Eine Hexe kämpft meistens entweder mit sofortigen Flüchen (Sonderfertigkeit aus Aventurische Magie II) oder einem RADAU. Die meisten anderen Zauber wie Hexenkrallen und Hexengalle sind nicht geeignet, da sie nur im Nahkampf funktionieren und kaum Schaden anrichten. IGNIFAXIUS oder FULMINICTUS wird sie in der Regel nicht kennen, weil es Gildenmagier- und Elfensprüche sind. Vergiftete Dolche, Dämonenbeschwörungen und echte Fluch-Rituale mit oder ohne Fluchbote sind je nach Person (Spinnenhexe, Rabenhexe) Mittel der Wahl. Eine erfahrene Abenteurer-Hexe wird aber wohl mit der Zeit ihre Nischen-Taktik finden. Denkbar wäre z.B.:
- Kampf aus der Luft mit Wurfwaffen wie Granatäpfel, Wurfmesser, Stinktöpfchen oder dergleichen
- Bogenschießen oder Armbrust
- Wenn sie einen Kampfstab als Fluggerät benutzt, z.B. als Eulenhexe, ließe sich dieser zwischen Hexenfesten wohl zu Speer oder Partisane aufwerten.