Kleinigkeiten schnell geklärt (HeXXen 1733)

  • Nächste Frage. Dieses mal zum Thema parieren von Angriffen allgemein:

    Was hält einen Jäger davon ab, Angriffe grundsätzlich mit einem Schild zu parieren. Aufgrund des cineastischen Grundgedankens des Spiels, ist ja möglich in einer Runde mit verschiedenen Waffen anzugreifen. Das bedeutet doch aber auch, dass ich während einer Rund auch jeder Zeit auf einen Schild zurück greifen kann um damit zu parieren. Dies würde ja das Parieren mit der Waffe oder das Ausweichen überflüssig machen.

    Beispiel Fernkämpfer:

    Schuss mit der Muskete 2 AP (durch Musketierkleidung -1AP)

    Schuss mit der Pistole 2 AP

    Parade mit dem Schild 1AP

    Das selbe würde ja auch für zweihändig zu führende Waffen gelten. Sprich einmal mit der Stangenwaffe angreifen, dann schnell auf den Schild wechseln um den Angriff des Gegners zu parieren. Nur eine Frage der zur Verfügung stehend AP.

    Hab ich da etwas übersehen in der Regelmechanik oder funktioniert das wirklich so?

    "Die Toten zählt man nach der Schlacht"

  • Schild ist separat zu steigern und nur einmal pro Runde durchführbar. Und manchem kann man auch nur ausweichen und gar nicht parieren/blocken.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Was Zodiak sagt, Schildnutzung ist auf einmal pro KR limitiert, das ist der Hauptgrund warum man nicht einfach alles mit einem Schild abwehrt und warum das so geregelt ist hast du dir selbst erklärt, Schilde sind in der Defensive für gewöhnlich stärker als die anderen Optionen.

    Die Beschützerrolle hat mit Standhaftigkeit eine Ausbaukraft die sich sehr auf die Defensive konzentriert, Schildbonus erlaubt dir zb den Schild mehrfach pro KR zu verwenden jedoch kostet jede benutzung nach der ersten einen Coup.

    Fernkampfangriffe lassen sich übrigens nicht mit Waffen abwehren, nur mit einem Schild oder ausweichen, manche NSC Kräfte können sogar diese beiden Möglichkeiten umgehen, zb ein Zauber der gegen die Psyche geht kann nicht direkt Verteidigt jedoch mit Geistesstärke abgemildert werden.

    Warum benutzt nun nicht jeder einen Schild? Wie Zodiak schon sagte ist Schildbenutzung eine eigene WAffenfertigkeit, das steigern kostet also FP, zudem ist hier Körperkraft das passende Attribut. Viele agile Kämpfer die mit Fechtwaffen agieren oder Fernkämpfer besitzen eventuell nicht all zu viel Körperkraft, sie könnten also nur mit recht wenigen Würfeln die Schildbenutzung proben und sind somit eventuell schlechter aufgestellt als wenn sie sich mit ihrer Waffe verteidigen.

    Außerdem ist Hexxen ein sehr chineastisches Spiel, wenn ein Schild nicht zum Jäger passt (und bei wem passt das schon im Barock außer beim Beschützer, Gardist, Ordensritter?) finde ich es etwas unschön ihm den nur wegen dem regelseitigen Vorteil mitzugeben.

    Jemand mit Muskete und Schild will mir nicht so richtig passend erscheinen in der bildlichen Vorstellung, dafür sind beide einfach zu groß und sperrig.

    PS

    Bin da ganz bei Psiren. Du kannst mit Messern auch ein Schwert parieren - ist halt nur mit -2 deutlich schwerer. Diese -2 würde ich auch bei Tierangriffen anwenden. Wenn dir ein Hund nach deinem Bein schnappt, ist das nicht einfach mit einem Dolch abzuwehren :P

    ich bin grade im Buch der Regeln über eine Textstelle gestolpert, an sich hätte ich es genau so gehandhabt wie du, eine Randnotiz gibt uns total recht.

    Zitat von Buch der Regeln S.69

    Nsc attackieren nicht immer mit von Menschen gefertigten Waffen, sondern benutzen u. a. Biss- sowie Krallenangriffe, Rammattacken oder Tentakelhiebe. Hierbei gilt, dass alle Nsc-Angriffe mit natürlichen Waffen wie Schwertangriffe zählen, wodurch sie mit Fäusten, Dolchen und Messern schwerer zu parieren sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (1. April 2020 um 21:41)

  • Hallo und Danke für die Ausführungen.

    Das man mit dem Schild nur einmal pro Runde parieren darf, hatte ich überlesen. Und bislang hatte ich das Ganze auch nur aus dem Blickwinkel der Jägerstufe 1 betrachtet. In höheren Stufen, mit höheren FW Werten bei der bevorzugten Waffe wird das Schild natürlich immer unattraktiver wenn ich die Schildfertigkeit nicht mit hoch ziehe.

    "Die Toten zählt man nach der Schlacht"

  • Hallo,

    im Buch der Regeln ist der Werwolf mit LEP: JZx15 angegeben auch bei anderen Kreaturen ist kein eigentlicher Wert vorhanden sondern nur diese Rechnung.

    was bedeudet JZ bzw. wie werden hier die Lebenspunkte berechnet ?

    Kurz noch zu den Kleidungssets.

    Bei getragener Söldnerkleidung kann ich doch auch zusätzlich wie wie bei der Reisekleidung angegeben einen Kaputzenumhang oder Reiterumhang tragen um von Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee ect. geschütz zu sein. Sollte ja nichts gegen sprechen ?

  • 1. JZ heißt Jägerzahl. Die Anzahl der LeP ist also von der Größe deiner Gruppe abhängig.

    2. Ich würde nach Bauchgefühl sagen: ja.

  • Hallo zusammen,

    erst einmal Danke für die umfangreiche Hilfe, die man hier alleine durch das Durchlesen bekommt.

    Als HeXXen-Neuling habe ich eine Frage zur Steigerung von Pw:

    Sehe ich das richtig, dass Pw-Steigerungen durch Jägerkräfte (z.B. Defensivkämpfer) oder das Panzer-Elixier des Alchemisten die AP nicht reduziert?

    Ein dreieckiges Rad ist gegenüber dem viereckigen Rad ein Fortschritt, da es pro Umdrehung einen Hopser weniger gibt.

  • Bei den Kleidungssets kommt es ja nur darauf an, dass Du nur eine regeltechnische Wirkung hast. Der Witterungsschutz ist ja eine rein erzählerische Sache und sollte daher kein Problem sein.

    Genau so ist es, ich möchte noch ergänzen mit: jedes Kleidungsset ist mit jedem Panzerungswert kombinierbar.

    Wenn ich sogar an meine Mönchsrobe Lederlappen und Panzerteile tackern kann (Extrembeispiel) dann kann eine Kapuze echt kein Problem sein.

    Zu AP bei temporär gewonnene PW: persönlich denke ich nicht das die AP dadurch sinken, kann aus dem Stehgreif jedoch auch nicht mit einer Textstelle glänzen.

  • Jetzt bin ich zwar auch HeXXen Neuling aber aus langjähriger Spielleitererfahrung würde ich auch sagen dass PW aus Elixieren und Fertigkeiten keine Reduzierung der AP nach sich ziehen. Zumal in der Beschreibung nichts davon drin steht.

    Ich fände es auch unlogisch wenn beispielsweise ein Beschützer in schwerer Panzerung, der unter der Wirkung eines Panzerelixiers steht und der in der ersten Runde +1 PW durch die Fertigkeit "In vorderster Reihe" erhält (insgesamt PW 6), plötzlich keinen Angriff oder Parade mehr ausführen kann.

    Und da das Einnehmen des Elixiers im laufenden Kampf ja auch schon AP kostet, findet ja quasi ein Ausgleich für die Erhöhung des PW statt. "Umsonst ist noch nicht einmal der Tod - der kostet einen das Leben"

    "Die Toten zählt man nach der Schlacht"

  • Zu AP bei temporär gewonnene PW: persönlich denke ich nicht das die AP dadurch sinken, kann aus dem Stehgreif jedoch auch nicht mit einer Textstelle glänzen.

    GRW, S. 56: "Unterschiedliche Panzerungen haben verschiedene Panzerwerte (Pw) und definieren, wie viele Aktionspunkte (Ap) der Jäger zur Verfügung hat."
    GRW, S. 56: "Bei Jägern ergibt die Summe aus Panzerwert und Aktionspunkten immer 6."

    GRW, S. 114: "Panzerwert und Aktionspunkte bestimmen: Notiere je nach Panzerung den Pw und die Ap."

    RAW müsste man sagen, dass ein Elixier der Panzerung ("Der Pw des Konsumenten steigt bis zur nächsten Ini-Phase um 2.")

    die Aktionspunkte um 2 reduziert. RAI wäre dies aber kompletter Blödsinn, siehe Gassenhauers Erläuterung.

    (RAW darf man sich sogar vier Elixiere auf einmal reindrücken. Es gibt keinen Absatz, der die Einnahme auf ein Elixier der selben Sorte pro Runde beschränkt .. lustig. Dies wäre sogar möglich, wenn tatsächlich die AP um zwei sinken würden pro Einnahme.)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • RAW darf man sich sogar vier Elixiere auf einmal reindrücken. Es gibt keinen Absatz, der die Einnahme auf ein Elixier der selben Sorte pro Runde beschränk

    Aber bei vier ist dann auch mal gut.

    Buch der Regeln S 121 "Wichtig: Alle Anwendungen von Elixieren zählen als Magische-Heilung (MH) auch wenn sie keinen Heil-Effekt haben."

    Und in meinem Beispiel mit dem schwer gerüsteten Beschützer (PW3 / AP 3) müsste der sich das letzte Elixier von einem Kollegen reindrücken lassen weil seine AP nur für 3 Elixiere reichen.... aber was tut man nicht alles für einen PW von 12 ;)

    "Die Toten zählt man nach der Schlacht"

  • Deswegen habe ich auch nicht fünf gesagt, das Maximum ist mir bekannt :D
    Sinnhaftigkeit ist natürlich auf einem anderen Blatt .. wenn der Tank damit versorgt werden soll, würden 2 ja schon ausreichen .. gehausregelt gäbe es bei mir in der Runde aber maximal ein Elixier pro Runde ;)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Sind denn alle Wesen (Hexen, Werwölfe, Vampire ect.) mit einem Streich meiner Blankwaffe oder der Kugel aus Schusswaffe niederzustrecken ? Oder brauche ich Silberkugeln, geweihte Waffen, Pflock einer Ulme ect. Wenn ja, wo kann ich das in den Hexxen 1733 Büchern nachlesen. Ich muss ja dann meinen Jäger mit dementsprechenden Materialien auch noch ausstatten.

  • Theoretisch wie praktisch kann jedes Wesen mit Blankwaffen/normalen Kugeln getötet werden. Hexenjäger werden nicht wie die letzten Dorftrottel auf Werwesenjagd gehen, hätten im Zweifelsfall also Silberkugeln dabei, Paste für das Blankoschwert, .... wenn es denn gefordert wäre. Fantasy-Klischees werden also nicht bedient, man muss keine spezialisierten Waffen mittragen.

    Aber: Dämonen können über eine Eigenschaft verfügen, die materiellen Schaden um 2 reduziert. Vampire sind anfällig gegenüber heiligem Schaden. Die Hexe Simsala hat ihre Seele vielleicht in einen Ulmenpflock gesetzt und kann nur durch die Verknüpfung mit ihrem Leib (-> ins Herz rammen) sterben.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Das geht vor allem über die Berufe les dir die einfach mal durch dann bist du schlauer spart auch viel Fragerei ^^ Mit so Berufen wie Hexenfeind kann man das für sich selber klarer definieren aber tut rein regel technisch nix zu Sache ist nur Fluff

  • Bin am lesen ! ;)

    Trotzdem noch Fragen ;)

    Zum einen, in der Box Werkzeuge des Hexxenmeisters befinden sich NCS -Referenzbögen. Gibt es die zum Download irgendwo ? Habe gesucht aber nirgends etwas gefunden, weder zum download noch zum nachkaufen.

    Wobei es mich hier gleich zur nächsten Frage bringt, beim ausdrucken der Heldenbögen, habe ich oben und unten weiße Streifen. Mache ich etwas verkehrt ? Ich bekomme es nicht auf A4 eingerichtet ....