Beiträge von GenX

    Also ich hatte vor ein paar Tagen meine gemachten Anpassungen für Roll20 auch via GitHub veröffentlicht.Diese sind nun aktuell auch verfügbar.

    Zudem scheint ja nun ganz aktuell auch plötzlich wieder Bewegung in die Weiterentwicklung durch den eigentlichen Autor des Sheets zu kommen.

    Mittlerweile habe ich mich tiefer in die Funktionen von Roll20 eingearbeitet und bin inzwischen von einigen Features sogar mehr überzeugt als von FGII (dynamische Lichter, Advanced Fog of War, Soundwiedergabe direkt aus Roll20, Sheet-Anpassungen, Makros, Rollable-Tables).

    FGII ist halt super wenn man später z.B. mit Extension zu Regelerweiterungen arbeiten möchte. Aber vermutlich ist die dazu notwendige technische Einarbeitung in LUA noch mal eine weitaus zeitintensivere Angelegenheit. Auch Lizenztechnisch scheint mir FG2 vermutlich die kompliziertere Angelegenheit zu sein.

    Unserer neuen DSA Spielgruppe steht zumindest technisch nun nichts mehr entgegen. :)

    TS3+Roll20 (PRO-Variante) scheint eine super Kombination für uns zu sein.

    @ArkFox 

    Upsi...., ich hatte vor 3 Tagen zwei Pull-Requests mit kleinen Korrekturen und Erweiterungen losgetreten, bevor ich nun erst hier bemerkte, dass Du wieder bzw. aktuell noch weiter an dem Projekt arbeitest.

    Ich wollte mich nicht in Dein Projekt einmischen, aber ich dachte vielleicht hilft es der ein oder anderen DSA-Gruppe ja ein wenig weiter (so wie bei unserer von mir gerade neu aufgebauten DSA5-Einsteigergruppe).

    Ich hatte z.B. die Zauber- & Liturgiepatzer eingetragen, eine Auswahloption für den Verschleiß bei der Ausrüstung und 2 Hexenzauber aus den Erweiterungen hinterlegt, welche wir in der Gruppe aktuell einsetzen möchten.

    Ansonsten nur ein paar kleine kosmetsiche Korrekturen, wie z.B. einige der zu häufig eingetragenen "}"-Zeichen, einen Tippfehler usw.

    Sollte von Dir eine Version 1.0 kommen, kann man das ja einfach alles überschreiben.

    Vielleicht kann Lodin als Programmierer ja wirklich auch tatkräftige Unterstützung für Dich sein.

    Liebe Grüße an alle DSA-5 Fans!

    Hallo, Elytherion.

    Ich glaube mir ist noch ein kleiner Fehler in der Berechnung des Wertes "WS" (~Wundschwelle) aufgefallen.

    Ein Held hatte einen KO-Wert von 13. Die Wundschwelle ist der halbe KO Wert (also 13/2 = 6,5 wird aufgerundet zu WS 7)

    Das Tool zeigte jedoch den Wert 6 (also abgerundet) an.

    Noch mal vielen Dank für das Dein tolles Tool und Deine Zeit!

    Beste Grüße aus Hessen.

    Hallo Elytherion (Lukas?),

    erst mal Lob und Huldigung für dieses Projekt!

    Damit wurden die Möglichkeiten, Helden auch für Einsteiger/Anfänger trotzdem passend zu gestalten, um wesentliche Faktoren erleichtert! Perfekt und gerne auch finanziell unterstützt, denn ich kann mir vorstellen, wieviel Herz und Lebenszeit darin stecken muss! Vielen, vielen Dank dafür!

    Leider bringt mich dieser tolle Ansatz aber auch zu der Frage, was mache ich mit meinem "digital geborenen Helden" am Ende eigentlich?

    Klar ich trage die Inhalte z.B. in die offiziellen PDF-Heldenbögen von Ulisses ein, drucke dies aus und ab an den Spieltisch...! GEIL!

    Nur, leider ist es schwierig im echten Leben die Leute an einen Tisch zu bekommen!

    Für D&D gab es damals (schon wieder 5 Jahre her) einen Charakterbuilder, der die Helden am Ende exportieren konnte, um diese Daten dann als Import in Fantasy Grounds einzuspielen. Der Hammer, mit ein wenig Feinschliff konnte es dann auch gleich los gehen.

    Wie in meinem >>Thread beschrieben<<, habe ich derzeit aber auch das Problem, dass es in beiden genialen Optionen (Fantasy Grounds & Roll20) leider keine wirklich final ausgearbeitete Lösung für einen Charakter Bogen zu geben scheint!? *ohh Kummer* :(

    Damit ist natürlich auch die Idee eines Export aus diesem Tool für den Import in eine nachfolgende Lösung schon im Ansatz gescheitert.

    Ist jemand aus dieser "DSA 5-Tool"-Fangemeinde bei diesem Problem schon einen Schritt weiter?

    Sind evtl. Datenexporte für die Übernahme z.B. in die offizellen PDF-Heldendokument oder virtuelle Spieltische von entprechenden Anbietern bzw. von Ulisses geplant?

    Den Zwölfen zum Gruß,

    ich plane nach langer Abstinenz von Pen&Paper mit einer komplett neuen Gruppe von DSA-Anfängern einen Neustart auf Basis der Regelwerke von DSA 5 aufzubauen.

    Ich besitze nun fast alle Regelwerke als Hardcover-Variante und glaube auch Personen gefunden zu haben mit denen das wirklich gut funktionieren kann.

    SOWEIT SO GUT!

    Das Problem ist eben alle Personen an einen Tisch zu bekommen (Zeit, Distanzen, Reallife). Die einzig wirklich realistische Lösung ist also vermutlich der virtuelle Spieltisch. Zuletzt hatte ich vor ca. 5 Jahren einige erfolgreiche Spielrunden auf „Fantasy Grounds“ mit D&D und besitze deshalb auch bereits entsprechende Lizenzen für FG.

    Zudem finde ich die technische Umsetzung sehr gelungen und würde auch wegen der eingearbeiteten Systemnutzung als Spielleiter eigentlich gerne das neue Projekt auf Basis dieser Plattform realisieren.

    Auch Roll20 habe ich mir gestern mal genauer angesehen und ich hätte auch nichts dagegen diese Plattform zu verwenden.

    NUN ABER DAS EIGENTLICHE PROBLEM:

    Nach meinem persönlichen Kenntnisstand ist der dazu fundamental wichtige Heldenbogen / „character sheet“ für beide Plattformen was DSA 5 betrifft, von der Umsetzung her im Leerlauf. :(

    Roll20 besitzt wohl eine relativ weit fortgeschrittene, zumindest spielbare Version, dessen Entwickler aber wohl vom Erdboden verschluckt wurden. Weitere Entwicklung somit fragwürdig.

    Bei Fantasy Grounds teilte man mir über Drachenzwinge mit, dass es lediglich für die Version „DSA 5 Beta“ ein entsprechendes Sheet gab bzw. auch noch gibt. Für die finale Version 5 aber anscheinend kein Projekt eine spielbare Version nach aktuellem Stand zu Tage gefördert hat.

    Somit ist die Situation leider etwas „verzwickt“ und obwohl es ja an anderer Stelle super tolle Helferprojekte wie z.B. das „DSA5 Helden“ von Lukas Obermann (Elytherion) existierten (vielen Dank dafür!). Habe ich nun das Problem auf welches Pferd ich setzen soll.

    Da es für FG anscheinend gar keine Lösung gibt, bleibt aktuell also nur Roll20, wobei man hier wohl vermutlich schon zum Start auf ein „Dead End“ setzt.

    Kann mir vielleicht jemand mit zusätzlichen oder aktuelleren Informationen dienlich sein? Kennt jemand Projekte die zur Lösung dieses Problem in irgendeiner Form beitragen könnten?


    Vorab schon mal vielen Dank und beste Grüße