir näher darauf eingehen.

  • Och. Jetzt hätte ich mich eigentlich auch für den ganzen Grafikkram zur Verfügung gestellt und dann ist schon alles geregelt :D
    Aber wenn ich ansonsten irgendwo behilflich sein kann, würde ich auch gerne helfen

    Alles weitere was mir noch einfällt werde ich dann in den anderen Thread packen :)

  • Du kannst auch sehr gerne ein paar Entwürfe machen. Es steht da überhaupt noch nichts fest und wie Ruchhoi sagte werden die Logos hier erst \"beäugt\" und dann per Abstimmung gewählt.

    Kannst da also auch gerne Beiträge leisten. :)

    Wissen ist Macht

  • Wer oder was wird denn als Hilfe benötigt?
    Ich würde gerne helfen,wüßte aber vorher gerne was in etwa auf mich zu kommt und womit ich rechnen muss.Ich kann meine Hilfe hundertpro zusagen,wenn einige Details geklärt sind.

    Ich persönlich finde das sich die Geschichten schon auf DSA beschränken sollten.Wenn es diesmal besser läuft,kann man das ja beim nächsten mal berücksichtigen und noch ein Stück weiter ausbaun.Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man den Wettbewerb nur auf den Orkenspalter beschränken sollte.Ein,oder zwei Partnerseiten wären doch sicher toll...

    LG,Me´era

  • Ruchhoi ist ja schon damit beschäftigt entsprechende Threads zu erstellen. Wenn ihr euch erstmal da konstruktiv beteiligt, ist das viel wert.
    Da ihr ja hier gepostet habt, wissen wir dass ihr interesse habt.
    Wir werden dann bei Bedarf auf euch zurück greifen. :wink: Ruchhoi kann da sicher mehr sagen.
    In erster Linie wird es um organisatorisches gehen, evtl. Sponsorensuche und Werbung.
    :)

    Wissen ist Macht

  • @Meera siehe vorpost add ...

    ... und sollte sich der Wettbewerb weiter ausbreiten, dann wären Leute gesucht die sich mit Partnerseiten auseinander setzen und event. dort auch die Arbeit in den entsprechenden Threads übernehmen. Solltet ihr also ein Lieblichgs-DSA-Forum (natürlich das zwei liebste, hinter dem Orkenspalter!!) haben, dann könntet ihr dort für Werbung und Aufklärung sorgen, die Geschichten zusammentragen und Auswerten helfen. Ich fände es persönlicher wenn die Interessenten nicht erst durch Links auf den Orkenspalter verwiesen werden müssen, sondern vor Ort sich am KGW beiteiligen können.

  • *Auch meld* Wenn Kavallerie gesucht wird, komme ich gerne angaloppiert.

  • Also ich habe mal noch ne grundlegende Frage. Kann man auch für mehrere Foren antreten, natürlich mit unterschiedlichen Geschichten? Haltet ihr das für unfair oder macht das kein Problem?
    Also ich persönlich sehe darin kein Problem, solange Schattenkatze nicht eine Geschichte für jedes teilnehmendes Forum einreicht und dann alle Geschichten in der Endrunde von ihr sind... :roll: :wink:

    Nein im ernst was meint ihr?

    Wissen ist Macht

  • Hanzou: Du meinst, wenn ich das nicht tue, macht das sonst keiner? Es ist doch ein alter Hut bei Gewinnspielen: Je mehr Antwortkarten Du einreichst, um so höher werden die Gewinnchancen ... :D

    Ansonsten stehe ich der Beantwortung dieser Frage recht zwiespältig gegeneüber. Vermutlich würde kein Mensch so etwas machen, dafür muß man a) in allen oder recht vielen Foren sein und B) jede Menge Geschichten parat haben oder schnell schreiben.

    Beides ist ja nicht unbedingt gegeben, andererseits braucht man sich nur für die Gelegenheit anmelden.
    Andererseits bin ich immer geneigt, mich auf die Ehrlichkeit anderer Leute zu verlassen in solchen Dingen ...
    Es wäre in sofern unfair, als daß mehrere Geschichten tatsächlich die Gewinnchancen erhöhen, andererseits kann das jeder andere auch tun, der auf diese Idee kommt.

  • Eben so sehe ich das im Grunde auch. Ich hatte da auch im Kopf, dass einige ja schon Geschichten fertig habe und diese \"auf Abruf\" ins Netz stellen.
    Aber stimmt schon wir sollten da auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer bauen und ich denke nicht, dass es da Probleme gibt.


    @Mod der den Thread verschoben hat
    Ist schon recht den Thread zu verschieben, da er hier mehr oder weniger besser hingehört aber dann bitte auch den anderen Thread zu dem Thema verschieben.
    Danke!

    Wissen ist Macht

  • ... und vielleicht noch anmerken, daß er verschoben wurde. Ich habe ihn nur deshalb hier gesucht, weil ich mal vorgeschlagen hatte, den KGW in die \"Geschichten\" auszulagern.

  • Jip ich möchte meine geistige Kraft auch zum mithelfen organisieren verwenden. 8)

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • Also am meisten können alle erstmal helfen wenn sie in einigen anderen Foren anfragen ob denn Interesse besteht.
    Wenn ja werden die entsprechenden Foren sicher teilnehmen. Bisher haben wir außer dem Orkenspalter noch zwei Foren die teilnehmen würden. Je mehr desto besser!

    :)

    Wissen ist Macht

  • Welche Foren machen mit?
    Wen die Namen bekannt sind, wissen wir zumindest schon mal, wo wir nicht nachfragen müssen. :wink:

  • Das Problem welche Foren nun engültig angesprochen, wurde schon vor einer ganzen Weile erwähnt. Leider scheint kein geneigter Leser in einem solchen Vertretren zu sein, um ein wenig Werbung in diesen Rahmen zu veranstalten.

  • Ich für meinen Teil bin nur noch bei FanPro registriert, und da habe ich mich schon lange nicht mehr blicken lassen ...