Beiträge von Horkmork

    *hust* Irdisch würde ja genau das passieren, wenn man eine (telekinetische) Kraft ausübt: Das Objekt beschleunigt (Beschleunigung = Kraft pro Masse). Aber irdische Physik auf DSA und dessen Magie anzuwenden, würde zu nichts führen ;)

    Einerseits mag eben der irdische Vergleich in die Irre führen, andererseits mag ich auch zu sehr von diesen Telekinetikern aus Büchern/Filmen/Spielen geprägt sein, in denen zaubermächtige Personen mit einem Fingerstreich den Inhalt ganzer Besteckschubladen durch den Raum schleudern ^^.

    Ich lerne noch, mich von sowas in Punkto DSA zu distanzieren :sleepy:.

    - schon mal bie eienr eleganten Teezeremonie zugeschaut. Alle oben vorgeschlagene Bewegungne sind gemächlich - langsam.

    Das stimmt, da hinkt mein Vergleich natürlich, so habe ich das gar nicht bedacht.

    Nein, das nicht ^^ Ich habe eher das Gefühl, dass du auf eine Art Regelautorität hoffst, die dir eine redaktionskonforme Auslegung der Regeln präsentiert. Sowas gibt's es leider nicht (mehr) :(

    Das stimmt einerseits, andererseits möchte ich die Möglichkeiten des Zaubers ausloten.

    Ich plane eine Magierin mit Fokus auf Bewegung (Transversalis vor allem) und Telekinese, deswegen die Beschäftigung mit dem Motoricus.

    Der Hausregelvorschlag gefällt mir, würde ich als längerfristiges Ziel setzen, sollte der Charakter jemals spielbereit werden :blush: .

    Eine Möglichkeit zur Beschleunigung der manipulierten Objekte wäre noch eine hilfreiche Sache, aber dann eben auch nur für Magier mit einem hohen ZfW.

    All diese Bewegungen sind fließend, eine Waffe braucht aber wucht.

    Was wäre denn mit der eleganten Kampfbewegung einer Fechtwaffe?

    Da ist doch nicht so viel Wucht nötig oder vertu ich mich da?

    So, in Ruhe gelesen, jetzt kann ich posten ^^

    Ich finde dieses Verbot einer Attacke schwierig, da mir persönlich vielleicht eine genaue Definition von Attacke fehlt. Es klingt für mich erstmal so, als ob das Verbot einer Attacke in erster Linie zur Entschärfung des Zaubers dient, dass er sonst vielleicht zu mächtig wäre.

    Wenn ich grundsätzlich jedes Objekt mit dem Motoricus fassen kann, dann sollten da auch Waffen zu zählen, egal, wo sie sich befinden. Das könnte dann zu einem Haltemanöver führen, also erstmal eine Bewegungshinderung. Ist das dann eine Attacke?

    Was wäre, wenn es eben keine Waffe wäre, sondern ein Gifttrank, den jemand trinken möchte (sei es Suizid oder unter Beeinflussung) und ich möchte ihn daran hindern, kann dies aber nur mit dem Motoricus, weil ein Gitter zwischen uns ist (arg konstruiert, aber mir fällt nichts besseres grad ein :lach: ).

    Ist das dann das gleich, wie mit einer Waffe oder muss das regeltechnisch unterschieden werden, weil es sich nicht wirklich um einen Kampf handelt?

    Gehe ich das ganze vielleicht auch einfach zu kompliziert an und mache mir zu viele Gedanken? :confused2:

    "Die ‘Körperkraft’, die der Magier dabei auf Entfernung aus übt (z.B., wenn der Gegenstand von jemandem festgehalten wird), entspricht einem Wert von ZfP*/2 +7." LC Seite 181

    Das würde doch bedeuten, dass ich jemandem einen Gegenstand wegnehmen kann, also auch eine Waffe.

    Man schafft es aber definitiv nicht, einen Gegenstand hoch zu beschleunigen oder wäre dies dann durch Wurfwaffen möglich?

    Beispiel: Ich hebe ein Messer geheim hinter mir an und will es auf den Gegner schleudern.

    Das klingt schonmal gut, danke! :)

    Nun ist mir noch was zum Motoricus in den Sinn gekommen:

    Die Variante "Unsichtbare Hand" soll ja nur gegen unbelebte Objekte wirken.

    Kann man das dann gegen Kleidung anwenden, die eine Person trägt und ihr somit schaden?

    Wie unterscheidet der Zauber, gegen was ich ihn einsetze?

    Regeltechnisch verstehe ich es. Will ich es gegen belebte Objekte ausführen, lassen die Regeln es nicht zu, ich darf also nicht würfeln. Aber wie würde es innerhalb der Welt erklärt werden? :/

    [infobox]Schattenkatze: Da thematisch hier passend, wurde es angedockt.[/infobox]

    Seid gegrüßt!

    Meine Recherchen ergaben keine zufriedenstellende Ergebnisse, deswegen seid ihr jetzt dran :blush: .

    Kann ein Motoricus eingesetzt werden, um beispielsweise jemandem einen Stein (oder ähnliches) an den Kopf zu schleudern, so dass er womöglich ohnmächtig wird oder mit einem Stein ein Fenster zertrümmern?

    Kann der Zauber irgendwie auf eine Aktion runterreguliert werden?

    Beispiel:

    Ein Wisch mit der Hand schleudert ein Objekt weg. (Klassiker aus Film und Fernsehen 8o )

    Nach genauerem Studium der Akademien und ihrer im Regelwerk angebotenen Zauber, tendiere ich mittlerweile zu Belhanka oder Gerasim, denen ich dann nach Absprache noch ein wenig mehr Elementarismus hinzufügen möchte.

    Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, werde ich mal erste Entwürfe basteln, die ich hier zur Drübersicht präsentieren werde.

    Legt ihr bei Magiern mehr Wert auf Vorteile oder Sonderfertigkeiten?

    Beim ersten Bastelversuch hatte ich enorme Schwierigkeiten mir passende Vorteile und SFs rauszusuchen, da einfach GP fehlten.

    Ich hätte sehr gerne das gute Gedächtnis, finde das passend, da der Charakter dann nicht so viel Zeit mit lernen verbringen muss :sleepy:.

    Meine ersten Gedanken zu Vorteilen:

    • Astralmacht
    • Begabung Transversalis
    • Begabung Aeolitus (umpusten muss sein)
    • Begabung Merkmal (noch unsicher, welches)
    • Gutes Gedächtnis

    Wie ist eure Meinung dazu?

    An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön an euch, es ist eine Freude diesen Input zu erhalten und es hat mich echt weitergebracht. :blush:

    Vor allem die Tatsache, dass magische Analyse kein Muss ist. Nen Odem werde ich wohl einplanen, weiterführende Analysen mache ich von übrigen AP/GP abhängig.

    Olport und Gerasim habe ich mir beide angeschaut.

    Das Problem zu dem Zeitpunkt war aber, dass ich noch so sehr am Elementaristendasein hing, dass die beiden (vor allem Gerasim) wenig Chancen bekommen haben. Bei Olport kommt noch hinzu, dass ich mich mit Thorwalern schwer tue und der Problematik, dass die sich von den Gilden distanziert haben. Zumindest habe ich das so verstanden.

    Da ich mich mit all den Regeln etc noch nicht so gut auskenne, sollte der Charakter Teil der Grauen Gilde sein. Mein Denken sagt mir, das ist am anfängerfreundlichsten. :sleepy:

    Gerasim bekommt auf jeden Fall einen zweiten Blick.

    Ich gebe zu, eine überdrehte Wind-Magiern wäre niemand, bei der ich sofort auf Analyse-Magie gekommen wäre ("Das doch langweilig, können wir nicht den NIHILOGRAVO üben!?")

    Genauso dachte ich mir das, aber es hat sich der Gedanke bei mir manifestiert, dass jeder Magier analysieren können muss :confused2:.

    Weltfremd fänd ich gar nicht so verkehrt, da sich dadurch auch ein wenig diese Naivität und eine Art Unbedarftheit abdecken lässt.

    Bei dieser Beschreibung habe ich eigentlich nur eine Akademie im Kopf die 100% passt: Belhanka!

    Muss es denn von Anfang an eine Elementaristin werden? Einer Rastlosen würde ein Abschluss an der Akademie der Geistreisen doch gut stehen. Elementarer Diener und Dschinn der Lüfte können ja noch später erlernt werden. Wenn es unbedingt eine Tulamidin sein soll - Rituale erfordern viel Geduld und Ausdauer, vielleicht mangelde es der jungen Dame an beidem und sie wurde von Rashdul nach Belhanka überstellt (und von einem Luftschinn "abgeliefert").

    Von Ritualen wollt ich aus genau diesen Gründen absehen. Keine Geduld, lieber was spannendes machen.

    Belhanka werde ich mir mal anschauen, aber die Luftelementzauber sind mir schon wichtig. Im Kampf mit Luft Gegner umpusten, vielleicht irgendwann fliegen lernen (der Zauber mit Erweiterung ist mir grad entfallen).

    Bei Themenerstellung gab ich eigentlich 4.1 an, hat aber anscheinend nicht funktioniert.

    Trotzdem schonmal danke für deine Antwort.

    Würde eine Begabung und Lieblingszauber zusammen funktionieren oder schließt sich das aus?

    Sind die Zauber in der 5. Edition weniger geworden? Ich habe den Eindruck, dass man in 4.1 mehr zur Auswahl hat und mehr Auswahl bedeutet für mich immer mehr Probleme :huh2:.

    Kulminatio – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt diesen Zauber meinte ich mit der Blitzkugel. Bei erneutem Nachschlagen im LC nehme ich aber doch Abstand davon.

    Seid gegrüßt werte Freunde der genussvollen Generierung!

    Ich habe mir überlegt, mal eine Magierin zu generieren. Mein erster Gedanke war eine Elementaristin aus Drakonia mit dem Element Luft zu erstellen. Diesen Gedanken trug ich nun ziemlich lange mit mir rum, kam aber bisher nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

    Das Ganze habe ich jetzt nochmal neu überdacht und folgende Punkte sind mir für den Charakter eingefallen:

    • Kleinwüchsig

    • Selbstgespräche

    • Naiv, gutmütig

    • Vielfach interessiert, neugierig

    --> Wenig Geduld, Dinge zu Ende zu bringen, die das Interesse nicht halten können

    • Impulsiv

    • Wibbelig, unruhig

    • Magisches Naturtalent (damit sie auf der Akademie überhaupt durchkommt trotz Wibbeligkeit)

    • Relativ gedankenlos beim Zaubern, also ggf auch mal einfach so zaubern

    Zauber:

    o Transversalis (vielleicht sowas wie ein Lieblingszauber, sollte es sowas geben?)

    o Merkmal Luft / Blitzkugel

    o Odem

    o Analys

    o Oculus

    Die genannten Zauber hätte ich nach Möglichkeit gerne.

    Bei den Luftzaubern dachte ich an Zauber zur Bewegungsunterstützung und die Blitzkugel finde ich toll ^^.

    Nun zu meinen Fragen:

    • Welche Akademie würde sich anbieten? Bisher schien mir Rashdul am „sinnvollsten“, da ich im LC las, dass dort auch der Transversalis gelehrt wird. Priv. Lehrmeister möchte ich eher nicht haben.

    • Wie kann man diese Wibbeligkeit regeltechnisch abdecken? Unstet empfand ich als „zu viel" uns unpassend für einen Studiosus. Dachte an sowas wie „Unfähigkeit Handwerk". Diese Wibbeligkeit wurde durch Kinder mit ADS inspiriert, mit denen ich beruflich zu tun habe ;).

    • Wie würde dieses „Naturtalent" abzudecken sein?

    Ich freue mich auf eure Vorschläge und bin grundsätzlich offen für alles :sleepy:.

    Ahoi!

    Komme endlich dazu mal wieder hier reinzuschauen und in Ruhe eure Antworten durchzugehen.

    Vielen Dank nochmal mal dafür! Ich hätte nicht gedacht, dass die Antowrten so zahlreich ausfallen. Es hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. :lol2:

    Wir werden es nun tatsächlich sehr individuell und situationsorientiert angehen. Sooft wird es wahrscheinlich nicht vorkommen.

    Es sollte für die Handwerkstalente die Möglickeit geben, diese rein theoretisch abzudecken. Gab es da nicht mal einen Nachteil, der in diese Richtung ging?

    Liebe Grüße!

    An so was ähnliches habe ich auch gedacht, aber dann würde der andere künstlerische Bereich noch nicht abgedeckt sein, bspw Skulpturen oder so.

    Man könnte deinen Vorschlag natürlich auf Metall- und Steinbearbeitung anwenden, ich hoffe aber noch auf eine allgemeinere Lösung :zwinker:. Danke auf jeden Fall für die Antwort!

    Ahoi!

    Ich bin dabei mir einen neuen Charakter zu basteln und würde nun gerne wissen, wie ich denn mögliches Kunstwissen, bzw Kunstverständnis mithilfe von Talenten darstellen kann.

    Bei dem Charakter soll es sich um eine Einbrecherin handeln, die im Auftrag Kunstgegenstände stehlen soll. Durch die Begegnung mit vielen Kunstgegenständen und Erklärungen zu solchen von ihrem Auftraggeber dachte ich mir, dass sie ein gewisses Wissen über Kunst im Allgemeinen erhalten hat.

    Habt ihr da Ideen für mich? :confused2:

    Ahoi!

    Natürlich erstmal das obligatorische Lob und der Dank für dieses tolle Produkt! :thumbup::)

    Nun zu meinem Problem:

    Ich würde den Heldenbogen gerne in vollem Umfang auf meinem Android-Tablet nutzen, leider scheinen viele Funktionen nicht zu funktionieren. Als App nutze ich den Adobe Reader.

    Ist dieses Problem bekannt oder liegt es an mir? Hab ich vielleicht irgendwo eine Einstellung übersehen oder wäre eine andere App besser?

    Danke schon mal für eure Antworten! :elfzaubert