Optolith Heldengenerator

  • Ferdy2003

    Dankeschön!! :)

    Zur Gruppenfunktion:

    Hierzu muss ich (leider) sagen, dass sich da an sichtbaren Dingen wenig bis nichts getan hat. Ich bin momentan dabei, das Tool aus der Beta-Phase zu bewegen; dafür war und ist jedoch noch das eine oder andere zu tun: https://github.com/Elytherion/tdeheroes/milestone/1

    Es ist jedoch trotzdem nicht so, dass ich dafür noch nichts gemacht hätte: Bisherige Features, wozu auch das Wiki gehört, haben es mir ermöglicht, intern bereits einige Sachen umzustrukurieren, die ich dann für die Gruppenfunktion verwenden kann. Aber, wie gesagt, das sind alles Sachen, die unter der Haube passiert sind - die aber natürlich gemacht werden müssen.

    Es wird eine Übersicht für die Helden geben. Zunächst eine für nur einen Helden auf einmal. Aber es wird auch eine Vergleichsübersicht geben. Bei beiden Übersichten werden aber nicht nur Vor- und Nachteile angezeigt, sondern sämtliche Fähigkeiten - quasi der für den digitalen Gebrauch optimierte Heldenbogen. Dieser wird auch dann in der Profilübersicht beim Erstellen/Weiterentwickeln von Helden angezeigt werden und die Felder für persönliche Daten in einen eigenen Tab verdrängen.

    Eine AP-Verteilung wäre auch eine sinnvolle Option. In diesem Zug wäre es auch sinnvoll, alle Helden auf einmal exportieren zu können.

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • GTStar: Zu Punkt 1 (deiner Liste weiter oben): Ich habe die anfängliche Auswahl von Regelwerken in das Fenster der Heldenerschaffung gepackt. Habe auch ein Bild angehängt, wie es aussehen könnte. Was hältst du davon?

  • Finde ich sehr gut :)

    Wie ist das gelöst, wenn ich nach der Erschaffung noch mehr Bücher einbinden will?

  • Wenn du "Alle Regelwerke aktivieren" ausgewählt hast, werden neue Elemente automatisch berücksichtigt. Ansonsten kannst du im Regeln-Tab (Profil > Regeln) - wie bisher auch - die zu verwendenden Regelwerke editieren - also kannst du auch dort dann die neuen Bücher hinzufügen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Klingt gut :)

  • Hallo Elytherion (Lukas?),

    erst mal Lob und Huldigung für dieses Projekt!

    Damit wurden die Möglichkeiten, Helden auch für Einsteiger/Anfänger trotzdem passend zu gestalten, um wesentliche Faktoren erleichtert! Perfekt und gerne auch finanziell unterstützt, denn ich kann mir vorstellen, wieviel Herz und Lebenszeit darin stecken muss! Vielen, vielen Dank dafür!

    Leider bringt mich dieser tolle Ansatz aber auch zu der Frage, was mache ich mit meinem "digital geborenen Helden" am Ende eigentlich?

    Klar ich trage die Inhalte z.B. in die offiziellen PDF-Heldenbögen von Ulisses ein, drucke dies aus und ab an den Spieltisch...! GEIL!

    Nur, leider ist es schwierig im echten Leben die Leute an einen Tisch zu bekommen!

    Für D&D gab es damals (schon wieder 5 Jahre her) einen Charakterbuilder, der die Helden am Ende exportieren konnte, um diese Daten dann als Import in Fantasy Grounds einzuspielen. Der Hammer, mit ein wenig Feinschliff konnte es dann auch gleich los gehen.

    Wie in meinem >>Thread beschrieben<<, habe ich derzeit aber auch das Problem, dass es in beiden genialen Optionen (Fantasy Grounds & Roll20) leider keine wirklich final ausgearbeitete Lösung für einen Charakter Bogen zu geben scheint!? *ohh Kummer* :(

    Damit ist natürlich auch die Idee eines Export aus diesem Tool für den Import in eine nachfolgende Lösung schon im Ansatz gescheitert.

    Ist jemand aus dieser "DSA 5-Tool"-Fangemeinde bei diesem Problem schon einen Schritt weiter?

    Sind evtl. Datenexporte für die Übernahme z.B. in die offizellen PDF-Heldendokument oder virtuelle Spieltische von entprechenden Anbietern bzw. von Ulisses geplant?

  • Moin!

    Ich fühle mich bei beiden Namen angesprochen ;) :D

    Vielen Dank für das große Lob!!!!! :)

    Momentan gibt es da zwei Optionen:

    1. Du exportierst den Heldenbogen als PDF (Profil > Heldenbogen > Als PDF speichern). Damit kannst du ihn ausdrucken, vllt kannst du eine PDF aber auch in derartige Tools (hab noch nie mit derartigen Tools zu tun gehabt) importieren und dir anzeigen lassen. Aktuell hat die PDF noch einen Fehler (Menü und Scrollbalken werden angezeigt), der ist aber schon für die nächste Version behoben.
    2. Ihr verwendet die App als "Digitalen Heldenbogen", sodass du deinen Helden im Heldenformat der App exportieren und anderen Nutzern zur Verfügung stellen kannst (Heldenliste > Export eines Helden (der kleine Kasten mit dem Pfeil)). Hierbei jedoch beachten, dass nur die aktuell gespeicherte Version des Helden exportiert wird, ungespeicherte Änderungen sind also nicht enthalten!

    Ich wurde nach einem XML-Export gefragt, der auch irgendwann realisiert werden wird. Die Fertigstellung richtet sich nach verfügbarer Zeit meinerseits, evtl. Hilfe von außerhalb oder auch einer häufigeren Nachfrage.

    Sobald die 1.0 fertig ist, werde ich mich neben AMA2 auch mit der Gruppenfunktion, über die ich z.B. hier etwas geschrieben habe. Kurz zusammengefasst: Organisiere Helden in Gruppen, liste deren Werte nebeneinander auf und verwalte INI, Energien und Aktionen (von Spielern und NSCs) vor, während und nach Kämpfen. Eine wirkliche Karte ist bis jetzt nicht geplant - auch, weil es einfach unglaublich zeitaufwändig wäre und noch so viel auf dem Zettel steht ;)

    Vielleicht hat dir das etwas weitergeholfen!

    LG Ely

    P.S.: Ich habe schon gehört und auch selber testen können, dass die Kombi Tabletop Simulator + Discord (oder VoIP-Client nach Wahl) + DSA5 Helden als "digitaler Heldenbogen" recht gut funktionieren soll bzw. funktioniert. Für meine eigene Meinung kann ich natürlich keine 100%ige Objektivität gewährleisten! ^^

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich freue mich sehr auf die 1.0 . Geht ja gut voran.:thumbsup:

    Für die 1.1 hätte ich einen Wunsch. Die Fertigkeiten haben ja eine Kommentarspalte. Da könnten die zugehörigen Sonderferigkeiten oder ihre Abkürzungen drinn stehen.:)

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • In der Tat! Es fehlen wirklich nur noch die Professionen der Siebenwindküste.

    Da ich aktuell nur wenig Internet habe, konnte ich aber noch keine Builds an die Alphatester schicken. Wenn die durch sind und das Gröbste an Fehlern, kann ich euch den ersten Release Candidate zur Verfügung stellen, der - wie ihr GitHub entnehmen könnt - diverse Bugs fixt und natürlich auch einige Features wie Pakte und Paktgeschenke (endlich!!) noch hinzufügt. Genaueres dazu aber, wenn es so weit ist ... ;)

    Wenn nicht viele Bugs gefunden werden, kann es dazu auch noch diese Woche kommen.

    Zu deinem Wunsch: Ich nehme es mit in die Liste auf! Wird aber einiges an Arbeit erfordern ...

    LG

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo Ely,

    vielen herzlichen Dank für dieses tolle Tool!! Es hat meiner neuen Spielergruppe (fast alle Rollenspiel-Neulinge und ausnahmslos DSA-Neulinge) den Einstieg in DSA unglaublich erleichtert ist für mich zur Verwaltung der Gruppencharaktere überaus wertvoll!

    Da ich jetzt nicht alle vorherigen Seiten durchgelesen habe, weiß ich nicht, ob der folgende Bug schon bekannt ist. Falls ja, sorry für doppeltes Posting. :)

    Ich habe einer Hexe das Vertrautentier eingetragen. Hat soweit auch funktioniert, allerdings erscheinen die Notizen zum Tier auf dem Heldenbogen doppelt (siehe Bild unten). Außerdem ist an der Seite neben den Tierwerten ein halber abgeschnittener Kasten zu sehen. Der müsste weiter nach links aufs Blatt gerückt werden, damit er ganz zu sehen ist. Soll der evtl das Portrait enthalten?

    Dazu noch die Frage/der Verbesserungsvorschlag, ob das Heldenbogen-PDF auch ohne Programmheader auf der ersten Seite (Übersicht, persönliche Daten, Heldenbogen, Pakt, Regeln) und ohne Laufleiste an der Seite erzeugt werden kann?

    Und wenn ich schon mal beim Wünsche äußern bin: Ich fände es klasse, wenn es möglich wäre, einem Held mehr als ein Tier zuzuordnen. Beispielsweise hat die Hexe noch ein Maultier, um ihre Sachen zu transportieren, welches ich aktuell nicht mit Werten erfassen kann. Weitere Tiere könnten dann einfach als zusätzliches Blatt am Ende des Charbogens ausgegeben werden... Vielleicht hast Du irgendwann in fernen Zukunft ja mal Zeit für solche Nebensächlichkeiten. :)

    Jetzt freue ich mich auf jeden Fall erstmal auf das Update mit Aventurische Magie II, da ich eine waldelfische Bewahrerin in der Gruppe habe. :)

    Noch einmal riesen Kompliment und allergrößten Dank für das Programm! Da ich selbst programmiere kann ich ganz gut einschätzen, wie viel Zeit und Mühe in einem solchen Projekt steckt!

    Viele Grüße, Röllchen

    pasted-from-clipboard.png

  • Moin!

    Freut mich, dass es so positiv aufgenommen wurde! :)

    Zu Bug 1: Das mit der doppelten Anzeige ist seltsam. Wird untersucht (und wohl auch behoben ^^)! Und ja, der Kasten rechts soll für das Protrait sein. Wurde wohl durch den langen Text nach rechts verdrängt. Wird ebenso behoben werden!

    Zu Bug 2: Ja, kann er, wird er auch wieder in der internen Version! Im RC wird es also wieder "ordentlich" aussehen. ;)

    Zu Vorschlag 1: Da bin ich noch am Überlegen, wie ich das technisch am geschicktesten anstelle. Ist aber bereits in Planung!

    Ich freue mich selbst auch sehr auf AMAII, werde es aber sehr wahrscheinlich nicht vor Ende Februar/Anfang März geschafft haben, es vollständig implementiert zu haben. Ich muss da also leider noch um zumindest etwas Geduld bitten! ;)

    Vielen Dank auf jeden Fall für das Feedback!

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • z.Z. ist es so, das man eine SF nur wählen kann, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. (das ist gut und bestimmt ein großer aufwand gewesen einmal für alle einzutragen kann mich mir vorstellen) Ich fände es super wenn man eine Option anschalten könnte, die einem alle SFs erlaubt, aber einem die Voraussetzungen automatisch erfüllt und Anrechnet.

    Bsp.: SF Wettervorhersage hat als Voraussetzung Wildnisleben 4. Wenn man jetzt Wettervorhersage wählt, kommt ein Fenster das einem sagt, das nicht alle Voraussetzungen erfüllt sind, auflistet was noch fehlt und einem die Kosten zeigt. Wenn man bestätigt wird Wildnissleben auf 4 gesteigert und die SF hinzugefügt.

    wäre so ein Wunsch für später, wenn alles grundlegende läuft

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Anfragen, die in diese Richtung gehen, habe ich tatsächlich schon mehrfach bekommen. Seinen Charakter Top-Down zu erstellen, scheint ja wichtig zu sein; daher werde ich mich auf jeden Fall damit befassen.

    Nichtsdestotrotz ist dies natürlich ein harter Bruch mit dem bisherigen Konzept des Programm, welches auf Bottom-Up-Erstellung ausgelegt ist. Insofern wird dort einiges an Zeit reinfließen müssen, sowohl von der Entwicklungs- als auch von der Testseite, weshalb ich nicht mehr sagen kann, als dass ich vielleicht damit anfangen kann, während ich an Gruppenfunktionen und AMA2 arbeite. Das Problem ist aber, dass dies nicht das einzige wichtige Feature ist, was mehrfach angefragt wurde (Hausregeln lassen grüßen ^^), weshalb ich mir noch nicht ganz über die Prioritäten im Klaren bin. Klar ist nur, dass als nächstes Gruppenverwaltung und AMA2 kommen.

    auflistet was noch fehlt

    Das würde - auch wenn es sich leicht anhört - noch einmal ein ordentlich Batzen Arbeit werden - wenn es denn überhaupt in seiner Reinform funktionieren wird. Problem: Es existieren Voraussetzungen wie "3 Zauber des Merkmals auf 10" und - das ist das Entscheidende - auch in Kombination mit anderen speziellen Voraussetzungen. Solche Sachen werden ganz anders verarbeitet als "Wildnisleben 4". Daher würde es sehr sehr schwer werden, etwas derartiges darzustellen.

    Alles in allem ein sehr sehr umfangreiches Feature. Ich kann die Nachfrage verstehen, aber ich kann mich erst darum kümmern, wenn es die Zeit zulässt. Versprechen kann und will ich daher nichts.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    Einmal editiert, zuletzt von elyukai (22. Januar 2018 um 21:35) aus folgendem Grund: Fehlende Wörter ergänzt. Wer der deutschen Sprache nicht mächtig ist ........

  • Bei mir stellt sich scheinbar ein Berrechnungsfehler dar.

    Ich habe Belastungsgewöhnung I gewählt und Trage eine Stoffrüstung. Angezeigt wird auf dem Heldenbogen RS: 2 BE: 1. Richtig wäre RS: 2 BE: 0 .

    Fragen:

    1. Können die Sonderfertigkeiten für Bestimmte Talente (z.B. Drohung bei Einschüchtern) direkt hinter dem Talent als Anmerkung erscheinen ?

    2. Kann man den Bereich "Anmerkungen" bei den Talenten bearbeiten analog zu der Möglichkeit bei der Ausrüstung bzgl. "Wo getragen" ?

    Info zur MAC Variante.

    Es läuft alles tadellos.

    Der Bug bzgl. des Vollbildmodus ist auch nicht mehr vorhanden.

    Danke schön für Deine super Arbeit !

    Das kann man garnicht oft genug schreiben !

    Sei ohne Furcht im Angesicht Deiner Feinde!
    Sei Tapfer und Aufrecht auf das die Götter Dich lieben mögen!
    Sprich stehts die Wahrheit auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet!
    Beschütze die Wehrlosen und tue kein Unrecht!
    Dies ist mein Schwur !

    Einmal editiert, zuletzt von Indesaad (23. Januar 2018 um 14:40)

  • Es handelt sich dabei nicht wirklich um einen Berechnungsfehler, da gar keine Berechnung vorliegt. ^^ Die einzige Verrechnung von verschiedenen Werten geschieht bei AT/PA der Waffen, wo der Kampftechnikwert mit den waffenspezifischen Modifikationen (AT/PA-Mod) direkt verrechnet wird. BE z.B. wird nicht mit berechnet. Und auch bei den Rüstungen steht die BE, die durch die Rüstung kommt. Sonderfertigkeiten sind da nicht mit eingerechnet. Insofern also eher ein fehlendes Feature :D

    Ich habe das auf der Liste, da ich aber ohnehin noch am Überlegen bin, Ausrüstungssets hinzuzufügen, die dann sämtliche möglichen Berechnungen für einen übernehmen (vorhandene BE, Beschädigungsstufen etc.), habe ich das noch nicht gemacht. Es muss schließlich auch für den Nutzer ersichtlich sein, welche Werte nun schon fertig berechnet sind und welche nicht. Ich gebe zu, dass das vielleicht auch jetzt noch nicht ganz klar ist, da ich in diesem Punkt (der Verrechnung von Belastungsgewöhnung und Rüstungs-BE) noch nicht mit dem Selbstrechnenden Heldenbogen mitgezogen bin. Vielleicht sollte ich das trotzdem nachholen ...

    Zu Frage 1: Würde möglich sein, erfordert aber einiges an Arbeit (für alle 700 Sonderfertigkeiten, 80 Vorteile und 80 Nachteile muss überprüft werden, ob sie Auswirkungen auf ein Talent haben, wenn ja, muss es eingetragen werden). Und dann muss dafür noch die Funktionalität eingebaut werden.

    Zu Frage 2: Auch definitiv möglich! Da das jedoch recht einfach per Hand umgesetzt werden kann, würde ich das auf meiner Prioritätenliste gerne etwas weiter nach hinten stellen, wenn das okay ist. Denn die Liste ist lang .... ;)

    Zur macOS-Version: Schön, das zu hören! Ich kann die ja leider nicht testen, daher ist auch positives Feedback immer gut - dann weiß ich wenigstens, dass es funktioniert! ;)

    Ich danke für das Kompliment!

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo Ely,

    danke für die schnelle und ausfürliche Antwort.

    Mir war nicht bewusst, dass Frage 1 eine so Umfangreiche Arbeit bedeutet.

    Da würde die Option von Frage 2 mir persönlich durchaus reichen. Das Nachtragen der Möglichen

    Beeinflussung der Talente durch Sonderfertigkeiten oder Spezialisierung kann man auch

    eingenständig übernehmen.

    Ein Hinweis zu den Paradewaffen:

    Die Linkhand (Dolch) hat, wenn sie als Paradewaffe geführt wird die Mod. AT 0/ PA +1.

    Das wird bei mir in dem Feld Paradewaffen als 0/0 Angezeigt.

    Die anderen Paradewaffen habe ich noch nicht durchgesehen, mache ich aber demnächst.

    Liebe Grüße

    Indesaad

    Sei ohne Furcht im Angesicht Deiner Feinde!
    Sei Tapfer und Aufrecht auf das die Götter Dich lieben mögen!
    Sprich stehts die Wahrheit auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet!
    Beschütze die Wehrlosen und tue kein Unrecht!
    Dies ist mein Schwur !

  • Kein Problem! Ich bin nicht so der Freund davon, zu sagen, dass ein Feature erstmal warten muss, ohne eine Begründung abzugeben. Damit man eben auch nachvollziehen kann, warum es so ist. :)

    Nochmal zu 2: Ich meinte, dass man sich diese Anmerkungen ja auch per Hand auf dem Bogen eintragen kann, da sie keine Auswirkungen auf die Regeln haben. Denn ich habe diverse Sachen auf meiner To-Do-Liste für die App und für die "digitalen" Anmerkungen ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis einfach zu schlecht, als dass ich es vorne an die Prioritätenliste packen könnte - aus dem eben genannten Grund.

    Zu Parierwaffen: Nein, wenn du eine Parierwaffe führst, bekommte die Haupthand PA +1, nicht die Parierwaffe selbst! Insofern ist der AT/PA-Mod von 0/0 korrekt.

    Parierwaffe (PA-Bonus +1 für die Hauptwaffe)

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo, Elytherion.

    Ich glaube mir ist noch ein kleiner Fehler in der Berechnung des Wertes "WS" (~Wundschwelle) aufgefallen.

    Ein Held hatte einen KO-Wert von 13. Die Wundschwelle ist der halbe KO Wert (also 13/2 = 6,5 wird aufgerundet zu WS 7)

    Das Tool zeigte jedoch den Wert 6 (also abgerundet) an.

    Noch mal vielen Dank für das Dein tolles Tool und Deine Zeit!

    Beste Grüße aus Hessen.

  • Sehr dämlicher Fehler :D Danke für deinen Hinweis! Ist mit der nächsten Version behoben.

    Und auch danke für dein Kompliment! :)

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium