Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie sehr ernüchternd war.

    Am PC läuft es für mich aber absolut zufriedenstellend, im Endeffekt also ein Luxusproblem. :lach:

    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf das AM3-Update!

  • So, es gibt Neuigkeiten. Die V 2.0 ist nun online. Aktuell nur der kostenlose Bogen, die verschiedenen Deluxe-Varianten folgen bald.

    https://www.ulisses-ebooks.de/product/214532…nende-Dokumente

    Was ist neu?

    Inhaltlich ist der Bogen jetzt wieder auf dem neuesten Stand, inklusive AM3, Errata und Zusatzmaterial zu AM3 und dem Flusslande-Bundle.

    Bei den Funktionen habe ich einiges angepasst. Ich gebe hier mal die größten Änderungen wieder, damit sich alle zurechtfinden können.

    1) Filtermöglichkeiten

    Der Bogen erlaubt jetzt die Filterung von Inhalten. Dazu kann man über die Lesezeichen entsprechende Seiten einblenden und dort Einstellungen vornehmen. Auf S. 1 gibt es globale Werk-Filter. Wer also bspw. nichts sehen will, was nur im WdV-Bundle vorkommt, kann die entsprechenden Veröffentlichungen dort rausnehmen und die Einträge finden sich nicht mehr in den Auswahllisten wieder. Der Filter (wie in der Regel die anderen auch) funktioniert als Positivliste. Es wird also alles angezeigt, was in einem der aktivierten Werk aufgeführt wird. Deaktiviert man ein Werk, eine Fähigkeit aus diesem kommt aber auch in einem anderen vor, so wird diese weiter angezeigt.
    Neben der Filterung nach Werken funktioniert nun auch die Filterung nach gewissen Typfiltern. Einfach mal auf den entsprechenden Seiten hineinschauen. Da dies alles neu ist, gibt es da sicher noch Optimierungsmöglichkeiten, deswegen bin ich da für Feedback dankbar. :)

    2) Verlinkung ins Regelwiki oder in eigene PDFs

    In den meisten Listen sind nun Seitenverweise für die ausgewählten Fertigkeiten etc. eingefügt. Standardgemäß verlinken diese nun auf den passenden Eintrag im Regelwiki, sofern dieser bereits existiert. Man kann bei den globalen Filtereinstellungen auf der ersten Seite auch einstellen, dass es keine Verlinkung geben soll oder dass es eine Verlinkung in die eigenen PDF-Dateien geben soll. Für letzteres muss man die entsprechenden Datei-Pfade aber erst eingeben (die kann der Bogen ja nicht wissen). Dazu gibt es dort entsprechende Felder. Der Offset, den man dort angeben kann, bezieht sich darauf, dass die Seitenzahl i. d. R. nicht gleich der Seite im PDF ist, da das Cover bzw. der Umschlag hier bei der Verlinkung mit eingerechnet werden müssen. Die PDFs öffnen sich bei Auswahl dieser Funktion übrigens nicht im PDF-Reader selbst, sondern im Standard-Browser (sofern dieser PDF-Dateien darstellen kann).

    3) Einfügen weiterer Seiten

    Wem die Felder bei Besitz, Sonderfertigkeiten, Zaubern etc. zu knapp werden, kann nun dort weitere Seiten hinzufügen. Dazu gibt es auf entsprechenden Seiten Buttons oben rechts auf der Seite. Aber Vorsicht: Zum einen dauert das Einfügen vergleichsweise lange, zum anderen kann man mit dem Reader nur Seiten hinzufügen, nicht löschen (allerdings kann man natürlich bei Bedarf bei der frischen Datei wieder mit der Grundseitenzahl starten). Da die Platzprobleme so gelöst sein müssten, habe ich die kombinierte Zauber/Liturgie-Seite aus dem Dokument entfernt. Es gab sie in den anderen Versionen des Bogens eh nicht und ich hatte sie nur als Puffer für weitere Liturgien und Zauber drin gelassen. Falls sie jemand sehr vermisst, dann bitte hier als Feedback hineinschreiben. Dann schaue ich mal, ob es da noch eine Möglichkeit gibt.

    4) Darstellung von Zauber-/Liturgieerweiterungen (und ein paar weiteren SF)

    Standardgemäß werden nun Erweiterungen von Liturgien und Zaubern in einer eigenen Zeile direkt unter der zugehörigen Liturgie/dem zugehörigen Zauber angezeigt und nicht mehr im Sammelfeld der Sonderfertigkeiten. Das sollte übersichtlicher sein und das Feld außerdem entrümpeln. Dies gilt ebenso für ein paar weitere SF, wie Lieblingszauber oder Lieblingsliturgie. Zauber- und Liturgieerweiterungen können nun auch nur noch unter dieser Bezeichnung ausgewählt werden, der alte Eintrag "Variante" wird nicht mehr unterstützt.

    Es gibt noch andere kleinere Anpassungen (man kann nun auf der viertletzten Seite bspw. angeben, mit welchem Zeichen die Fähigkeiten in den Sammelfeldern getrennt werden sollen, oder man kann an- und abstellen ob Infos zu Traditionen automatisch in das Beschreibungsfeld kopiert werden sollen und noch weitere solche Sachen.)

    Da der Teufel ein Eichhörnchen ist und ich ziemlich viel am Bogen angepasst habe, gibt es sicher auch neue Fehler. Wenn ihr die hier rückmeldet, dann würdemir das beim Beheben sehr helfen. Ansonsten hoffe ich, dass der Bogen jetzt noch hilfreicher ist.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    • :thumbsup:

    Mein erster Test der neuen Version [Charakterbogen_V20_(ausfllbar_selbstrechnend_ohne_Hintergrund).pdf] ergab eine kleine Fehlerliste bzw. Nachfragen:

    • Seite 2: Spielwerte
      "Notizfeld ein-/ausblenden"
      Die Eigenschaftswerte werden immer noch angezeigt und werden von dem Textfeld nicht verdeckt.
    • Seite 5: Ausrüstung
      Bei Tier ist das Feld "Tricks/Manöver" relativ hoch, aber der Text scheint nur Einzeilig erlaubt zu sein (Text wird nicht umgebrochen bzw. Zeilenwechsel konnte ich nicht manuell eintragen). Ist das so gewollt?
    • Seite 9: Filter für die allgemeinen Sonderfertigkeiten: Was bedeutet da "allgemein" bzw. "allgemein erweitert"?
    • Seite 10: Verwaltung Kampftechnik/Zaubertricks/Segnungen
      "Filter für Zaubertricks und Segnungen ein-/ausblenden"
      Die Verwaltungsseite wird von den Optionen nicht verdeckt, so dass beides überlappt.

    Bei so viel Neuem, habe ich aber nicht alles testen können oder genauer ausprobieren können. ;)

  • Hi!
    Danke schon einmal für die Rückmeldungen. :) Ich sammel jetzt ein paar Tage die Fehlermeldungen und werden dann eine korrigierte Version hochladen. Punkt 1, 2, 4 werden ich dann beheben.
    Zu Punkt 3: allgemein sind die "normalen" allgemeinen Sonderfertigkeiten, "allgemein erweitert" die den Talentstilen zugeordneten Sobderfertigkeiten. Je nachdem, wie man die Talentstile einbindet, kann man die ja auch als ganz normale allgemeine SF behandeln, deswegen diese Benennung.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Salaza, du bist wirklich großartig! Vielen Dank für die Arbeit!

    Ich freu mich schon sehr auf die Deluxe Bögen!

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • So, ich habe mal gedacht ich setze einen Charakter in dem neuen Bogen um und habe noch ein paar Punkte gefunden:

    • Hast du die Information zu der Summe der Eigenschaftspunkte und deren AP-Kosten auf Seite 1 absichtlich entfernt? (Ich fand es hilfreich, auch wenn es so das Kopfrechnen fördert.)
    • Seite 1: Nachteile
      Mmehrere Einträge bei "Persönlichkeitssschwäche" werden in einer Kammer angegeben, bei "Unfähigkeit" gar es keine Klammerung der Einträge.
    • Seite 8: Optionen
      "Talent-Bemerkungen drch Hinweise auf Vorteile, Nachteile etc. ersetzen?" passt da noch ein "u" rein für "durch"?
    • Seite 10: Kampftechniken
      Der Maximalwert wird meine ich falsch berechnet. Die "Leiteigenschaft +2" bedeutet bei den meisten Nahkampftechniken GE und/oder KK. Es wird glaube ich bei allen MU zur Berechnung.
      Bei den Fernkampftechniken scheint FF richtig verwendet zu werden, Herausragende Kampftechnik (bei meinen Testeinträgen) auch.

      Auf Seite 3 wird in der Tabelle Kampftechnik in der Spalte "AT/FK" kein Wert angezeigt, sondern ein Eigenschaftskürzel. Hat sich da die Zuordnung durch die zusätzliche Funktion verschoben?Dies würde meine andere Annahme unterstützen. MU ist nach meinem Wissen aber nie die Leiteigenschaft einer Kampftechnik, auch wenn MU für die AT-Berechnung herangezogen wird.
    • Seite 6: Zauber & Rituale
      Wenn jetzt ein Zauber eingetragen wird, erfolgt gleiche eine Aktualisierung, die die Zauber ohne Leerzeilen untereinander listet. Ich habe bisher gerne manchmal genutzt, um manches zu Gruppieren oder abzusetzen (also Leerzeilen), Stabzauber selbst unten in der Liste einzutragen oder Vertrautentricks zu notieren.
      Kann man diese automatische Listen abstellen?
    • Seite 6: "Zauber & Rituale" bzw. Seite 11: Option "Ereweiterungen bei Zaubern aufführen..."
      Fokusregel "Meister der Elemente" hätte ich zuerst nicht zu den Zaubererweiterungen gezählt, da es für mcih eine AP-LKostenfrage bei der Erschaffung war, aber sinnvoll, dass man hier keinen Fremdzauber mehr hat. Gibt es eine Ähnliche Möglichkeit den durch die Gildenmagische Tradition überführten Zauber auch entsprechend einzustellen (ohne den "Meister der Elemente" dafür zu missbrauchen und 0 AP einzutragen)?
      Bei der Auflistung fehlt ein Trennzeichen zwischen den dieser Angabe und folgenden Zaubererweiterungen
      Die Schrift für die Zusatzinformationen kommt mir größer vor als für die Zauber an sich. Andersherum und/oder leichtes Einrücken dieser Information würde ich sinnvoll finden. Auch der dunklere Hintergrund der Auswahlfelder verstärkt den Eindruck ein wenig (ist aber wohl vor allem bei Digitaler Nutzung bzw. beim Bearbeiten "nur" relevant).
    • Seite 6: Tradition
      Das Formular-Feld für den Traditionsnamen ist größer als der Platz, so dass es etwas verdeckt aussieht (das kleine g bei "Gildenmagier"). Bei einem Ausdruck ist dieser Effekt nicht mehr zu sehen. Trotzdem gefällt mir das nicht ganz so gut: eine Überschrift, in einem anderen Stil (größer, aber nicht fett) der Traditionsname (Gildenmagier) und dann aufgrund der Textlänge relativ klein die Details. Ich glaube es würde besser aussehen, wenn der Traditionsname in dem Stil sich an der Überschrift orientiert.
      Zwiegespalten bin ich auch durch das automatische Füllen des Feldes, da ich für die bessere Lesbarkeit bisher den Text immer selbst eingetragen und entsprechend verkürzt habe. Dies würde derzeit bei jeder neuen Sonderfertigkeit immer überschrieben werden, weil es beim Übertragen der Sonderfertigkeiten nun mit aktualisiert wird. Die einfachste Lösung für mich ist wohl die Listung wie bisher in den magischen Sonderfertigkeiten durch die Option auf Seite 11.
      Leider wird mir aber die Option immer wieder aktiviert, wenn ich eine neue Sonderfertigkeit eintrage oder entferne und die automatische Übertragung passiert.

      [Sorry, bei dieser neuen Funktionalität bin ich gerade noch nicht so überzeugt, weil es meiner bisherigen Nutzung entgegen wirkt...]
    • Seite 8: Nachteile
      Es gibt Nachteile, die spezifiziert werden sollen (zum Beispiel Weltfremd gibt es verschiedene Bereiche). Bisher konnte man die eintragen und wurden mit auf Seite 1 Übertragen. Man kann das immer noch tun, allerdings ist die neue Funktionalität für den Verweis damit nicht mehr möglich.
      Gibt es eine "Schreibweise" die einzutragen ohne die Funktionalität zu stören? (z.B. "Weltfremd: Adel")

    Trotz meiner Kritik an mancher Stelle oder Unfähigkeit die Funktionalität direkt zu erfassen, ist es weiterhin ein sehr hilfreicher und guter Bogen zur Charaktererstellung in meinen Augen.

    An manches muss ich mich wohl noch gewöhnen oder die entsprechenden Optionen herausfinden. Weitere Tests demnächst, wenn Zeit ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tiro (26. Januar 2019 um 23:33)

  • Hi Tiro!

    Danke für deine umfangreiche Testarbeit, das ist sehr hilfreich. :) Dann will ich mal:

    • Angabe der Eigenschaftspunkte und -AP: Wie auch immer das Berechnungsskript sich verändert hat, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, der wird in der nächsten Version behoben. Das Feld ist an und für sich da, nur die Berechnung ruft aktuell das Skript über einen falschen Bezeichner auf.
    • Sammeleinträge bei den Nachteilen: Das stimmt, die Darstellung der Sammlung ist nicht immer einheitlich. Mal sehen, das passe ich vielleicht später mal an.
    • Fehlendes "u": Wird korrigiert.
    • Kampftechnik-Darstellungen: Fehler werden korrigiert.
    • Zauberlisten: Das Problem da ist, dass die optionale Einblendung der Infozeile für Erweiterungen es nötig macht, die Zauber zu verschieben oder gar eine neue Zauberseite einzufügen. Ich kann da nochmal schauen, was ich da hinbekomme, das wird allerdings dann erst etwas zur nächsten größeren Version.
    • Zaubererweiterungen/Meister der Elemente: Ich hab beim Absetzen eigentlich bewusst kein Komma gesetzt, da ich die Hinweise wie "Meister der Elemente" oder "Lieblingszauber" als Tags sehe, die nur vor die Erweiterungen gesetzt werden. Mal sehen, vielleicht passe ich das noch irgendwann an. Bei der Darstellung und bei der Infoangabe, was die Option bewirkt, schaue ich mal, wie ich das noch anpassen kann. Die Magierwahl ist eine sehr gute Idee, da schaue ich mal, ob ich das noch schnell einfügen kann.
    • Tradition: Das automatische Befüllen kannst du eigentlich mit dem Entfernen des Hakens bei den Optionen auf der letzten Seite abstellen, aber da war ein kleiner Fehler, so dass das immer wieder aktiviert wurde. Wird korrigiert. Ich baue mal noch eine Möglichkeit ein, die Schriftgröße der Traditionsangabe separat einzustellen und passe die Darstellung noch an.
    • Nachteile: Das sollte tatsächlich nicht sein. Das betrifft im Endeffekt nur Persönlichkeitsschwächen und Schlechte Eigenschaften, wenn ich das richtig sehe. Da schaue ich, dass ich das anpasse.

    Ich versuche mal, die Punkte, die schnell abzuarbeiten und dringend sind, auch schnell einzubauen und dann vielleicht heute noch eine angepasste Version hochzuladen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (27. Januar 2019 um 11:00)

  • Salaza Lautenspieler Bevor so ein Testbericht bzw. Erste-Erfahrung-Gedanken gleich umgesetzt wird, sind die kleineren Fehlerchen wichtiger. Funktionalität ist da wohl wichtiger und das PDF ist wieder um einige Bits gewachsen. Evtl. sind da kleinere Tricks/Workarounds besser als eine programmierte Lösung. [Thema "Zauberlisten": zumindest wenn ich "Leerzeile" in der Bemerkung eingetragen hatte, wurde die Leerzeile mir erhalten - da findet sich etwas entsprechendes um es zu blocken für andere/eigene "Spielereien"...]

    Ein Fehler wohl, den ich heute nochmal antesten wollte:

    "Globaler Filter & Dateipfade ein-/ausblenden"

    Ich kann die "Abenteuer&Sonstiges (braun)" nur mit dem Button "Keine" ausblenden. Einzeln bzw. mit Mehrfachauswahl werden diese mit Button "<<" nicht aus der Liste entfernt.

    Beim Hinzufügen erscheinen diese allerdings unter der Rubrik "Regelwerke (rot)", wo ich diese dann auch einzeln entfernen kann. Stimmt da was von der Grundeinstellung nicht?

    Mit "Alle" werden diese wieder als "Abenteuer&Sonstiges (braun)" einsortiert.

    Eher eine kleine Bitte bzw. Hinweis:

    Der "Filter für magische und karmale Sonderfertigkeiten ein-/ausblenden" (Seite 11) hat die karmale Sonderfertigkeiten auf "Avesstab" und "Buch der Schlange" eingeschränkt.

    Da nun einige Möglichkeiten neu sind, findet nicht jeder sofort die Filtermöglichkeiten, so dass da doch die komplette Liste sinnvoller wäre bei der Verteilung der Version. (vermutlich aus Versehen passiert...-oder ein versteckter Bug?)

  • Tiro

    Den Fehler bei den Abenteuern im Filter habe ich gefunden und eliminiert, das betrifft auch die jeweils letzten "Sterne"-Kategorien bei den Sprachen- und Schriften-Filtern. Die Standardfilterung passe ich auch an, die sollte standardgemäß tatsächlich immer alles umfassen. Habe auch noch einen kleinen Fehler bei der zusätzlichen Zeile bei Liturgie- und Zaubererweiterungen gefunden, die unter bestimmten Umständen fälschlicherweise nicht ausgeblendet wird, wenn sich die Einträge verschieben.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • OK, Version 2.1 hochgeladen. Die gefundenen Bugs sollten soweit erledigt sein. Es gibt jetzt auch die kostenlose SF "Gildenmagische Fremdzauber", wenn jemand den Fremdzauber markieren will, den er oder sie sich als Magier zu eigen gemacht hat. Für die Traditionsinfos und den Namen der Tradition können nun jeweils separat die Schriftgröße (und der RTF Status) eingestellt werden, zudem sollte es jetzt auch funktionieren, das Übertragen der Infos zu deaktivieren.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Erster Check sah bei mir gut aus. :thumbsup:

    Aber ganz ohne kleine Nörgelei -äh- Bitte (!) komme ich nicht aus:

    Kannst du bei einer "abschließenden" Version auf die Reihenfolge der Felder achten? Bei den Formularfeldern auf Seite 6 und 7 springt man doch von Traditionbeschreibung/-text zu "AsP Max" oben auf der Seite und danach zu "Mermkmal(e)" wieder unten.

    Ich traue mich fast nichts mehr zu schreiben, so oft wie ich über solche Nebensächlichkeiten stolpere... :blush:

  • Kein Ding, es ist ja gut, dass du das schreibst :) Ich packe es auf meine Liste. Die Reihenfolge bei den Feldern ist etwas chaotischer, da die standardgemäß ja automatisch befüllt werden und ich deswegen ihre Reihenfolge vor allem erst einmal hinter die Felder geschoben hatte, die man auf jeden Fall selbst befüllt. Die Tab-Reihenfolge ist blödsinnigerweise auch etwas, was ich nicht über JavaScript beeinflussen kann, sondern per Hand in einer Liste verändern muss - im Gegensatz bspw. zur Berechnungsreihenfolge.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Erst einmal auch von mir herzlichen Dank für die Erweiterung des Bogens, Salaza Lautenspieler.

    Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit die Fokusregel "Meister der Elemente" (vgl. AM III, S.207) auszuwählen oder wie kann ich sonst die Mehrkosten an AP für bestimmte Zauber berechnen lassen? Durch Antwort von Tiro erledigt! Danke!

    Und eine Kleinigkeit: Der Tooltip auf Seite 11, wenn ich auf das "+K" drücke ist fehlerhaft. Es steht dort "Eine weitere Seite für magische Sonderfertigkeiten...." Es müsste wohl klerikale heißen, oder?

  • Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit die Fokusregel "Meister der Elemente" (vgl. AM III, S.207) auszuwählen oder wie kann ich sonst die Mehrkosten an AP für bestimmte Zauber berechnen lassen?

    In den Magischen Sonderfertigkeiten (Seite 11 - ohne Zusatzseiten) kann man einfach "Meister der Elemente" auswählen und dnan in der zweiten Spalte die entsprechenden Zauber.

  • Erastäus von Salvunk Ah, ja, das sollte klerikale heißen, richtig :) Danke für den Hinweis!

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hi, ich glaube ich habe eben beim erstellen einer Heldin einen Bug gefunden, der Vorteil Zaubererin wird nicht als Zauberer anerkannt und gibt somit keine AsP. Ich konnte erst AsP bekommen als ich das Geschlecht des Chars geändert habe um Zauberer auswählen zu können.

    Edit:

    Ich nutze Version 2.1 und erstelle gerade eine Heldin mit der Tradition Schelm falls die Info was nützt.

  • Hi Tomlis96!
    Jap, das ist ein Bug, Danke für den Hinweis :-). Ich werde nachher noch eine Version 2.2 hochladen, in der das behoben ist. Aktuell hab eich allerdings keine Zugriff auf die Seite, da die gerade gewartet wird, aber sobald ich wieder Zugriff und Zeit habe, lade ich die korrigierte Version hoch.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich schaue mal, das lässt sich sicherlich machen, wenn auch noch nicht in der 2.2, die ich heute noch hochladen möchte. :)

    Edit: Da der Shop wieder da ist - V2.2 hochgeladen. "Zaubererin" und "Geweihte" als Vorteile schalten jetzt auch die AE- bzw. KE-Berechnung ein.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (31. Januar 2019 um 06:13)