Optolith Heldengenerator

  • Sanya bha, tala.

    Ich hätte mal eine Frage zur geplanten Meisterfunktion. Ich bin in einer größeren Gruppe, in der ich einer von zwei Spielleitern bin. Je nach Abenteuer wird es immer mal wieder Überschneidungen zwischen den Gruppen geben. Wird das Tool in der Lage sein, mit wechselnden Gruppen und mehreren Spielleitern zurecht zu kommen, also dass zum Beispiel mehrere Spielleiter immer automatisch auf die aktuellste Version jedes Spielers zugreifen können?

    LG Simon :)

  • Ohne mich jetzt mit den Programmiertechnischen Hintergründen auszukennen aber in meiner letzten Gruppe haben wir Dropbox benutzt, das ist ein Tool das euch online einen Ordner erstellt auf den alle die du dazu einlädst Zugriff haben.

    Wir haben damals unsere Heldenbögen dort gespeichert und wenn jemand seinen Helden bearbeitet hat konnten das die anderen einsehen (waren bei uns jedoch PDFs).

    Mit Optolith sollte das genau so gehen.

  • Gruppen sind nach meinem bisherigen Plan so vorgesehen, dass der Meister die einzelnen Helden, die ihm auch vorliegen müssen (er muss sie Lokal importiert haben), in einer Gruppe zusammenfassen kann. Diese Gruppe ist dann auf die Person, die diese erstellt hat, begrenzt. Selbst wenn man seine Dateien in eine Dropbox packen würde - was nicht geht, da man aktuell noch nicht den Speicherort der Dateien ändern kann -, würde es nicht wirklich gehen, da man so nur den Stand seiner App sharen würde und damit eben die Helden von anderen überschreiben würde. Sprich: In allen Programmen wären dieselben Einstellungen, dieselben Helden, dieselben Gruppen.

    Ich selbst würde mich da auch fragen: Es klingt zwar nett, aber noch nicht wirklich praktikabel. Bzw.: Es ist nicht einfach, alles auf dem neuesten Stand zu halten. Das ist auch richtig.

    Unter anderem aus diesem Grund plane ich auch eine Cloud, in die die Helden geladen werden können. Man kann so dann sehr einfach Gruppen erstellen und teilen. Ich bin jedoch überzeugt, dass die Gruppen auch ohne Cloud ein Hilfe sein werden, jedenfalls habe ich diese Erfahrung mit DSA4.1 gehabt - dafür hatte ich nämlich das gleiche, nur als Stand-alone gebaut.

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Auf Windows unter {Benutzerordner}/AppData/Roaming/Optolyth(bald Optolith anstelle von Optolyth). Dateiname sollte sich von selbst erklären ^^

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  • Mir ist da gerade noch etwas aufgefallen:

    Durch die Nachteile "Kein Vertrauter" bzw. "Keine Flugsalbe" sollte die Tradition "Hexen" jeweils 10AP günstiger werden. Das wird im Optolyth jedoch nicht eingerechnet.

    Wobei ich mich auch frage, warum dann nicht gleich -35AP angegeben sind...

    Einmal editiert, zuletzt von graf_bobbi (14. Juli 2018 um 20:50)

  • Also es wird nicht direkt mit den SF-Kosten verrechnet und angezeigt, aber es sollte in den Gesamtkosten verrechnet sein.

    Welche -35 AP? :o :x

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  • Bedeutet das, dass der Nachteil eigentlich nur -15AP bringt, zusammen mit den -10AP verbilligte Tradition dann -25AP?

    Ich hatte das so interpretiert, dass der Nachteil -25AP bringt und zusätzlich die Tradition 10AP billiger wird, also insgesamt sollte ich 35AP mehr zur Verfügung haben als ohne den Nachteil. Wenn ich den Nachteil auswähle, habe ich 25AP mehr zur Verfügung.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich etwas Offensichtliches übersehe, weiß aber nicht was...

  • Der Nachteil bringt 25 AP und zieht zusätzlich 10 AP von den Professionskosten ab, also ingesamt 35 AP.

    Also wenn du 0 AP übrig hast und dann den Nachteil hinzufügst, dann hast du wirklich ne 25 AP übrig? :o

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  • Mir ist da gerade noch etwas aufgefallen:

    Durch die Nachteile "Kein Vertrauter" bzw. "Keine Flugsalbe" sollte die Tradition "Hexen" jeweils 10AP günstiger werden. Das wird im Optolyth jedoch nicht eingerechnet.

    Wobei ich mich auch frage, warum dann nicht gleich -35AP angegeben sind...

    Weil dann 35 AP auf die Nachteilsgrenze angerechnet würden, so sind es nur 25 AP ;)

  • Dazu kommt noch das maximal 50AP aus magischen Nachteilen erlaubt sind.

    Würde keine Flugsalbe bzw kein Vertrauter also je 35AP bringen dürfte man nicht beide wählen.

    Um das zu umgehen wird halt der Preis der Tradition angepasst.

    Andersrum könnte man auch argumentieren das beides ein direkter Vorteil der Tradition darstellt, eine Hexe ohne Flugsalbe/Vertrauten ist weniger mächtig, ihre Tradition weniger Wert also wird dementsprechend der Preis angepasst.

  • Bei der erstellung eines RONdrageweihten kann er die Liturgie "Verblassende Erinnerung" lehrnen. Die sind aber nur bei BORon, RAHja und TRAvia verbreitet.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Hallo Ely,

    habe eben versucht einem Streuner mit "Beidhändiger Kampf" in jede Hand ein "Schweren Dolch" zu geben. Im Heldenbogen landet aber immer nur ein Dolch in der Liste "Nahkampfwaffen". Allerdings taucht der "Schwere Dolch" in der Liste "Ausrüstung" mit #2 auf. Das scheint korrekt zu funktionieren... Aber eben nicht in der Waffentabelle...

    Wenn ich neben den zwei schweren Dolchen auch noch einen weiteren Dolch (z.B Albernischer Langdolch) hinzufüge, dann wird sowohl ein Schwere Dolch als auch der Albernische in der Liste Nahkampfwaffen aufgeführt.

    Liegt es evtl daran, dass man das selbe Item nicht zwei mal auswählen kann? Ich kann den "Schweren Dolch" nicht mehrfach wählen - ich kann nur über editiren die Anzahl verändern. Ich nehmen an wenn man die Waffen in der "Besitz Liste" mehrfach hinzufügen könnte wäre das schon die Lösung?

    Nachtrag anderes Thema: Wie schon von graf_bobbi angesprochen:

    Zitat von graf_bobbi

    Hallo!

    Mir ist heute aufgefallen, dass bei den Gildenmagiern die Überführung eines Fremdzaubers in die eigene Tradition nicht mit eingerechnet wird. Bei der Heldenerschaffung lässt sich also ein Fremdzauber zu wenig auswählen.

    Außerdem lassen sich Varianten für alle Zauber (also auch die Fremdzauber) auswählen, was meines Wissens nach den Regeln nicht angedacht ist. Allerdings ist es nicht so schwer, das einfach nicht zu tun ;)

    Und jetzt wünsche ich noch allen ein schönes Frustsaufen nach diesem Grottenkick!


    Es fehlt bei Gildenmagiern der Übertrag des ersten Fremdzaubers in die eigene Repräsentation (GRW S 275). Alle weiteren Fremndzauber (wählbar in Abhängigkeit des Erfahrungsgrades) sind ja in einer Fremdrepräsentationn und daher nicht modifizierbar und erschwert um 2 (AM1 S. 10). Es wäre toll wenn es eine möglichkeit gibt dies dann auch im Heldenbogen kenntlich zu machen. Das könnte durch löschen der Fremdrepräsentations-Klammer realisiert werden.

    Beispiel: Nebelwand (Druiden, Elfen, Intuitive Zauberer)

    Wenn man diesen Zauber als ersten Fremdzauber auswählt dann sollte einfach die Klammer samt Inhalt verschwinden - da er ja in der eingenen Repräsentation vorliegt. Alle weiteren Fremdzauber hätten die Klammer noch und wären somit klar als solche erkennbar.


    Viele Grüße und vielen Dank für die tolle Arbeit!

    Tee

    Einmal editiert, zuletzt von Tee (16. Juli 2018 um 01:43)

  • NACH (;)) dem Nachfragen im kFkA (#138 - #145) wurde meine Ansicht gestärkt. Es müsste nach der Heldenerstellung möglich sein, z.B. den Vorteil Verbesserte Regeneration KaP I auf III zu steigern (solange man die nötigen 20 AP hat). Es wird aber darauf verwiesen, dass die Grenze von 50 AP in Karmalen Vorteilen nicht überschritten werden darf. Die [Grenze] sollte (mMn/mWn) nach der Heldenerstellung nicht mehr relevant sein. (sie ist es aber)

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  • Tee

    Topic #1

    Wenn du zweimal exakt die gleiche Waffe auf deinem Ausrüstungsbogen stehen hättest, würde das nicht viel Sinn ergeben - da es ja nun einmal die gleichen Werte sind. Daher werden gleiche Waffen nur einmal angezeigt. Das Waffentemplate kannst du so direkt nicht aus der Liste wählen, da es ja schon vorhanden ist. Über einen Umweg solltest du das jedoch bewerkstelligen können: Du erstellst ein komplett neues - also leeres - Item ein, wählst die gewünschte Waffe als Vorlage und drückst auf den Abschließen-Button. Das sollte die App erlauben. Ich frage mich aber nach wie vor, warum du ein Item doppelt auf dem Bogen abgedruckt brauchst.

    Um dem Ganzen vielleicht vorweg zu kommen: Wenn man nicht Beidhändig hat bekommt eine Waffe ja einen Malus. In diesem Fall hätten beide Waffen unterschiedliche Werte. Dies wird aktuell aber überhaupt nicht von der Software unterstützt. Die späteren Item Sets würden beidhändigen Kampf unterstützen, die entsprechend Mali/Boni einberechnen und dann auch separat auf dem Bogen anzeigen.

    Topic #2

    Das könnte sehr interessant mit der Umsetzung werden. Bin mir noch nicht sicher, wie ich ein Ausblenden am besten gestalten soll. Denn so etwas gehört ja eigentlich direkt zur Traditions-SF. Wie auch die Auswahlmöglichkeiten bei Zauberbarden etc. Da Sonderfertigkeiten nicht editiert werden können - außer in der Stufe - müsste man die Traditions-SF entfernen und dann mit der korrekten Auswahl hinzufügen können. Das wäre der normale Weg. Aber wer macht sich bitte die Arbeit, alle magischen SFs und die Zauber zu entfernen, um sie hinterher wieder hinzuzufügen? Ich vermutlich nicht ^^ Wie gesagt, ich überlege mir da etwas und sobald ich meine, dass es für alle erträglich ist, werde ich es einbauen! :thumbup:

    Killerpranke

    Da Vorteile ohne Meisterentscheid nicht gesteigert werden können sollten, sind sie auch nicht für den Normalgebrauch aktiv. Dafür gibt es die Editierfunktion: Die Obergrenze für Vorteile/Nachteile greift da nicht mehr (nicht weil es eine Editierfunktion ist, sondern weil die Regeln es so vorgeben), sodass man da kostenecht Vorteile/Nachteile hinzufügen oder entfernen oder anpassen kann.

    Es wird aber darauf verwiesen, dass die Grenze von 50 AP in Karmalen Vorteilen nicht überschritten werden darf.

    Wo stand das eigentlich noch mal, dass die 80 AP nach der Erstellung nicht mehr gelten? Ich finde die Stelle nicht mehr xD Zurück aber zu deiner Aussage: Wo wird denn darauf verwiesen? Das einzige, was ich da sehe, ist die Aussage von graf_bobbi, der vermutet, dass es eben nicht so ist. Übersehe ich was? *hält sich die Hände vor die Augen* ^^

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  • Ok klarer. (OT: bei sowas denke ich oft: ist doch klar, steht da doch. Nur das der andere der es ließt nicht meine Gedanken die da nicht stehen im kopf hat.) Der Verweiß, das die Grenze nicht überschritten werden darf, ist im Optolith. Bei mir bei dem Versuch Verbesserte Reg. KaP von Stufe 1 die bei der Erstellung gewählt wurde auf Stufe 3 zu steigern (nach dem Abschluss der Erstellung und dem darauf Hinzufügen von weiteren AP bis hin zu unserem derzeitigen Gruppenniveau). Das Überschreiten der 80 AP (alles NACH der Heldenerstellung) hingegen war kein Problem.

    (OT: Glück 3 ist das Prominente Beispiel, bei dem beisteht es ist erst NACH der Heldenerstellung wählbar. Und mWn ist es nicht als ausnahme deklariert.) Ich werde es zuhause nochmal im GRW nachschlagen um ganz sicher zu gehen nichts überlesen zu haben und anschließend noch vieleicht eine Frage an die Redax schicken.

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    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

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  • Ach so, wow, mal wieder ein Brett vorm Kopf gehabt xD Du meinst also, dass Verb. Reg. I => Verb. Reg. III nach der Heldenerstellung wegen der 50-AP-Grenze nicht möglich war? Oder bin ich immer noch ein Blindfisch? xD *hält sich die Hände in Erwartung des Schlimmsten vor die Augen*

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