Beiträge von funtastico

    Mich würde überhaupt interessieren ob, und wenn ja, wie es mit deutschen Starfinder Publikationen weitergeht. Beim Ulisses Verlags Insight wird Starfinder meist nicht wirklich erwähnt. In seinem letzten Post hier hatte Ulrich Schmidt ja erwähnt, dass es Ende des Jahres evtl. noch das Einsatzhandbuch Entdecker geben soll, aber darüber hinaus... Bei mir macht sich allmählich die Sorge breit, dass Starfinder in deutsch langsam aber sicher ausstirbt... leider.

    Im Januar war Rabenbrut im CC. Dort gab es vorab das PDF und ePub. Montag sollen die Dateien für die Sachen vom April verschickt werden. Da ist dann auch der Roman "Glut" dabei. Da wird man sehen in welcher Form die ankommen, aber bei den DSA CFs wo ein Roman dabei war gab es meines Wissens auch immer die ePub Datei dazu.

    Fragt sich wie man eine Schergenkarte definiert. Wenn man sie im regeltechnischen Sinn als "dauerhafte Karte" betrachtet, müsste die Liturgie auf die Ablage wenn der Scherge abgelegt wird (Anleitung S. 4). Die Unterhaltskosten haben nach meiner Interpretation nur den Sinn die Liturgie an diesem Schergen im besten Fall solange aufrecht zu erhalten, bis er besiegt ist.

    Ingerimm, damit beim Druck nichts mehr schief geht und Praios? Damit sie sich entlich rechtlich einigen. Es sei!

    Das Abenteuer kann ja diesen Monat im CC vorbestellt werden und das Vorab-PDF soll am 10.05. verschickt werden. Ich denke mal dann müssten die rechtlichen Differenzen beigelegt sein und nur der Druck lässt noch auf sich warten. Ich bin guter Dinge.

    Ich fürchte da werden wir wohl auf absehbare Zeit keinen Nachschub bekommen. Ich hoffe auch wöchentlich bei Ulrichs Werkstattbericht auf Facebook Neuigkeiten zu bekommen, aber leider hat er für Starfinder meist nicht mehr als drei, vier Sätze übrig. Aktuell wird am Einsatzhandbuch Raumschiffe gearbeitet welches vermutlich im Sommer erscheint und Ende des Jahres dann vielleicht noch das Galaxy Exploration Manual. Mit seeeeehr viel Glück gibt es evtl. noch Ressourcen für die Übersetzung eines der kommenden Standalone-Abenteuer, wenn ich Ulrich richtig verstanden habe, aber von APs ist weit und breit keine Rede... sehr schade und traurig wie ich finde.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Mir ging es letztlich nur noch darum das Ganze möglichst spannend zu inszenieren.

    Spoiler anzeigen


    Ich habe auf das Fliegen verzichtet, da ich mir gedacht habe der braucht ja irgendeinen Auftrieb unter seinen Flügeln, ähnlich einem Vogel, aber auf dem Felsen war ja keine Atmosphäre nur künstliche Schwerkraft. Nachdem die Schilde oben waren, konnte der nicht mehr in das Schiff springen, da der Phasensprung nicht durch Energiefelder funktioniert. Sein bevorzugtes Ziel sind Gegner mit Elektrizitätswaffen. Unser Soldat war entsprechend ausgerüstet und hat ihn solange beschäftigt. Ich gebe zu, vom Timing war das alles schon sehr fantastisch, aber es hat riesig Spaß gemacht und am Ende gab es großen Jubel als er vertrieben war und die (schweren) Wunden geleckt werden konnten.

    Die Entschärfung ist für diesen Kampf eher marginal. Wie du ja schon gesagt hast, trifft der mit seinem +12 Bonus fast immer und sein Biss macht 2W6+9 Schaden. Das halten Charaktere mit Stufe 2 max. 2x aus, dann kippen die um. Da braucht es den Lebensentzug nicht unbedingt. Ich glaube eher bei diesem Kampf geht es nicht um ein Duell bis aufs Blut sondern darum einen schnellen Ausweg aus dieser tödlichen Situation zu finden, oder wir übersehen hier tatsächlich irgendwas wichtiges.

    Hallo WarFred,

    ich stand mit meiner Gruppe erst letzte Woche an derselben Stelle. Sie waren so geistesgegenwärtig die große Gefahr zu erkennen:

    Spoiler anzeigen

    Nachdem sie erfolgreich ihren Wurf auf Mystik zum Identifizieren des Garaggakals gemacht haben, habe ich Ihnen den Schwachpunkt genannt (Elektrizität). Leider waren sie noch geschwächt vom Kampf gegen den Roboter und haben den Kurzschluss einen Raum vorher ausgelöst, so dass bei meinem Aspirant und Technomagier kaum noch Zauber zur Verfügung standen. Ohne sich zu regenerieren sind sie dann auf den Garaggakal gestoßen. Wenn man regelkonform spielt gibt es auf dem Driftfelsen mangels Atmosphäre aber auch kaum Möglichkeiten zum regenerieren. Die Lvl 1 Rüstungen bieten ausreichend Sauerstoff für einen Tag. Da bleibt nicht viel Zeit. Die Seepferd war weg. Man hätte nur immer wieder über die Schleppseile zur Acreon zurückkehren können um dort zu rasten. Aber das ist für Einsteiger schon alles nicht einfach zu durchschauen.

    Mir war somit klar, dass das Ganze nur in einem Desaster enden konnte. Einer meiner Spieler kam auf die Idee in die Morgenmaid zu rennen, Schilde hochzufahren und die Turmkanone zu nutzen. Ich fand das sehr gut und als einzige vernünftige Lösung halbwegs heil aus der Sache rauszukommen. Ein paar Runden mussten sie dann noch schwitzen bis die Systeme soweit waren. Lt. GRW Seite 292 "Raumschiffe abschießen" können Bordwaffen gegen Gebäude und Personen bis zum 10-fachen Schaden anrichten. Da sie aber nicht präzise genug für solche Schüsse sind habe ich die Proben entsprechend verschärft und je nach Ergebnis den Schaden angepasst. So gelang es ihnen aber dennoch den Garaggakal in die Flucht zu stoßen. Er hat sich dann mit seinem Phasensprung aus dem Staub gemacht. Da meine Spieler den Schild der Morgenmaid bis zum Verlassen des Driftfelsens oben gelassen haben, habe ich dann auch darauf verzichtet, dass sich der Garaggakal an die Außenhaut heftet.

    Ich stimme dir aber zu. Selbst bestens ausgerüstet ist der Kampf eine echte Hausnummer für Charaktere der zweiten Stufe.

    Hallo, das habe ich in meiner Gruppe aber etwas anders gespielt. Es ist richtig, dass bei Ansteckung die erste Phase, also "Latent" übersprungen wird und der Char gleich mit der Phase "Geschwächt" beginnt. Das bedeutet aber auch, dass er die Zustände Kränkelnd und Erschöpft erhält. Misslingt ihm nun sein täglicher RW, dann schreitet die Krankheit eine Stufe voran, also zu "Beeinträchtigt", was nun noch den Zustand Entkräftet bewirkt. So geht es weiter bis der RW 2x hintereinander gelungen ist oder der Zustand Tot erreicht wird, wo dann die Verwandlung einsetzt. Siehe auch Verlaufsübersicht körperliche Krankheiten aus S.417 GRW

    Hallo zusammen,

    unsere Spielrunde beschäftigt im Moment Fragen zum Zauber "Herr über das Tierreich". Neben der etwas merkwürdigen Regelung der ASP-Kosten für größere bzw. kleinere Ziele treibt uns die Frage um, wie weit das magische Band zwischen Druiden und dem beherrschten Tier reicht? Kann der Druide also theoretisch einem Tier unter seiner Kontrolle über mehrere Kilometer hinweg Befehle erteilen oder gibt es da irgendwo einen Regelpassus der das begrenzt?

    Sofern man Zugang zu einem A3 Drucker hat, lässt sich das gut mit der Freeware PosteRazor machen. Darüber lässt sich ein PDF auf das gewünschte Maß hochskalieren und dann auf mehrere A3 Seiten aufteilen. Ich habe das z.B. so mit der Docking Bay aus der Absalom Station gemacht. Das waren dann 6 Seiten, die man nur noch zusammenkleben musste und dann hatte man quasi eine FlipMat der Docking Bay auf der man dann super mit den Aufstellern spielen konnte.