Schildkampf oder der Witz des Jahrhunderts...

  • Als ich letzte Nacht nicht sonderlich viel zu tun hatte, (es kam wie immer nur Müll im TV), habe ich noch mal ein bisschen in MBK gelesen und dabei ist mir etwas aufgefallen, was mir vorher entgangen sein muss -> Schilde

    Warum sind die so schlecht? Man brauch SF um sie zu benutzen, was vollkommen unsinnig ist. Einfach das Schild hinzuhalten, was die Hälfte des Oberkörpers bedeckt, kann doch nicht schwieriger sein, als mit einer Waffe zu Parieren?! Na ja, davon mal abgesehen, warum sind Schilde so schlecht? Man muss 700 AP bezahlen um ein Schild best möglich auszunutzen , und hat dann meist einen PA Wert von 8+2+1+2+3= 16 ?! Für 700 AP ???? Da kann man ja lieber seine Waffe skillen und hat einen besseren PA Wert?

    Warum kann man damit nur so eine schlechte Parade haben? Es kommt ja noch dazu, dass man mit einem Schild keine Zweihandwaffen oder eine Zweitwaffe führen kann. Also ich finde das sehr komisch, wenn ich was übersehen habe, oder jemand weiß warum das so ist bitte sagt es mir.

  • Wenn man das im Vergleich zu Parierwaffen sieht...

    Aber du hast eindeutig recht. Für die Kosten kann man das ganze vergessen, aber es ist doch auch so, das man dafür mehr auf AT Skillen kann.
    Ich glaube, niemand in meiner Gruppe würde einen Schild führen, wenn man Wert auf die Werte legen würde. Unser thorwaller Krieger hat halt einen Thorwallerschild, weil es einfach zu ihn und zu seiner Axt passt.

    Ich denke, mit Schildkampf II werden wir in unserer Gruppe eine zweite Parade zugestehen.

  • ähh... für 700ap kannst du dann allerdings mehr machen, als \"einfach nur das schild hinhalten\". du kannst angriffe blocken, den gegner mit dem schild rammen, ihn umstoßen, etc. pp.

    und es ist auch ein kleiner unterschied zwischen \"schild irgendwie hinhalten\" und richtigem schildkampf. da gehört nämlich noch einiges an wissen und taktik dazu, daß man dieses gerät richtig einsetzen kann.

  • Vom Rollenspielerischen her ist das klar, es geht jetzt aber nur um die Regeln.

    @morgenstern: Also ich finde die SF mit dem Schild im vergleich nicht sehr ausgeglichen. Man muss neben dem Waffen Skill auch noch Raufen steigern, damit man die AT +8 auch schafft um dan 1W+1 TPA zu machen.

    Die lösung mit der Zweiten PA finde ich gut. Man kann ja auch mit BHK II nicht nur eine zusätzliche PA sonder auch wahlweise eine AT mehr machen und von daher, denke ich, ist das berechtigt.

  • Hmmm. Sagen wir mal so: Wirklich jeder Idiot könnte sich mit einem Schild hinstellen und einen Schlag ablocken. Dieser Idiot muss sich dann aber nicht wundern, wenn sich der Schild nach dem zweiten oder dritten abgeblockten Schild in Wohlgefallen auflöst. Denn beim Schildkampf kommt es eigentlich nicht auf das abblocken, sondern auf das abgleiten lassen eines Schlages an. Deswegen sind halt die SF\'s nötig.
    Außerdem hat man durch die SF\'s halt die Möglichkeit bei den Waffenskills mehr auf die AT zu packen, was bei den Parierwaffen ja nicht soviel Sinn macht.

    Und der Vorteil gegenüber Parierwaffen, ist natürlich die Möglichkeit Zweihandwaffen parieren zu können, was bei Parierwaffen ja nur mit dem Hakendolch möglich ist.

  • Ein weiterer nicht unbedingt zu unterschätzender Punkt ist auch noch die Möglichkeit Geschosse zu parieren(sofern man sieht wie sie abgefeuert werden), da man ansonsten ja nur Ausweichen dürfte, was aber wiederum auch recht teuer ist und schwer mit Rüstungen zu kombinieren.

  • ...außerdem hilft einem eine hohe Waffenparade meist nichts gegen große Tiere und Lanzenangriffe

  • Ein Metallschild geht schneller kaputt als man glauben mag... dein Gegenüber muss nur einen Hammer o.ä. haben, dann nützt einfach hinhalten nix mehr.

  • OK, hier muss ich mal meine Meinung zu schreiben: Schilde sind auf jeden fall sehr gut. Mit dem Richtigen Schild hast du schon mit Schildkampf 1 PA16, das kann ein Kämpfer bequem auf St1 erreichen, wenn man dann noch AT PA so verteilt, das alles auf AT ist, also Schilde den PA wert ersetztn, dann bekommt man AT PA werte, für die man sonst wesentlich höhere Waffenwerte bräuchte. Wenn du die Waffen Talente so hoch machst, um die gelichen Werte zu haben, musst du alle anderen Talente vernachlässigen, denn Waffentalente sind Schweine teuer.
    IMHO: Schilde=Zweihandwaffe. Beides sehr nützlich, gut ausgeglichen.
    aber Zwei Waffen>alles andere. Meiner Meinung nach noch zu Stark, ne extra Aktion ist einfach ein Mega Vorteil.
    Die Idee mit Schildkampf2 und 2Paraden finde ich sehr gut, vieleicht dann die Kostren um 50- 100 AP anheben.
    Dann fehlt aber den Zweihandwaffen etwas.......
    Naja, so long, war zu lange im Battle net forum , wo nur über Balance diskutiert wird.

  • Zitat

    Und was ist mit Metallschilden ? Man kann als Zweitwaffe auch ein Schwert nehmen.

    Metallschilde? Wo willste denn sowas hernehmen? Das Prinzip des Gußeisens gibt es noch nicht, und einen Schild zu schmieden bringt dich meiner Kenntnis nach auch nicht weiter, da du den Schild vom Durchmesser her sehr stark machen müsstest, was natürlich gleichzeitig zu einem sehr hohen Gewicht fürhen würde. Machst du den Schild allerdings nicht so stark, zerbröselt er dir nach ein zwei Schlägen. Denn das schmieden, macht Metall spröde.
    Ein Prinzip welches man bei Schwertern allerdings zum Vorteil gebrauchen kann, aber nicht muss.

  • Vergessen wir einen wirklichen Vorteil des Schildes nicht: Mit Schilden koennen Pfeile, Armbrustbolzen etc. abgewehrt werden. Da diese Geschosse bei DSA4 auf jeden Fall mindestens eine Wunde machen, ist es schon vorteilhaft, wenn diese mit einem Schild abgefangen werden koennen!.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Eknomos

    Die gab es aber wirklich. Und Schmieden macht Metall nicht spröde. Ich habe doch ein bisschen in Technologie und Metallpraktikum aufgepasst um dir zu sagen, das es da genug Möglichkeiten gibt.

    Selbst wenn du mir das nicht glaubst, es gibt genug andere Metalle, die man leicht gießen kann...

    @Schilde
    Mann könnte ja auch eine Add on Fertigkeit geben, so ähnlich wie Tot von Links. Nur eben keine Bonus AT sondern eine Bonus PA

  • und nicht nur geschosse natürlicher art.

    mir ist ein ignifaxus der mein schild verbrennt 1000mal lieber als einer der mich verbrennt

  • Ähm, ich ging jetzt immer von einem normalen Kampf aus. Wobei es mehr um die Höheren Stufen geht und nicht um einen lvl 1 Krieger mit Turmschild. Am anfang hat es ja noch seine Vorteile, nur auf lange sicht hängt es ihrgendwann hinter her.

    Meines Wissens kann man Zauber nicht mit einem Schild blocken und, dass ein Schild gut gegen Pfeile ist stimmt natürlich.

    Ich dachte auch nicht an ein Vollmetall Schild sondenr an ein stark beschalgen und verstärktes.

  • Gesunder Menschenverstand:

    Einen Fulminictus sicher nicht, einen Ignashero auch nicht, aber einen Ignifaxus: Ich denke schon. Aber auch ein Holzschild aus Steineiche hält so einen Ignifaxus ordentlich auf...

  • Einen Fulmen haelt das Schild definitiv nicht auf, den Ignifax, der ja eine physische Manifestation ist, definitiv schon. Hier ist es sogar sinnvoll einen RS des Schildes zu definieren, der Dann von den SP der Ignifax abgezogen wird. Ausserdem kann der Ignifax ja auch die Ruestung beschaedigen und so den RS permanent vermindern. In diesem Fall wueder ich den RS-Verlust zuerst mit dem Schild verrechnen. Das kann dann natuerlich bedeuten, dass das Schild nachher nur noch Asche ist.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Der Ignisphaero trifft auf das Schild und explodiert. Dabei wird eine grosse Menge Energie in Form von Feuer frei, die den Helden dann schaedigt. Diese Energie wird teilweise von der Ruestung und auch dem Schild absorbiert und zwar in der Reihenfolge, in der das Feuer auf ein Hinderniss trifft. Der Teil der Energie, die von Schild und Ruestung nicht absorbiert wurde, schaedigt dann natuerlich den Helden. Ich sage ja auch nicht, dass das Schild den Ignisphaero komplett aufhalten wird. Nehmen wir mal einen RS von 2 fuer ein Holzschild an. Das macht dann auch nicht mehr viel bei einem Ignisphaero, kann jedoch den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten (auch Regeltechnisch!) Sogesehen kann das Schild sehr wohl zur Abwehr bestimmter Kampfzauber verwendet werden.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Meiner meinung nach ist Schildkampf was ganz tolles: kombiniert mit Beidhändiger Kampf II hat man eine Zusätzliche Aktion oder Reaktion.

    Mein Tulamide hat also AT Khunchomer 18 (effektiv 16 da -1 für den Schild und -1 durch BE); PA Khunchomer 16 (Effektiv 15 durch BE); PA Schild 18 (PA-Basis 9 +5 durch Linkhand, Schildk. I + II +3 durch den Bonus des Schildes und +1 da der Paradewert der Haupwaffe 15 oder mehr beträgt)

    Ausserdem habt ihr mal mit einem Schild einen Pfeil abgewehrt? gut das das geht!!!!!!!

    Und es tut einer Klingenwaffe bestimmmt nicht gut wenn man damit eine andere Klingenwaffe blockt (leider gibt es keinen Regeln für schartige Schwerter)