Beiträge von Shawell

    Ich glaub dem schließe ich mich auch noch an.

    ich hab das zwar bisher nie gespielt, aber ich finde es klingt interessant und würde es bestimmt kaufen.

    Ich kann dir sehr die Reihe von Frank Voigt auf youtube empfehlen - es wird zwar leider nie beendet und enthält nichts von den Regeln, aber man ist das ein wunderschönes Setting: https://www.youtube.com/watch?v=dMk8sn…sL4wmCdMOOs8hRp

    Bei ein - zwei Folgen war ich echt mitgenommen. Es ist zwischen total fröhlich und wunderlich und echt traurig genau meine Mischung:thumbsup:

    Nabend.

    Das Alter in DSA 4.1 ist ja normalerweise bei Startchars festgelegt, so zwischen 15 und 26 +/- lange Professionen.

    Gibt es Regeln um das Alter eines Chars zu verringern? Habe einen Char in einem anderen Setting gespielt der zwischen 12 und 14 Jahre alt ist und würde den ggf adaptieren... ist das auf Herkömmliche weiße möglich?

    Gibt es unterschiede in DSA 5?

    Kinder generieren

    https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=30979

    Wenn man mal ehrlich ist sind PDFs im Internet sowieso immer erhältlich und wenn es einem gefällt holt man es sich gedruckt.

    Das ganze jetzt als Ramsch zu bezeichnen ginge zu weit...

    Bei dem Bundle fehlten sowieso die Grundregelwerke der ersten Aufage, die mit am teuersten sind und wenn man es auf deutsch lesen möchte bleibt einem immer noch der Uhrwerk Verlag. Gerade bei den ausgefalleneren Dingen oder Aufzählungen wie dem Technologie Kompendium finde ich persönlich das zumindest wesentlich angenehmer und leichter:lol2:

    Die Herren von Nebelheim von Susanne Pavlovic

    War schon mit der Feuerjägerreihe bis jetzt sehr zurfrieden und bin gespannt wie es weitergeht.

    Der Humor ist einfach erste Klasse und man denkt zwischendurch, das die Chaoten auch aus der eigenen Spielrunde sein könnten :D

    Also ich kenne Ulisses jetzt noch nicht lange, aber mit dem "Am Rande des Imperium 2. Auflage" hat es auf den Tag genau geklappt.

    Da musste ich jetzt herzhaft lachen :lol2:

    Den Band konnte man zu Weihnachten 2016 bestellen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Als Weihnachtsgeschenk besonders ärgerlich...

    Danach hieß es vielleicht Anfang 2017 und jetzt Mitte 2018 hat es geklappt.

    Schön das es bei dir gut geklappt hat aber der Rest hat eventuell schon eine längere Leidenszeit hinter sich...

    Ich merke mittlerweile gar nicht mehr, das ich zwischen deutschen Abenteuerbänden und englischen Hintergundbänden und Regelwerken hin und her wechsel ...:iek:

    Weiß von euch zufällig jemand wo die deutschen Lizenzen von Wechselbalg der Traum gelandet sind?

    Bestehen da Chancen auf eine neue Auflage?

    Ich meine gibt es ja mittlerweile auch ne C20 Version davon und zumindest das Setting und die Romane haben mich schon immer sehr interessiert :blush:

    Außerdem gibt es Trolle, Träume, Tiefe Wälder ja wirklich nirgendwo mehr ...

    Geweihte und Magier spielen glücklicherweise eine Ausnahmerolle in Aventurien.

    Sie sind halt durch ihre Orden, Gilden und Akademien an gewisse Regelungen gewöhnt und auch angehalten sich an diese zu halten, um ihre Privilegien zu behalten.

    Bei Kriegern gilt das ganze in sehr abgeschwächter Form.

    Lass dich davon nicht abschrecken, das deine Gruppe ncoh etwas grau ist. Wenn man neu in dieser Spielwelt ist, nimmt man dafür am besten einfach jemanden der von weiter weg kommt und mit dem Spieler zusammen die Welt entdeckt. Ein Nivesen aus dem hohen Norden oder ein hinterwelter Andergaster sind da geradezu perfekt für.

    Hatte am Anfang auch gedacht ich müsste mir mehr raussuchen und mich an mehr Verhaltensregeln halten, aber gerade am Anfang gelten 2 Punkte:

    - Man muss erst mal in einen Spielfluss reinkommen und hat danach dann Zeit sich seinen eigenen Spielstil zu suchen, wenn man für die Gruppe etwas aufgetaut ist und nicht ständig über die Regeln nachdenken muss.

    - Es gibt zum Teil keine offizellen Regelungen für viele Dinge und deine Mitspieler wissen über dein Herkunftsland und Volk meist nur Gerüchte(Falls sie überhaupt je davon gehört haben - Aventurien ist riesig!)

    Klaub dir das zusammen was es gibt, behalte was dir gefällt und erfinde dir den Rest dazu.

    Hallo :)

    Ich hatte auch mal versucht (noch zu DSA4.1 Zeiten) für meinen Nivesen schöne und stimmige Macken und Geschichten zu finden. Da wurde leider immer auf eine tolle Seite im Internet verwiesen, die es leider schon damals nicht mehr gab...

    Aber was mir sehr geholfen und gefallen hat, waren die Romane von Linda Budinger: Der Geisterwolf und Der goldene Wolf

    http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Starna_und_die_Wölfe

    Sind denke ich sehr schön für die Simmung in einem Stamm bzw. bei einer Schamanin der Nivesen mit ihren Göttern und Mythen.

    Doch gerade der zweite Band "Der goldene Wolf" zeigt auch einen etwas anderesartigen Nivesen und bietet dort einen schönen Kontrast.

    Für euren Andergaster kann ich leider keinen guten Rat abgeben, da habe ich bis jetzt nur diesen Roman hier zu gelesen

    http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hohenhag

    Der beschreibt zwar zu anfang sehr schön das Leben an der Grenze zum Orkland in Andergast, geht danach aber in einen sehr merkwürdigen Teil mit irgenwelchen inzest wünschen über und ist daher eher so mittelmäßig hlfreich.

    Falls ihr das nicht spielt, wäre aber vielleicht die Weiße Berg Kampagne sehr nett für diesen Helden.

    Gerade der erste Band die Zuflucht spielt auf einem Rittertunier in Andergast und stellt dort ein paar typische Vertreter dar.

    http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Zuflucht

    Sind jetzt eher Anregungen als Pflichtlektüre aber die kann ich zumindest persönlich empfehlen ;)

    Ich habe selbst in einer Kampagne eine Thorwalerin von der Olporter Akademie gespielt.

    Olporter sind halt von Natur aus thorwaler Schiffsmagier und packen da genau so an wie alle anderen.

    Der Kampf sah dann in der Regel so aus, das ich zu Beginn einen starken Luftstoß auf die Front der Gegner geschmissen habe, um die Umzuschmeißen und anschließend mit Schwert, Schild und Gebrüll, auf die hoffentlich umgefallenen Gegner zu gerannt bin. Wenn dann etwas Luft war im Kampf, konnte man immer noch ein paar Zauber auf magisches Geschmeiß werfen.

    Das ganze funktioniert sehr gut, kann ich dir sagen, aber es hängt 100% vom Wohlwollen deines Spielleiters ab.

    Ich hatte dann zB auch die oben beschrieben Krötenhaut als Rüstung und dafür dann bestimmte Vorteile oder Sonderfertigkeiten wie Regeneration I und Merkmalskenntnis Elementar(Luft) genommen, um die auszugleichen.

    Besprech das einfach mit deinem SL und schau was ihr zusammen dabei rausbekommt.

    Die olporter Halle des Windes hat sehr gute Beziehungen zu den Firnelfen und wenn du einen netten Meister hast, lässt sich da sicher was einrichten. Ggf. in einer speziellen Quest, wo du dir das nötige Ansehen bei einem Firnelfen erarbeitest und anschließend als Belohnung nach dem Abenteuer bei ihnen lernst.

    Es steht und fällt mit deiner Gruppe. Bei uns versuchen wir, wenn es nicht zu abwegig ist Dinge zu ermöglichen, aber es gibt auch Gruppen die da etwas regeltreuer sind.

    Numenera hat nunmal den charmanten Vor- und Nachteil, das nicht alles erklärt wird und erklärt werden kann.
    Du als SL darfst so ziemlich alles da machen, was du dir vorstellen kannst, schließlich ändert sich die Wissenschaft auch ständig und die richtige Formel oder das richtige Expermiment könnte Antigravitationsteilchen nutzen lassen. Deine Spieler müssen auch nicht immer das "Warum" wissen - wilde Spekulationen, wo jetzt diese Mutation herkommt sind genau etwas gewolltes.

    Wenn es über einen möglichen Spielleiterstil geht kann ich dir die hier Link nach Youtube noch sehr ans Herz legen - sind zwar sehr Chaotisch, aber der Meister schaft es doch einen schönen Stil einzubringen.

    Meine Gruppe hat jetzt leider Winterpause und trifft sich erst wieder am 05.01.2017 .
    Ich leite online zwischen Weihnachten und Neujahr noch mal ein Oneshot - also ein Abenteuer, das an einem Abend durch ist. Da wäre sonst noch Platz, auch zum Mitspielen.
    Wann wolltest du den mit deinen Leuten spielen?

    Welches der 3 Abenteuer aus dem Grundbuch nimmst du den als Einführungsabenteuer?
    Dann schreib ich dir mal was von meinen Notizen und Tipps dazu raus.