Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Kurze Frage. Bei der Erstellung eines Charakters (Erfahrungsgrad durchschnittlich) beträgt die maximale Anzahl an Zaubern 10. Werden Stabzauber hier mit eingerechnet? Oder gelten die extra?

  • Die sollten als regeltechnische SF nicht dazu zählen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Kurze Frage. Bei der Erstellung eines Charakters (Erfahrungsgrad durchschnittlich) beträgt die maximale Anzahl an Zaubern 10. Werden Stabzauber hier mit eingerechnet? Oder gelten die extra?

    Ich denke auch, dass die nicht dazuzählen.

    Was mich aber gerade mehr wundert ist Erfahrungsgrad "Durchschnittlich". Da wird es sehr schwer einen fertig ausgebildeten Gildenmagier zu erschaffen. Ist das bewusst vereinbart worden?

    Vom Hintergrund her, würde ich bei dem Erfahrungsgrad den Charakter noch in der Ausbildung vermuten (kann bei euch anders sein!) und den Zauberstab (bekommt man eher am Ende der Ausbildung) noch gar nicht haben. Auch würde ein solcher nie oder sehr selten außerhalb der Akademie bzw. ohne den Lehrmeister Zauber wirken.

    Falls ich jetzt eine doofe Frage gestellt habe, verzeih bitte.

  • Der 'standard' Erfahrungsgrad bei Spielbeginn ist "Erfahren".

    D.h. damit generiert man einen Charakter, der am Anfang seiner Abenteuerlaufbahn steht, ergo seine Profession (just) erworben hat. Jeder darunter liegende Erfahrungsgrad muss diesen Status naturgemäß einschränken, z.B. weil eine Ausbildung vorzeitig abgebrochen wurde.

    Bei profanen Professionen ist das beizeiten keine besondere Sache, sofern ein Gesellenbrief o.ä. nicht benötigt wird. Gerade bei Priestern, Magiern und z.B. Rittern ist das aber sehr wohl zu hinterfragen wie es mit dem Ausbildungsabschluss aussieht.

    Einerseits kann ein solcher Held besonders unbegabt sein aber doch (gnädig) sein Diplom erhalten haben, andererseits kann eine solche Abschlussprüfung fehlen. AFAIK ist das nicht festgeschrieben sondern Verhandlungssache / eine Gestaltungsfrage zwischen Spieler und SL.

  • Tiro und E.C.D. Wir spielen generell eher mit weniger mächtigen Charakteren. Da ist dann mehr Luft nach oben... Aber der Zusammenhang aus Erfahrungsstufe und Ausbildung ist tatsächlich einleuchtend. Das werde ich wohl nochmal ändern. Vielen Dank für den Hinweis!

  • Das mit einer Erfahrungsstufe assoziierte Alter eines Helden ist übrigens auch im GRW, am Ende der Heldenerstellung, als Tabelle zu finden.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Gibt es irgendwo Regeln/Hinweise, wie das Holz eines Zauberstabes seines magischen Eigenschaften beeinflußt, oder sind die verschiedenen Holzarten in den Trachtenkästen nur Fluff?

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Gibt es irgendwo Regeln/Hinweise, wie das Holz eines Zauberstabes seines magischen Eigenschaften beeinflußt, oder sind die verschiedenen Holzarten in den Trachtenkästen nur Fluff?

    Bisher gibt es nur Steineiche als spezielles Holz siehe: Rüstkammer der streitenden Königreiche S.20

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich wollte mir einen Kusliker Magier machen, aber die horatischen Gilden gefallen mir nicht so ganz. Kann mein Kusliker auch zB die Akademie von Al Anfa (nur als Beispiel) besucht haben? Oder ist das schon ein Fall der auf jeden Fall die Zustimmung des Meisters benötigt?

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Ich schätze, es geht um den Kusliker Zauberstil (und bei Gilden sind die Akademien gemeint?)? Dann würde ich sagen, dass das Meister-/Gruppenentscheid ist.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • sorry war ungenau:

    Also der Charakter soll aus Kuslik kommen, aber wahrscheinlich eine Akademie außerhalb des Horasreiches besucht haben, da mir die aus dem Horasreich nicht so ganz gefallen. Der Zauberstil soll der, der tatsächlich besuchten Akademie sein.

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Es ist überlicherweise eher ein Lehrmeister/Akademie in der Heimat, aber nicht zwingend! Auch wenn man in einer Hintergrundgeschichte für vieles eine Erklärung unterbringen kann, würde ich doch es eher mit dem Meister / der Gruppe dann abstimmen.

    Um bei deinem Beispielen zu bleiben wäre ein (angehender) Magier aus Kuslik in irgendeiner Akademie im Horasreich wohl sehr einfach zu erklären. Auch ein Scholar der Hohen Magie zu Punin bestimmt leicht denkbar. Warum aber ausgerechnet bei den eher verfeindeten Al'Anfanern oder bei den "ungäubigen Novadis" eine Ausbildung erfolgen sollte?
    Nicht unmöglich, aber evtl. eben besser vorher kurz abgesprochen.

  • Naja man könnte es damit erklären das er magisch für das Fachgebiet der jeweiligen Akademie besser geeignet war da ihm die Zauber der Beherrschung besser gelegen haben als Heilmagie. Oder ganz simpel: er wurde von einem Abgänger/Lehrmeister der Akademie entdeckt der gerade auf Reisen war und der hat ihn dann mit nach Hause genommen um ihn dort unterrichten zu können. Zumindest im alten Aventurien waren magisch begabte Kinder recht selten und dementsprechend begehrt.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich sehe Akademien nach wie vor wie magische Universitäten; einige Dinge werden an fast jeder unterrichtet, andere haben ihre Besonderheiten.

    Ich könnte Jura in Bochum studieren, was um die Ecke wäre, jedoch hat die Fakultät in Jena einen weitaus besseren Ruf (zumindest damals).

    Also bin ich 400km weit weg um was zu studieren, was ich auch hier hätte studieren können.

    Ich sehe nicht, warum das in Aventurien anders sein sollte. Lass den Kusliker doch ruhig woanders lernen. Braucht nur einen Grund. Immerhin fängt die Ausbildung sehr jung an.

  • Und da man die Ausbildung sehr jung anfängt ist man wenn diese abgeschlossen ist, Kusliker nur noch dem Namen nach. Werte für die Kultur sollten dann, mMn dann keine Rolle mehr spielen. Und bei solch großen Distanzen zum Elternhaus stellt sich die Frage ob da nicht der Kontakt abgerissen ist. Besuche zuhause, fast unmöglich (Distanz/Zeitaufwand, Kosten). Und wer zahlte die Ausbildung?

    Fragen über Fragen die man sich stellen sollte...

  • Die Fragen nach den Kosten sollte man aber bei jeder akademischen Ausbildung stellen und werden von DSA 5 komplett weggelassen.

    Bei DSA 4.1 hatte man sehr oft Schulden wenn man von der Akademie kam oder wenigstens Verpflichtungen.

    Und in der Tat sehe ich es komplett unkritisch in Kuslik geboren zu sein und dann an eine Uni in Al'Anfa zu gehen. Und dann nimmst du halt keine vorgefertigte Kultur sondern suchst dir Talente und SFs raus die gut dazu passen das du die ersten 7-8 Jahre deines Lebens in Kuslik warst und danach dann einige Jahre an der Universität von Al'Anfa.

    Und die Zeit in Al'Anfa ist damit die prägendere Zeit in der du mehr lernen und behalten wirst.

    DSA 5 ist in der Generierung von Helden sehr frei die Hintergrundgeschichte sollte halt passen. Ist er aus reichem oder armen Haus,

    konnte er sein zuhause besuchen oder nicht, haben seine Eltern die Uni bezahlt oder wurde er von einem Magister mitgenommen weil er seinen Eltern unheimlich geworden ist und sie ihn loswerden wollten, ... Hintergrundgeschichte ftw. :)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Die Fragen nach den Kosten sollte man aber bei jeder akademischen Ausbildung stellen und werden von DSA 5 komplett weggelassen.

    Bei DSA 4.1 hatte man sehr oft Schulden wenn man von der Akademie kam oder wenigstens Verpflichtungen.

    Ein kleine Ergänzung: Es gibt Verpflichtungen dem Lehrmeister oder der Akademie gegenüber auch in DSA5.

  • Das mit den Schulden vermisse ich nicht. Es war eigentlich nur eine andere Art Verpflichtung, aber irgendwie gern auch als GP Lieferant mißbrauchbar und in seiner Pauschalität in einer Welt ohne GPS, Personalausweis und Kreditkarte auch nicht so richtig logisch. Wenn ich meinen Abgängern 1000 Dukaten Schulden aufdrücke, dann stell ich auch sicher, dass sie nicht mit ein paar Herumtreibern zusammen das Orkland neu vermessen oder mit Piraten die Welt umsegeln.