• Für mich persönlich also Sinnfrei das Buch in dt. zu kaufen und da PHB und SCAG (als +1) die 2 Spielerbücher bei mir am Tisch sind, hat es die ganze dt. Ausgabe gekillt.

    Die PHB+1-Regel gilt doch nur für offizielle AL-Runden. In Deiner privaten Runde kannst Du soviele Bücher verwenden, wie Du willst.

  • Ich finde das aber eine gute Regel ;)

    Aber man muss ja nicht damit spielen. Außerdem sind damit einige Kombinationen nicht möglich, weil entweder Klasse, Rasse oder Hintergrund in verschiedenen Zusatzbänden stehen.

  • Jeder kann entscheiden wie er das selbst handhabt. Dein Tisch, deine Regeln.

    Ich erwarte in keinster Weise, dass andere SLs das auch so handhaben, nur weil ich das persönlich gut finde. Als Spieler sollte man aber nicht standardmässig annehmen, man könnte ohne Absprache alle Inhalte nutzen, nur weil man ein neues Quellenbuch gekauft hat und dieses super offiziell ist.

    Es gibt einige Gründe warum mir die +1 Regel gefällt (aber - wie geschrieben - diese Gründe für andere kein Gewicht haben müssen):

    - Alle spielen mit den selben Inhalten unabhängig vom Geldbeutel oder der Investitionsbereitschaft

    - Spieler sind überfordert mit Auswahlmöglichkeiten (ala 3E oder Splittermond)

    - Unvermeidlicher "Power creep" mit neuen Quellenbüchern

    - Möglichkeit die Regeln "zu beherrschen" wenn nicht ständig neues addiert wird

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (5. Februar 2019 um 21:28) aus folgendem Grund: Edited for good

  • @br0adsw0rd

    Im Prinzip hast Du ja recht.

  • Ist eine Regel in der Adventurers League, dass das Player's Handbook + 1 weiteres Werk (z. B. Volo's Guide to Monsters) verwendet werden darf um seinen Charakter zu bauen.

    Die AL organisiert Spielabende in denen man sehr frei ein- und wieder aussteigen kann.

  • In Deutschland sieht man es nicht ganz so streng, da es nur wenige AL-Mitglieder gibt.

  • Können Warlocks ihre Kräfte wieder verlieren, wenn sie den Patron verärgern?

    In meiner Runde eben hatte der Warlock den Auftrag, eine bestimmte Person (Wirt, ehemaliger Kleriker) zu töten. Sie kamen also in seine Taverne und der Warlock hatte ein langes Gespräch mit dem Wirt. Am Ende des Gesprächs entschied der Spieler sich, den Mord nicht auszführen und wird dies wahrscheinlich auch in Zukunft nicht mehr tun.

    Kann es ihm nun also passieren, dass er, wenn er das nächste Mal versucht zu zaubern, es ihm einfach nicht mehr gelingen will? Oder behält er seine Kräfte, auch wenn er nicht mehr für den Patron arbeitet etc?

  • Das kommt auf den Kontrakt an und auf den Patron. Ich denke aber einfach 'nur' nicht mehr Zaubern zu können ist am netteren Ende des Spektrums. Damit ist vielleicht die Ravenqueen oder ein von ihr geschmiedetes Hexblade zufrieden... Aber der Unhold wird wahrscheinlich mit Pech und Schwefel aus den Sieben Höllen auffahren und die Seele des Warlocks als Kompensation fordern und zwar sofort. Und ich will gar nicht darüber nachdenken, was eine Erzfee mit dem armen Wicht anstellt, der es wagt sie zu hintergehen.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Können Warlocks ihre Kräfte wieder verlieren, wenn sie den Patron verärgern?

    In meiner Runde eben hatte der Warlock den Auftrag, eine bestimmte Person (Wirt, ehemaliger Kleriker) zu töten. Sie kamen also in seine Taverne und der Warlock hatte ein langes Gespräch mit dem Wirt. Am Ende des Gesprächs entschied der Spieler sich, den Mord nicht auszführen und wird dies wahrscheinlich auch in Zukunft nicht mehr tun.

    Kann es ihm nun also passieren, dass er, wenn er das nächste Mal versucht zu zaubern, es ihm einfach nicht mehr gelingen will? Oder behält er seine Kräfte, auch wenn er nicht mehr für den Patron arbeitet etc?

    Zitat Mike Mearls im Interview mit D&D Beyond: "Now, that power once given, this is where it's a risk for the patron, the entity, they can't take it back."

    Nach Mearls hätte es also keinerlei Konsequenzen. Wie du es umsetzt ist aber deine Sache.

  • Naja sein Patron ist Larloch, der Schattenkönig (?), der m.W. in dieser Warlocks Crypt eingesperrt ist? (Berichtigt mich gerne, ich blicke bei diesem Charakter noch nicht wirklich durch..) Von der Story her, hatte ich so etwas überlegt, dass der Warlock zum Ziel hat Larloch wieder zu befreien..

  • So weit ich weis, ist Larloch tot. Er wurde vernichtet, als er versuchte, der neue Gott der Magie zu werden.

  • Larloch muss in deiner Welt ja nicht vernichtet worden sein...

    Zitat Mike Mearls im Interview mit D&D Beyond: "Now, that power once given, this is where it's a risk for the patron, the entity, they can't take it back."

    Nach Mearls hätte es also keinerlei Konsequenzen. Wie du es umsetzt ist aber deine Sache.

    Ah OK, wusste das mit den Kräften nicht... find ich persönlich ne seltsame regel, da ich irgendwie davon ausging, dass jedes mal wenn ich einen Zauber spreche da mein Patron eigentlich die Hauptarbeit leistet und ich als Warlock nur sowas wie ein Relais bin...

    Aber aus dem Zitat ergibt sich nicht, dass es 'keinerlei' Konsequenzen hat. ZB. erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass der Patron dir weitere Kräfte gewähren wird, weitere Warlocklevel brauchen wohl einen neuen Patron oder einen Weg sich mit dem alten zu versöhnen. Und dass die Patrons sicher Dinge tun werden, um sich zu 'revanchieren' steht eigentlich auch ausser Frage... eben, en Fiend wird wohl en ziemlich fiesen und ziemlich übelgelaunten Dämon schicken um deine Seele einzukassieren, ein Archfey wird dir irgend en sehr üblen Geas an den Hals zaubern im Rahmen von 'Töte jeden Menschen, den du je geliebt hast.' oder so. Die grossen Alten werden dir wohl einfach das letzte bischen Verstand nehmen, dass du noch hast, wobei dass ja eh nicht so viel gewesen sein kann, wenn du einen Pakt mit ihnen eingehst...

    Aber wenn der Patron selbst indisponiert ist, wird er dir wohl zumindest einen anderen seiner Warlocks auf den Hals hetzen.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Okay dann könnte man es so abändern, dass noch eine gewisse Präsenz von Larloch verblieben ist, und er versucht sich durch ein Ritual wiederzuerwecken.

    Das brauchst Du nicht, denn Laloch ist schließlich ein Lich. Nur sein Körper wurde damals zerstört. Ob auch sein Phylakterium vernichtet wurde, weis nur Ed Greenwood selbst.

  • Ach in den FR ist ein NSC mit Eigennamen doch nie permanent tot.

    Da müsste WotC ja für jede Edition neue Charakterköpfe präsentieren und etablieren und wir Nerds haben mit Veränderungen aller Art doch sowieso immer Probleme.

  • Habt ihr eine Empfehlung für eine App, in der man die Zaubersprüche der fünften Edition nachschlagen kann? Bevorzugt in Englisch. Die muss sonst nichts besonderes können. Geht hauptsächlich darum am Spieltisch schnell einen Zauber nachzuschlagen, wenn man ihn mal braucht.

  • öhm... ich glaub nicht dass du da ne app brauchst... google und dann den namen vom Spell und DnD5e spuckt dir im normalfall sehr schnell das richtige resultat aus...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Habt ihr eine Empfehlung für eine App, in der man die Zaubersprüche der fünften Edition nachschlagen kann? Bevorzugt in Englisch. Die muss sonst nichts besonderes können. Geht hauptsächlich darum am Spieltisch schnell einen Zauber nachzuschlagen, wenn man ihn mal braucht.

    D&D Beyond (Reader App)

    Einfach die Basic Rules aus dem Marktplatz installieren (kostenlos), dann kannst du über die Suche (Menü-Icon -> Lupe) einfach den Namen des Zaubers eintippen BÄM