Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ich sehe da eher Fluffprobleme: Der Erzgeist wäre noch immer an einem Stück, sprich keine einzelnen bewegliche Teile, und müsste die Bewegungen seines "Trägers" antizipieren. Andernfalls wäre die Rüstung eher das kleinste Gefängnis der Welt.

    Andererseits: Wenn jemand seine Hand auf deine legt kannst du auch mehr oder minder die Finger frei bewegen und die fremde Hand macht die Bewegungen einfach mit. Das funktioniert in erster Linie wegen des Muskelgedächtnisses und der Empathie.

    Da du aber nach den Regeln fragst: So weit ich weiß gibt es keine Regelmechanik, die das, was du versuchst, abbildet.

    Das wäre wie die Frage ob es eine Regel gibt, die es mir verbietet einen Degen an der Klinge zu halten und mit dem Korb zuzuschlagen.

    Oh, mir fällt da gerade was ein: Wann würde der Dienst "Lege dich als Rüstung um mich" enden? Musst du einen Dienst aufheben um die "Rüstung" wieder abzulegen oder bist du sonst wirklich Gefangener im eigenen Korsett?

    Ok, die Beweglichkeit eines Erzgeistes ist flufftechnisch in der Tat eingeschränkt. Problem ist halt, wie schon häufiger, dass es regeltechnisch nur bedingt abgedeckt wird. Man könnte ja daon abgesehen auch z.B. einen Humusgeist mit einer defensiven Verbesserung nehmen. Dieser sollte beweglich genug sein.

    Die Regelmechanik, so wie ich sie mir vorstelle, habe ich ja in meinem letzten Beitrag versucht zu erläutern. Natürlich lege ich dabei die verschiedenen Dienste sehr weit aus, gänzlich unmöglich erscheint es mir aber nicht.

    Ich denke, ich werde einfach mal die Redax anschreiben und nachfragen, wie sie das regeltechnisch sehen.

    Danke an E.C.D. und dich für eure Antworten.

  • Spräche regeltechnisch etwas dagegen, z.B. einem Erzgeist zu befehlen sich wie eine Rüstung um den Körper zu schmiegen?

    Dienste umfassen das nutzen von deren Fähigkeiten.

    Was, wenn der Dschinn eine Fähigkeit Basaltleib besitzt?

    Natürlich mit der Zaubererweiterung "Reichweite Berührung". Wenn dir das reichen würde, dann könnte es in diesem Fall halt so aussehen, als ob der Dschinn sich um deinen Körper legt um dich vor Schaden von Waffen zu schützen.

    ich würde mich ein wenig an dem Zauber orientieren und es vom Aussehen anpassen. Die Zauberzeit könnte geringer sein und Die Dauer des Dienstes statt der QS Minuten einen Kampf/bis nach dem nächsten Kampf bedeuten oder so ähnlich.

  • 1. Es gibt schon eine Redax Antwort. Und die besagt, dass Elementare sich frei in ihrem Element wandeln können.

    2. Der Dienst dafür wäre Fähigkeit nutzen. Denn sie sind befähigt es zu tun und eine Befähigung einzusetzen fällt unter Fähigkeit nutzen

    3. Fluff mäßig ist das nicht möglich.

    4. Meine Dschinne würden sich idiotisch vorkommen, wenn sie nur stillstehen sollen. Das gäbe Rache. Einzig allein der Erzdschinn wäre davon begeistert und auch ihm wäre es zu viel Wandel, wenn er als Schwert geschwungen würde.

  • Zitat von Natan

    1. Es gibt schon eine Redax Antwort. Und die besagt, dass Elementare sich frei in ihrem Element wandeln können.

    Huh?

    Es gibt die Aussage der Redax, dass sie in ihr Element gehen können, und zwar fast egal wie klein diese Elementmenge ist.

    (schlimm genug, mittelgroßer Dschinn in einem cm³ seines Elements, brrrrrr)

    Aber wo gibt es das, was Du beschreibst Natan?

  • Entweder bin ich übermüdet vom KRK, aber ich finde oft bei der Zielkatogerie: Zone bei den Zaubern keine Radius-Angabe.:/

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Entweder bin ich übermüdet vom KRK, aber ich finde oft bei der Zielkatogerie: Zone bei den Zaubern keine Radius-Angabe.:/

    Das ist für gewohnlich im Regeltext angegeben, gerne mit "in einem Radius von QS Meter" oder dergleichen.

    Hast du einen speziellen Zauber für die Frage im Sinn?

  • Z. B der Oculus Illusionis

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Z. B der Oculus Illusionis

    Hier dürfte die Reichweite von 8 Schritt entscheidend sein.

    Jetzt ist die Frage was passiert wenn ich einen Würfel mit Kantenlänge 4 Schritt in 8 Schritt entfernung Herbeizaubere.

    Zählt hierbei der Mittelpunkt des Körpers? Wird Der Körper an der 8 Schritt grenze abgeschnitten?
    Aus dem Handgelenk würde ich sagen Distanz Mittelpunkt des Körpers zum Zauberer darf die Reichweite des Zaubers nicht überschreiten, das wäre wohl am leichtesten am Spieltisch umzusetzen.

  • Das habe ich mir auch zuerst gedacht, aber z. B. der Auris Illusionis hat auch eine Reichweite von 8 Schritt und zudem einen Radius von 5x5 Schritt. Beim Aromatis und dem Manus stehen auch Radien dabei.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Auris Illusionis: Hier kann innerhalb der Reichweite von 8 Schritt eine akustische Illusion erzeugt werden die dann innerhalb der Zone (Radius 5 Schritt) gehört werden kann.

    Wenn du rechts von dir in 8 Schritt entfernung also einen Knall erzeugst ist der vom Entstehungsort jeweils 5 Schritt weit zu hören, du selber hörst ihn aber nicht.


    Beim Manus das selbe, du kannst auf dem Boden im Ballsaal einen Punkt in einem Bereich von Maximal 8 Shchritt bestimmen, um diesen Punkt herum wird eine Zone mit Radius max 3 Schritt erzeugt deren Oberfläche die Tastsinne täuscht.

    Warum hat der Oculus Illusionis diese Zonenbegrenzung nun nicht? Wenn er sie hätte und man würde die Grenze überschreiten würde die optische Illusion damit ein/bzw ausgeblendet werden. Wer glaubt denn noch das der Drache der da steht echt ist wenn er plätzlich aufploppt, ich vor schreck zurückweiche und er dann sofort wieder weg ist?

    Um das ganze zu verdeutlichen erstelle ich mal fix ne Graphik, ich aktualisiere dann den Beitrag hier um sie anzuhängen.

    P.S. Das Bild wurde unter meiner Annahme, das der Wirkbereich die Reichweite des Zaubers überschreiten kann, erstellt.

  • @Reichweiten, Radien, Zonen

    Ähm... Psiren ich bin immer dafür Regeln mit GMV auszulegen, aber das geht hier daneben:

    Es lassen sich Geräusche beliebiger Art erzeugen, die von allen Wesen in Hörreichweite wahrgenommen werden können.

    Der Auris Illusionis hat also Reichweite 8Schritt, Zone 5x5 Schritt und Reichweite "Hörreichweite".

    Um in der "Drachenlogik" zu bleiben, wer glaubte auch an die liebliche Melodei, wenn er den Kopf vor und zurück wackeland etwas und dann wieder nix hören würde?

    Es ist schon so, wie Tsafried vermutet, wenigstens inkonsistent.

    Ich würde annehmen, die Zauber ...... Illusionis haben eine Reichweite von 8Schritt, in der die Quelle der Sinneswahrnehmung liegen kann. Optisch auch durchaus in der Ausdehnung; z.B. ein Langboot, das die gestohlene Prunkbarke verhehlen soll. Eine Tonquelle kann 8m vor oder 8m hinter dem Zauberer liegen, auch ein 16m breites Symphonieorchester ist denkbar.

    Der Sinneseindruck kann diesen 8Schritt-Radius verlassen, sofern es sich um Vektorreize handelt (Schall, Licht), nicht wenn es sich um ortstreue Reize handelt (Tast- und Geruchssinn).

    Die Angabe von Zonengröße ist entweder nie notwendig (weil 8Schritt Radius die Zonengröße definiert) oder immer notwendig.

    ("Der Auris Illusionis erzeugt eine Audioquelle in einer Zone 5x5Schritt, deren Rand/Zentrum höchstens 8 Schritt vom Zauberer entfernt liegt, die Reichweite des erzeugten Tons ist Hörreichweite." Uff!)

    Jemand sollte die Redaktion fragen: Tsafried hat's gefunden :blush: Tsafried schreibt an Feedback@ulisses-spiele.de - finde ich^^

    Ich habe dort seit Dez. 6 Regelanfragen unbeantwortet auf Halde liegen, vielleicht werde ich schon weggeklickt. ;)

    Tiro hörst Du das, ich bekomme nicht immer nach einem Tag Antwort. (Du hattest vor 1/2 Jahr einmal weinen wollen...)

    Nebenbei krümmen sich mir übrigens die Gefahren-Ganglien, wenn ich von einer Zone mit Radius 5x5 Schritt lesen muss, kann das doch eigentlich nur einen 25m-Radius bedeuten, was es sicher nicht soll.....

  • Kann mal meine Trommeln rausholen und den großen Geist Ulisses kontaktieren.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Vortrefflicher Beitrag E.C.D.

    Im nachhinein betrachtet ist es natürlich ziemlich dämlich von mir zu sagen daß das Geräusch an der Grenze aufhört, Grad nach meiner Ausführung über den Drachen.

    Einigen wir uns darauf daß das Geräusch die komplette Zone erfasst und erst ab deren Grenze an Lautstärke nachlässt?

    Oder würdest du das Geräusch nur an einem Punkt in der Zone entstehen lassen und direkt von da die Abnahme der Lautstärke bedenken?

    Der Unterschied mag marginal sein aber mehrere Meter Entfernung können je nach Situation schon zu verschiedenen Endprodukten führen.

    Wobei die Frage eigentlich hinfällig ist, der Illusionist kann wohl einfach bestimmen wie es ist.

  • auch ein 16m breites Symphonieorchester ist denkbar.

    ;) m2p

    Man will ja gar nicht zu scharf darüber nachdenken.

    Warum kann z.B. eine Illusion Schall erzeugen, Licht aber nicht? :sick:

    Wie will man die taktilen Sinne täuschen, wenn eine Illusion keinen physikalischen Widerstand leistet?

  • auch ein 16m breites Symphonieorchester ist denkbar.

    ;) m2p

    Man will ja gar nicht zu scharf darüber nachdenken.

    Warum kann z.B. eine Illusion Schall erzeugen, Licht aber nicht? :sick:

    Wie will man die taktilen Sinne täuschen, wenn eine Illusion keinen physikalischen Widerstand leistet?

    Also eine optische Illusion könnte bei mir die Sinne auch soweit täuschen das Licht und Schatten wahrgenommen werden obwohl sie nicht existieren.

    Die Illusion einer Lampe ohne die Illusion von dazu gehörigen Lichtschein erscheint mir falsch.

    Kann man dadurch im dunklen lesen? Genau so gut wie ohne diese Illusionslampe, sprich Abzüge durch Sichtmodifikatoren.

    Natürlich sollte einem dann auffallen das hier etwas nicht stimmt und das rechtfertigt Proben um die Illusion zu durchschauen, an diesem Punkt auch gerne erleichtert.

  • #Illusionen können kein Licht erzeugen.

    Das ist ja nicht meine Erfindung ;)

    Für mich bedeutet dies: eine Illusion kann nur das Bild einer Lichtquelle sein,

    und je dunkler es ist, umso leichter ist diese Illusion zu durchschauen.

  • Illusionen können kein Licht erzeugen, da bin ich sowohl bei dir als auch bei den Regeln.

    Aber Illusionen können doch wohl die Illusion von Licht erzeugen.

    Kann ich deswegen im dunklen lesen? Nein, hier widersprechen sich Sinneseindrücke (dir Lampe sendet Licht aus) mit Realität (es ist dunklen).

    Ich kann also versuchen in absoluter Dunkelheit zu lesen, das wird mir aber nicht gelingen.

    "Seltsam, warum hilft mir die Lampe die hier in absoluter Dunkelheit auf dem Tisch steht nicht dabei das Buch zu lesen? Und warum lacht sich unser Schelm/Scharlatan eigentlich graden einen ab?"

    Jede Illusion sorgt dafür das Sinneseindrücke von der Realität abweichen.

    Warum also das Auge nicht mit der Illusion von Licht verwirren?

    Kein echtes Licht, es hilft nicht beim sehen, es ist nur die Illusion von Licht.