Kurze Fragen-Kurze Antworten Starfinder

  • DANKE das steht nirgends in den regeln wie das ganze mit denn hit rols funktioniert sonder nur vergiss deinen bonos nicht und wen doch dann hab ich mit 2 stunden gezielter suche nix gefunden

    Sorry, aber das stimmt nicht. Du findest das alles in Kapitel 8. Wie ein Kampf funktioniert. Wie ein Angriff funktioniert. Und in einem Extra-Kasten, wie die einzelnen Boni berechnet werden.

  • ich hab diese kapitel und diesen Satz mehr als einmal durchgelesen und erst jetzt bemerke das dort steht mann das Ergebnis von ne d20 und den boni darauf klatschst hab es wohl übersehen weil ich von anderer System gewohnt bin das man nen skill chek mach und nicht das mann das Ergebnis von ne d20 nimmt.

    hier nen facpalm einfügen

  • Wohl noch die D&D gespielt? Die grundlegensten Starfinder-Regeln basieren schließlich auf D&D, um es stark vereinfach auszudrücken.

  • Guten Morgen :)
    Ich hätte eine kleine Frage zu Starfinder, kurz vor ab, unsere Gruppe hat recht spontan sich dazu entschlossen Starfinder zu spielen und ich als Spielleiter, hab keine Erfahrung wirklich mit Pathfinder oder D&D, außer vielleicht mit Videospielen wie z.B. Balduar's Gate oder Icewind Dale.

    Aber kommen wir mal zur Frage und zwar geht es darum, das einer meiner Spieler gestern, während einer Probe auf Wahrnehmung eine natürliche 1 gewürfelt hat, durch div. Boni aber auf eine 6 kam. (Was grade so gereicht hat um den NPC zu entdecken, welchen er gesucht hat.) Darum hin entstand die Frage nach dem typischen Kritischen Fehlschlag / Patzer. Wir haben dann zu mehreren im GRW danach gesucht, ob und wie sich so ein Patzer zeigt und konnte irgendwie nichts finden. *fragend schau*

    Im Internet gibt es für Patzer sogar kleine Karten, weswegen wir glauben, das es durch aus ein Patzer gibt und ein ehemaliger D&D spieler, meinte das in D&D es durch aus einen Patzer gibt. (keine Ahnung ob das Stimmt) Jedenfalls, wollte ich jetzt einfach wissen wie es sich in Starfinder mit einem Patzer verhält und ob es diese überhaupt gibt.

    Danke für eure antwort schon einmal
    Liebe Grüße Fhin

  • Der ehemalige D&D-Spieler hat fast recht, denn es kommt auf die Art des Wurfes an: bei einem Angriffs- oder Rettungswurf ist eine gewürfelte 1 immer ein automatischer Fehlschlag (aber kein Patzer wie bei DSA). Bei allen anderen Würfen hingegen gilt diese Regel nicht. Gleiches (aber mit umgedrehten Vorzeichen) gilt auch für eine gewürfelte 20. Da ich nur die englische Version der Starfinder-Regeln hab, kann ich Dir leider keine Seitenangaben für die deutsche version geben. Im Original findest Du die gesuchte Information auf den Seiten 240ff (Tactical Rules -> Combat Basics -> Automatic Hits and Misses bzw. Automatic Failures and Successes) und 514 (Glossary -> Natural 1 bzw. Natural 20).

  • Der ehemalige D&D-Spieler hat fast recht, denn es kommt auf die Art des Wurfes an: bei einem Angriffs- oder Rettungswurf ist eine gewürfelte 1 immer ein automatischer Fehlschlag (aber kein Patzer wie bei DSA). Bei allen anderen Würfen hingegen gilt diese Regel nicht. Gleiches (aber mit umgedrehten Vorzeichen) gilt auch für eine gewürfelte 20. Da ich nur die englische Version der Starfinder-Regeln hab, kann ich Dir leider keine Seitenangaben für die deutsche version geben. Im Original findest Du die gesuchte Information auf den Seiten 240ff (Tactical Rules -> Combat Basics -> Automatic Hits and Misses bzw. Automatic Failures and Successes) und 514 (Glossary -> Natural 1 bzw. Natural 20).

    Guten Morgen, danke erstmal für die schnelle Antwort :)

    Also gibt es sogesehen kein Patz mehr, hinsichtlich von Fertigkeit Check-Würfen *wiederholt das und nickt langsam*
    Genauso wie es keinen besonderen Erfolg gibt und bei Angriff und Rettungswürfen, bedeutet es einfach, das es entweder ein Automatischer Erfolg oder Fehlschlag ist.
    Alles klar, ich habs auch jetzt im Regelwerk gefunden, im Deutschen GRW auf Seite 241, ich hab es zu nächst einfach übersehen, das es unter der Rubrik Rettungswürfe steht. Aber ich hätte auch nur ordentlich schauen müssen. *schmunzel* Achso und jap, im Glossar steht auch beides drin auf seite 514.

    Danke nochmal für die Hilfe !

    Liebe grüße der Fhin

  • Alles klar, ich habs auch jetzt im Regelwerk gefunden, im Deutschen GRW auf Seite 241, ich hab es zu nächst einfach übersehen, das es unter der Rubrik Rettungswürfe steht.

    Für die Angriffswürfe sollte dies auf der gegenüberliegenden Seite stehen.

    Genauso wie es keinen besonderen Erfolg gibt und bei Angriff und Rettungswürfen, bedeutet es einfach, das es entweder ein Automatischer Erfolg oder Fehlschlag ist.

    nicht ganz. es gibt noch kritische Treffer, die immer dann eintreten, wenn man mit einer gewürfelten 20 (inklusive aller zutreffenden Modifikatoren) über die gegnerische Rüstungsklasse kommt.

    Auch gelten bei einigen Fähigkeiten und Zauber besondere regeln, wenn eine 1 oder 20 gewürfelt wird.

  • Alles klar, ich habs auch jetzt im Regelwerk gefunden, im Deutschen GRW auf Seite 241, ich hab es zu nächst einfach übersehen, das es unter der Rubrik Rettungswürfe steht.

    Für die Angriffswürfe sollte dies auf der gegenüberliegenden Seite stehen.

    Genauso wie es keinen besonderen Erfolg gibt und bei Angriff und Rettungswürfen, bedeutet es einfach, das es entweder ein Automatischer Erfolg oder Fehlschlag ist.

    nicht ganz. es gibt noch kritische Treffer, die immer dann eintreten, wenn man mit einer gewürfelten 20 (inklusive aller zutreffenden Modifikatoren) über die gegnerische Rüstungsklasse kommt.

    Auch gelten bei einigen Fähigkeiten und Zauber besondere regeln, wenn eine 1 oder 20 gewürfelt wird.

    Zum 1.
    Alles klar, muss ich mir mal anschauen !

    Zum 2.
    Das mit dem kritischen Treffern das wusste ich, mir ging es tatsächlich mehr um den auf Fertigkeits Checks. Aber trotzdem gut das du das mit den Fähigkeiten und Zauber noch einmal erwähnst, ich werd mir das auf jedenfall nochmal durchlesen.

    Danke :)

  • So, wir haben gerade quasi den Endgegner des AP1.1 und dazu habe ich mal eine Frage an die Experten:

    WARNUNG: Spoiler

    Spoiler anzeigen

    Es waren heute nur 4 von 5 Spieler dabei (1 Solarier, 1 Soldier, 1 Biohacker und 1 Aspirant - alle jeweils Lvl.2, unser Technomagier fehlte). Der HG der Gruppe ist doch dann HG2, oder irre ich da? Der GARAGGAKAL hat HG5 - ist also mal eben 3 Lvl. über dem der Gruppe.

    Jeder Biss des Monsters ist quasi ein Autohit (nur eine natürliche 1 würde verfehlen) und das Viech hätte 4x seinen Lebensentzug einsetzen können (ich habe es nur 1x eingesetzt, dabei aber auch göttlich gewürfelt - mit 5d6 ne 22!). Dummerweise habe ich vergessen, dass es bei weniger als 26TP flieht, aber im Grunde genommen sind insg. 5x oder 6x jeweils 1 Char unter 0 TP gesunken und musste stabilisiert werden. Hätte ich das Monster regelgerecht eingesetzt, hätte ich die Ganze Gruppe vermutlich einigermaßen locker komplett ausradieren können.

    Nun die Frage: habe ich irgendwas übersehen? Haben wir was falsch gespielt oder was soll das? Der Kampf war sowas von unfair!

  • Hallo WarFred,

    ich stand mit meiner Gruppe erst letzte Woche an derselben Stelle. Sie waren so geistesgegenwärtig die große Gefahr zu erkennen:

    Spoiler anzeigen

    Nachdem sie erfolgreich ihren Wurf auf Mystik zum Identifizieren des Garaggakals gemacht haben, habe ich Ihnen den Schwachpunkt genannt (Elektrizität). Leider waren sie noch geschwächt vom Kampf gegen den Roboter und haben den Kurzschluss einen Raum vorher ausgelöst, so dass bei meinem Aspirant und Technomagier kaum noch Zauber zur Verfügung standen. Ohne sich zu regenerieren sind sie dann auf den Garaggakal gestoßen. Wenn man regelkonform spielt gibt es auf dem Driftfelsen mangels Atmosphäre aber auch kaum Möglichkeiten zum regenerieren. Die Lvl 1 Rüstungen bieten ausreichend Sauerstoff für einen Tag. Da bleibt nicht viel Zeit. Die Seepferd war weg. Man hätte nur immer wieder über die Schleppseile zur Acreon zurückkehren können um dort zu rasten. Aber das ist für Einsteiger schon alles nicht einfach zu durchschauen.

    Mir war somit klar, dass das Ganze nur in einem Desaster enden konnte. Einer meiner Spieler kam auf die Idee in die Morgenmaid zu rennen, Schilde hochzufahren und die Turmkanone zu nutzen. Ich fand das sehr gut und als einzige vernünftige Lösung halbwegs heil aus der Sache rauszukommen. Ein paar Runden mussten sie dann noch schwitzen bis die Systeme soweit waren. Lt. GRW Seite 292 "Raumschiffe abschießen" können Bordwaffen gegen Gebäude und Personen bis zum 10-fachen Schaden anrichten. Da sie aber nicht präzise genug für solche Schüsse sind habe ich die Proben entsprechend verschärft und je nach Ergebnis den Schaden angepasst. So gelang es ihnen aber dennoch den Garaggakal in die Flucht zu stoßen. Er hat sich dann mit seinem Phasensprung aus dem Staub gemacht. Da meine Spieler den Schild der Morgenmaid bis zum Verlassen des Driftfelsens oben gelassen haben, habe ich dann auch darauf verzichtet, dass sich der Garaggakal an die Außenhaut heftet.

    Ich stimme dir aber zu. Selbst bestens ausgerüstet ist der Kampf eine echte Hausnummer für Charaktere der zweiten Stufe.

  • Wobei deine "Lösung" ja auch schon sehr gutmütig war:

    (sorry nochmal für Spoiler)

    Spoiler anzeigen


    Da der Garagg ja 18m/Runde fliegen kann, ist er immer schneller als jeder Charakter (oder min. genauso schnell) und kann sich via Phasensprung einfach in die Morgenmaid "teleportieren" bevor auch nur ein Held "Heidewitzka" sagen kann - geschweige denn die Maschinen und Schilde hochzufahren. Insofern war deine Lösung auch genauso entgegenkommend wie meine "ich setz nur 1x den Lebensentzug ein"-Lösung... Im Paizo-Forum wird dieser Gegner aber auch kontrovers diskutiert (und bis auf einem Spieler sprachen alle von einem sehr knackigen bis tödlichen Kampf)!

    Außerdem ist der Garagg im AA2 (Alien Archive 2) ein bisschen entschärft (Lebensentzug mach "nur" 3W6 Schaden, statt 5W6).

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Mir ging es letztlich nur noch darum das Ganze möglichst spannend zu inszenieren.

    Spoiler anzeigen


    Ich habe auf das Fliegen verzichtet, da ich mir gedacht habe der braucht ja irgendeinen Auftrieb unter seinen Flügeln, ähnlich einem Vogel, aber auf dem Felsen war ja keine Atmosphäre nur künstliche Schwerkraft. Nachdem die Schilde oben waren, konnte der nicht mehr in das Schiff springen, da der Phasensprung nicht durch Energiefelder funktioniert. Sein bevorzugtes Ziel sind Gegner mit Elektrizitätswaffen. Unser Soldat war entsprechend ausgerüstet und hat ihn solange beschäftigt. Ich gebe zu, vom Timing war das alles schon sehr fantastisch, aber es hat riesig Spaß gemacht und am Ende gab es großen Jubel als er vertrieben war und die (schweren) Wunden geleckt werden konnten.

    Die Entschärfung ist für diesen Kampf eher marginal. Wie du ja schon gesagt hast, trifft der mit seinem +12 Bonus fast immer und sein Biss macht 2W6+9 Schaden. Das halten Charaktere mit Stufe 2 max. 2x aus, dann kippen die um. Da braucht es den Lebensentzug nicht unbedingt. Ich glaube eher bei diesem Kampf geht es nicht um ein Duell bis aufs Blut sondern darum einen schnellen Ausweg aus dieser tödlichen Situation zu finden, oder wir übersehen hier tatsächlich irgendwas wichtiges.

  • Thoran

    Der Wert stimmt schon. Iseph hat auch im Original Computer +6. Was hier leider nicht angegeben wurde, ist der +1-Insight-Bonus aus Operative's Edge, den er auch auf Initiative und alle Fertigkeitsproben erhält.

    Es zeigt sich mal wieder, dass die werte zwar stimmen, aber ihr Zustandekommen nur dann verständlich wird, wenn man jeden einzelnen Aspekt eines Charakters nachschlägt, denn alles, was feste Boni vergibt, wird bei den vorgefertigten Charakteren nicht immer angegeben.

  • Ich muss hier Thoran leider sehr enttäuschen: die Werte der vorgefertigten Chars sind - ich würde schon sagen - größtenteils(!) für die Tonne... Ich hatte mir für den 1. Abenteuerpfad ja auch die vorgefertigten Chars gekauft und mich nur damit rumgeärgert - im Nachhinein wäre es besser gewesen, wenn die Spieler sich gleich selbst Chars gemacht hätten... Bei jedem anderen Produkt hätte ich wahrscheinlich bei Entdeckung die Ware zurück geschickt und mein Geld zurück gefordert, wegen offensichtlicher Mängel... :(

    Wir sind nachher dazu über gegangen, dass wir die Originale immer zum Vergleich zu Rate gezogen haben (wie das in meinem Fall endete, kann man ja in diesem Forenbereich nachlesen!).

  • Ich habe mal wieder eine Verständnisfrage:

    1. häufig liest man folgende Formel für die Ermittlung des DC (SG)

    Zitat

    15 + 1-1/2 × item’s level

    Diese Formel gibt uns immer wieder Rätsel auf: je höher der Level des - sagen wir mal - analysierenden Gegenstandes ist, desto niedriger wird der DC (SG)? Und warum schreibt man nicht: 16 - 1/2 x item's level?

    EDIT:

    2. Da fällt mir gerade noch eine Frage ein: gibt es eigentlich nur die Möglichkeit Waffenschaden (außer durch die Erhöhung des BAB (GAB)) zu erhöhen, indem man Waffen-Fusionen benutzt? Ich dachte eigentlich, ich hätte was von Waffen-Upgrades gelesen, aber nur Rüstungs-Upgrades gefunden. :/

    Einmal editiert, zuletzt von WarFred (30. Januar 2020 um 09:15)

  • Diese Formel gibt uns immer wieder Rätsel auf: je höher der Level des - sagen wir mal - analysierenden Gegenstandes ist, desto niedriger wird der DC (SG)? Und warum schreibt man nicht: 16 - 1/2 x item's level?

    Die Schreibweise 1-1/2 bedeutet nichts anderes als anderthalb (dt. auch 1,5, engl. auch 1.5 geschrieben). Alles andere macht übrigens auch kein Sinn. Wieso sollte man die Schwerkraft einiger Planeten mal als x1/2 und mal als x1-1/2 angeben, wenn der Bindestrich ein Minuszeichen wäre?

  • Hmmm... wir hatten sowas schon vermutet, aber warum schreibt man das dann so? Bekloppt, die Amis ;)

    Danke aber für die Klarstellung... Du weißt doch bestimmt auch Frage 2 zu beantworten, oder? ;)