• Irgendwie klingt dein Posting, als würdest du mir widersprechen wollen. Dabei scheinen wir uns in Bezug auf die Namen ja weitgehend einig sein: Es ist nicht schön, aber es könnte noch wesentlich schlimmer sein.


    Anlass für mein Posting war übrigens auch, dass Ulisses-Mitarbeiter kürzlich in der "Dungeons & Dragons 5th Edition Germany"-Facebook-Gruppe eine Umfrage gestartet hat, in der es darum ging, wie es mit der Übersetzung von "speziellen Begriffen aus den Vergessenen Reichen" (Zitat) umgegangen werden soll. Auch wenn als Beispiel ein schwer zu übersetzender NSC-Name genommen wurde, halte ich es zumindest nicht für vollkommen abwegig, dass jemand bei Ulisses auf die Idee kommen könnte, auch die "Emerald Enclave" und die "Lord's Alliance" usw. künftig nicht mehr zu übersetzen, um der "Alles, nur kein Mischmasch"-Fraktion entgegenzukommen. Das wäre, wie ich ja schrieb, aus meiner Sicht aber eine weitere und sogar noch weitaus größere Verschlechterung als ein paar einzelne bekannte Namen.

  • Hat jemand mal eine Art "Spieler Cheat Sheet" gebastelt, auf dem übersichtlich alle Grundmechaniken des Spiels für den Spieler abgebildet sind? Ich überlege gerade so etwas zu basteln, weil 2 von 3 Spielern an meinem Tisch absolute Neulinge sind und ohne so etwas vermutlich niemals so Sachen wie "Bonusaktionen" benutzen werden. Und da selbst in jeder Situation dran zu denken und die Spieler daran zu erinnern, hat irgendwie was von "Mach doch lieber was anderes als das, was du gerade gesagt hat."

    Wenn jemand sowas aber schonmal gebastelt hat, könnte ich mir natürlich die Arbeit sparen.

    Ich mache hier sauber.

  • Nicht dass ich dir jetzt etwas anbieten könnte, aber die Idee ist gut. :thumbsup:

    Ich habe bei mir keine absoluten Rollenspiel-Neulinge, wohl aber D&D allgemein und D&D5 unerfahrene Mitspieler. Meine Überlegungen gingen in Richtung eines Plans für jeden Charakter und Markern für die einzelnen Ressourcen, in der Richtung: wenn du einen Zauberplatz verbrauchst, schiebst du den passenden Marker von dem Feld "Aktiv"auf ein entsprechendes Feld. Von diesem Feld weißt ein Pfeil mit der Angabe, welche Art von Ruhephase nötig ist, wieder zurück auf's Feld "Aktiv". Diese Art Verdeutlichung des Ressourcen-Managements ist zumindest für Brettspieler vertraut und übersichtlich. Auf so einem Plan könnte man auch weitere für einen Charakter spezifische Angaben wie z.B. die zu Bonusaktionen unterbringen.

    Habe mich bislang allerdings aus zwei Gründen nicht dazu durchringen können, solche Pläne anzufertigen: erforderliche Arbeit und recht hoher Platzbedarf auf dem Tisch. Das Marker-Konzeot bedingt ja, dass jeder Plan jederzeit ausliegen muss.

    Zudem sind meine gestalterischen Fähigkeiten eher limitiert, wodurch es nie so coll werden würde wie es könnte...

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Eine Produktfrage: Kann man beim Einsteigerset irgendwie von außen erkennen, ob es sich um die erste oder um die zweite Auflage handelt? Steht das irgendwo drauf, ist die EAN unterschiedlich? Oder ist alles gleich und es ist wie beim Ü-Ei-Kauf?

  • Mir fehlt dabei die generelle Mechanik Beschreibung. Ablauf der Runde etc. Gerade für Versionsumsteiger ist das Fehlen der Verzögerung, Handhaben von vorbereiteten Aktionen und Überraschung doch ungewöhnlich.

    Hier ist eins ( https://imgur.com/a/IXjjg ), bei dem ich nette Ansätze sehe, wobei "encouner building" und "character advancement" überflüssig sind.

    Die oben zitierte Variante gefällt mir auf Grund der Umsetzung. Vielleicht kann man beides zusammenbringen.

  • Hallo Michael, Hallo Mirko,

    besteht die Möglichkeit, dass Ihr bitte eine höher aufgelöste Version des Charakterbogens zur Verfügung stellen könnt?

    An einigen Stellen sind manche Texte oder Linien etwas "verwaschen". Der Blanko-Charakterbogen, der der Einsteigerbox beiliegt ist z.B. wesentlich besser aufgelöst.

  • Also ich kenn nur die Community-erstellte 17-Seiten Kurzregel aus dem Tanelorn-Forum. https://www.tanelorn.net/index.php?topic=97202.0

    Ich habe sie mir aber ehrlich gesagt nie wirklich angeschaut, vielleicht ist also ja etwas dabei, das euch anspricht. Zu beachten ist halt auch, dass die vor Ulisses deutscher D&D-Version erschienen ist, vermutlich stimmen die Begriffe also nicht alle überein.

  • SL-Schirm brauchst ja nicht. Kannst einfach ausdrucken und zusammen heften. Die kampfübersicht ist ja eh extra und nicht teil des schirms. Könnte man auch einlaminieren und den spielern zur verfügung geben.

    Make my day

  • Der dürfte wohl selbstgemacht sein.

    Ja, das befürchte ich auch. Bei meinem handwerklichen Geschick also eher nicht replizierbar. Aber definitiv sehr schick.

    SL-Schirm brauchst ja nicht. Kannst einfach ausdrucken und zusammen heften. Die kampfübersicht ist ja eh extra und nicht teil des schirms. Könnte man auch einlaminieren und den spielern zur verfügung geben.

    Klar, rein praktisch kein Problem. Aber das Ding gefällt mir :)