Einen Phexgeweihten erstellen

  • Also ich habe es über Geweiht versucht und ich denke, dass wird nicht wirklich funktionieren.

    Da die AP-Kosten immens sind und entweder nur die Funktion als Geweihter oder Einbrecher, Adliger erfüllt werden kann ?

    Mit Profaner Startbasis hätte ich halt noch die Möglichkeit zusätzlich, Sonderfertigkeiten in Richtung Einbruch zu wählen.

    Wie Freiklettern, Fallen entschärfen (wenn man sie entdeckt, sollte man sie auch entschärfen können) und Abrollen.

    In der Story muss ich nur noch Plausible erklären, wieso er das genau tut.

    Eine Grundidee kam ja mal in anderen Forum auf, dass er nicht ursprünglich Adelig war (Bastardsohn) und später erst anerkannt wurde.

    Somit auch beide Seiten kennt...

    Edit:

    Mit den Vision Sonderfertigkeiten z.B Vision der Gottheit und/oder Vision der Entrückung + Vision des Schicksal ist man denke ich auch gut aufgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lightning (18. März 2018 um 08:51)

  • Sowohl im GRW als auch AG I werden zwar Diebe und Enibrecher genannt, aber sie BITTEN um Phexens Segen. Ob sie ihn erhalten ist was anderes. Ein Mager kann auch Praios Segen erbitten...

    Zitat von AG I S.36

    Hier werden die Geweihten im Fassadenklettern und Beutelschneiden ausgebildet und erkunden nachts die Gassen der Städte, immer auf der Suche nach einer Herausforderung im Namen ihres Gottes

    Mit keinem Wort wird gesagt, dass sie Tatsächlich stehlen/sich bereichern. Der Taschendieb/Beutelschneider steckt das "Diebesgut" unbemerkt zurück ohne etwas zu behalten...

    EDIT: Phexgeweihte haben keine Liturgie oder Ritual die Einbruch oder Diebstal erleichtert/verbessert (wenn ich keine übersehen habe)

    Manche Liturgien wie Liturgie - DSA Regel Wiki sind schon recht eindeutig, finde ich. Liturgie - DSA Regel Wiki z.B. ist dagegen ganz direkt die Beihilfe zu Betrug.

    Im DSA 5 RW auf Seite 319 heißt es: "Viele Phexgeweihte sind selbst so etwas wie Diebe und Fassadenkletterer, die ihrem Gott die wertvollsten Schätze als Opfer darbringen wollen" In Götter des Schwarzen Auges, Seite 63: "Gerne begibt er [der Phexgeweihte] sich dabei in Gesellschaft, sei es, um seine Tarnung zu wahren, sei es, weil er für die Durchführung eines Diebeszuges der tatkräftigen Hilfe einiger Gefährten bedarf. [...] Denn merke: Nicht immer dient Diebstahl dunklen oder egoistischen Zwecken"

    Ich denke genau in diesem letzten Aspekt liegt der Unterschied zwischen dem NL und Phex, aber das Phex auch für Diebstahl steht, ist denke ich im offiziellen Aventurien doch recht unanzweifelbar.


    GRW, S. 157: "Wer an die Geweihten des Diebesgottes denkt, der hat zuallerst einen Beutelschneider oder Fassadenkletterer vor Augen. Und obwohl es Phexgeweihte gibt, die dem Diebeshandwerk nachgehen und sich in versteckten Tempeln mit ihren Vorgesetzten treffen [...]. Er [der Beutelschneider] ist der klasssische Streuner der Nacht, der immer auf der Suche nach einer passenden Gelegenheit ist, sich selbst und Phex zu bereichern."

    Soweit ich weiß, gelten die Vademecums auch für DSA 5 noch, und nach dem stehlen Phex-Geweihte auch noch.

  • Es gibt nicht DEN Phexgeweihten, Diener des Nachgottes, der Diebe und Händler. Daher gibt es in manchen Orten zwei Tempel. Der wichtigste steht in der Stadt der Diebe: Phexcaer.

    Nur Phexens klauen nicht für sich - ausser Ruhmenswillen sondern um ihren Gott zu erfreuen. Das wurde so schon 1985 ausgedrückt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das stimmt, aber danach wurde nicht gefragt, bzw. diskutiert, sondern dass es sehr wohl im 5er GRW eine Stelle gibt, die besagt, dass Phex-Geweihte auch (nicht nur) stehlen im Sinne von, um sich auch selber zu bereichern, und nicht, um es anschließend wieder zurückzulegen.

    Es gibt Phex-Geweihte, die stehlen, und Phex ist auch (im Sinne von zusätzlich) als Diebesgott gesetzt.