Nachdem es in dem unten zitierten Faden aufgekommen ist, dachte ich, ich verschiebe die Frage mal hier her. Weil vielleicht kommt ja noch mehr zusammen... Warum man mich fragen sollte? Wir bespielen jetzt seit Oktober 2001 wöchentlich Rashdul und Umgebung (auch mal größer), sodass schon einiges zusammen gekommen ist und ich glaube mich inzwischen dort ganz gut aus zu kennen.
Ich würde zB gerne wissen, wie die Scholaren in die Al'Pandjashtra gelangen, soll es dort doch keine natürlichen Zugänge geben ... Oder müssen sie die ganze Lehrzeit innerhalb der Akademiemauern verbringen?
Ja.
Seit allerdings der Zaubersultan Hasrabal ben Yakuban von Gorien die Schule im Ingerimm 1021 übernommen hat, hat dieser vom Erzdschinn die Türen bzw. den Haupteingang wieder öffnen lassen. Seitdem kann man die Akademie durch eine Tür betreten, was diverse Boten, Sklaven, Diener, etc auch tun. Wer etwas auf sich hält tut das allerdings nicht, sondern kommt anderweitig rein. Die Schule ist auch im Limbus ganz gut auszumachen. Den Schülern ist es allerdings trotzdem nicht erlaubt die Schule während der Ausbildung zu verlassen, sodass sie immer noch die gesamte Zeit in der Akademie verbringen. Natürlich gibt es Ausnahmen oder mal eine Sondergenehmigung bei besonderen Anlässen. Ohne die Nutzung von Türen aus der Akademie hinauszukommen und auch immer noch ein Teil der Abschlussprüfung. Ist schließlich recht Feqzgefällig, da man Magie als auch List benötigt.
Vorher hat ein Magier die jungen Schüler auf magischen Wege mit in die Schule genommen. Das ist jetzt nicht mehr unbedingt notwendig.
Das kann man aber auch in Horte magischen Wissens auf Seiten 153-164 nachlesen.