Ist eine Investigative Kampagne möglich

  • Ich habe vor meine Frau sowie meine Mutter für SWRPG zu begeistern. Die schwierigkeit dabei ist das die nicht so auf diesen ganze rumgekämpfe haben.

    Könnte man SWRPG investigativer/rätselmässiger spielen? Gibt es dafür bestimmte Quellenbänder bzw. Karieren?

  • Wenn du mit Englisch klarkommst, dann gibt es im Buch "Endless Vigil" ein paar Seiten zu "Investigations" (ab S. 80)

    Ansonsten haben sie da auch die Spezialisierung des "Investigators" im selben Buch drin. Bloß ist das halt alles auf Englisch...

  • Ich stelle, es mir sehr schwer vor in einem Rollenspiel nicht auch ohne Rumgekämpfe zu spielen. Selbst wenn sie jetzt die zwei Frau Besatzung eines Kampffliegers spielen. Könnte man viel mit Kollegen reden oder auf Rettungsmissionen gehen oder Intrigen aufdecken. Das Star Wars Universum ist doch riesig. Sollen sie zwei Damen spielen, die zusammen eine Kneipe führen und streng dafür sorgen, dass das 'Gesocks' draußen bleibt oder zumindest keine Ärger macht. Frag sie doch einfach worauf sie Lust haben.

    I ♡ Yakuban.

  • Das Juwel von Yavin ist ein Abenteuer mit großer Ähnlichkeit zu Ocean’s Eleven.

    Infiltration, Nachforschungen, Pilotenfähigkeiten, als auch Mechaniker und Slicer kommen hier voll auf ihre Kosten und nur im Notfall gilt es zu den Waffen zu greifen - vielleicht auch etwas für euch.

  • Du wirst vielleicht lachen, aber man kann Star Wars sogar als Tanzmusical spielen! Zumindest machen wir das mit großem Erfolg und grandiosen Resultaten seit einer Weile in der Firma. Die Hauptprotagonistin ist eine Twi'Lek, die von ihren Eltern auf eine Tanzschule geschickt wurde, wo sie eine Ausbildung als Showtänzerin bekommen hat. Durch einen Werbekontrakt mit einem Bergbauunternehmen wurde sie im Zuge einer lokalen Holo-TV Produktion zum Lokalsternchen. Dann haute sie ab, brannte mit einem Schmuggler durch, lernte fliegen und besitzt nun ihr eigenes Schiff, eine Nella 342. Seitdem drehte sich die Hälfte aller Plots irgendwie um Musik und Tanzperformances. Sie ist bei Jabba aufgetreten, wurde ein Folk Hero auf der Koloniestation wo sie noch als Kinderstar bekannt war und infiltrierte über eine Nachtclub-Comedy-Tanzshow den Kommandostab einer Imperialen Sektorenoperation im Outer Rim.

    Star Wars ist gewaltig und kann alles was auch immer du willst. Krieg, Spionage, Cyberpunk, Guerilla, Politik, Verbrechen, Intrige... und Tanzmusical.

  • Hagur Englisch ist kein Problem. Danke.

    hexe Danke für die Ideen. Ich weis ja was die wollen deswegen meine Frage. Die stehen auch beide auf Krimis und Detektiv zeug, deswegen frage ich ja auch nach Quellenbänden oder ähnliches.

    @Francis MacBeth Danke. Hast du auch evtl. noch andere Ressourcen ausser den schon genannten.

    Shawell Danke das ist ein sehr interessanter Hinweis, auch für mich nicht ganz uninteressant, einen "heist" zu leiten/spielen.

    Rattazustra Danke fürs beispiel.

  • Es gibt ja auch genug Klassen bei denen das Kämpfen nicht im Vordergrund steht. Kolonisten, Diplomaten, Spione...
    Raumkämpfe vermeidest du unter anderem, dass das Abenteuer nur an einem Ort stattfindet, oder die SCs gar
    kein Schiff besitzen.

  • Ich möchte nur noch hinzufügen, dass man auch im Quellenbuch für Kopfgeldjäger, No Disintegrations Tipps und Regeln für investigative Begegnungen und Kampagnen finden kann. Eine der neu eingeführten Spezialisierungen in No Disintegrations ist der Skip Tracer, der sich wie ein typischer Film Noir-Detektiv anfühlt und sein Hauptaugenmerk darauflegt, Hinweise zu sammeln, Ziele aufzuspüren und Tatorte zu untersuchen.

    Eventuell wären auch die erweiteren Regeln für soziale Begegnungen nützlich, welche im Genesys-Grundregelwerk, dem neuen generischen Rollenspielsystem von FFG, zu finden sind. Genesys basiert auf den Regeln und Spezialwürfeln des Star Wars Rollenspiels und diese erweiterten Regeln sollten sich meiner Meinung nach ohne größere Probleme auf das Star Wars Rollenspiel übertragen lassen. Im Gegensatz zu den Star Wars-Rollenspielbüchern, gibt es Genesys sogar als PDF zu kaufen, man kommt bei Interesse also relativ leicht an das Regelwerk ran.

    Auch in Far Horizons, dem Quellenbuch für Kolonisten, und Desperate Allies, dem Quellenbuch für Diplomaten, kann man einige Tipps für soziale Begegnungen im Allgemeinen finden.

    Fly Casual, der Quellenband für Schmuggler, und Keeping the Peace, das Quellenbuch für Hüter, führen jeweils Regeln für eine Ruf-Mechanik ein, was eventuell auch nützlich sein könnte.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Cernusos Auch ein guter hinweis. Danke.

    FeBommel Danke für die aufschlüsselung. Das mit dem Ruf klingt interessant. Das schau ich mir mal an. Ja Genesys ist da und generisch, dafür habe ich aber erstmal Savage Worlds. Bei Star Wars will ich auch erstmal bleiben, weil Super Setting.

  • Oh, ich dachte eher, dass man einige der neuen Regeln aus Genesys für das Star Wars System heranziehen könnte. Erweiterte Regeln für soziale Interatkionen (mit denen man Kontrahenten in einem "sozialem Kampf" Erschöpfung zufügen kann), die größere und kompliziertere Verhandlungen abbilden können, werden z.B. in Far Horizons und Desperate Allies angerissen, aber erst in Genesys so richtig ausführlich erklärt. Es ist aber im Nachhinein klar, dass den Entwicklern und Autoren in FH und DA zumindest bereits sehr ähnliche Regeln vorgeschwebt haben, wie sie dann in Genesys zu finden sind.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<