Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Lowangen bietet meiner Meinung nach mehr Raum für Rollenspielgenres

    Mag sein. Aber die Stadt heißt Lowangen. Stell dir das mal auf nem Cover vor. Da kannste ja gleich "Gelsenkirchen" draufschreiben. :D

    Das war mir nicht bewusst, aber ich will festhalten, dass ich mich bemüht habe jeglichen vorwurfsvollen Ton zu vermeiden, weswegen ich mich an dem Verwenden des Verbs "vorwerfen" im letzten Satz in sehr geringem Maße, aber dennoch anstoße. Zumal: entwertet es die Fragestellungen, die ich geschrieben habe?

    Öh, ich hab dich gar nicht explizit gemeint, sorry. Hab nur dein Zitat als Vorlage genommen, (nachdem ich dir übrigens Recht gegeben habe), um ganz allgemein was zu der Sache loszuwerden; bzw. deinen Gedankengang zu erweitern.
    Ist aber tatsächlich missverständlich, weil mein kritischer Satz unter deinem Zitat stand. Also nochmal ganz deutlich: Hab dich nicht gemeint, deine Argumentation ist durchweg neutral, sachlich, objektiv und hocherwünscht! :heart:

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Ich beziehe mich darauf, dass Flusslande eigentlich Ende des letzten Jahres und Thorwal Anfang dieses Jahres erscheinen sollten. Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit - selbst mit Verschiebung - hoch ist, dass die noch in den kommenden 8 Monaten erscheinen. Alles andere wäre schon enttäuschend. Derzeit habe ich jedenfalls keine Hinweise darauf, dass es anders kommt. Also gehe ich vom letzten bekannten Stand aus (+W6 Monate).

    Gut, das ist dann aber eine extrem optimistische Sichtweise zu sagen "Wir haben keinerlei Infos dann wird es ja sicher bald rauskommen!". Der letzte bekannte Stand ist ja dass beide Bücher schon längst da sein sollen und aktuell nichtmal einen neuen Erscheinungstermin haben, der einzige Schluss den ich für mich daraus ziehen kann ist dass es auf jeden Fall noch lange dauern wird, wenn die Bücher kurz vor der Fertigstellung wären hätte man sie ja irgendwann neu terminiert. Mag natürlich sein dass mit viel Glück die Flusslande vielleicht noch zum Weihnachtsgeschäft rauskommen oder so, aber ich sehe da ganz ohne Infos halt wenig Grund optimistisch zu sein. Rollenspielbücher (und auch ganz konkret viele DSA-Bücher) hatten schon oft mehr als ein Jahr Verspätung, natürlich ist das enttäuschend, aber das ändert nichts daran dass es passiert.

    Ich wiederum halte es für sehr pessimistisch zu sagen, dass eine RSH, bei der es Ende letzten Jahres schon so klang als wenn sie nahezu fertig ist, nicht in den kommenden 8 Monaten erscheinen wird, nur weil man in letzter Zeit nicht viel gehört hat ;)

  • Ich wiederum halte es für sehr pessimistisch zu sagen, dass eine RSH, bei der es Ende letzten Jahres schon so klang als wenn sie nahezu fertig ist, nicht in den kommenden 8 Monaten erscheinen wird, nur weil man in letzter Zeit nicht viel gehört hat

    Meine Erfahrungen mit Rollenspielprodukten im Allgemeinen und DSA im Speziellen hat mich halt gelehrt da im Zweifelsfall nie zu optimistisch zu denken (hatte neulich mal wieder Schlacht in den Wolken (von 2003!) in der Hand in dem auf den demnächst folgenden Band zur Quanionsqueste verwiesen wurde...). Dass die Flusslande tatsächlich nahezu fertig wären hätte ich jetzt zugegebenermaßen auch noch nirgends gehört (lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren)

  • Ich wiederum halte es für sehr pessimistisch zu sagen, dass eine RSH, bei der es Ende letzten Jahres schon so klang als wenn sie nahezu fertig ist, nicht in den kommenden 8 Monaten erscheinen wird, nur weil man in letzter Zeit nicht viel gehört hat

    Meine Erfahrungen mit Rollenspielprodukten im Allgemeinen und DSA im Speziellen hat mich halt gelehrt da im Zweifelsfall nie zu optimistisch zu denken (hatte neulich mal wieder Schlacht in den Wolken (von 2003!) in der Hand in dem auf den demnächst folgenden Band zur Quanionsqueste verwiesen wurde...). Dass die Flusslande tatsächlich nahezu fertig wären hätte ich jetzt zugegebenermaßen auch noch nirgends gehört (lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren)

    Nun gut, das Glück der Welt (oder mein eigenes) würde ich davon auch nicht abhängig machen ;) Wenn es später kommt, dann kommt es später. Bisher bin ich aber zuversichtlich und würde mich schon wundern, wenn dem nicht so wäre :)

    PS: Auf der RatCon war damals ja noch nicht ganz klar, ob es noch 2017 wird. Da ging es also um 4+ Monate. Selbst wenn seitdem völliger Stillstand gewesen ist (was mich noch mehr wundern würde), müsste man es ja in spätestens 4-5 Monaten fertigstellen können ;)

  • Klar - um Havena ist ja so viel Ackerland und Viehzucht das so eine große Stadt keine Hungersnot leiden müßte ... bitte keine irdischen Vergleiche. Seitdem ich mich um den irdischen Hintergrund (um 1500) interessiere - danke DSA! - weiß ich das DSA kein Mittelalter oder irgendeine nachfolgende Zeit der Erde entspricht sondern einer märchenhaften Wunschvorstellung jener glorreichen Epoche.

    Ich würde inzwischen eher einen Städteband - ähnliche wie Akademien oder "Patrizier & Diebesbanden" - vorziehen als eine systematische Stadtbeschreibung wie die Gareth-Box (Vinsalt und Al'Anfa böten sich da nur noch an; gut, Grangor auch). Denn wozu brauchen wir Städte? Um sie als Ausgangspunkt, Wohnort oder Abenteuerschauplatz zu nutzen. Havena war mal als Hafenstadt so erdacht worden; im Norden die Thorwal-Piraten, im Süden das Liebliche Feld und noch weiter runter das sündige Al'Anfa.

    Doch welche "wichtigen" Hafenstädte gibt es noch an der Westküste? Von welchen interessanten Städten gab es bisher keinen Stadtplan und/oder keine ausführlichere Stadtbeschreibung? Das sind nicht wenige. U.a. stammte die DSA4-Beschreibung -und Karte- noch aus der alten Khom-Box, obwohl ein ganz neuer Stadtteil (Klein-Maraskan) entstanden ist.

    Wenn eine Ortschaft in näherer Zukunft nicht sinnvoll gebraucht wird, dann benötige ich auch keine ausführliche Stadtbeschreibung.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • PS: Auf der RatCon war damals ja noch nicht ganz klar, ob es noch 2017 wird. Da ging es also um 4+ Monate. Selbst wenn seitdem völliger Stillstand gewesen ist (was mich noch mehr wundern würde), müsste man es ja in spätestens 4-5 Monaten fertigstellen können ;)

    Keine Ahnung, vielleicht liegt es daran dass ich schon teils selbst an solchen Projekten beteiligt war, aber "Es müsste in 4-6 Monaten fertig sein" heißt halt im Zweifelsfall wirklich gar nichts, egal ob es um Rollenspielbücher oder Flughäfen geht.

    Also wirklich, damit will ich grad nicht den Pessimisten raushängen lassen oder Ulisses schlechtes Arbeiten vorwerfen, ich weiß wie schnell solche Projekte komplett aus der Bahn geworfen werden können aus Gründen die einfach niemand vernünftig vorher planen kann.

    Es ist aus schmerzhafter Erfahrung heraus dass ich erst dann wirklich glaube dass ein Buch an einem angegebenen Termin kommt wenn es heißt "Der Text ist fertig", weil Layout + Art zwar auch ausufern können, aber in der Regel noch halbwegs berechenbar sind im Vergleich zu dem was davor kommt. Und da Ulisses selbst offensichtlich unsicher genug ist noch nicht mal anzudeuten wann die Flusslande kommen, heißt das aus meiner Erfahrung heraus einfach dass ich nicht mit einem Erscheinen innerhalb der nächsten 6 Monate rechne.

  • Danke BardDM für die voll interessante Einwohnerliste der irdischen Städte im Mittelalter / Renaissance. Ich hatte mich immer gefragt, wie realistisch sind die Einwohnerzahlen in Aventurien. Klar, es ist Fantasy und nicht das geschichtliche Europa, aber als Richtlinie dennoch hilfreich. Daran kann man sich orientieren. Ich dachte immer, die Einwohnerzahlen in DSA sind zu gering berechnet, aber im Endeffekt ist es ja nur Fantasy und muss nicht realistisch sein.

    Was die Regios betrifft: Schade, dass es zu den nächsten RSHs keine konkreten Infos zur Veröffentlichung gibt, es kann wohl noch länger dauern. Das liegt wohl tatsächlich an den Engpässen in der Redaktion.

  • PS: Auf der RatCon war damals ja noch nicht ganz klar, ob es noch 2017 wird. Da ging es also um 4+ Monate. Selbst wenn seitdem völliger Stillstand gewesen ist (was mich noch mehr wundern würde), müsste man es ja in spätestens 4-5 Monaten fertigstellen können ;)

    Keine Ahnung, vielleicht liegt es daran dass ich schon teils selbst an solchen Projekten beteiligt war, aber "Es müsste in 4-6 Monaten fertig sein" heißt halt im Zweifelsfall wirklich gar nichts, egal ob es um Rollenspielbücher oder Flughäfen geht.

    Also wirklich, damit will ich grad nicht den Pessimisten raushängen lassen oder Ulisses schlechtes Arbeiten vorwerfen, ich weiß wie schnell solche Projekte komplett aus der Bahn geworfen werden können aus Gründen die einfach niemand vernünftig vorher planen kann.

    Es ist aus schmerzhafter Erfahrung heraus dass ich erst dann wirklich glaube dass ein Buch an einem angegebenen Termin kommt wenn es heißt "Der Text ist fertig", weil Layout + Art zwar auch ausufern können, aber in der Regel noch halbwegs berechenbar sind im Vergleich zu dem was davor kommt. Und da Ulisses selbst offensichtlich unsicher genug ist noch nicht mal anzudeuten wann die Flusslande kommen, heißt das aus meiner Erfahrung heraus einfach dass ich nicht mit einem Erscheinen innerhalb der nächsten 6 Monate rechne.

    Schon richtig, das kann natürlich passieren. Aber selbst wenn dem so wäre, dann kommt eben Thorwal zuerst. Da ja mindestens mal an den beiden parallel gearbeitet wurde, müsste man in dem Fall ja dieses vorziehen können. Das sollte ja auch relativ zeitnah zu den Flusslanden erscheinen. Wenn ich bei allem vom schlimmsten ausgehe, dann erscheint gar nix mehr ;)

  • Schon richtig, das kann natürlich passieren. Aber selbst wenn dem so wäre, dann kommt eben Thorwal zuerst. Da ja mindestens mal an den beiden parallel gearbeitet wurde, müsste man in dem Fall ja dieses vorziehen können. Das sollte ja auch relativ zeitnah zu den Flusslanden erscheinen. Wenn ich bei allem vom schlimmsten ausgehe, dann erscheint gar nix mehr ;)

    Zu Thorwal gibt es ja auch keinerlei Ansagen, von daher trifft alles was ich bisher gesagt habe da ja ebenso zu. Ich finde auch meinen Grundsatz "So lange es nicht angekündigt wird, gehe ich nicht davon aus dass etwas rauskommt" weit, weit von "vom schlimmsten ausgehen" entfernt, ich finde es eher befremdlich einfach mal von einem Erscheinungsdatum auszugehen obwohl keines angegeben wird.

  • Schon richtig, das kann natürlich passieren. Aber selbst wenn dem so wäre, dann kommt eben Thorwal zuerst. Da ja mindestens mal an den beiden parallel gearbeitet wurde, müsste man in dem Fall ja dieses vorziehen können. Das sollte ja auch relativ zeitnah zu den Flusslanden erscheinen. Wenn ich bei allem vom schlimmsten ausgehe, dann erscheint gar nix mehr ;)

    Zu Thorwal gibt es ja auch keinerlei Ansagen, von daher trifft alles was ich bisher gesagt habe da ja ebenso zu. Ich finde auch meinen Grundsatz "So lange es nicht angekündigt wird, gehe ich nicht davon aus dass etwas rauskommt" weit, weit von "vom schlimmsten ausgehen" entfernt, ich finde es eher befremdlich einfach mal von einem Erscheinungsdatum auszugehen obwohl keines angegeben wird.

    Thorwal war grob für das erste Quartal 2018 angekündigt, nach den Flusslanden. So der Stand von der RatCon. Ich gehe also nicht einfach irgendwo von aus. Zu diesem Zeitpunkt ging man bei Ulisses zumindest grob davon aus, dass beide RSH innerhalb des nächsten halben bis dreiviertel Jahres erscheinen werden. Bisher ist dies nicht passiert. Es wird sich aber vermutlich auch nicht gar nichts weiteres getan haben. Ich muss davon ausgehen, dass an beiden RSH weiter gearbeitet wurde. Alles andere wäre sehr merkwürdig.

    Dazu kommt die Aussage von Niko auf der RatCon, dass sich die Veröffentlichungsfrequenz der RSH bald deutlich erhöhen wird (wo scheinbar zwischenzeitlich viele unerwartete Dinge dazwischen gekommen sind, weswegen dies bisher noch nicht eingetreten ist), was wohl nur geht, wenn man faktisch an mindestens 2-3 RSH parallel arbeiten lässt. Davon gehe ich also ebenfalls aus.

    Angekündigt waren mal 3-4 RSH p.a., woran ich Ulisses auch langfristig messen werde.

  • Das geht wieder völlig an dem vorbei was ich meine, sorry. Die Aussagen kenne ich ja auch alle, die haben aber doch überhaupt keine Bedeutung. Der aktuelle Stand ist: Weder Flusslande noch Thorwal haben ein Erscheinungsdatum oder auch nur einen Erscheinungszeitraum. Wenn eines von beiden so weit wäre dass man mit einer baldigen Veröffentlichung rechnen könnte, würde Ulisses das ja sicherlich vermelden. Ob man vor einem Jahr mal dachte die Bücher bis zu einem gewissen Zeitpunkt fertig zu bekommen hat da doch irgendwie keinerlei Aussagekraft, offensichtlich waren diese Annahmen ja falsch.

  • Lowangen bietet meiner Meinung nach mehr Raum für Rollenspielgenres

    Mag sein. Aber die Stadt heißt Lowangen. Stell dir das mal auf nem Cover vor. Da kannste ja gleich "Gelsenkirchen" draufschreiben. :D

    Ganz zu Anfang: Tut mir leid, dass ich den Kommentar als auf mich gerichtet interpretiert habe, aber ja - Missverständnisse kommen vor...

    Können wir uns darauf einigen, dass die gesamte DSA-Spielerschaft sich eine ausführliche Publikation zu Gelsenkirchen wünscht? ;-P

    Scherz beiseite: Auch wenn der Name Lowangen dem Marketing abträglich sein mag, könnte man ja am Cover "Die Perle des Nordens", also den Beinamen der Stadt platzieren. Ich schweife aber vom eigentlichen Thema ab - werde mich wieder mehr in die Beobachterrolle begeben...

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Das geht wieder völlig an dem vorbei was ich meine, sorry. Die Aussagen kenne ich ja auch alle, die haben aber doch überhaupt keine Bedeutung. Der aktuelle Stand ist: Weder Flusslande noch Thorwal haben ein Erscheinungsdatum oder auch nur einen Erscheinungszeitraum. Wenn eines von beiden so weit wäre dass man mit einer baldigen Veröffentlichung rechnen könnte, würde Ulisses das ja sicherlich vermelden. Ob man vor einem Jahr mal dachte die Bücher bis zu einem gewissen Zeitpunkt fertig zu bekommen hat da doch irgendwie keinerlei Aussagekraft, offensichtlich waren diese Annahmen ja falsch.

    Sie hatten aber mal einen - der jetzt verstrichen (Flusslande) bzw. fast verstrichen (Thorwal) ist. Es war in beiden Fällen mehr als nur eine ganz grobe Ankündigung.

    Keine Aktualisierung der Zeiträume heißt für mich nicht automatisch dass es noch mindestens ein Jahr dauert, was deine Annahme ja impliziert. Das kann natürlich passieren. Wäre aber nicht meine erste Interpretation ;)

  • Sollte es nicht besser Information statt Interpretation geben?

    Das ist so, aber die gibt es eben nicht. Bleibt nur die Interpretation.

  • Schreib doch den Verlag auf Facebook an. Die Fan-Nähe kann man doch durch nichts besser zeigen als Informationen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Schreib doch den Verlag auf Facebook an. Die Fan-Nähe kann man doch durch nichts besser zeigen als Informationen.

    Hohoho. Ho. Stell vielleicht einfach mal die Mühle ab, es nervt.

  • Ich verstehe ehrlich nicht, wieso keiner von euch da nachfragt. Einfach auf die Ulisses-Seite, Messenger anklicken und hinschreiben. Das schlimmste was passieren kann ist "Gibt es keine Infos zu" und dann könnt ihr weiter spekulieren.

    Oder wenn es euch zu "peinlich" ist, schickt einen Beilunker Reiter hier aus dem Forum los die Infos zu holen. Schreibt Salaza Lautenspieler oder so an. Was soll denn dieses hin und her mit "Ich glaube es kommt ganz bald, weil ich an das Gute glaube" und das "Ich glaube es kommt erst sehr spät, sonst hätte ich Infos", wenn man die Option auf dem Tisch hat die Leute, die es machen zu fragen. Fragt nach und dann sieht man was passiert...

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Es gibt eine Aussage von Niko, dass wir uns da bitte noch gedulden sollen. Das respektiere ich erstmal. Wenn es noch viel länger dauert, dann kann man wieder nachfragen.

    Außerdem wird's dadurch auch nicht schneller erscheinen.