Ideenraub

  • So ich schreibe jetzt mal einen kleinen Thread hierzu. Viele von euch haben ja dem Thomas und somit auch dem Orkenspalter die Downloads zur Verfügung gestellt und so sorgsam er auch damit umgeht. Leider ist selbst er nicht gegen so eine dreiste und ungesetzliche Art gewappnet. Nun wohl gemerkt niemand ist das den was passiert ist treibt mich heute schon den ganzen Tag auf 180.

    Da gibt es so eine interessante Seite Namens <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dsa-welten.de">http://www.dsa-welten.de</a><!-- w -->. Ein interessanter Ort, besonders für Leute die etwas wie die Downloads wiederfinden wollen die sie mal hier gepostet hatten. Dieser Typ (wie immer der Betreiber dieser Seite auch immer heißen mag) hatte doch tatsächlich die Frechheit die Dateien runter zu laden und sie auf seiner Homepage einzufügen ohne bei den Autoren auch nachzufragen (wenn er es bei mir nciht getan hat dann hat er es mit ziemlicher Sicherheit auch nicht bei den anderen getan).

    Falls ihr auch von dieser dreisten und absolut ärgerlichern Situation betroffen seid dann schreibt ihm doch mal eure Meinung in sein Gästebuch bzw. schreibt ihm eine Email wie ich es getan habe an

    <!-- e --><a href="mailto:webmaster@dsa-welten.de">webmaster@dsa-welten.de</a><!-- e -->

    Ich habe meinem Frust schon freien Lauf gelassen......

  • Ähmm .. nun ja ... wirklich nicht die feine Art ... aber alle DSA-Archive überschneiden sich nun mal. Ich wär ja immer noch für eine völlig zentrale Seite, die alles anbietet ... aber die wirds wohl nicht geben :wink:

  • Nun er hat die Beschriftung 1 zu 1 vom Orkenspalter übernommen und das macht er nicht zum ersten mal. Eine seiner vorigen Seiten war genau so aufgebaut.... und selbst damals habe ich ihm schon verboten meine Files zu verwenden (sind nicht wenige). Tja Lösung für diese Beschwerdewelle, einfache eine neue Seite aufmachen und die alten schließen....

  • :lol: Leute gibt´s :wink: ... aber wenn das wirklich so einer ist, dann helfen wohl auch keine Beschwerdebriefe ... da muss man dann schon massiver drohen ... vielleicht liest´s ja mal der Cheffe hier ...

  • Keine Angst, der Thomas ist sich dieses Problems absolut bewußt und ich bin sicher ihm fällt wie schon so oft vorher etwas ein um mit diesem Herrn zu verfahren. Trotzdem kann man es solchen Menschen durchaus schwer machen in dem man vollkommen verhindert das sie mit so einer Art Fuß fassen und da hier alle so gerne schreiben :twisted:

  • Deltka: Vollkommen Recht hast Du. Allerdings läuft <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dsa-fantasy.de">http://www.dsa-fantasy.de</a><!-- w --> noch - wenn auch nicht mehr unter seinem Namen. Auch dort wurde einiges vom orkenspalter übernommen. Thomas hat gestern eine Abmahnung mit 2 Wochen-Frist ausgesprochen sowie bei deren Nichteinhaltung Rechtsmittel angekündigt.

    @Septic: Nicht nur nicht die feine Art, sondern strafbar. Es muss ein Autor eines nicht selbst erstellten Dokuments angegeben werden, das ist nach Urheberrechtsbestimmungen nunmal einfach so. Und das Inet ist beileibe keine rechtsfreie Zone. Eine Argumentation á la \"die Datein gibts doch eh überall\" ist also das selbe schlechte Argument, als wenn man im Laden was klaut, weil das doch auch andere tun.

  • Zwei Klicks und ich finde mein AB \'Asfaloths Fluch\' auf dieser Seite. Mich hat er jedenfalls nicht gefragt. Immerhin steht noch mein Name in der Datei, sonst waere es geistiger Diebstahl und damit strafbar. Das selbe Abenteuer ist schon einmal auf einer anderen Seite veroeffentlicht worden, doch damals hat mich der Betreiber zuerst um Erlaubnis gefragt. Zumindest ein Nachfrage haette ich schon erwartet.

    Ich stelle mich hiermit hinter Thomas Stolz, was auch immer er gegen den Betreiber der Seite tun wird!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Firunew ... jo ... du hast recht ... habs noch mal bei Nico Zorn nachgeschaut (dessen geniale Geschichte er übrigens auch übernommen hat)

  • Ich bin zwar nicht betroffen, da ich nur unter \"Dokumente für den Meister\"
    etwas stehen habe und mein hochstufiges AB hat er ebenfalls nicht übernommen, aber ich habe so einiges wiedergefunden, was eigentlich nur hier auf dem Orkenspalter sein dürfte. Also: Immer feste druff! (Na aus welcher Akademie :wink: :roll: )

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Es ist ja so das er andere Seiten komplett nachahmt und das tut in der Seele weh. Zum Beispiel die wechselnden aventurischen Zitate vom Limbus. Nicht das er sich ein paar eigenen Zusammensucht, nein er nimmt die selben!!!

  • Obwohl es nicht die feine englische Art ist und es auch gedankenraub ist, muss man doch sagen das es (für die meisten jedenfalls) keine lebenswichtigen Dateien sind.
    Das heißt übrigens nicht das ich das in ordnung finde.

    @Eggy
    Akademie Baliho glaub ich

  • Du hast schon recht es ist nicht lebenswichtig aber trotzdem ist es Diebstahl. Man kann mir ruhig 10 Euro aus meiner Geldbörse klauen und es wird mich nicht umbringen trotzdem ist es wahnsinnig ärgerlich. Übrigens tut dieser Herr es in großem Stil und die Frechheit zu besitzen es in so einem Ausmaß zu tun ist einfach für mich kein länger tragbares Verhalten. Diese Person wird nicht aus dem Verhalten klüger und so gehört ihm mal ordentlich auf die Finger geklopft. Natürlich in rein pazifistischen Sinne :twisted:

  • Zitat

    Diese Person wird nicht aus dem Verhalten klüger und so gehört ihm mal ordentlich auf die Finger geklopft. Natürlich in rein pazifistischen Sinne :twisted:


    aber deltka, was hast du denn gegen den rohrstock als \"erziehungsmittel\"? hat doch bei unseren eltern oder großeltern auch funktioniert ;)

    hmmja. leider sind sich viele der rechtlichen situation im internet nicht bewusst. sahcen gibts ja \"eh überall zum runterladen\" und \"die anderen machen\'s ja auch\". nun. und in diesem fall musste halt ne eigene fantasy-seite her. und damit auch leute kommen, braucht man das, was im professionellen web-geschäft quasi mit gold aufgewogen wird: (für die zielgruppe interessanter) content.
    und da dieser content nunmal nicht auf der straße liegt, muß man ihn sich irgendwoher \"organisieren\". leider greifen einige da auch zu unlauteren mitteln. das dumme ist, daß einige auch darin nix schlimmes finden und von ihrem unrecht nicht zu überzeugen sind.

    das man dann gezwungen ist, zu rechtlichen schritten zu greifen, ist mehr als traurig. aber oftmals fehlt einfach der respekt vor dem geistigen eigentum anderer.

  • Na das nenn ich dreist. Bin zwar auch kein Betroffener, finde das aber trotzdem ne ziemlich Unverschämtheit. Fragt sich meiner Meinung nach nur ob es sich wirklich lohnt rechtliche Schritte einzuleiten?

  • Fanpro wird es wohl sicherlich auch nicht gerade gefallen, dass dort einfach die offiziellen Karten eingescannt wurden und in einer Qualität sind die durchaus für einen Druck ausreicht.

    Dann registriere ich mich auch mal dort um meine Flametechniken zu schulen ;)

  • Eggsplasher: Es ist ein Content-Management-System (CMS) - und die sehen alle so oder ähnlich aus ;) Das ist eins der wenigsen Dinge an der Seite, die man nicht verübeln kann ;)

    Achja, noch eins zu den anonymen im DSA-Welten-Forum: Anonym sein udn sich beschweren ist nicht so wirklich vereinbar. Wer ernsthaft was will, möge sich doch registrieren, und das vernünftig vortragen, Argumente bringen und nicht nur heiße Luft ablassen. Das schafft allenfalls Unmut und beruhigt die eigene Wut, löst das Problem aber nicht.